Banner

Blutige Anfängerin.....

Blutige Anfängerin.....

1
Hallo,
vielleicht bekomme ich hier einige Tipps und Infos.

Ich laufe seit ca. 5 Jahren, habe meine 1. Halbmarathon im Juni gemacht und habe mich zum nächsten in Berlin gleich wieder angemeldet.....

mich interessiert jetzt einmal ein Volkstriathlon, da ich über die Wintermonate eh regelmässig schwimmen wollte und ich mir den Triathlon auch zutrauen würde.

Mein "Problem"....ich habe nicht so ein TOP-Bike ( ein normales Trekkingrad - 5 Jahre alt )..
- müsste ich ein Rennrad haben ?
- wer hilft mir in der Wechselzone o.ä. ( denke grade an die Klamotten wg. Startnummern ) - ich mir selber ? Bekannte ? Freunde ?

...gibt es Infos als Bücher o.ä. ???

Danke für Tipps und viele Grüße
kellimette :winken:

2
Hallo kellimette,

für einen Volkstriathlon brauchst Du kein Rennrad, viele Mitstreiter treten mit Trekkingbike, MTB o.ä. an.
In der Wechselzone bis Du auf dich allein angewiesen, Hilfestellung ist in der Regel nicht erlaubt.
Die Startnummer befestigst Du am besten an einem breiteren Hosengummi, das Du dir um die Hüften bindest oder passend abnähst. Es gibt auch Startnummerbänder zu kaufen; ist aber imho nicht nötig. Einfach mit den Füßen drübersteigen und hochziehen. Die Startnummer wird beim Radfahren hinten getragen und beim Wechsel zum Laufen nach vorne gezogen.

Infos gibst bei z.b. bei http://www.triathlon-szene.de
Ich habe mir dieses Buch gekauft http://www.amazon.de/Triathlontraining-Vom-Jedermann-zum-Ironman/dp/3898991075/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196260518&sr=8-1
Hier werden alle für den Einsteiger wichtigen Themen behandelt. Es einhält auch geeignte Trainingspläne.

Viele Grüße
Joachim

3
Danke für die Tipps :daumen:

und die Seite werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen......

Danke und Gruß
kellimette

4
Hallo!
kellimette hat geschrieben:- müsste ich ein Rennrad haben ?
Wenn es ein richtiger Volkstriathlon ist, dann nicht. Ein solcher ist zum Beispiel der der Weltraumjogger. Da bin ich auch mit Gepäckträger gestartet. Leider ist es sehr schwer, dafür einen Startplarz zu bekommen.
- wer hilft mir in der Wechselzone o.ä. ( denke grade an die Klamotten wg. Startnummern ) - ich mir selber ?
Ja, denn de Wechsel ist Teil des Wettkampfs.
Bekannte ? Freunde ?
Die dürfen zujubeln.

Viel Spaß,

Carsten

5
kellimette hat geschrieben: Mein "Problem"....ich habe nicht so ein TOP-Bike ( ein normales Trekkingrad - 5 Jahre alt )..
- müsste ich ein Rennrad haben ?
- wer hilft mir in der Wechselzone o.ä. ( denke grade an die Klamotten wg. Startnummern ) - ich mir selber ? Bekannte ? Freunde ?

...gibt es Infos als Bücher o.ä. ???

Danke für Tipps und viele Grüße
kellimette :winken:
Hi,

mein Vorschlag: nimm dein Trekkingrad und probier zuerst ob dir das Ganze überhaupt Spaß macht. Wenn es dir danach wie den Meisten hier geht, kommt der Wunsch nach "mehr" von ganz alleine.
Bei Volkstriathlons sind in der Regel alle Arten von Fahrrädern vertreten, also nur Mut!

Hier gibts ein paar Tipps und Buchempfehlungen stehen gleich dabei (ist ja bald Weihnachten :zwinker5: )

Viel Spaß :hallo:
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Bleiente hat geschrieben:Ich habe mir dieses Buch gekauft http://www.amazon.de/Triathlontraining-Vom-Jedermann-zum-Ironman/dp/3898991075/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196260518&sr=8-1
Hier werden alle für den Einsteiger wichtigen Themen behandelt. Es einhält auch geeignte Trainingspläne.
Das Buch kann ich auch nur empfehlen - der Autor beschreibt da viele gute Dinge und ist nicht ganz so materialgeil wie andere Triathleten.

Für den Volkstriathlon kann man Dir eines vor allem mitgeben: hab Spaß!
Viele vergessen beim Triathlonsport, dass der Spaß im Vordergrund stehen soll: klar sollst Du schön schwimmen üben und Radfahren (da die Strecke nicht allzu lang ist, ist die Wahl des Rades völlig egal: Rennräder sind ja schweineteuer und für den Einstieg bringen die nicht unbedingt was: wenn Du tria-süchtig bist, dann kannst Du das Ersparte zum Radhändler bringen :D ) solltest Du auch mal vorher - als Läuferin trainierst Du ja eh die Lauferei...
Geh nicht zu schnell an und dann schau, was rauskommt....

ach noch was: den Aufbau einer Wechselzone kannst Du Dir mal zu Hause ausprobieren - (Radschuhe wohin stellen, wohin mit dem Radhelm, brauchst Du Socken oder nicht - dasselbe mit Radhandschuhen (da ist jeder Starter anders)) - im Wettkampf ist bei der hektik auch schon mal das problem, dass man einfach was vergisst (das ist selbst mir in Roth passiert, dass ich was vergessen hab)....aber das wird schon - wie gesagt: Hab Spaß - und immer lächeln beim Wettkampf :teufel:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

8
Indy hat geschrieben: im Wettkampf ist bei der hektik auch schon mal das problem, dass man einfach was vergisst
ich stand in Wiesbaden am Schwimmstart und hatte meinen Chip vergessen :klatsch:
Hektik pur - kann ich da nur sagen :)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Super, vielen Dank für die Tipps :daumen:

das mit dem Duathlon ist ja auch solche Sache......würde mich für den Anfang auch interessieren, allerdings habe ich noch keinen Wettbewerb für Erwachsene in Berlin gefunden....... :confused:

Gruß
kellimette

10
kellimette hat geschrieben: allerdings habe ich noch keinen Wettbewerb für Erwachsene in Berlin gefunden....... :confused:
24.2. Sisu Duathlon Zehlendorf (www.sisu-berlin.de)
9.3. UnandDown-Crossduathlon Potsdam
15.3. Fürstenwalder Crossduathlon

u.s.w. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, schick ich Dir den Wettkampfkalender Berlin-Brandenburg für 2008.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“