Banner

Wie oft als ambitionierter Hobbyläufer trainieren?

Wie oft als ambitionierter Hobbyläufer trainieren?

1
Hi Sportsfreunde,

ich bin seit April diesen Jahres wieder regelmäßig beim Laufen - habe früher im Verein trainiert und teilweise 5-6x pro Woche trainiert. Über nen Zeitraum von 5-6 Jahren habe ich nur 1-2 Volksläufe im Jahr absolviert und meine Zeiten über die Jahre halten können.
Seit ich nun seit April wieder voll dabei bin, merke ich, dass meine pBL sich enorm verbessert haben (5km: 16:31min, 10km: 36:19min, HM: 1:24Std), sodass mit mein alter Trainingsehrgeiz einholt. Im Moment habe ich 4x pro Woche trainiert, bis ich vor kurzem auf einen Trainingsplan gestoßen bin, den ich in mein normales Programm integriert habe. Letzte Woche waren es dann 6 Mal, wobei ich dabei befürchte nicht genügend zu regenerieren und Übertraining zu betreiben..

Was würdet ihr mir raten?

Besten Dank und Liebe Grüße
runningcoach

2
also ich laufe auch 6mal die woche (manchmal mache ich sie auch voll). allerdings weniger, weil ich so wahnsinnig ambitioniert wäre, sondern vielmehr, weil ich mich zu einem tag ohne laufen schon fast zwingen muss. hat wohl auch mit der angst zu tun, wieder zuzunehmen, auch wenn ich die logisch betrachtet für unbegründet halte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Winter/Sommer Trainingsanfang mache ich fast immer eine Woche Urlaub. Dann mache ich 8-15km kurze Einheiten dafür 10x/Woche. So auch letzte Woche. Danach geht’s in die Länge für die Grundlagen. Da werde ich 6-7x laufen wollen.

Gruß
Rolli

4
Hallo Du Trainingsmeister, wer 5-6 Mal in der Woche trainiert und bereits Vereinserfahrung hat braucht kaum Ratschläge über die Häufigkeit :haeh: .
Also mal in echt :nene: , was möchtest Du nun wirklich wissen? Oder sollen wir Dir zu Deinem Trainingseifer :daumen: gratulieren :wink: ? Gruß Jörg

5
Freiheit58 hat geschrieben:Hallo Du Trainingsmeister, wer 5-6 Mal in der Woche trainiert und bereits Vereinserfahrung hat braucht kaum Ratschläge über die Häufigkeit :haeh: .
Also mal in echt :nene: , was möchtest Du nun wirklich wissen? Oder sollen wir Dir zu Deinem Trainingseifer :daumen: gratulieren :wink: ? Gruß Jörg
@runningcoach hat freundlich gefragt, eine freundliche Antwort wäre also passender gewesen. Wenn du nix passendes zu sagen hast oder kannst, dann e.m.d.F.h. :klatsch: !
Aber @Schoaf und Rolli haben ja schon weiter geholfen :daumen: !

6
Hallo,
ich trainiere 4xdie Woche aber habe vor das noch zu steigern nur im Umfang der Kilometer.Ich glaube bei deinen Zeiten brauchst du Rat von Leuten die an der Spitze sind.Spreche doch einfach mal bei deinem nächsten Wetkampf Leute an die schneller sind als du vielleicht findest du auf diese Weise Ratschläge die du noch nicht kennst.
Toi Toi und Grüße von Joachim

Wie alt bist du eigentlich?

