Banner

Duell: 3fach vs. Matman

Duell: 3fach vs. Matman

1
Hi 3fach :hallo:

Bin mal so frei und eröffne unseren Duell-Thread.

Unsere Spielregeln:

  • Distanzen: 10km - HM - M
  • Wettkampfzeit: 1. Jan. 2008 - 31. Dez. 2008
  • Wetteinsatz: Spende zu Gunsten einer gemeinnützigen Organisation
Pro Distanz gibt es einen Punkt zu vergeben. Derjenige mit min. 2 Punkten gewinnt das Duell. Bei evtl. Unentschieden spenden wir beide an eine gemeinnützige Organisation

Bisherige Bestzeiten: (Stand: Dez. 2007)

3fach - Matman

10km: 50:33min - 47:21min
HM: 2:01:xxh - 1:46:22h
M: x:xx:xxh - 4:12:41h


Auf ein gutes Duell :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

2
So soll es sein, mit einer kleinen Veränderung:

Wettkampfzeit 31.12.2007 bis 31.12.2007 (damit dein geplanter Lauf schon mit dabei ist)

Ich nehme dann ab Januar die Gewichte aus den Schuhen!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:So soll es sein, mit einer kleinen Veränderung:

Wettkampfzeit 31.12.2007 bis 31.12.2007 (damit dein geplanter Lauf schon mit dabei ist)
Naja eher vom 31.12.2007 bis 31.12.2008 :wink:

Ich nehme dann ab Januar die Gewichte aus den Schuhen!
Mach das! Ich lauf die Zeiten auch mit Gewichten :teufel: :nick:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

4
Ach, diese überhebliche Jugend heutzutage ... :baeh:


Ich freue mich auf das Duell! :giveme5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Kleiner Vorgeschmack :teufel:

Gerade im Training (gesamt knapp 16km) bei 3°C und Nieselregen mit 45:39 eine neue (inoffizielle) 10er PB aufgestellt :D

Strecke ist mit dem Forerunner 205 gelaufen worden, sollte also ganz gut passen. Außerdem nicht gerade als ultraflach anzusehen

Bin voll zufrieden! Gerade, wenn ich bedenke, dass ich gar nicht so schnell wollte :geil: Sollte nur nen 10er TDL in 4:55-5 min/km werden :tocktock:
Aber irgendwie gings :klatsch:

War auch noch lange nicht am Limit, da geht noch mehr :teufel:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

6
Matman hat geschrieben:Kleiner Vorgeschmack :teufel:

Gerade im Training (gesamt knapp 16km) bei 3°C und Nieselregen mit 45:39 eine neue (inoffizielle) 10er PB aufgestellt :D
Nicht schlecht, nicht schlecht.

Der Spruch in Deiner Sig ist lustig. Bin mal gespannt, wie es bei Euch läuft. :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
woodstock hat geschrieben:Nicht schlecht, nicht schlecht.
Ich weiß :teufel:
Bin schon gespannt was 3fach dazu zu sagen hat :nick: :hihi:
Der Spruch in Deiner Sig ist lustig. Bin mal gespannt, wie es bei Euch läuft. :hallo:
Ich mal auch. Vor allem, da bei uns beiden die Zeiten nächstes Jahr purzeln sollten.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

8
Sehr stark!!

Ich bin wirklich beeindruckt, du musst schon gehörige Angst vor mir haben, wenn du schon vor Beginn des Duells so Gas gibst ...

Nein, im Ernst, Superlauf, Glückwunsch! Bei dir scheint der Effekt des Duells schon jetzt einzusetzen, das kann ein tolles Jahr werden.

Bei mir bremst mich der Rücken noch aus, kann momentan wenig machen, erst recht nicht Gas geben. :sauer: Aber warte ab, es ist ein ganzes Jahr Zeit ...

Weiterhin viel Erfolg, aber rase nicht in eine Frühform, du willst in Mainz doch topfit sein!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Sehr stark!!

Ich bin wirklich beeindruckt, du musst schon gehörige Angst vor mir haben, wenn du schon vor Beginn des Duells so Gas gibst ...

Nein, im Ernst, Superlauf, Glückwunsch! Bei dir scheint der Effekt des Duells schon jetzt einzusetzen, das kann ein tolles Jahr werden.
Dankeschön! Das Duell bringt mir so das letzte Bisschen Extra-Motivation, gerade das, was mir dieses Jahr so dann und wann gefehlt hat.
Bei mir bremst mich der Rücken noch aus, kann momentan wenig machen, erst recht nicht Gas geben. :sauer: Aber warte ab, es ist ein ganzes Jahr Zeit ...
Hoffe, das kriegst du schnell wieder in Ordnung! Möchte doch nicht nur gewinnen, weil mein Duellant gehandicapt durch den Winter musste :zwinker4: :wink:
Im Ernst: Gute Besserung!
Weiterhin viel Erfolg, aber rase nicht in eine Frühform, du willst in Mainz doch topfit sein!

