Banner

Kaputte Training-Center-Datenbank erfolgreich repariert

Kaputte Training-Center-Datenbank erfolgreich repariert

1
Hallo Leute,

gestern hatte ich das Trainings Center von 3.2.3 auf 3.3.2 upgedatet. Leider hat es mir dabei meine Datenbank zerschossen. Und wie es der Teufel so will, hatte ich nur eine Sicherung von Mitte des Jahres. :klatsch:

Weder ein Umkopieren der Datenbank, noch ein Import der Datenbank hat TC dazu bewegen können mir meine Daten wieder sichtbar zu machen.

TC 3.2.3 lädt die historytree.bin ein, zeigt aber keine Daten, TC 3.3.2 schmiert beim Einlesen mit einer Fehlermeldung ab.

Eine Rettung schien es nicht zu geben. Weder Google noch Garmin selbst konnten mir helfen. Konvertierungsprogramme habe ich auch nicht finden können.

Also hab ich mir die kaputte historytree.bin mal in einem HEX-Editor angesehen und grob mit einer alten historytree.bin verglichen, die noch lauffähig war.

Man konnte erkennen, dass ab einem bestimmten Punkt die Daten nicht mehr regelmäßig waren. Von da ab habe ich die Daten in dem Hex-Editor gelöscht, und das Ende ab "Sonstiges MultiSport" von der Alten in die kaputte Datei kopiert.

Dieser Versuch war erfolgreich! :daumen:

Nur die letzten beiden Trainings waren verloren.

Ich wollte euch diese Reparatur nicht vorenthalten, wobei ich nicht garantieren kann, dass dies bei jedem Fehler in der historytree.bin erfolgreich ist.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Aber bitte vorher von der kaputten Datenbank eine Kopie anlegen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

2
Kubili hat geschrieben: gestern hatte ich das Trainings Center von 3.2.3 auf 3.3.2 upgedatet. Leider hat es mir dabei meine Datenbank zerschossen. Und wie es der Teufel so will, hatte ich nur eine Sicherung von Mitte des Jahres. :klatsch:
Ja, mit Datensicherungen haben wir es wohl alle nicht so - meist braucht man sie ja auch nicht... :teufel:

Aber für solche updates wie da oben, mache ich "immer" im Windows Explorer ganz schnell eine COPY des kompletten Verzeichnisses an eine andere Stelle der Festplatte bevor ich update. Das geht ruck zuck und hat schon manches Leben gerettet! :D

Tortzdem danke für den Tipp!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“