Banner

Mist! kaputtes Knie und Frust pur

Mist! kaputtes Knie und Frust pur

1
Muss heute mal meinen Frust loswerden. :motz:

Habe mir vor ein paar Tagen bei Lauf-, Koordinations- und Sprungübungen in der Halle das rechte Bein verletzt. Stabilität sofort dahin und nichts ging mehr.

Der erstversorgende Arzt vermutete aufgrund des Gelenkergusses und der Schmerzen Verletzung von Kreuzband, Außenband oder Meniskus.

Nach klinischer Untersuchung, Röntgen, zweiter Untersuchung beim Orthopäden und MRT jetzt die traurige Gewissheit: Vorderer Kreuzbandabriss (wohl schon vor einigen Jahren passiert!?) :confused: , ausgeprägte Prellung des Oberschenkels, oberer Schienbeinknochen angebrochen, kleiner diagonaler Einriss am Außenmeniskus. Also wieder mal keine halben Sachen; das volles Programm. :nene:

Nach Aussage meines Arztes "(...) lassen wir erstmal den Schienbeinknochen wieder zusammenwachsen, um dann 2008 eine Rekonstruktion des Kreuzbands in Betracht zu ziehen.

Dabei hatte ich 2008 den ein oder anderen netten Wettkampf vor. Oh Mann ist das ein Sch**ß. :haarrauf:

Auf wieviele Monate / Jahre Sportabstinenz werde ich mich wohl einstellen müssen?

Falk (der jetzt nicht mal was gegen die vielen vorweihnachtliche Süßigkeitangriffe machen kann)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Hallo Falk,

laß Dich nicht unterkriegen!
Ich versteh Dich gut :traurig: , bin ich doch auch seit Ende August nicht mehr gelaufen (und wäre sooo gerne Brockenlauf und Brockenmarathon mitgelaufen).
Aber es geht ja vielen so, wenn man manchmal die Pausenzeiten von den Leistungssportlern sieht -und die kommen auch alle wieder rein.
Sieh es als positive Auszeit. Deine ganzen bisher ständig belasteten Regionen dürfen sich mal richtig erholen.
Wenn Du kannst mach doch Bauch-und Rückentraining derweil. Geht das denn?

Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen viel Durchhaltevermögen, positive Gedanken und natürlich: gute Besserung! :streichl:

Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Falk99 hat geschrieben: Oh Mann ist das ein Sch**ß. :haarrauf:
:streichl: Och Mensch Falk, das tut mir total leid. Aber zum Glück bist Du ja kein reiner Läufer, Du kannst Dich mit zwei Disziplinen Deiner Sportart ja wenigstens etwas fit halten. Meine Freundin Bianka (Pitiplatsch) hat sich das volle Programm im letzten Februar zugezogen, Rad und Schwimmen gingen fast durchweg, nur mit dem Laufen eben nicht.

Also Junge, sieh zu, daß Du zu Anfang Juli fit bist :nick:

Gute Besserung :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Tut mir leid für dich.
Kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab mir 2001 das vordere Kreuzband beim Fußball gerissen. Ziemlich genau 1 Jahr später hab ich wieder Fußball gespielt und mein Abschiedsspiel gegeben. Das Knie hab ich aber noch ziemlich lange gemerkt, gerade so beim draufknien hat's mir doch noch eine ganze Zeit lang weh getan. Ich würde sagen, so nach ca. 2 Jahren war ich dann komplett schmerzfrei.
Natürlich ist das bei jedem anders, aber wenn du nicht gerade Profisportler bist und umfassende medizinische Betreuung in Anspruch nehmen kannst, dauert das ganze schon ein Weile. Man sagt nicht umsonst, Kreuzbandriss ist die schlimmste Verletzung die einem Fußballer passieren kann.
Aber egal. Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Sache. Irgendwann geht's schon wieder. Also Daumen hoch. :daumen:

5
Verdammt, Falk, das ist ja der totale Mist.

Hmmmpf. :frown:

Kannst du denn wenigstens normal gehen (sprich im Alltag und so)?

Sende dir in jedem Fall die Megaultrapearls-Genesungswünsche. Auf dass es doch nicht so lange dauert.

Liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

6
Oh man, das ist ja bitter und tut mir echt leid. Wo Du Dich doch gerade so gut läuferisch entwickelt hast. Als Erstmaßnahme könnte ich Dir anbieten das Futtern der Weihnachtsschlemmereien zu übernehmen :nick: .... :confused: wobei , so gut tut mir das auch nicht. Wir regeln das durch das Nichtkaufen.

Gute Besserung!

7
Lass dich nicht unterkriegen!

Mir haben die unterschiedlichsten Orthopäden das Laufen wegen Knorpelschaden im Knie und Joggers Hip total verboten und mich aufs Rad gesetzt.

Dadurch wurds aber nur schlimmer.

Ich hab dann ganz sachte mit dem Trainig wieder angefangen, die Muskulatur aufgebaut und bin jetzt auf einem höheren Niveau als vorher.

Allerdings gönne ich mir mit 4-5-6-6 alle vier Wochen auch eine leichte Trainigswoche. Nach zwei Wochen mit 6 je Trainigstagen & jeweils über 100Km freut man sich auch darauf.

8
Eure Aufmunterungen tun gut. Hilft doch enorm, dass ihr Erfahrungen mit Verletzungen habt und wie ihr diese meistert bzw. gemeistert habt oder mich vom Weihnachtsgebäckvernaschen abhalten wollt.

Jetzt heißt es für mich also erstmal Geduld haben (auch wenn es schwer fällt).

@ Magimaus: Bauch-und Rückentraining geht. Habe auch schon meine Hantelbank wieder in Position gerückt :nick: . Respekt übrigens, wie du Dich im Wasser entwickelt hast.

@ Kathrinchen: Sobald der Knochen wieder verheilt ist, werde ich in Abstimmung mit den Ärzten versuchen, wieder Bewegungs ins Leben zu bringen. Mal sehen, wann ich grünes Licht erhalte. Ach ja: Geduld soll ich haben ...
Und Juli? - Anmeldung läuft ab Übermorgen ... werde aber auf jeden Fall zum Anfeuern kommen!

@ gdv601: Zum Glück bin ich kein Fußballer. Da kann ich ja hoffen, früher als nach 2 Jahren schmerzfrei zu sein.

@ Tess: Normal gehen kann ich theoretisch schon. Aber da ich gestern erfahren habe, dass das bein angebrochen ist und es ratsam wäre, bis Anfang Januar die volle Belastung zu vermeiden, übe ich mich tapfer in der Nutzung der schicken Gehhilfen :wink: .

@ Steif: Mal sehen, vielleicht versüße ich Euch einen Winterlauf in Berne mit einem Überraschungspaket.

@ Löni: Wahnsinn, welche Umfänge Du läufst. Mir würde die Perspektive schon reichen, irgendwann mal wieder 2-3 x in der Woche laufen zu können.

Danke nochmal, jetzt gehts schon einen Tick besser,
Falk :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Falk99 hat geschrieben:...

Nach klinischer Untersuchung, Röntgen, zweiter Untersuchung beim Orthopäden und MRT jetzt die traurige Gewissheit: Vorderer Kreuzbandabriss (wohl schon vor einigen Jahren passiert!?) :confused: , ausgeprägte Prellung des Oberschenkels, oberer Schienbeinknochen angebrochen, kleiner diagonaler Einriss am Außenmeniskus. Also wieder mal keine halben Sachen; das volles Programm. :nene:

....
mein lieber falk,

ich bin regelrecht bestürzt über diese nachricht. es tut mir ganz furchtbar leid für dich. das sind verletzungen, die reichen ja normal für eine ganze fussballmannschaft.

es bleibt ja leider nicht viel übrig, als dir alles gute zu wünschen und die daumen zu drücken, dass der genesungprozeß vollständig ist.

in dem sinne.
this time, the bell

Shit

10
Falk99 hat geschrieben:Muss heute mal meinen Frust loswerden. :motz:

Habe mir vor ein paar Tagen bei Lauf-, Koordinations- und Sprungübungen in der Halle das rechte Bein verletzt. Stabilität sofort dahin und nichts ging mehr.

