Banner

Plötzlich Schmerzen im rechten Knie

Plötzlich Schmerzen im rechten Knie

1
Moin zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit mit Witterungs- und Jahreszeitbedingten Problemen zu kämpfen hatte, habe ich nun wieder einen guten Rhytmus gefunden. Ich laufe nun im Dunkeln (mit entsprechender Schutzausrüstung !) und das klappt ganz gut.

Seit ein paar Tagen plagen mich allerdings Schmerzen im rechten Knie, und zwar ca. zwei Fingerbreit unterhalb der Kniescheibe an der Innenseite. Wenn ich laufe, merke ich eigentlich überhaupt nichts, aber sobald ich das Bein verdrehe, schmerzt es arg. Dehnen (diese Übung, wo man das Bein seitlich abspreizt, um die Innenseite der Oberschenkel zu dehnen) ist mit dem Bein nicht mehr machbar.
Im Bett schmerzt es, wenn ich auf der rechten Körperseite liege, andersherum nicht. Auch die Beinbewegung beim Brustschwimmen (diese Froschbewegung :) ) ) tut weh.

Das komische ist, dass alle Probleme, die ich bisher an den Knien hatte, aus Unfällen o.ä. resultieren. Jetzt aber habe ich nichts dergleichen gehabt. Das kam von jetzt auf gleich, und ich bin mindestens 5 Tage davor nicht laufen gewesen.

Irgendwie habe ich Angst zum Arzt zu gehen, weil der mir den Sport, an den ich mich nun Gott sei Dank einigermaßen gewöhnt habe, verbieten könnte. Ausserdem steht in ca. 5 Wochen mein Thailand-Urlaub an.

Wie gesagt, beim Laufen habe ich keine Schmerzen !!!

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?

Danke

Slagehad

Plötzlich Schmerzen im rechten Knie

2
Moin Slagehad

Da hast Du ja wenigstens Glück, dass die Schmerzen beim Laufen nicht bemerkbar sind resp. wahrgenommen werden, anderseits können genau deswegen die Beschwerden verschlimmert werden weil mit dem Sport nicht pausiert wird damit dieser Zustand ausgeheilt werden kann. 8o

So wie Du es Beschreibst handelt es sich um Schmerzen medial an der Innenseite des Kniegelenkes!
Für eine solche Reizung der Knieinnenseite können verschieden Ursachen verantwortliche sein. Es kann (kann!!) vermutetet werden, dass es auf Grund einer Überbelastung der Knieinnenseite, durch verstärkte Einwärtsdrehung des Schienbeines durch Uberpronation, ausgelöst wird. Dies wäre dann ein Fall für den Orthopäden und mit entsprechenden Einlagen zu lösen.
Aber wie eben schon erwähnt können viele Ursachen in Frage kommen.
Ich empfehle Dir den Gang zum Arzt (Sportarzt) damit abgeklärt wird ob eventuell
Veränderungen am Knorpel, Meniskus oder Bänder vorliegen. Eine sorgfältige Untersuchen und Röntgen ist sicher sehr sinnvoll!!!

Vor den eventuellen Therapie muss man echt keinen Bammel haben ;) denn bei entzündlichen
Ursachen wird mit Medikamenten und Physiothrapie behandelt und bei Fussfehlstellung gibt
es Einlagen oder die Lauftechnik wird empfohlen zu korrigieren.

Wieso ich da so Text loswerde: Alles bereits mit meinem Partner durchgestanden. Jedoch die
Knieschmerzen die er hatte kamen von einer verkürzten Oberschenkelmuskulatur jetzt behoben aber mittlerweile hat sich eine kl. Abnutzung eingeschliche die erneut gelegentlich Knieschmerzen verursachen. :angry:

Bei solch diffizilen Gelenken sollte bei langanhaltenden Schmerzen unbedingt eine seriöse medizinische Abklärung erfolgen. Besser einen Ganz zu viel zum Onkel Doc als Einen zu wenig und der Rest des Lebens ein defektes immer wieder spukendes Knie zu haben.


Gruss Steppi

PS. bei einer allfälligen Sportpause Empfehlung ist ja der Oberköper nicht betroffen und
irgendwo wirst Du sicher Hanteln auftreiben können..... :bounce:




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 16.11.2002 editiert. ]

Plötzlich Schmerzen im rechten Knie

3
Nochmal Moin und danke an Steppi für die Antwort,

mein Schwager (er ist selbstst. Physiotherapeut) hat sich mein Knie vorhin mal angeschaut und sagte, es könne eine gereizte Sehne von der Wadenmuskulatur, bedingt durch einseitige Belastung sein (sagt er jedenfalls).
Die Schmerzen traten am Dienstag auf. Am Montag bin ich zu Fuß zu einer Baustelle gegangen (insgesamt ca. 6,5 KM in recht strammen Tempo auf etwas unebenem Boden und das in Straßenschuhen). Ich habe am Dienstag dann noch leichten Muskelkater im linken Bein an Stellen gespürt, die sich sonst nicht bemerkbar machen.
Ist es denkbar, das diese 6,5 KM in normalen Schuhen zu einer Belastung geführt haben, die nun solche Schmerzen verursacht ?? Oder sind eventuell meine Laufschuhe verschlissen (dagegen spricht, dass ich die Tage vorher nicht gelaufen bin) ?

Wie auch immer, ich habe mir soeben Decloferac (oder so) in einer Apotheke besorgt und hole mir nächste Woche einen Termin bei einem Sportarzt. Mal sehen, was da rauskommt. Bis dahin mache ich mal ein bißchen langsam.

Schönes Wochenende

Slaghead
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“