Banner

Rundenzeiten an der Gesamtschule

2
bin zwar kein Mentor, aber ich hatte das so gesehen dass die angegebenen Zielzeiten für den M bzw HM durch den genannten Minutenschnitt erreicht werden kann (analog dazu die Zeit je Runde an der Gesamtschule)
Ich denke man rechnet das ungefähr so
Zielzeit HM 2:05 (125 min); Zeit/km 5:55 (355 sek)
355X21,0975:60~124,83 Minuten

Also muss man an der GS schon gute 2h mit 4:37er Runden durchhalten :confused:

Da ich in der Schule nie ein Mathe-As war bitte ich jedweden Rechenfehler zu verzeihen :peinlich:

Grüße,
Jörg

Erklärbär

3
Kalli110 hat geschrieben:Heute beim Samtagslauf wurden Zettel mit Lauf- u. Rundenzeiten verteilt.
Vieleicht kann mir einer der Mentoren die Nutzung dieser Zeiten erklären?? :confused:


Kalli
Die Übung an der Gesamtschule hat auch den Sinn, Euch an das Renntempo heran zu führen. Daher hat Franz mal gerechnet. Wenn Du z. B. einen Marathon in 4 Stunden laufen möchtest, dann solltest Du als Renntempo 5:45 Min / km laufen können. Das ist wäre dann auf der Bahn eine etwas schnellere Zeit. Da die Bahn aber nicht 1000m lang ist - sondern ~ 770m hat Franz die zu laufende Zeit im Tempolauf ca. 5:30 Min/km hier durch Franz mit 5:27 min/km auf die Bahn runter gerechnet. D. h. für eine Runde musst du dann in ca. 4:15 Min. laufen.

Ich hoffe dass war jetzt nicht zu kompliziert. Ansonsten frage einfach noch mal nach.
lg
Mentor ManniB...
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Zettel mit Rundenzeiten???

4
Hi,
wie sieht denn so ein Zettel aus?? :confused:
Ich habe keinen bekommen und kann deshalb nur was vermuten:

Ich vermute mal, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat, die Zeiten min/km umzurechnen in dazu nötige Zeit/Runde. :gruebel:
Diese Zettel gab es in den letzten Jahren mal, genauso wie der von Norbert mit den verschiedenen Rundenlängen in Meter, eingezeichnet auf einer Art Karte (Unterschied zwischen Innenrunde und Außenrunde über den gepflasterten Weg). :)
Eine Runde an der Gesamtschule ist nämlich keinen Kilometer, sonder nur (je nach Laufrunde) ca. 800 m lang.
Grüße aus dem noch blau behimmelten Haltern
Doro
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

Zeitzettel

5
Ich habe heute morgen nur einen kurzen Blick auf den Zettel gehabt. Ich glaube zu erst stand dort die Zielzeit für einen Marathon in Stunden, dann die Zeit für einen Halbmarathon in Stunden,anschließend das Tempo (Pace) in Minuten pro Kilometer und zum Schluss die Zeit für eine Runde an der Gesamtschule. (Die Runde ist ca. 770 bis 820 Meter lang, je nach Meinung und Tageszeit bzw. je nach Innen- oder Aussenrunde)

Der Quotient aus Zeit pro Wegstrecke ist in einer Zeile immer konstant.

Beispiel:
M________HM___________pro km_________pro Runde
3:40Std___1:50 Std______5:13 min_______4:10 min

Bei meinem kurzen Blick auf den Zettel glaube ich, dass die Zeit für den Marathon nicht doppelt so lang war wie die Zeit für einen Halbmarathon obwohl ein Marathon von der Strecke genau doppelt so lang ist wie der Halbmarathon. :confused:

Ich hoffe, dass dies zur Klärung beiträgt.....

Jörn

6
Hallo Jörn,
Zitat:
>Beispiel:
>M________HM___________pro km_________pro Runde
>3:40Std___1:50 Std______5:13 min_______4:10 min

Die Marathonzeit ist ja doch die doppelte von der angegebenen HM-Zeit. :D

Aber das hast du ja schon bemerkt :wink:

Dann war meine Annahme ja richtig.

42,195 Grüße
Doro
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

7
Hallo ManniB!

danke für die Info-- jetzt ist alles klar

Kalli :daumen:

8
windmaster hat geschrieben:
Beispiel:
M________HM___________pro km_________pro Runde
3:40Std___1:50 Std______5:13 min_______4:10 min

Bei meinem kurzen Blick auf den Zettel glaube ich, dass die Zeit für den Marathon nicht doppelt so lang war wie die Zeit für einen Halbmarathon obwohl ein Marathon von der Strecke genau doppelt so lang ist wie der Halbmarathon. :confused:

Ich hoffe, dass dies zur Klärung beiträgt.....

Jörn
Das ist auch richtig so. Eine Halbmarathonzeit kann man nicht einfach verdoppeln und erhält die mögliche Marathonzeit. Je länger ein Lauf ist, um so mehr ist die Ermüdung einzurechnen. Es gibt hierfür spezielle Quotienten, mit denen man seine Wettkampfzeiten hochrechnen kann. Im Forum steht meine ich mehr darüber....

lg
M
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“