Banner

Wie oft neue Schuhe?

Wie oft neue Schuhe?

1
Ich habe zwei verschiedene Haushalte, und in jedem ein paar Laufschuhe. Natuerlich ist eins aelter....ich frage mich jetzt, wie oft man eigentlich die Schuhe erneuern soll? Nachdem ich meine Laufdaten brav in so einen website eingetragen habe, bin ich doch eine beachtliche Zahl von km gelaufen (davon abgesehen, dass ich die Schuhe auch bei anderen Gelegenheiten trage).

Heute tan mir die Fuesse doch recht weh (links schon seit Wochen am Ballen hinter dem grossen Zehl, wenn ich etwas mehr laufe, heute auch rechts). Da ich aber sonst normal gehen und laufen kann, wenn auch manchmal mit etwas Schmerzen, habe ich es ziemlich ignoriert (benutze es aber auch als die 27. Ausrede, warum ich unter der Woche nicht laufe)..

2
ca.1000 km
gruß
jeck
Da isser wieder

4
Sobald Beschwerden am Laufapparat auftreten, die sonst nicht vorhanden sind, werden die entsprechenden Laufschuhe ersetzt.

Konkret an km kann ich es nicht ausmachen, da es recht unterschiedlich ist. Zumeist zwischen 1.500 und 2.000 km.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)

5
Beatevilnius hat geschrieben:Wie oft neue Schuhe?
Bei mir gibts ne Regel von 800-1000km und das führe ich in Excel mit. Es gibt aber hier im Forum auch Leute denen das vollkommen wurscht ist und die 2000+ aufm Tacho haben. Ich halte es für bedenklich (besonders natürlich bei Elefanten)

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall empfehlen mehrere Paar (sogar auch von selben Schuh - oder halt andere) gleichzeitig zu haben und immer zu wechseln. Das kostet ja nix extra, da die einzelnen Paare sich ja weniger schnell abnutzen - evtl. halten sie auch geringfügig länger, da sie sich zwischendurch in der Dämpfung erholen können, bzw. auch mal wieder durchtrocknen.

Ich habe von einem Typ aktuell 3 in Gebrauch und einer davon ist gerade flammneu - ist deutlich anders als die beiden anderen die schon bei 600-800 aufm Tacho sind.

Du kannst auch bei "Schnäppchenalarm" immer mal ein neues Paar reinnehmen und bist nicht auf den Preis genagelt wenn die Schuhsohle schon lichterloh "brennt". :D

gruss hennes

6
robman hat geschrieben:Na wenn dir die Füße weh tun kauf dir doch neue Schuhe.
...
Gilt das für jeden?
Ich kann mir doch nicht nach jedem 35er neue Schuhe kaufen.
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

7
Mit Orthopädischen Auffälligkeiten, Knick-Spreiz-Senkfüßen oder hohem Gewicht eventuell auch nur 600...., sicher auch In Abhängigkeit vom Schuh (Modell/Hersteller)

8
1000 - 1200 km ist bei mir auch Standard. Je leichter der Schuh desto schneller die Abnutzung (zumindest bei mir).

Für mich halten die Schuhe eigentlich schon fast zu lange - das macht es mir schwer einen Grund zu finden, Neue zu kaufen :D .

Ich laufe zwar "nur" ca. 2000 km im Jahr, habe aber aktuell 8 Paar im Einsatz.

Kilometer alleine sind eventuell übrigens nicht der einzige Grund, warum Du Schmerzen haben könntest. Wie alt sind denn die Treter?

Auf wiesels Seite www.laufschuhkauf.de findest Du übrigens viele gute Tipps.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Beatevilnius hat geschrieben:I bin ich doch eine beachtliche Zahl von km gelaufen (davon abgesehen, dass ich die Schuhe auch bei anderen Gelegenheiten trage).
Also ich würde die nach einer beachtlichen Zahl an Kilometern tauschen :daumen:

10
nachdem mein ehemaliger laufschuhverkäufer meines vertrauens (leider gibt es das geschäft nicht mehr), gemeint hatte, dass man ruhig an die 1500 km mit den dingern laufen kann, wenn sie keine offensichtlichen schäden haben, laufe ich sie alle so zwischen 1400 und 1500 laufkilometern (einlaufen und auslaufen nicht miteinberechnet;-)).
sie wie oftmals empfohlen schon bei 800 km in die tonne zu hauen, kann ich mir beim besten willen nicht leisten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Hallo!

Ich denke, dass ist absolut unterschiedlich in Abhängigkeit von Schuh und Läufer.
Aber ich denke so ab 1000 Km nehmen die spezifischen Eigenschaften (Dämpfung, Stütze...) doch stark ab.
Gruss
Andreas






12
Du solltest immer mit verschiedenen Schuhmodellen laufen, wie auch schon oben beschrieben. Das wird nicht teurer als wenn du mit einem Modell 1000 km im Stück abläufst um es dann zu ersetzen.
Das ist vergleichbar mit Sommer- und Winterreifen beim Auto, eine Sorte ruht halt eine Zeitlang und wird nicht weiter verschlissen. Bloß beim Laufen sollte der Wechsel von Lauf zu Lauf erfolgen, dann stellt sich der Fuß, der ja nun doch stark belastet wird, nicht immer auf die gleichen Bedingungen ein!
Also: 2-3 Paar Schuhe im Wechsel tragen und wenn es bei einem Paar regelmäßig beginnt zu schmerzen, wird dieses mein Gartenpaar und Hundeausführpaar.

Gruß

gadelandrunner

13
BerndR hat geschrieben:Sobald Beschwerden am Laufapparat auftreten, die sonst nicht vorhanden sind, werden die entsprechenden Laufschuhe ersetzt.
... dann ist es wohl aber zu spät.

14
robman hat geschrieben:Na wenn dir die Füße weh tun kauf dir doch neue Schuhe.
bernann hat geschrieben:Gilt das für jeden?
Ich kann mir doch nicht nach jedem 35er neue Schuhe kaufen.
:confused:
Nach einem 35er tun mir auch die Füße weh, da kaufe ich mir 100% neue Schuhe denn ich hab das Geld auf der Straße gefunden :hihi: :hihi: :hihi:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Bei jeder sich bietenden Gelgnheit. Mit Laufschuhen ist´s wie mit Hubraum beim Auto. Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu erstezen. Schuhe bei jeder sich bietenden Gelegenheit kaufen. Je Schnäppchen, desto Schuh.
Und insbesondere: passende Schuhe findet Elch dann, wenn er nicht danach sucht. Geht Elch los mit dem Vorsatz Schuhe zu kaufen, geht das ganz garantiert knietief in die Hose....

:hallo:
der Schuhfetischisten Elch, der den Schuhparkt um 1-2 Neutralschuhe erweitert hat

16
Hallo Beate,

mit der Haltbarkeit von Laufschuhen ist es wie mit vielen Dingen: "das kommt halt drauf an!". Die Bauart der Schuhe spielt eine Rolle, das Gelände bzw. der Untergrund auf dem du hauptsächlich läufst, dein Gewicht und einiges mehr. 800km ist wohl eher ein Gebrauchswert über den sich die Hersteller freuen würden. 1500km dürfte die äußerste Grenze sein, wenn die oben genannten Faktoren sich günstig auswirken. 1000-1200km, je nach Modell und Gefühl, gebe ich meinen Schuhen.

Übrigens spielt auch das Alter eine Rolle. Auch Schuhe mit nur 500km auf den Sohlen können "erledigt" sein, wenn sie etliche Jahre in diversen Ecken und Schuhschränken vor sich hin gemüffelt haben ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“