Viele Grüße,
3fach
Wie gesagt, wollte gar nicht so schnell und angefühlt hat sich es ganz gut. Aber jede Woche werd ich ds sicherlich nicht machen :klatsch: :tocktock:
Sollte vielleicht doch ab und an auf die Pace-Anzeige meines Forerunners schauen :hihi:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

10
Matman hat geschrieben:Dankeschön! Das Duell bringt mir so das letzte Bisschen Extra-Motivation, gerade das, was mir dieses Jahr so dann und wann gefehlt hat.
Gut so! :daumen:
Matman hat geschrieben:Hoffe, das kriegst du schnell wieder in Ordnung! Möchte doch nicht nur gewinnen, weil mein Duellant gehandicapt durch den Winter musste :zwinker4: :wink:
Im Ernst: Gute Besserung!
Keine Sorge, das wird schon, Danke! Ich setze jetzt auf die Wochen von Xmas bis Anfang Januar. Bis dahin sollte ich wieder fit sein, dann kann ich so einiges aufholen. KM-mässig war ich lange recht gut dabei, jetzt natürlich nicht mehr, aber die Grundlage sollte halbwegs stabil sein. Bis Mitte Januar noch KM sammeln, dann steige ich langsam auch mit Temposachen ein. Der Steffnyplan beginnt für mich wg. eingeplantem Urlaub schon Anfang/Mitte Februar. Dann kommen die ersten Tests mit 10ern, HM und als erster Höhepunkt dann das Rennen in Mainz. Mal sehen, was ich da anpeilen kann. Hast du schon ein Zeitziel für dich? (Vielleicht muss ich nur heimlich hinterherlaufen und dich dann am Schluss überspurten?)


Matman hat geschrieben:Wie gesagt, wollte gar nicht so schnell und angefühlt hat sich es ganz gut. Aber jede Woche werd ich ds sicherlich nicht machen :klatsch: :tocktock:
Das würde meine Chancen wieder erhöhen ...

Alles Gute, :daumen:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
3fach hat geschrieben: Keine Sorge, das wird schon, Danke! Ich setze jetzt auf die Wochen von Xmas bis Anfang Januar. Bis dahin sollte ich wieder fit sein, dann kann ich so einiges aufholen. KM-mässig war ich lange recht gut dabei, jetzt natürlich nicht mehr, aber die Grundlage sollte halbwegs stabil sein. Bis Mitte Januar noch KM sammeln, dann steige ich langsam auch mit Temposachen ein. Der Steffnyplan beginnt für mich wg. eingeplantem Urlaub schon Anfang/Mitte Februar.
Was für einen SteffnyPlan hast du denn ausgewählt?
Hast du schon ein Zeitziel für dich?
Oberstes Ziel ist erstmal eine sub 4h!
Aber Genaueres werd ich in den nächsten Wochen entscheiden. Muss mich mal nach nem Plan umschauen, wollte ja eventuell den Marathonplan A von Daniels machen :confused:
Aber oberste Priorität haben die langen Läufe, das war wohl der Knackpunkt in München.

Aber anhand der (neuen) 10er PB, soll laut Greif-Rechner ne sub 3:35 möglich sein :haeh: :tocktock:
Wie sagt der Kaiser so schön: "Schau'n mer mal" :zwinker2:
Im Zweifelsfall hab ich ja 6 Wochen später noch Fürth und im Herbst noch einen weiteren Marathon!

Wie sieht denn dein Ziel für Mainz aus?
(Vielleicht muss ich nur heimlich hinterherlaufen und dich dann am Schluss überspurten?)
Dazu wird es sicherlich nicht kommen :prof:
Werde aber im Ziel auf dich warten um dann mit dir :prost: zu können! :D

Im Übrigen: wie lange läufst du eigentlich schon?
Das würde meine Chancen wieder erhöhen ...
Wieso das :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

12
Matman hat geschrieben:Was für einen SteffnyPlan hast du denn ausgewählt?
Hallo, das ist noch nicht sicher. Sieht aber nach den 3:45 aus. Wenn ich deine Zeiten sehe, muss ich das aber nochmal überschlafen. Alternativ könnte ich auch den 3:30 nehmen und etwas langsamer loslaufen, so wird es im Debütantenthread diskutiert ...


Matman hat geschrieben:Oberstes Ziel ist erstmal eine sub 4h!
Aber Genaueres werd ich in den nächsten Wochen entscheiden. Muss mich mal nach nem Plan umschauen, wollte ja eventuell den Marathonplan A von Daniels machen :confused:
Aber oberste Priorität haben die langen Läufe, das war wohl der Knackpunkt in München.

Aber anhand der (neuen) 10er PB, soll laut Greif-Rechner ne sub 3:35 möglich sein :haeh: :tocktock:
Wie sagt der Kaiser so schön: "Schau'n mer mal" :zwinker2:
Im Zweifelsfall hab ich ja 6 Wochen später noch Fürth und im Herbst noch einen weiteren Marathon!

Wie sieht denn dein Ziel für Mainz aus?
Ich nehme an, andere Rechner geben andere Zeiten vor? Ich traue diesen Rechnern nicht so ganz über den Weg, schließlich müssen sie verallgemeinern, um zu einer Aussage zu kommen. Man sollte sich da selbst mal fragen: was spricht dafür, dass ich diese Zeit erreiche, was spricht dagegen, also wo habe ich meine Stärken und Schwächen?

Mein Ziel: s.o.
Wenn ich wieder fit bin, kann ich mehr sagen, nach 2 Wochen Pause und ausschließlich Grundlagen zuvor weiß ich wenig über meinen eigenen Trainingsstand, aber gefühlsmässig war der recht gut.