7
Bundestrainer hat geschrieben:@runningcoach hat freundlich gefragt, eine freundliche Antwort wäre also passender gewesen. Wenn du nix passendes zu sagen hast oder kannst, dann e.m.d.F.h. :klatsch: !
Aber @Schoaf und Rolli haben ja schon weiter geholfen :daumen: !
Sorry, war nicht böse gemeint :peinlich: !, wollte runningcoach nur aus der Reserve locken. Bei den persönlichen Bestleistungen steht man bei fast jedem Volks- oder Jedermanlauf auf dem Treppchen, egal in welcher AK und sie würden sicher auch für Meisterschaften ausreichen :nick: . Hier ist sicher weniger die Frage, wie viele Trainingseinheiten richtig sind. Bei weiteren sportlichen Amditionen würde ich mir einen guten Verein oder Stützpunkttrainer des DLV suchen und mit diesem dann gezielte Trainingspläne aufstellen. Liebe Grüße Jörg :winken:

8
Ich frage mich, ob es hier überhaupt um ambitionierte Hobbyläufer geht?
Das ist für mich schon fast semiprofessionell.
Ich habe gar nicht so viel Zeit um 5-6x die Woche zu trainieren.
Ich arbeite fast täglich 12-14 Std.
Der Thread grenzt schon ein wenig an "understatement" und "fishing for compliments"

9
Ich trainiere seit Beginn meines Läuferlebens vor 3 Jahren sehr konstant 4 x pro Woche. Mir reicht das völlig aus, ich brauche dieses Ruhetage, denn ich lege sehr viel Wert auf die Superkompensation. Natürlich muß man dann auch genügend Trainingsreize schaffen.

Außerdem besteht das Leben ja auch noch aus was Anderem :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
runningcoach hat geschrieben: Seit ich nun seit April wieder voll dabei bin, merke ich, dass meine pBL sich enorm verbessert haben (5km: 16:31min, 10km: 36:19min, HM: 1:24Std), sodass mit mein alter Trainingsehrgeiz einholt. Im Moment habe ich 4x pro Woche trainiert, bis ich vor kurzem auf einen Trainingsplan gestoßen bin, den ich in mein normales Programm integriert habe. Letzte Woche waren es dann 6 Mal, wobei ich dabei befürchte nicht genügend zu regenerieren und Übertraining zu betreiben..
hallo,

also ich trainiere zwischen 5 und 8x die Woche, meist 5 oder 6 mal. Dadurch ist meine Hm Zeit schon besser als deine, während ich auf 5 und 10k noch deutlich langsamer bin. Du hast also auf dem HM noch sehr viel Potenzial! Und das kannst du mit etwas mehr Training irgendwann auch abrufen.

Vor Übertraining braucht man keine Angst zu haben, wenn man nach einem passenden Plan trainiert und ein gutes Körpergefühl hat. Auch ein gutes Prinzip, um Überlastungen zu vermeiden: Jede 4. Woche den Umfang deutlich reduzieren. Und: langsam steigern, also jetzt eben nicht gleich den Umfang so deutlich hoch fahren.

Prinzipiell ist eher der Km-Umfang entscheidend als die Zahl der Einheiten. 100km/Woche auf 7 Einheiten verteilt sind veträglicher als bei 5 Einheiten. Profis teilen ihre über 200km/Woche teilweise auf 20 Einheiten auf.

Also fahr den Umfang nicht so schnell hoch. Wenn du jetzt bei 60km warts, gehe nicht gleich auf 90, sondern erstmal auf 70.

gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Also ich trainiere 3-7x die Woche.
Zur Zeit sind es nur 3-4 Einheiten, da ich einfach keine Lust habe. Werde in den nächsten Woche aber versuchen wieder auf 5 Einheiten zu kommen.
Alles ist möglich, das ganze muss sich halt mit Beruf und Familie vereinbaren lassen.
Würde dir ebenfalls empfehlen den Umfang nicht zu schnell zu steigern, sonst geht der Schuß nach hinten los.
Grüß

