Banner

Eine Frage an die Physiker hier...

Eine Frage an die Physiker hier...

1
Hallo liebe Forumsgemeinde und besonders die Damen und Herren Physiker :winken:

Ich gestehe, dass ich in Physik eine absolute Niete bin und deshalb eine Frage nicht beantworten kann, die sich mir gestern gestellt hat.

Ich bin gestern gegen 16:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein westwärts gelaufen, hatte also die Sonne vor mir. Wie die Sonne langsam untergeht und letztendlich verschwindet fragte ich mich:

Wie schnell müßte ich laufen, um den Sonnenuntergang zu vermeiden? :confused:

Ich habe den dunklen Verdacht, dass ich die Geschwindigkeit wohl nicht erreichen werde :peinlich:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag :hallo:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

2
Hi Alexander.
Ich war auch nie besonders in Physik. Ich nehme an, dass es die selbe Geschwindigkeit, wie die Rotationsgeschwindigkeit der Erde sein müsste. Am Aequator beträgt die 460 m/s.
Das ist aber eben auch nur eine Annahme mit laienhafter Logik :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
Wenn Du genauso schnell läufst, wie sich die Erde dreht, läufst Du gegenüber der Sonne auf der Stelle.

Die Erde hat einen Umfang von ca. 40.000 km.
Diese Entfernung wird innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt.
Das ist eine Geschwindigkeit von ca. 1.666 km/h bzw. 460 m/sec.

oder 2,16 sek/km

Dein dunkler Verdacht war richtig.
Das ist selbst für die Kenianer zu schnell.

Die Werte gelten für den Äquator.
Auf unseren Breitengraden ist es einen Tick langsamer, aber nicht der Rede wert.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Kleine Ergänzung

5
bernann hat geschrieben:Wenn Du genauso schnell läufst, wie sich die Erde dreht, läufst Du gegenüber der Sonne auf der Stelle.

Die Erde hat einen Umfang von ca. 40.000 km.
Diese Entfernung wird innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt.
Das ist eine Geschwindigkeit von ca. 1.666 km/h bzw. 460 m/sec.

oder 2,16 sek/km

Das ist selbst für die Kenianer zu schnell.

Die Werte gelten für den Äquator.
Auf unseren Breitengraden ist es einen Tick langsamer, aber nicht der Rede wert.
Die Erde dreht sich in rund 24 Stunden einmal um sich selbst. Steht man auf der Erde am Äquator, wo der Erdradius etwa 6378 Kilometer beträgt und man daher auf einen Umfang von rund 40.075 Kilometern kommt, erreicht man eine Geschwindigkeit von 1670 Kilometern pro Stunde. Will man die Geschwindigkeit für einen anderen Ort ausrechnen, muss man den Wert für den Äquator einfach mit dem Kosinus des Breitengrades multiplizieren. Ganz einfach... :hihi: :hihi:

Also: Für München ca. 48°: cos 48° = 0,67; 1670 x 0,67 = 1117 km/h

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Ganz sooo einfach ist die Umrechnung nicht.

Ich komme auf folgende Ergebnisse

800 km/h
4,5 sec/km
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

7
Die Erde ist in guter Näherung eine Kugel. Deswegen ist Thorstens Rechnung schon ziemlich genau :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
In Näherung stimmt das Ergebnis, aber da die Erde von einer Atmosphäre umgeben ist, wird das Sonnenlicht dadrin leicht gebrochen. Je näher die Sonne für den Betrachter am Horizont erscheint, desto mehr verlaufen die Strahlen durch die Atmosphäre. Desto stärker wird das Licht "geknickt". Um es kurz zu machen: Die Sonne ist ein paar Minuten länger zu sehen, als sie tatsächlich laut geradem Strahlenverlauf zu sehen ist. Daher ist die Geschwindigkeit entsprechend ein bischen kleiner.
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

9
schwindo hat geschrieben:Daher ist die Geschwindigkeit entsprechend ein bischen kleiner.
Ganz sicher nicht!
Egal, ob die Strahlen gerade oder leicht gekrümmt durch die Atmosphäre verlaufen, bewegt sich der Punkt, an dem gerade Sonnenuntergang herrscht, immer mit der selben Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
schwindo hat geschrieben:In Näherung stimmt das Ergebnis, aber da die Erde von einer Atmosphäre umgeben ist, wird das Sonnenlicht dadrin leicht gebrochen. Je näher die Sonne für den Betrachter am Horizont erscheint, desto mehr verlaufen die Strahlen durch die Atmosphäre. Desto stärker wird das Licht "geknickt". Um es kurz zu machen: Die Sonne ist ein paar Minuten länger zu sehen, als sie tatsächlich laut geradem Strahlenverlauf zu sehen ist. Daher ist die Geschwindigkeit entsprechend ein bischen kleiner.
aber da das überall so ist, spielt das keine Rolle
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

11
Gueng hat geschrieben:Ganz sicher nicht!
Egal, ob die Strahlen gerade oder leicht gekrümmt durch die Atmosphäre verlaufen, bewegt sich der Punkt, an dem gerade Sonnenuntergang herrscht, immer mit der selben Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche.