Matman hat geschrieben:Dazu wird es sicherlich nicht kommen :prof:
Werde aber im Ziel auf dich warten um dann mit dir :prost: zu können! :D
abwarten, junger mann ... :zwinker5:


Matman hat geschrieben:Im Übrigen: wie lange läufst du eigentlich schon?
seit 2,5 jahren (s. Profil) jogge ich, gezieltes Laufen erst seit anfang 07. Aber ich habe vorher schon regelmässig Sport betrieben, allerdings kein Ausdauersport. Wie ist das bei dir?


Matman hat geschrieben:Wieso das :confused:
Wenn du jetzt viele solcher Läufe machst, läufst du in eine Frühform rein, die du wahrscheinlich nicht bis Mainz halten kannst. Sei geduldig, bau langsam die Form auf. Bis zum Saisonstart ist noch einige Zeit hin, Temporeize sollte man m.E. jetzt noch sehr vorsichtig dosieren. (Ich hab gut reden, ich möchte gerne überhaupt mal wieder laufen gehen ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
3fach hat geschrieben: Hallo, das ist noch nicht sicher. Sieht aber nach den 3:45 aus. Wenn ich deine Zeiten sehe, muss ich das aber nochmal überschlafen. Alternativ könnte ich auch den 3:30 nehmen und etwas langsamer loslaufen, so wird es im Debütantenthread diskutiert ...
Hab für München nach dem 3:30er Plan trainiert, zumindest bis zu meiner Erkältung 4 Wochen vor dem M!
Wollte es nämlich auch so machen!
Ich nehme an, andere Rechner geben andere Zeiten vor? Ich traue diesen Rechnern nicht so ganz über den Weg, schließlich müssen sie verallgemeinern, um zu einer Aussage zu kommen. Man sollte sich da selbst mal fragen: was spricht dafür, dass ich diese Zeit erreiche, was spricht dagegen, also wo habe ich meine Stärken und Schwächen?
Naja, die Rechner geben alle ähnliche Zeiten vor. Werde aber erstmal ab 24.12.!!! den MarathonPlan A von Daniels machen, da wäre mein MRT bei ~5:10 min/km
Wie ich den M angehe, entscheide ich aber wohl erst nach dem HM in Berlin Anfang April.
Aber Ziel ist doch so ~3:45h
seit 2,5 jahren (s. Profil) jogge ich, gezieltes Laufen erst seit anfang 07. Aber ich habe vorher schon regelmässig Sport betrieben, allerdings kein Ausdauersport. Wie ist das bei dir?
Seit 10/06 regelmäßig gelaufen, aktuell 5x pro Woche bei 70-100 WochenKM.
Zuvor nie wirklich Sport gemacht! Bis ich 17 wurde hab ich auch noch gute 115kg gewogen, dann in gut einem Jahr auf 60kg runter :tocktock: (nicht wirklich gesund)
Aktuell bei ~65kg
Aber wie gesagt, war bis vor knapp über nem Jahr nie sportlich aktiv!
Wenn du jetzt viele solcher Läufe machst, läufst du in eine Frühform rein, die du wahrscheinlich nicht bis Mainz halten kannst. Sei geduldig, bau langsam die Form auf. Bis zum Saisonstart ist noch einige Zeit hin, Temporeize sollte man m.E. jetzt noch sehr vorsichtig dosieren. (Ich hab gut reden, ich möchte gerne überhaupt mal wieder laufen gehen ...)
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich sowas sicherlich nicht jede Woche machen werde :zwinker5:
Hab zur Zeit auch fast nur KM-Schrubben auf dem Plan, aber am Montag ist es halt mit mir durchgegangen :klatsch:

Bin schon gespannt, wie dann ab 24.12. der Plan A von Daniels funktioniert :haeh:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

Wochenrückblick

14
So werde versuchen hier jede Woche meine Trainingseinheiten zu posten.

Finde es schöer, den anderen auch einschätzen zu können.
Vielleicht machts du das ja auch @3fach :hallo: :zwinker2:

Mo, 10.12.07: 16km (darin 10km in 45:39 !!!)
Die, 11.12.07: 12km regenerativ (~6er Schnitt)
Mi, 12.12.07: 15km (darin 2x4km in 5:05 min/km)
Do, 13.12.07: 22km in 5:30 min/km
Fr, 14.12.07: frei :D
Sa, 15.12.07: 13,5 km in 5:25 min/km
So, 16.12.07: 17km in 5:15 min/km
-------------------------------------------------------------
Wochenpensum: 95,5km :klatsch:

Nächste Woche "nur" 5 TE (max. 1 Tempoeinheit) und in etwa 85km geplant :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

15
Hallo,

da bin ich mehr der Freizeitläufer ...

Studierst du eigentlich noch oder läufst du nur noch?

Wie mein Nick schon sagt, komme ich auf max. 3 Einheiten pro Woche, mehr lassen Job und Familie und weitere Hobbys nicht zu.

Z.Zt. bin ich über jeden schmerzfreien Meter froh. Die Einlagen sind jetzt aber da und Linderung setzt ein, allerdings (noch) mit Schmerzmitteln, ich verspreche mir aber von den Einlagen, dass ich bald wieder schmerzfrei laufen kann.

Diese Woche nach 2 Wochen Pause:

Sa: 10 km in 5:55
So. 15 km in 5:45
Mehr nicht, aber ich war zufrieden, das waren recht lockere Läufe. Deine Zeiten sind momentan für mich nicht zu schaffen.

