Banner

Adventlauf Mödling 2007 - 10,5 km

Adventlauf Mödling 2007 - 10,5 km

1
Gestern hab ich zum ersten Mal am sehr traditionsreichen Mödlinger Altstadtadventlauf teilgenommen (glaub fand zum 18. Mal statt)!! Eigentlich wollte ich mit 2 Freunden gemeinsam teilnehmen, aber die haben auf Grund von zu wenig Training (nämlich gar keins), sich dann doch nicht angemeldet.
Wie dem auch sei, ich bin gestern zum ersten Mal über die 10,5 km ran und war schon echt gespannt wie es ist so durch Mödling zu laufen und vorallem wie ich mir über ne relativ kurze Distanz so tue.


Meine Vorbereitung, die sowieso nur 4 Wochen war, ist leider durch ne mehr oder weniger größere Pause unterbrochen gewesen und deswegen leite ich auch das schlechte Ergebnis her (aber dazu später).
Hab mir vor etwa 3 1/2 Wochen beim Arbeiten einen etwa 2 cm langen und relativ tiefen Schnitt (genäht werden musste nicht), am rechten Schienbein zugezogen. Hab da so ein komisches Pflaster drauf bekommen, das die ganze Wunde zusammenhalten soll und nach ner Woche hab ichs auch schon wieder runter geben können. Dadurch sind mir genau 5 Trainingseinheiten ausgefallen und das sind bei geplanten 18 Einheiten in 4 Wochen schon ne Menge (vorallem ein Tempo-DL und ne 2 schnelle Einheiten über 12km fehlten und das machte sich finde ich schon bemerkbar).

Wie dem auch sei, hab ich seit dem Wolfgangseelauf eig. nur 3 1/2 Wochen trainieren können, um fit zu werden für die 10 km.
Training wurde umgestellt und ich war eigentlich auch guter Dinge, da ich auf meiner Trainingsstrecke immer ziemlich gute Zeiten erzielt habe. Aber es kommt ja eh meistens anders als man denkt...


Das Rennen:

Hab mich beim Start in die 2te Reihe gestellt, weil ich mich nicht gleich wieder an allen vorbei kämpfen wollte und mit meinem gesteckten Ziel im Vorjahr unter den Top 20 gewesen wäre, also weit nach vorne um auch schnell wegzukommen.
Es ging dann vom Hauptplatz aus, die Badstraße runter und ich konnte mich so an 20. Stelle festsetzen. Der 1. KM war enorm schnell mit 3:33 :geil: , also bischen zurück schrauben, dachte ich erstmal. Der 2te dann mit 3:47 etwa genau die Zeit die ich brauchte. Nach 1 Runde (2,6 km) war ich in 9:35 durch. Perfekt, dachte ich, nächste ein wenig langsamer dann habe ich Kraft für die letzte...denkste!
Irgendwie war heute nichts wie es sonst im Training ist. Hab mich zwar gut gefühlt von der Luft her, aber vom Tempo ging gar nichts, leider.
Die 2te Runde nur in 10:24, also schon fast ne Minute langsamer als in der ersten Runde.
Ab Kilometer 7 hab ich dann noch meine linke Schulter auch sehr stark gespürt und das hat mich auch ziemlich beeinträchtigt. Ihr kennt sicher diesen stechenden Schmerz (keine Ahnung wovon der kommt?!). 3. Runde in 10:39...ich wurde wieder langsamer :frown:
Also gings auf die letzte Runde. Ich wollte das Tempo nochmal anziehen, gab alles und war auch merklich schneller, zumindest hatte ich während dem Lauf diesen Eindruck...Der Typ hinter mir, der sich ab KM 5 etwa an mich gehängt hat, blieb immer auf Distanz und ich war immer paar Schritte vorraus, mal mehr mal weniger.
Bei 10 km bin ich durch in 39.30 etwa, sehr langsam für meine Verhältnisse, da ich doch mit 1.30-2.00 schneller gerechnet hatte, auf Grund meiner Trainingszeiten.
Die letzten 500 Meter bis zum Ziel gab ich nochmal das letzte...leichte Steigung, die man nach dem 4ten mal schon bischen merkt und dann die letzten Meter, an den Menschenmengen vorbei, das Punschstanderl vom Adventmarkt gut geschnitten und durchs Ziel...