Kraxi

12
Kathrinchen hat geschrieben:Außerdem besteht das Leben ja auch noch aus was Anderem :nick:
Was willst Du denn damit sagen? Wer hat denn was anders behauptet? Es gibt doch noch "Richterin Selesch" und co.
flitzemoppel hat geschrieben:Ich frage mich, ob es hier überhaupt um ambitionierte Hobbyläufer geht?
Das ist für mich schon fast semiprofessionell.
Ich habe gar nicht so viel Zeit um 5-6x die Woche zu trainieren.
Ich arbeite fast täglich 12-14 Std.
Der Thread grenzt schon ein wenig an "understatement" und "fishing for compliments"
Ja. Das denke ich auch: " wer weniger trainiert wie ich ist faul und wer mehr trainiert wie ich ist krank oder narzisstisch" :tocktock:

Gruß
Rolli

13
Rolli hat geschrieben:Was willst Du denn damit sagen? Wer hat denn was anders behauptet? Es gibt doch noch "Richterin Selesch" und co.
:tocktock: Gehts Dir nicht gut?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Ich finds doof einem neuen Mitglied im Forum beim ersten Beitrag Profilierungsdurst oder Ähnliches zu unterstellen, dafür ist doch das Forum viel zu anonym.
Und im ambitionierten Hobbybereich befindet sich runningcoach mit seinen Zeiten allemal noch, oder kennst du die Zeiten von Semiprofis und Profis nicht, flitzemoppel??
Ich bin der Meinung, dass die Frage durchaus berechtigt ist.
Du bist wohl ein sehr talentierter Läufer, runningcoach. Und gerade talentierte Läufer neigen gerne dazu, eher etwas zuviel als zuwenig zu machen.
Von den richtig schnellen Läufern aus unserer Laufgruppe weiß ich, dass sie nach harten Wochen mit bis zu 10 Einheiten periodisch immer wieder Entlastungswochen einlegen (das sind im übrigen auch berufstätige Menschen mit einem Arbeitstag über 10 und mehr Stunden).
Vielleicht solltest du den Weg gehen, dir von einem Trainer einen Jahresplan machen zu lassen, in einem guten Verein ist das doch kein Problem.
Im Forum bekommt man immer mal gute Tips, aber die sind halt alle nicht individuell für dich gemacht.
Und Katrins Hinweis auf die Regeneration sollten wir uns alle hinter die Löffel schreiben - morgen mach ich lauffrei (soeben beschlossen) :nick:

Liebe Grüße, doris

15
Hi Runningcoach,

konstant 5 x die Woche Laufen, plus 1 x Spinning, 1x Krafttraining, 2 x Stabilisationsübungen. Neuerdings 1 x Schwimmen die Woche, wenn es geht.

Gruß
IR

16
Freiheit58 hat geschrieben:Sorry, war nicht böse gemeint :peinlich: !, wollte runningcoach nur aus der Reserve locken. Bei den persönlichen Bestleistungen steht man bei fast jedem Volks- oder Jedermanlauf auf dem Treppchen, egal in welcher AK und sie würden sicher auch für Meisterschaften ausreichen :nick: . Hier ist sicher weniger die Frage, wie viele Trainingseinheiten richtig sind. Bei weiteren sportlichen Amditionen würde ich mir einen guten Verein oder Stützpunkttrainer des DLV suchen und mit diesem dann gezielte Trainingspläne aufstellen. Liebe Grüße Jörg :winken:
@Freiheit58, ist schon okay, war auch von mir nicht böse gemeint, vergessen also die Sache!
Hatte eben nur Angst, der Thread geht nun in die falsche Richtung und der neue Forumteilnehmer wird gleich runter gemacht! Ich bin ja auch neu hier, :hallo: !
Tschüssikowski, :hallo:

17
Hi,
Ihr schreibt alle Ihr trainiert bis zu sieben mal in der Woche. Wie lange ist dann so im Schnitt eine Trainingseinheit ?

18
supaguenter hat geschrieben:Hi,
Ihr schreibt alle Ihr trainiert bis zu sieben mal in der Woche. Wie lange ist dann so im Schnitt eine Trainingseinheit ?
Ganz einfach bei mir, Mo-Fr 10-12 km , Sa 15 km , So 90-120 min!
In der Marathonvorbereitung aber noch mehr Umfänge, auch auf 7 Tage verteilt, :nick: !