Sei mir nicht böse, aber ich bin zu faul, hier jede Woche meine KM zu posten. Dazu habe ich zuviel um die Ohren und bei den wenigen km lohnt sich das auch kaum :zwinker5: . Ich werde dich trotzdem auf dem laufenden halten, keine Sorge.
Geh aber einfach mal davon aus, dass ich nur 50-60% deines Pensums laufe, den Rest mache ich mit Lebenserfahrung. :hihi:

Viel Spaß auf der Piste,
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
3fach hat geschrieben: Studierst du eigentlich noch oder läufst du nur noch?
Komisch, die Frage stellen mir meine Eltern auch des Öfteren :confused:
Muss wohl am Alter liegen :hihi: :D
Aber im Ernst: wenn man als Student keine Zeit hat, wann dann?
Ist halt alles eine Frage der Zeiteinteilung. Wenns gar nicht anders geht, wird halt extra früh aufgestanden oder spät abends gelaufen :daumen:

Nur vor der Prüfungszeit graust es mir etwas :frown:
5 Prüfungen innerhalb von 5 Tagen (Wochenende dazwischen) und davon 2x jeweils 2 an einem Tag :tocktock: :klatsch: :motz:
Z.Zt. bin ich über jeden schmerzfreien Meter froh. Die Einlagen sind jetzt aber da und Linderung setzt ein, allerdings (noch) mit Schmerzmitteln, ich verspreche mir aber von den Einlagen, dass ich bald wieder schmerzfrei laufen kann.

Diese Woche nach 2 Wochen Pause:

Sa: 10 km in 5:55
So. 15 km in 5:45
Mehr nicht, aber ich war zufrieden, das waren recht lockere Läufe. Deine Zeiten sind momentan für mich nicht zu schaffen.
Schön zu hören, dass es dir (bald) wieder besser geht :daumen:
Sei mir nicht böse, aber ich bin zu faul, hier jede Woche meine KM zu posten. Dazu habe ich zuviel um die Ohren und bei den wenigen km lohnt sich das auch kaum :zwinker5: . Ich werde dich trotzdem auf dem laufenden halten, keine Sorge.
Geh aber einfach mal davon aus, dass ich nur 50-60% deines Pensums laufe, den Rest mache ich mit Lebenserfahrung. :hihi:

Viel Spaß auf der Piste,
Grüße,
3fach
Kein Thema! Ich werde versuchen jede Trainingswoche hier reinzustellen und wenn du mich auch etwas auf dem Laufenden hälst, ist das doch ok :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

17
3fach hat geschrieben: Geh aber einfach mal davon aus, dass ich nur 50-60% deines Pensums laufe, den Rest mache ich mit Lebenserfahrung. :hihi:
:hihi: Der war gut.

18
Matman hat geschrieben: Mo, 10.12.07: 16km (darin 10km in 45:39 !!!)
Die, 11.12.07: 12km regenerativ (~6er Schnitt)
Mi, 12.12.07: 15km (darin 2x4km in 5:05 min/km)
Do, 13.12.07: 22km in 5:30 min/km
Fr, 14.12.07: frei :D
Sa, 15.12.07: 13,5 km in 5:25 min/km
So, 16.12.07: 17km in 5:15 min/km
-------------------------------------------------------------
Wochenpensum: 95,5km :klatsch:


Matman,

Du überrascht mich immer wieder. Ich bin noch in keiner einzigen Woche 95,5km gelaufen. Läufst Du oft diesen Wochenkm-Umfang?

Ich geb Dir auch noch nen Rat mit auf den Weg: lauf nicht in eine Frühform und pass auf Deine Gräten auf. Ansonsten: viel Spaß beim Laufen!

19
woodstock hat geschrieben:Matman,

Du überrascht mich immer wieder.
Na mehr wollte ich ja auch nicht :nick: :zwinker5:
Aber womit hab ich dich denn schonmal überrascht? :confused:
Ich bin noch in keiner einzigen Woche 95,5km gelaufen. Läufst Du oft diesen Wochenkm-Umfang?
Eher selten! War meine zweite 90+ Woche dieses Jahr. Im Jahresschnitt sind es eher so um die 60 WochenKM, allerdings bei 4 Einheiten.
Will, wenn ich es verkrafte, auf 5 Einheiten pro Woche steigern und i.d.R. auf 70-80 WochenKM kommen nächstes Jahr
Ich geb Dir auch noch nen Rat mit auf den Weg: lauf nicht in eine Frühform und pass auf Deine Gräten auf. Ansonsten: viel Spaß beim Laufen!
Den Hinweis mit der Frühform hab ich jetzt schon öfters gehört, aber aktuell juckt es bei mir einfach in den Beinen, das super (Lauf-)Wetter und genügend Zeit macht da das Übrige dazu.
Aber keine Angst, denke ich weiß langsam, wann ich etwas aufpassen muss. Außerdem beginnt ab dem 24.12. der MarathonPlan A von Daniels, da ist automatisch eine Periodisierung mit Regenerationswochen drin! :daumen:

Aber danke für die Sorgen!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

20
Matman,

mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du manchmal zu viel des Guten machst. Du läufst im Training auf 10km Zeiten, die Du im Wettkampf noch nie gelaufen bist. Ich schaffe das nicht. :confused:

Nach Plan trainieren ist gut.