...leider nur in 41:30 :nene:

Es mag für andere ne gute Zeit sein und vielleicht tröstet der 26. Gesamtrang (von knapp 500) darüber hinweg, aber es überwiegt dennoch die Enttäuschung über das nicht erreichen meines Zieles unter 40 Minuten zu laufen, und das habe ich deutlich verpasst.
Ich kann es mir nicht erklären, was genau die Ursache war, aber ich glaube doch das die ungewollte Trainingspause von 1 Woche, mehr geschadet hat, als ich dachte. Ich konnte das Tempo nicht so halten wie ichs mir vorgestellt habe und die Schmerzen in der Schulter (die ich sonst eig. nie habe), haben das übrige dazu beigetragen.
Vielleicht war es auch die Unkenntnis über die Strecke und die doch leicht Kräfteraubenden "Bergauf" Stückerln, vorallem zum Ziel hin...naja nächstes Jahr bin ich dann besser vorbereitet!!


Fazit:

Wie gesagt, es überwiegt die Enttäuschung über das nicht erreichen meines Zieles und ich freue mich jetzt schon auf den Silvesterlauf in Vösendorf (5,6 km), wo ich meine geplante Zeit von sub 20:30 hoffentlich erreichen kann.

Zur Veranstaltung selbst, möchte ich auch paar Worte verlieren. Im Großen und Ganzen war das wieder mal ne super Veranstaltung an der ich da teilgenommen habe.

Positives:

- Internetauftritt (Streckenpläne, Fotos, Ergebnisse, Infos,...), wirklich top, war alles da was man braucht.
- Sehr nette Rahmenbedingungen (Adventmarkt, Punschstände,...) sehr schönes Ambiente bei dem man hier läuft.
- 4 Bewerbe (2x Kinder, 5km und 10km), überschaubares Teilnehmerfeld (1000 Gesamt)...da ist für jeden was dabei denke ich.
- Verpflegung nach dem Lauf (Bananen, Müsliriegel, Tee, Iso, Wasser) mehr braucht man nicht...von den Mengen hätts mehr sein können!!


Negatives:

- wer zu spät kommt muss sehr weit weg vom Start parken bzw. wer zu früh kommt und sich dann noch in den abgesperrten Teil reinstellt, muss warten bis der letzte Läufer im Ziel ist bis er wieder weg kann (schon klar das es nicht anders geht) :zwinker5:
- für 15 € Startgeld + Pentekgebühren (Zeitnehmung), doch sehr wenig Leistung eigentlich. Im Startsackerl war bis auf ein Radler, 1 Mineral und 1 Tafel Schokolade nichts wirklich brauchbares drin (die üblichen Infohefterln halt) und es gab auch keine Möglichkeit eines T-Shirt Kaufs, Teilnahmemedaillien bzw. Urkunden (zB. über HP ausdruckbar) gabs auch keine...in der Hinsicht halt schwach (wär halt schön wenn man sowas hätte, als Erinnerung; immerhin gibts den Lauf ja auch schon lange genug)!! --> ich an meiner Stelle wäre auch bereit 1-2 Euro mehr zu zahlen um dann eventuell ne nette Medaillien oder so zu bekommen
- Schlechte Beschreibung wo man sich die Startnummern holen kann. Also wenn man sich das ganze nicht vorher im Internet anschaut bzw. sich in Mödling auskennt, tut man sich schwer. Obwohl ich nicht ortskundig bin, haben mich einige Leute gefragt wie man hinkommt und ich konnte es ihnen gottseidank erklären (ich habs mir vorher angschaut :D )


Ich denke wenn ich nächstes Jahr zu der Zeit überhaupt noch in Wien bin und beruflich nicht im Ausland, dann bin ich sicher wieder dabei, auch wenn ich es doch paar negative Sachen gab. Aber allein die Tatsache, dass es bei mir in der Nähe ist und man anschließend einen Punsch od. Tee genießen kann, spricht schon sehr dafür dort wieder dabei zu sein.
Damit ist auch seit gestern offiziell die Advents und Winterzeit für mich eingeläutet und ich freue mich schon auf die nächsten paar Wochen!!


Eine schöne Adventszeit...


Lg Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

2
Na gratuliere, gesehen hab ich dich natürlich nicht :) gg
snfu
21,1km
01:37:34

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“