19
gibt´s hier auch noch menschen die weniger als 4 mal die woche trainieren?? habt ihr alle keine arbeit oder sitzt ihr euch nur im büro die eier platt?? also ich als student behaupte mal ich habe viel zeit, aber es reicht höchstens für 4-5 mal die woche.
also ich versteh das nich :confused:

20
ponjio hat geschrieben:gibt´s hier auch noch menschen die weniger als 4 mal die woche trainieren?? habt ihr alle keine arbeit oder sitzt ihr euch nur im büro die eier platt?? also ich als student behaupte mal ich habe viel zeit, aber es reicht höchstens für 4-5 mal die woche.
also ich versteh das nich :confused:
Wenn ich Student wäre, würd ich 12 Einheiten schaffen, :D !
Du wirst lachen und später dann im Leben selbst merken, je härter die Leute arbeiten umso mehr trainieren sie auch, :nick: !

21
Bundestrainer hat geschrieben:Wenn ich Student wäre, würd ich 12 Einheiten schaffen, :D !
Du wirst lachen und später dann im Leben selbst merken, je härter die Leute arbeiten umso mehr trainieren sie auch, :nick: !
ja würde auch mehr laufen, aber ich muss langsam die umfänge steigern und in letzter zeit war ich krank und konnte nich viel trainieren. will bis zu 6 ma die woche trainieren und ein ruhetag. das reicht dann auch.

22
ponjio hat geschrieben:...sitzt ihr euch nur im büro die eier platt?? also ich als student behaupte mal ich habe viel zeit, aber es reicht höchstens für 4-5 mal die woche.
Dann bist Du schlecht organisiert.
Also ich arbeite tatsächlich im Büro, zwischen 9 und 10 h täglich, mein Arbeitsweg dauert 1h/Tag. Dennoch reicht es zu regelmäßigen 4 TE Laufen (TDL 10-13km, LDL 8-10km, DL 8-10km, LDL 20-25km), 2 - 3 TE Schwimmen (jeweils ca. 1h) und 2x eine halbe Stunde Krafttraining. Ach ja, im Frühjahr kommt auch das Rad wieder zum Einsatz, was die Anzahl der Einheiten und die Trainingszeit nicht unerheblich erhöhen wird.
Ich sehe dafür nur selten fern, gehe mit meiner Frau nur gelegentlich aus, und muß mich nicht um eine große Zahl von Bekannten "kümmern".

Wenn ich noch Student wäre, würde es mir mit Sicherheit zu deutlich mehr Einheiten reichen. Ich bewundere allerdings die Sportler, die im Gegensatz zu mir noch Kinder großziehen und trotzdem auf ihre Trainingszeiten kommen.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

23
oko_wolf hat geschrieben:Dann bist Du schlecht organisiert.
[...] gehe mit meiner Frau nur gelegentlich aus, und muß mich nicht um eine große Zahl von Bekannten "kümmern".
Die einen nennen es "schlecht organisiert", die anderen nennen es "im Leben (auch) andere Prioritäten haben". Ich laufe für mein Leben gern, aber Familie und Freunde sind mir immer noch wichtiger.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

24
Rolli hat geschrieben: " wer weniger trainiert wie ich ist faul und wer mehr trainiert wie ich ist krank oder narzisstisch" :tocktock:

Wenn mans statt mit :tocktock: mit einem :wink: versieht, ist das denke ich das beste, was man zu diesem Thema sagen kann. Im Ernst: ich finde es weder besonders nett noch zielführend, dass solche Diskussionen eigentlich immer damit enden, dass man sich selber auf die Schulter klopft und über andere (die ja angeblich viiiiel mehr Zeit hätten) herzieht.
Es gibt Leute, die müssen um ihr Niveau zu halten viel machen, andere vertragen genau das nicht und verletzen sich stattdessen ständig. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

tina

25
Ich denke auch dass es eher mit "Prioritäten setzen" als mit "schlecht organisiert sein" zu tun hat.

Wobei dann halt jemand dem das Laufen wichtig(er) ist die Prioritäten dementsprechend setzen muss und nicht jammern darf wenn andere Dinge oder Personen zu kurz kommen.