21
woodstock hat geschrieben:Matman,

mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du manchmal zu viel des Guten machst. Du läufst im Training auf 10km Zeiten, die Du im Wettkampf noch nie gelaufen bist. Ich schaffe das nicht. :confused:
Naja zuviel zumindest direkt vor Wettkämpfen. Tapering ist nicht so wirklich Meins :zwinker2:
zu der 10er Zeit: war absolut keine Absicht so schnell zu laufen :peinlich: , kam einfach so aus der Situation heraus, dass es die Woche zuvor privat etwas drunter und drüber ging, ich wenig zum Laufen kam und der Frust raus musste :kloppe:
Nach Plan trainieren ist gut.
Ja und daran werde ich mich (hoffentlich) auch halten und nicht zu viel wollen!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

22
Matman hat geschrieben:


Ja und daran werde ich mich (hoffentlich) auch halten und nicht zu viel wollen!

Hey Matman,

vergiss Pläne, Tapering und Regeneration! Du musst laufen, laufen, laufen, so schnell und so viel du kannst! Das ist meine einzige Chance .... :zwinker4:

Bleib gesund,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23
3fach hat geschrieben: Du musst laufen, laufen, laufen, so schnell und so viel du kannst! Das ist meine einzige Chance .... :zwinker4:
Böse :teufel: :winken:

24
3fach hat geschrieben:Hey Matman,

vergiss Pläne, Tapering und Regeneration! Du musst laufen, laufen, laufen, so schnell und so viel du kannst! Das ist meine einzige Chance .... :zwinker4:

Bleib gesund,
3fach
Wenn du auch die Kosten der Reha übernimmst :zwinker4:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

25
woodstock hat geschrieben:Matman,

mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du manchmal zu viel des Guten machst. Du läufst im Training auf 10km Zeiten, die Du im Wettkampf noch nie gelaufen bist. Ich schaffe das nicht. :confused:
Also ich habe das auch fast drei Jahre lang gemacht und mit dieser Tradition erst im Ende Juni angefangen zu brechen. Früher ist bei mir einfach jeder 10er so richtig schiefgegangen ...

Außerdem ist es bei Matmans aktueller Trainingsform nur eine Frage der Zeit, wann sich die ersten großen PB-Sprünge einstellen. Zu verbissen darf man es im Wettkampf halt nicht angehen, dann geht es nämlich leicht nach hinten los ...

Mal sehen, wie es beim Nürnberger Silvesterlauf wird ...
:hallo:

Stefan

26
Ishimori hat geschrieben: Außerdem ist es bei Matmans aktueller Trainingsform nur eine Frage der Zeit, wann sich die ersten großen PB-Sprünge einstellen.
Da hast Du mit Sicherheit recht! Matman kann mit großen Leistungssprüngen rechnen, wenn er das Prinzip Belastung / Entlastung berücksichtigt.

27
Ishimori hat geschrieben: Außerdem ist es bei Matmans aktueller Trainingsform nur eine Frage der Zeit, wann sich die ersten großen PB-Sprünge einstellen.

Du machst mir Mut, Danke! Auf was habe ich mich da nur eingelassen? :tocktock: :nene:

Egal, Hauptsache ich bin am Ende schneller :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Ishimori hat geschrieben:
Außerdem ist es bei Matmans aktueller Trainingsform nur eine Frage der Zeit, wann sich die ersten großen PB-Sprünge einstellen.
Mal sehen, wie es beim Nürnberger Silvesterlauf wird ...
woodstock hat geschrieben:Da hast Du mit Sicherheit recht! Matman kann mit großen Leistungssprüngen rechnen, wenn er das Prinzip Belastung / Entlastung berücksichtigt.
Na ihr beide baut hier aber nen ganz schönen Druck auf :zwinker2:

Im Ernst: Denke ihr beide könntet wirklich Recht behalten. Wenn ich nen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass der M in Mainz gleich morgen ist. Fühle mich derzeit wirklich sehr gut, muss nur aufpassen, dass das nicht nach hinten losgeht.

@woodstock: mit Belastung/Entlastung hast du mit Sicherheit auch Recht. Muss mich jetzt zügeln, nicht zu viel zu machen und zu viel zu wollen. Aber durch das strukturierte Training ab nächster Woche nach Daniels' MarathonPlan A, hoffe ich das Prinzip einhalten zu können :daumen:

Mal sehen, was das kommende Jahr, besonders im Bezug auf meine M-Zeit bringt :confused: :nick:
Besonders da, denke ich wird mir ds Mehr an Lauferfahrung über den Winter sicherlich viel bringen. Denn der München Marathon war nach gerade 1 Jahr Lauf-/Sporterfahrung schon wirklich mehr ins Blaue reingelaufen!

3fach hat geschrieben:Du machst mir Mut, Danke! Auf was habe ich mich da nur eingelassen? :tocktock: :nene:

Egal, Hauptsache ich bin am Ende schneller :zwinker2:
hast dir ja ne schöne neue Sig zugelegt :hihi:
Nur schade, dass der Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird :nick:

Aber ich bin wirklich gespannt, was du mit 3 TEs in der Lage bist zu leisten!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

29
Ich bin ebenso gespannt, wie du ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30
Hallo Matman,

kurze Info für dich zum derzeitigen Stand:

Ich bin jetzt seit der Pause 3 x gelaufen, insgesamt 36 km, alle zwischen 5:30 und 6:10, bis auf ein paar Tempospritzen von etwa 4:30. Ganz schmerzfrei bin ich beim schnellen laufen noch nicht, aber es wird wieder. Termine beim Physio leider erst im neuen Jahr, bis dahin werde ich noch ein wenig vorsichtig machen und vor allem auf die Grundlagen achten, Tempo kommt dann, wenn ich wieder richtig fit bin. In den Steffny-Plan steige ich dann im Februar ein., Wahrscheinlich wird es bis dahin auch nichts mit einem Wettkampf zur Formüberprüfung (Welche Form denn auch? :hihi: ).