Gueng, da liegst du falsch.
wenn du geschrieben hättest die Winkelgeschwindigkeit bzw die Rotationsgeschwindigkeit ist überall gleich, dann stimmts.
aber die Geschwindigkeit, die Alex laufen muß, um immer die Sonne am Horizont zu haben, verringert sich natürlich mit der geographischen breite
um so näher an den Polen um so langsamer.
da Alex noch deutlich nördlich von München daheimzusein scheint etwa 52° genügen sogar nur ca 1028Km/h :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
M@x hat geschrieben:Gueng, da liegst du falsch.
wenn du geschrieben hättest die Winkelgeschwindigkeit bzw die Rotationsgeschwindigkeit ist überall gleich, dann stimmts.
aber die Geschwindigkeit, die Alex laufen muß, um immer die Sonne am Horizont zu haben, verringert sich natürlich mit der geographischen breite
um so näher an den Polen um so langsamer.
da Alex noch deutlich nördlich von München daheimzusein scheint etwa 52° genügen sogar nur ca 1028Km/h :winken:
Der Einfluß der geographischen Breite war doch bereits abgehandelt.
Daher war mein Satz selbstverständlich auf eine Laufstrecke auf konstantem Breitengrad bezogen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Gueng hat geschrieben:Der Einfluß der geographischen Breite war doch bereits abgehandelt.
Daher war mein Satz selbstverständlich auf eine Laufstrecke auf konstantem Breitengrad bezogen.
Ja, sorry, da hab ich zu schnell drübergelesen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

14
Gueng hat geschrieben:Die Erde ist in guter Näherung eine Kugel. Deswegen ist Thorstens Rechnung schon ziemlich genau
Stimmt.
:nick:

1.117 km/h sind richtig.

bzw. 3,22 sec/km

Ich hatte einen Flüchtigkeitsfehler beim rechnen.
:klatsch:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

15
Also Alexander,

egal, ob 2,16 sec/km oder 3,22 sec/km. Ist schon verdammt schnell, was? Aber wenn man kein richtiges Ziel vor Augen hat, dann sucht man sich halt eins... :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

16
dwarfnebula hat geschrieben:Also Alexander,

egal, ob 2,16 sec/km oder 3,22 sec/km. Ist schon verdammt schnell, was? Aber wenn man kein richtiges Ziel vor Augen hat, dann sucht man sich halt eins... :D
Tja Christoph, man braucht eben ein Ziel, um "Im Zweifel immer das Richtige trainieren" zu können!!! :nick:
Liebe Grüße
Dirk

17
Ich danke euch für eure erhellenden Antworten! :hallo:

Ist es eigentlich nicht erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit die Welt und das All sich bewegen?
Ich habe als Schüler mal gelernt, daß sich die Erde 28 Kilometer pro Sekunde auf der Umlaufbahn bewegt. Heute lernte ich, das sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von 460m/sec am Äquator dreht, umgerechnet ca. 1600 km/h.
Das sind doch Tempi, die für sich stehen?!? :geil:

Ob ich jetzt nen Threat aufmache: Wie schaffe ich 1600 km/h? :hihi:

Dessen ungeachtet, herzlichen Dank an die Physiker hier... :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

18
LauerAlexander hat geschrieben: Ob ich jetzt nen Threat aufmache: Wie schaffe ich 1600 km/h? :hihi:
Gehe an den Äquator, stelle Dich irgendwo hin und bleibe ganz ruhig stehen und schon bewegst Du Dich genauso schnell mit.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

19
LauerAlexander hat geschrieben:...Ob ich jetzt nen Threat aufmache: Wie schaffe ich 1600 km/h? :hihi: ...
...auf alle Fälle weder mit Steffni, laufcampus, Greiff oder Vicsysem. :D

Interessanter wäre es doch die geografische Breite ausfindig zu machen, ab der es realistisch wäre, mal abgesehen vom warscheinlich nicht lauffähigen Untergrund (Wasser/Eis?), dem Sonnenuntergang zu folgen.

Und all die Cowboys, die am Ende eines Films in den Sonnenuntergang reiten, die haben offensichtlich äußerst schnelle Pferde :wink:

Am einfachsten hatte es ja der kleine Prinz, der konnte im Sitzen mehrere Sonnenuntergänge beobachten.

Danke Alexander für diesen Thread,

Jörg

20
Stell Dich einfach im Sommer auf den Nordpol (muß gar nicht genau dort sein). Dann brauchst Du gar nicht laufen. Das sollte ca. ein halbes Jahr gut gehen (bei entsprechender Verpflegung)...

21
Athabaske hat geschrieben:Interessanter wäre es doch die geografische Breite ausfindig zu machen, ab der es realistisch wäre, mal abgesehen vom warscheinlich nicht lauffähigen Untergrund (Wasser/Eis?), dem Sonnenuntergang zu folgen.

Die geografische Breite kann ich dir nicht sagen, aber vereinfacht die "persönlich machbare Tagesleistung" durch 2*Pi teilen, ergibt die Entfernung vom Pol.

Bei 50km sind das ca. 8km.

Wenn jetzt jeder seine persönliche Entfernung ausrechnet, kommen wir auf eine schöne Kette von Foris. :D Innen steht Tensing, bei km 6,7 steht Elton und ganz aussen steht DLK. :zwinker2:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

22
Dirkii hat geschrieben:Tja Christoph, man braucht eben ein Ziel, um "Im Zweifel immer das Richtige trainieren" zu können!!! :nick:
Und ob, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie wichtig das ist - und wenn es nur darum geht, aus Spaß zu laufen! :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“