Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo,
ich habe seit drei Tagen wieder mit dem Laufen angefangen. Samstag Sonntag war alles gut. 35 min schön langsam durchgelaufen. Gerade war ich wieder laufen und mir taten nach 15 min die Schienbeine weh. Nach ca 8 min halte ich immer an und dehne mich, jedesmal. Was könnte es sein? Ist das Überanstrengung? Verschwindet das wieder?
Bin für jeden Tip dankbar.


Mfg Andre

2
shin splint und co.
bitte suchfunktion des forum benutzen
willkommen im club der läuferpestilenz shin splint.

4
Huhu!

Bei mir ist das Problem mit den schmerzenden Schienbeinen erst weniger geworden, nachdem ich weniger gewogen habe. 100% weg ist es noch immer nicht, aber in einem zu vernachlässigenden Rahmen.

Das mag nicht die Lösung für jedermann sein, für mich scheint es allein am Gewicht gelegen zu haben. Bis dahin konnte ich nur ganz kleine Intervalle laufen und hatte trotzdem immer wieder langanhaltende Beschwerden.

Grüße!
Die Necke

Ich seh grade, dass du 3 Tage nacheinander gelaufen bist... Das ist definitiv zu viel.

5
Hallo Andre,

vorhin antwortete ich auf deine "Motivationsproblematik" in einem anderen Thread. Dort gab ich auch eine Empfehlung für die Gestaltung einer Trainingswoche ab. Das Wesentliche hier noch einmal: Einsteiger sollten dreimal die Woche trainieren und nach jedem Lauf mindestens einen Tag pausieren. Damit brauche ich sicher nicht mehr darzustellen, woher meiner Meinung nach deine Beschwerden rühren.

Schmerzen verschwinden wieder, aber nur wenn man fehlerhaftes Verhalten unterlässt. Eine Trainingseinheit besteht IMMER aus zwei Teilen:
  1. Belastung (= der Lauf)
  2. Erholung (= Ruhe, Wiederherstellung der Körperressourcen)
Nur wer ausreichend Erholung einplant, kann sich verbessern und erlaubt seinem Körper die durch Belastung stark "gereizten" Strukturen zu verstärken. Gibst du deinem Körper diese Zeit nicht, wird er verletzungsanfällig.

Wünsche dir bald wieder schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
hallo Andre,


Shinsplints war auch mal mein erste Verletzung. Ich konnte nicht mal mehr normal gehen, so ungefähr.

1) UDO hat dir schon viel wichtiges geschrieben, vor allem die 48-Stunden Regel: d.h. nach ein anstrengende Lauf ist 48 Std. Erholungszeit nötig. Da bei dein Trainingzustand im Moment jede Lauf "anstrengend" ist, sollst du nicht 2 nachfolgende Tagen Laufen.
Für Gehpausen brauchst du dich auch nicht zu schämen, habe ich beim Wiederanfang in Mai auch gemacht. :nick:

2) Shinsplints lassen sich weniger schnell blicken, wenn du auf weichere Boden Läufst.

3) Und Kräftigungsübungen für Füß und Unterschenkel stärken die Muskel und entlasten das betroffene Gewebe (das Gewebe zwischen Knochen und Muskel ist irritiert). Ein stabile Füßbogen mindert das Überpronieren (=durchsacken des Fußes beim aufkommen am Boden), das Ursache für die Shinsplints sind.

Diese 3 Punkte beherzigen, und du kannst das Wort Shinsplints demnächst für immer vergessen. :daumen:


gruß Eric

7
Loopje hat geschrieben: 2) Shinsplints lassen sich weniger schnell blicken, wenn du auf weichere Boden Läufst.
Hallo,

hmm. Mir hat es gut getan, wenn ich bei Shin Splint kurze schnelle Einheiten gelaufen bin mit wenig gedämpften Schuhen gelaufen bin (unabhängig vom Untergrund).
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
das eine spricht nicht gegen das andere.

weiche Boden ist etwas ganz anderes als weiche Sohle.
weiche Sohle lässt das überpronieren eher zu, was zu Shinsplints führt.
Ausserdem ist die Sohle hinter viel dicker (als vorne), federt dort deshalb mehr (tiefer als vorne). Das führt zu ein wenig mehr Dehnung der Wade, ist schlecht für Shinsplints.

Kürzer zu laufen ist auch positiv, schneller würde ich nicht empfehlen bevor die Beschwerden vollständig verschwunden sind.

Also ist deine Erfahrung durchaus nicht unlogisch.


gruß Eric

9
Als ich anfing zu laufen war ich schwer, hatte einen ausgeheilten(5J) offenen Schien- und wadenbeinbruch hinter mir und nach einem Kilometer im Bruchbereich schmerzen. Das ging innerhalb von 4 Monaten bei sanft ansteigendem Trainingspensum (+10% pro woche) vollständig weg.
1 Jahr später ...
Neulich war 10KM Bestzeitlauf und dazu noch auf dem Vorderfuss was ich noch weniger als 3 monate übe. Das war zuviel.
Also Pause, brav Ackerschachtelhalm mampfen und siehe da es wird schon wieder besser :) .
Das Trainingspensum leidet zwar erstmal aber das is mir lieber als ne kaputte gesundheit.

Viel lieber !
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“