Die Zuversicht kommt auch wieder ...

Grüße von
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31
@3fach: Schön zu hören, dass es bei dir wieder aufwärts geht :daumen: Bin diese Woche bisher 3x unterwegs gewesen (knappe 50,5 km). Samstag und Sonntag folgen noch 2 Einheiten, je nachdem wie lang der "Lange" am Sonntag wird, werden es wohl so 85-90 WochenKM :klatsch:
Genaueres dann dazu in meinem Wochenbericht :D
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

Wochenbilanz

32
So hier noch schnell meine Wochenbilanz:

Mo, 17.12.07: 13,5km
Die, 18.12.07: frei
Mi, 19.12.07: 16,1km
Do, 20.12.07: 21,1 km in 5:58 min/km (darin ca. 9km mit einer Freundin in 6:45 min/km)
Fr, 21.12.07: frei
Sa, 22.12.07: 13,8 km
So, 23.12.07: frei
-------------------------------------------------------------
Wochenpensum: 64,5km

Alle Läufe in "meinem Schnitt" von ca. 5:25 min/km
Am Mittwoch Morgen hab ich das geplante Tempotraining ausfallen lassen. bei -9°C waren meine Beine wie tiefgekühlt. :peinlich:
Seit Freitag hab ich ne leichte Erkältung, weshalb ich am Sonntag auch meinen geplanten langen Lauf ausgesetzt habe.

War aber heute schon wieder bei Schneetreiben unterwegs und es ging wieder wunderbar! :daumen:


Also dann, wünsche dir schöne Weihnachten und futter dir schön viel Gewicht an :teufel:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

Guten Lauf und guten Rutsch!

33
Hallo Matman :hallo: ,
ich wünsche dir für morgen (31.12.) einen guten und erfolgreichen Lauf und vor allem für 2008 alles Gute! Bleib gesund und komm gut ins neue Jahr, wir sehen uns in Mainz!
Viele Grüße vom schmerzgeplagten
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

34
Bei mir hat's mit der Bestzeit nicht hingenauhen, es sei denn man lässt die 2-3 Minuten die mich ein Zusammenprall mit einem Kind gekostet haben weg :klatsch:
Gleich zwischen KM 1 und 2 war dieser Vorfall und ich hab mich dann erstmal um das Kind gekümmert bis dessen Mutter auftauchte :motz:

Naja da war die PB eh gegessen, bin dann mit 48:13 (handgestoppt) durch's Ziel. Laut Autolap des Forerunners (auf 1km eingestellt) hat's mich im Vergleich zu den anderen Abschnitten in etwa 2:30 min gekostet. Wäre also ne schöne sub46 sicher gewesen :nene: :sauer:

Naja hauptsache dem Kind ist nix passiert und mir zum Glück auch nicht :daumen:


@3fach: Wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und ein gutes (gesundes) 2008!
Noch 17 Wochen und 6 Tage bis Mainz :D

P.S.Immernoch der Rücken der schmerzt?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

35
Matman hat geschrieben: P.S.Immernoch der Rücken der schmerzt?
So ist es, leider war die Besserung nur von kurzer Dauer und letztendlich auf Diclo zurück zu führen. Egal, das wird schon wieder, allerdings gerate ich leicht in Trainingsrückstand, diesen Monat waren nicht mehr als 120 km möglich. Da kann ich mich mit dir kaum messen!

Dass weder dir noch dem Kind etwas passiert ist, ist das wichtigste, deine PB läufst du schon noch, wenn nicht heute, dann in einigen Tagen. Und du hast das ganze neue Jahr vor dir, um schneller zu werden. (Ich natürlich auch :nick: )

Guten Rutsch,
:party: :party: :bounce: :party:
:hurra: :party:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

36
@3fach: na gut in's neue Jahr gestartet? Hoffe dir geht's mit dem Rücken schon wieder besser!
Mich hat am Wochenende wohl ein Virus erwischt, der heute so richtig zugeschlagen hat (Erbrechen, leichtes Fieber, Husten, Schnupfen, ...). Hab mich schon das ganze Wochenende schlapp gefühlt und deswegen auch den sonntäglichen langen Lauf und auch Montag ausfallen lassen und jetzt hat es mich doch erwischt :klatsch: :motz:

Heut Nachmittag erstmal zum Onkel Doc. Aber ich kann mir schon denken, was er sagen wird. "Antibiotika nehmen und Sportverbot" :sauer:

Den Virus werd ich wohl von meinem Vater haben, der hatte letzte Woche das Gleiche :nene:

Naja jedenfalls fängt das Jahr schon wieder gut an :sauer: :nene: :motz: :frown:
Naja lieber jetzt als knapp vor Mainz! :haeh:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

37
Hallo Matman,

erst mal gute Besserung für dich! :daumen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Viruserkrankung meist genauso schnell geht, wie sie gekommen ist. Das bist du also schnell wieder los.