Entweder oder...

26
EvanderH hat geschrieben:Ich denke auch dass es eher mit "Prioritäten setzen" als mit "schlecht organisiert sein" zu tun hat.

Wobei dann halt jemand dem das Laufen wichtig(er) ist die Prioritäten dementsprechend setzen muss und nicht jammern darf wenn andere Dinge oder Personen zu kurz kommen.

Entweder oder...
Wenn ich sehe, was manch andere(r) noch alles gebacken bekommt (Job, Familie, andere Hobbies) und dennoch höhere Trainingsumfänge durchzieht als ich, betrachte ich mich selbst eigentlich als "schlecht organisiert". Da ginge sicher noch mehr, bzw. stressfreier.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
ponjio hat geschrieben:ja würde auch mehr laufen, aber ich muss langsam die umfänge steigern und in letzter zeit war ich krank und konnte nich viel trainieren. will bis zu 6 ma die woche trainieren und ein ruhetag. das reicht dann auch.
Na Ponjio,

ich möchte mal behaupten, das Dir diese 6 Trainingseinheiten nicht reichen werden :hihi: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

28
runningcoach hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,

ich bin seit April diesen Jahres wieder regelmäßig beim Laufen - habe früher im Verein trainiert und teilweise 5-6x pro Woche trainiert. Über nen Zeitraum von 5-6 Jahren habe ich nur 1-2 Volksläufe im Jahr absolviert und meine Zeiten über die Jahre halten können.
Seit ich nun seit April wieder voll dabei bin, merke ich, dass meine pBL sich enorm verbessert haben (5km: 16:31min, 10km: 36:19min, HM: 1:24Std), sodass mit mein alter Trainingsehrgeiz einholt. Im Moment habe ich 4x pro Woche trainiert, bis ich vor kurzem auf einen Trainingsplan gestoßen bin, den ich in mein normales Programm integriert habe. Letzte Woche waren es dann 6 Mal, wobei ich dabei befürchte nicht genügend zu regenerieren und Übertraining zu betreiben..

Was würdet ihr mir raten?

Besten Dank und Liebe Grüße
runningcoach
Ist immer die Frage, ob man vernünftig sein möchte oder nicht. Vernünftig wäre es, nach einer Pause, Trainingsumfang und Intensität nicht zu schnell zu steigern und dabei auf Signale des Körpers zu hören. Dazu gehört dann auch nicht zu strikt nach Trainingsplan zu trainieren, sondern z.B. an Tagen wo man sich nicht gut fühlt und eine harte Trainingseinheit auf dem Plan hat entsprechend das Training anzupassen.

Ich habe es z.B. vor ca. 1 Jahr riskiert das Training zu schnell zu forcieren, wobei ich mir des Risikos durchaus bewusst war, so dass es nicht funktioniert hat und ich nun wieder langsam aufbauen muss.

Generell denke ich, dass man als Hobbysportler schon einen Ruhetag in der Woche einlegen sollte. Fünf Trainingseinheiten in der Woche reichen natürlich vom Prinzip her aus, aber irgendwann kommt man an einem Punkt an, wo man sich fast nur noch durch mehr Training verbessern kann. Allerdings denke ich, wenn ich so manche Beiträge hier lese, auch immer an den Spruch, dass weniger manchmal mehr ist.

Was mich extrem wundert, ist dass deine 5.000 M Bestzeit im Vergleich zu 10.000 und HM deutlich besser ist, denn 16:31 passen eher zu einer 34:00 auf 10.000 als zu einer 36:19, da liegen eigentlich schon einige Leistungsklassen zwischen den Zeiten.