Der erstversorgende Arzt vermutete aufgrund des Gelenkergusses und der Schmerzen Verletzung von Kreuzband, Außenband oder Meniskus.

Nach klinischer Untersuchung, Röntgen, zweiter Untersuchung beim Orthopäden und MRT jetzt die traurige Gewissheit: Vorderer Kreuzbandabriss (wohl schon vor einigen Jahren passiert!?) :confused: , ausgeprägte Prellung des Oberschenkels, oberer Schienbeinknochen angebrochen, kleiner diagonaler Einriss am Außenmeniskus. Also wieder mal keine halben Sachen; das volles Programm. :nene:

Nach Aussage meines Arztes "(...) lassen wir erstmal den Schienbeinknochen wieder zusammenwachsen, um dann 2008 eine Rekonstruktion des Kreuzbands in Betracht zu ziehen.

Dabei hatte ich 2008 den ein oder anderen netten Wettkampf vor. Oh Mann ist das ein Sch**ß. :haarrauf:

Auf wieviele Monate / Jahre Sportabstinenz werde ich mich wohl einstellen müssen?

Falk (der jetzt nicht mal was gegen die vielen vorweihnachtliche Süßigkeitangriffe machen kann)

Man Falk, das volle Programm gegriffen, wie scheixxe ist das denn.
Ich hoffe du kommst einigermassen über die lange Sportfreie Zeit hinweg.
Wie lange dein Schienbeinknochen braucht kann ich glücklicherweise nicht abschätzen. Während der zusammenwächst verheit auch dein Meniskus. Das liebe vordere Kreutzband natürlich nicht. Nach der OP kannst du mit ca. 6 Monaten Reha rechnen bevor du dich wieder langsam an "richtige" Bewegung trauen darfst. Ein Tipp noch. Unbedingt das Kreuzband wiederherstelen lassen. Die konservative Methode mit Muskelaufbau etc ist zwar verlockend, aber dein Knie wird nie so stabil wie meinem geflickten Kreuzband.
Dein Vorteil während dieser langen Zeit ist, dass du dir sicher sein kannst, dass es irgendwann vorbei ist und du wider laufen, radeln und schwimmen darfst / kannst. Schwimmen und radeln natürlich auch schon früher.

Ich weiss nur zu gut wie scheixxe sich das jetzt anhört ( ist so ziemlich genau ein Jahr her das du mir ähnliches mit auf den Weg gegeben hast ), aber Kopf hoch und egal, es wird weitergehen. Zu irgendwas ist jede Reha gut. Ich bin durch meine Kreuzband Reha z.B.: zum Laufen gekommen......

gute Besserung,
Olli
( wichtig ist auch entsprechende mentale Ablenkung, wie am 15.12. im Kick, eventl. )

11
@ Nordmann: Daumendrücken kann ich gut gebrauchen Harald.

@ air eule: Hallo Olli, das die Rekonstruktion des Kreuzbandes wichtig ist, hatte mir mein Arzt schon angedeutet. Gerade auch, um Arthrose etc. in einigen Jahren vorzubeugen. Kannst mir ja mal per PN mitteilen, wo Du in HH unterm Messer und in der Reha warst.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
das ist ja unglaubliches Pech. Auch aus Altona die besten Genesungswünsche.

Wie ist es denn mit Schwimmen? Fällt diese Übung auch völlig aus? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sehen wir dich zumindest im Wasser wieder... Oder zumindest am Beckenrand als Drillinspektor :zwinker2:

Ich wünsche dir viel Geduld und hoffe auf ein kleines Wunder. So etwas soll es ja geben.
Bild

13
Hallo Falk!

Mangels eigener größerer Verletzungen kann ich dir nicht mit Tipps und Ratschlägen helfen. Aber ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut und möglichst schnell wieder in Ordnung kommt.

Gruß Ingo

14
Falk99 hat geschrieben:...
Auf wieviele Monate / Jahre Sportabstinenz werde ich mich wohl einstellen müssen? ...
gibt's da denn schon neue Erkenntnisse? Bulletin, bitte und abermals feste-Daumen-drück. Die SG-Eimsbüttel ist schon völlig verweichlicht mangels deiner markigen Schwimmübungsanweisungen. Yes, Sirrr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“