Der Rücken wird besser, bin am Sonntag einen 10er WK gelaufen und war mit der 52:20 bei etwa 130 HM zufrieden. Die Zeit ist OK für mich, wenn ich bedenke, dass ich wenig gelaufen bin in den letzten Wochen und eigentlich nur GA1 gemacht habe (bis auf Donnerstag, 10x400 in 4:30). Ich war im WK nicht schmerzfrei, aber annähernd. Bisher waren die Beschwerden vor allem schlimm, wenn ich schnell gelaufen bin, insofern eine deutlich Verbesserung meiner Situation.
Momentan geht eben Gesundheit bei mir vor Duell.(Aber das Jahr ist noch lang ...)

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

38
3fach hat geschrieben:Hallo Matman,

erst mal gute Besserung für dich! :daumen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Viruserkrankung meist genauso schnell geht, wie sie gekommen ist. Das bist du also schnell wieder los.
So zurück vom Arzt. Hat mir keine Antibiotika verschrieben. Er meinte, in meinem Alter und meiner sonstigen gesundheitlichen Verfassung, sollte das der Körper schnell selber regulieren können. Nur etwas gegen das Fieber und das Erbrechen hat er mir verschrieben.
Soll auch, sobald ich mich wieder fit genug fühle mit Laufen weitermachen, sozusagen als Selbstreinigung des Körpers. Hmm heute Abend :confused: .... :hihi: Ne kleiner Scherz, denke am Wochenende sollte es wieder gehen.

Der Rücken wird besser, bin am Sonntag einen 10er WK gelaufen und war mit der 52:20 bei etwa 130 HM zufrieden. Die Zeit ist OK für mich, wenn ich bedenke, dass ich wenig gelaufen bin in den letzten Wochen und eigentlich nur GA1 gemacht habe (bis auf Donnerstag, 10x400 in 4:30). Ich war im WK nicht schmerzfrei, aber annähernd. Bisher waren die Beschwerden vor allem schlimm, wenn ich schnell gelaufen bin, insofern eine deutlich Verbesserung meiner Situation.
Momentan geht eben Gesundheit bei mir vor Duell.(Aber das Jahr ist noch lang ...)

Viele Grüße,
3fach
Freut mich, dass dein Rücken wieder besser wird :daumen: Die Zeit kann sich doch auch sehen lassen!
Wie hart am (derzeitigen) Limit waren denn die 10x400 gefühlsmäßig gelaufen?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

39
Matman hat geschrieben:So zurück vom Arzt. Hat mir keine Antibiotika verschrieben. Er meinte, in meinem Alter und meiner sonstigen gesundheitlichen Verfassung, sollte das der Körper schnell selber regulieren können. Nur etwas gegen das Fieber und das Erbrechen hat er mir verschrieben.
Soll auch, sobald ich mich wieder fit genug fühle mit Laufen weitermachen, sozusagen als Selbstreinigung des Körpers. Hmm heute Abend :confused: .... :hihi: Ne kleiner Scherz, denke am Wochenende sollte es wieder gehen.
Gut, je weniger Chemie im Körper, desto besser, finde ich.


Matman hat geschrieben: Wie hart am (derzeitigen) Limit waren denn die 10x400 gefühlsmäßig gelaufen?
Hmmm, die letzten lagen schon bei 90-95%. Eins oder zwei hätte ich noch gekonnt, denke ich, also der richtige Moment zum aufhören. Drei Tage vor dem 10er war auch nicht gerade clever ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

40
Hi 3fach :hallo:

Will den Thread mal wieder hochholen.

Wie läuft es denn bei dir so bisher? Die Rückenprobleme wieder im Griff?

Bei mir läuft es ganz gut, auch wenn ich am Wochenende meinen langen Lauf ausfallen lassen musste, da ich für die Uni noch ein Programm fertig bekommen muss :sauer:

Meine letzten Wochen sahen so aus:

KW1 ~65km (4 TE)
KW2 ~85km (5 TE)
KW3 ~62km (4 TE)

Diese Woche möchte ich endlich mal wieder nen richtig Langen (30km) machen. Ansonsten bekommt Schweini noch die Oberhand :motz: :sauer: :klatsch: :peinlich:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

41
Hallo Matman,
schön zu hören, dass du auch was fürs Studium machst und nicht NUR läufst. ;-)
Was studierst du eigentlich?

Deine KM-Leistungen kann ich keinesfalls erreichen, selbst wenn ich fit wäre
(wird immer besser, angeblich soll ich Ende Jan. schmerzfrei sein), wäre 4-5 mal laufen nicht möglich, ich bin ja kein Student mehr ...

Stabil sind die Umfänge auch nicht, wie man sieht:
KW1 27km mit 3 Läufen (inkl. WK über 10),
KW2 9 km mit einem Lauf (ausruhen vom WK),
KW3 50 km mit 3 Läufen.

Der Dezember sah auch schon so ähnlich aus, da waren es insgesamt nur 130 km.

Ich muss los,
viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

42
3fach hat geschrieben:Hallo Matman,
schön zu hören, dass du auch was fürs Studium machst und nicht NUR läufst. ;-)
Ja ja immer diese Nettigkeiten :teufel:
Was studierst du eigentlich?
Wirtschaftsinformatik auf Diplom
Deine KM-Leistungen kann ich keinesfalls erreichen, selbst wenn ich fit wäre
(wird immer besser, angeblich soll ich Ende Jan. schmerzfrei sein), wäre 4-5 mal laufen nicht möglich, ich bin ja kein Student mehr ...