Dein Nickname widerspricht meiner Meinung nach auch ein wenig der Fragestellung:-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

29
DerC hat geschrieben:Prinzipiell ist eher der Km-Umfang entscheidend als die Zahl der Einheiten. 100km/Woche auf 7 Einheiten verteilt sind veträglicher als bei 5 Einheiten. Profis teilen ihre über 200km/Woche teilweise auf 20 Einheiten auf.

gruß
Christof
Wobei ich der Meinung bin, dass die Intensität ungleich mehr ausmacht als die reinen Wochenkilometer, denn z.B. 70 Wochenkilometer in 7 Trainingseinheiten mit 3 harten Tempotrainings/Intervalltraining erfordern ungleich mehr Regeneration als 100 Wochenkilometer in 6 Einheiten mit einem nicht zu harten Tempodauerlauf und 5 GA1-Einheiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

30
Tom4711 hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass die Intensität ungleich mehr ausmacht als die reinen Wochenkilometer, denn z.B. 70 Wochenkilometer in 7 Trainingseinheiten mit 3 harten Tempotrainings/Intervalltraining erfordern ungleich mehr Regeneration als 100 Wochenkilometer in 6 Einheiten mit einem nicht zu harten Tempodauerlauf und 5 GA1-Einheiten.
Ja, du hast natürlich recht. Die Intensität ist in meiner Aufstellung nicht berücksichtigt. Bei gleicher intensität ist der gleiche Umfang auf mehr einheiten verteilt aber sicher leichter verträglich. Mögliche Ausnahme: Die vielen Einheiten lassen sich nicht mit Beruf oder anderen Belastungen kombinieren und verursachen so viel Stress, dass die Trainingsleistung sinkt.

Und imo auch wichtig: bei Intensität und Umfang sind die Menschen schon sehr verschieden, in dem was sie vertragen. Ich kann z. B. viel schnelles Training ab, so lang der Umfang in einem recht kleinen Rahmen bleibt. Also 3 Harte Tempoeinheiten sind in ner 6-7 Einheiten woche bei 60 oder 70k kein Problem. Ab 80k wird es dann ganz schnell schwerer, die Intensität mit dem Umfang zu kombinieren.
Allerdings habe ich auch grundsätzlich probleme mit hohen Umfängen, andere dagegen haben da viel weniger Probleme. Bei mir ist es also definitiv nicht so, dass die Intensität grundsätzlich ungliech mehr ausmacht als die reinen Wochenkm.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

31
DerC hat geschrieben:hallo,

also ich trainiere zwischen 5 und 8x die Woche, meist 5 oder 6 mal. Dadurch ist meine Hm Zeit schon besser als deine, während ich auf 5 und 10k noch deutlich langsamer bin. Du hast also auf dem HM noch sehr viel Potenzial! Und das kannst du mit etwas mehr Training irgendwann auch abrufen.

Vor
DerC hat geschrieben:Und imo auch wichtig: bei Intensität und Umfang sind die Menschen schon sehr verschieden, in dem was sie vertragen. Ich kann z. B. viel schnelles Training ab, so lang der Umfang in einem recht kleinen Rahmen bleibt. Also 3 Harte Tempoeinheiten sind in ner 6-7 Einheiten woche bei 60 oder 70k kein Problem. Ab 80k wird es dann ganz schnell schwerer, die Intensität mit dem Umfang zu kombinieren.
Allerdings habe ich auch grundsätzlich probleme mit hohen Umfängen, andere dagegen haben da viel weniger Probleme. Bei mir ist es also definitiv nicht so, dass die Intensität grundsätzlich ungliech mehr ausmacht als die reinen Wochenkm.

