Banner

Da "läuft" doch was falsch...

Da "läuft" doch was falsch...

1
Hallo Roadrunners, ich brauche einen Tipp von erfahreneren Läufern!

Ich laufe seit einem halben Jahr mit wachsender Begeisterung und wachsenden Strecken und Geschwindigkeiten.
Eigentlich habe ich angefangen, weil ich bei 1,63m Größe 75 kg wog und leider immer noch wiege. Und das ist auch das Problem. Mittlerweile hat mich das Running-Fieber so sehr gepackt, dass ich mindestens drei Mal die Woche laufe (jeweils zwischen 7 und 15 km mit unterschiedlichem Puls) und in einem Monat meinen ersten Lauf habe (für den Anfang erst mal gemütliche 15 km). Es macht mir Spaß, ich kann abschalten und vermisse das Laufen, wenn ich mal keine Zeit habe, aber das einzige, was fehlt, ist die Gewichtsabnahme. Meine Waden sind echt muskulös geworden, das schwabbelt nichts. Das sähe ja auch toll aus, wenn der Rest auch stimmen würde, aber das Laufen scheint nur meine Waden zu verändern, der Rest des Körpers bleibt wie er ist.
Irgendwas läuft da doch, im wahrsten Sinne des Wortes, falsch. Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße
Franca

Da "läuft" doch was falsch...

3
Original von Franca:
Eigentlich habe ich angefangen, weil ich bei 1,63m Größe 75 kg wog und leider immer noch wiege. Und das ist auch das Problem. Mittlerweile hat mich das Running-Fieber so sehr gepackt, dass ich mindestens drei Mal die Woche laufe (jeweils zwischen 7 und 15 km mit unterschiedlichem Puls) und in einem Monat meinen ersten Lauf habe (für den Anfang erst mal gemütliche 15 km). Es macht mir Spaß, ich kann abschalten und vermisse das Laufen, wenn ich mal keine Zeit habe, aber das einzige, was fehlt, ist die Gewichtsabnahme. Meine Waden sind echt muskulös geworden, das schwabbelt nichts. Das sähe ja auch toll aus, wenn der Rest auch stimmen würde, aber das Laufen scheint nur meine Waden zu verändern, der Rest des Körpers bleibt wie er ist.
Irgendwas läuft da doch, im wahrsten Sinne des Wortes, falsch. Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße
Franca
Das Problem hatte ich zu Anfang auch. Dreimal die Woche hat bei mir nur dazu geführt, daß ich begonnen habe, das Laufen zu lieben - aber nicht abzunehmen. Erst als ich den vierten Trainingstermin einschob (Wochenpensum ca. 60 km), da plötzlich begann es zu schnackeln.

Essen tu ich nach wie vor alles, was ich will. Komischerweise will ich aber gar nicht mehr all die Schweinereien, die ich vorher so liebte. Schokolade sagt mir nichts mehr, Alkohol ist - von Ausnahmen abgesehen - einfach reizlos geworden (vor allem in Mengen); da trinke ich lieber literweise Wasser. Aber das ist nicht so, weil ich mich diszipliniere, sondern nur, weil der Körper plötzlich Appetit auf andere Sachen (Müsli zum Beispiel) signalisiert. Und wer bin ich, daß ich meinem Körper widersprechen könnte?

Fazit: Versuche einfach, noch mehr zu laufen.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Da "läuft" doch was falsch...

4
Hi Franca

Ich finde, normale Entwicklung. Ich habe Anfang 2001 mit konkreten Laufen angefangen mit 102 Kg. Im ersten Halbjahr hat sich nichts getan. Ich denke der ganze Körper muß sich auf deine neue Lebensweise erst einstellen, Muskeln bilden sich und auch Fett wurde wahrscheinlich schon abgebaut.
Tip: Ich habe in der Küche bei mir einen Kalender hängen, nach jeder sportlichen Betätigung trage ich dort mein Gewicht ein, ich wiege mich immer nach der Dusche, das ist meine Selbstkontrolle,simpel aber effektiv.
Ich trinke auch heute noch gerne ein Glas Wein oder ein Hefe und esse immer noch gerne, aber na klar, anders als früher,mein Gewicht heute 88 kg bei 1,92m.
Sehe dein Training langfristig, das funzt schon.
D.H. :D :D :D

Da "läuft" doch was falsch...

5
hallo,
vielleicht läufst du mit zu hohem puls?
versuch wirklich langsam und immer im "fettverbrennungspuls" zu laufen. ich ergänze mein training ab und zu mit einer nordic walking einheit -macht erstens viel spass und man ist eigentlich immer im idealen pulsbereich.

gruss gabi

Da "läuft" doch was falsch...

6
Hallo Franca , ich schliess mich den vorherigen Frolis an; Hab` Geduld, besonders wenn Du evtl ein aelterer Jahrgang bist. Versuche nicht einen schnellen Gewichtverlust mit `der Brechstange` zu erreichen, Dein Koerper koennte es Dir uebel nehmen ( Verletzungen ) - Einfach weiterlaufen und Trainings-Haeufigkeit , -Dauer, -Tempo langsam steigern . Dann wirst Du sicher Erfolg haben.

Gruss, Tilly
Bild





Der SAUERSTOFF-RAUSCH ist der beste Rausch !

Da "läuft" doch was falsch...

7
Hallo Franca,

Wie sind denn so Deine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten?
Ich habe mir das Buch die "Diät" von Dr. Strunz zugelegt.
Die Tips zum Laufen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber was die Ernährung angeht, habe ich unheimlich viel gelernt.

Liebe Grüße
Doris

[ Dieser Beitrag wurde von funrunner am 11.10.2003 editiert. ]

Da "läuft" doch was falsch...

9
Hallo Franka,

das kenn ich irgendwie. Laufe seit 1 Jahr, und meine 25 kg laufen immernoch mit.:angry:
Ich sehe auch die Veränderungen am Körper (bei mir Waden und Po), aber nicht ein Gramm weniger. Und dabei würden 2-3 Kilo weniger meinem Knie gar nicht schaden.;(

Ernährung hat sich bei mir automatisch umgestellt. Schokolade konnte ich früher wirklich Tafelweise essen, jetzt komm ich gar nicht mehr ran.
Vollkorn hat Weißbrot abgelöst. Limonaden wurden durch Tee und Mineralwasser abgelöst.
Und trotzdem tut sich nichts auf der Waage.

Aber ich bin geduldig und hoffe das es mit der Zeit noch wird, wenn ich auch trainierter bin und auch mal ne Stunde laufen kann, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

LG Anja

Da "läuft" doch was falsch...

10
...waaassssee iiiisssee SSSSttttrrrruuuunnnnzzz !!

(Zitat: italienischer Fußballtrainer)

Viele Grüsse an Doris

Ciao
The_ Runner

...und immer lächeln :look: :look: :look:


...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 19.04.04 angemeldet hat !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“