Gruß
C.
Wenn ich das lese, würde ich wetten, dass du, wenn du jetzt erstmal einige Wochen fast nur Grundlagenausdauer und dann einige Wochen mit 80KM und "nur" einem Tempodauerlauf und einem Intervalltraining pro Woche, auf 5 und 10 KM deutliche Fortschritte merken würdest :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

32
Tom4711 hat geschrieben:Wenn ich das lese, würde ich wetten, dass du, wenn du jetzt erstmal einige Wochen fast nur Grundlagenausdauer und dann einige Wochen mit 80KM und "nur" einem Tempodauerlauf und einem Intervalltraining pro Woche, auf 5 und 10 KM deutliche Fortschritte merken würdest :wink:
Diese Art zu trainieren ist nicht mein Ding. außerdem will ich in der Halle Mittelstrecke laufen und brauche also etwas mehr Tempo im Training. Dazu mögen meine knie viele langsame km gar nicht, scheinbar leidet mein Stil unter dem langsamen Tempo zu sehr. meine Orthopädie setzt dem Umfang da deutliche Grenzen, auch wenn ich die Tempoarbeit einschränke.

Imo muss man an das "glauben", was man trainiert. Und da ich an die strikte Trennung von Grundlage und Tempo nicht "glaube", kann ich so nicht trainieren. Im Verhältnis zum letzten Winter habe ich durch das Marathontraining soviel Grundlage wie noch nie ... außerde mache ich tendenziell fast doppelt soviel umfang wie letzten Winter, also 60-80km/Woche statt 35-45. Das sollte auch schon für Verbesserungen reichen. Mal sehen, was im Frühjahr so geht auf 5 und 10km. :zwinker5:
Mit genau diesen Strecken habe ich aber ein grundsätzliches Problem, ich laufe den HM eher unter 1:20 als die 10 unter 37, wenn es so weitergeht.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

33
HI Leute,
danke für eure Posts! Zu mir kurz einige Facts, da die Frage kam: Bin 24 und habe früher im Verein traininert (Schwerpunkt Lauf) trainiert. Ja, denke, dass ich über den HM noch viel Potential habe, aber erstmal möchte ich über 10K die 35min knacken ;-)
Ich trainiere nun derzeit nach einem Trainingsplan von runnerworld zzgl. meinem Training in der Lauftruppe: Mo 60min locker (ca.10km), Do Temposerien (zB Pyramidenläufe, etc. zw. 200 und 1600m), Fr Hockey in der Halle und Zirkeltraining (letzterer unter meiner Leitung ^^), Sa kurzer Tempodauerlauf in 3:40min/km über 3-6km, So langer Lauf über 15-20km.
Grüße runningcoach

34
Ich habe einen deutlichen Leistungsschub erhalten, als ich nach 2 Jahren mit 3 x Training/Woche auf 6 x umgestiegen bin (anfangs gleicher Umfang, dann langsam ausgebaut). Das Ziel war täglich laufen, aber es kommt halt immer/oft etwas dazwischen und dann ist der Unterschied nicht mehr so groß zwischen 6 und 7. Wenn ich mir nur 6 x vorgenommen hätte, wäre ich vielleicht nur 5 x wirklich gelaufen.

Wenn Du das Verhältnis von Grundlagentraining zu Tempotraining auf 80/20 hältst, dann bist Du auf der sicheren Seite bezüglich Übertraining.
Runnersworld ist in Deinem Leistungsbereich (ambitionierter Hobbyläufer) vielleicht nicht mehr die ideale Quelle für Trainingspläne und -theorie.

35
Überläufer hat geschrieben: Runnersworld ist in Deinem Leistungsbereich (ambitionierter Hobbyläufer) vielleicht nicht mehr die ideale Quelle für Trainingspläne und -theorie.
Sehe ich auch so. Also in dem leistungsbereich würde ich auf die zusammenarbeit mit einem guten Trainer oder einen wirklich individuellen Plan setzen. Bei Plänen von der Stange oder halbgaren Bastellösungen ist die Gefahr recht hoch, das Potenzial verschenkt wird.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“