Stabil sind die Umfänge auch nicht, wie man sieht:
KW1 27km mit 3 Läufen (inkl. WK über 10),
KW2 9 km mit einem Lauf (ausruhen vom WK),
KW3 50 km mit 3 Läufen.

Der Dezember sah auch schon so ähnlich aus, da waren es insgesamt nur 130 km.

Ich muss los,
viele Grüße,
3fach
Na dann seh mal zu, dass das weiter aufwärts geht :wink:
Sonst wird's zu peinlich für mich, falls ich deine Zeiten nicht packen sollte :peinlich:
Wird aber eh nicht passieren :nick: :teufel:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

43
Matman hat geschrieben:Na dann seh mal zu, dass das weiter aufwärts geht :wink:
Sonst wird's zu peinlich für mich, falls ich deine Zeiten nicht packen sollte :peinlich:
Wird aber eh nicht passieren :nick: :teufel:
Danke.

Peinlich wäre das in der Tat, und sei dir nicht zu sicher, das Jahr ist lang, es kann noch vieles passieren ...

Ernsthaft, es wäre schon ein mittleres Wunder, wenn ich das Duell gewinnen könnte. Du läufst derzeit schneller, mehr und bist jünger - vermutlich auch leichter, so dass die Gelenkbelastung auch nicht so intensiv ist. Aber aufgegeben habe ich deswegen noch nicht. Ich gehe es nur vorsichtiger an.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

44
Matman hat geschrieben:Ja ja immer diese Nettigkeiten :teufel:

Naja, die Frage muss schon erlaubt sein, auch hierherrscht schon länger Flaute ...

...ich dachte, ich könnte was über dein Training rauskriegen, aber leider ist dort seit August 07 Sendepause. :abwart:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

45
3fach hat geschrieben: ...vermutlich auch leichter...
Als ich mich das letzte Mal gewogen hatte (2-3 Wochen her), waren es 68kg bei 178cm Körpergröße.
3fach hat geschrieben:Naja, die Frage muss schon erlaubt sein, auch hierherrscht schon länger Flaute ...

...ich dachte, ich könnte was über dein Training rauskriegen, aber leider ist dort seit August 07 Sendepause. :abwart:

Grüße,
3fach
:klatsch: Achja, da gab's ja auch noch was :peinlich: :hihi:

Ne ich hab's einfach nicht geschafft, die Seite aktuell zu halten. Wird aber nach den Prüfungen besser werden.
Versprochen :zwinker5:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

46
Matman hat geschrieben:Als ich mich das letzte Mal gewogen hatte (2-3 Wochen her), waren es 68kg bei 178cm Körpergröße.
Also leichter und fast genauso groß. Ich habe (leider) derzeit 83 kg, verteilt auf 189 cm. Herbert Steffny sagt da liebevoll Maratonni ... :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

47
3fach hat geschrieben:Also leichter und fast genauso groß. Ich habe (leider) derzeit 83 kg, verteilt auf 189 cm. Herbert Steffny sagt da liebevoll Maratonni ... :hihi:

Grüße,
3fach
naja aber vom BMI her passt es doch einigermaßen. :daumen:
Bist zumindest mitten im Bereich "normalgewichtig"

Du: 23,2
Ich: 21,4

Aber bei mir sollen eigentlich noch 2-3kg runter bis Mainz. Aber zur Zeit schmeckt alles Süße einfach zu gut :klatsch:
Nur zum Glück sind die Umfänge derzeit hoch genug um das zu kompensieren, sonst... :klatsch: :haeh:

So und jetzt geht's gleich raus auf die Piste. Regenerationsläufchen mit meiner Freundin. :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

48
So gerade zurück von meinem "langen" Lauf.
Geworden sind es nur 25,3km.

War zu warm angezogen und Nichts zu Trinken dabei gehabt, hab nach 18km schon zu kämpfen gehabt.
Hab mir jetzt erstmal 1 Liter Wasser reingekippt :haeh:
Außerdem war ich auch viel zu schnell unterwegs (5:20 min/km) :klatsch: :klatsch:


Hier die Wochenbilanz:

Mo: 14km
Di: 16km
Mi: --
Do: 15km (darin 10km TDL in 4:51 min/km)
Fr: 15km
Sa: --
So: 25km

Somit sind es 85km bei 5TE.

Naja nächste Woche muss der erste 30er her :sauer:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

49
Matman hat geschrieben:So gerade zurück von meinem "langen" Lauf.
Geworden sind es nur 25,3km.

War zu warm angezogen und Nichts zu Trinken dabei gehabt, hab nach 18km schon zu kämpfen gehabt.
Hab mir jetzt erstmal 1 Liter Wasser reingekippt :haeh:
Außerdem war ich auch viel zu schnell unterwegs (5:20 min/km) :klatsch: :klatsch:


Hier die Wochenbilanz:

Mo: 14km
Di: 16km
Mi: --
Do: 15km (darin 10km TDL in 4:51 min/km)
Fr: 15km
Sa: --
So: 25km

Somit sind es 85km bei 5TE.

Naja nächste Woche muss der erste 30er her :sauer:

Viele Kilometer, viele Einheiten, viel Respekt!

Aber ich befürchte, du läufst die meiste Zeit zu schnell, ich sehe wenig Variation in deinen Läufen. Die langsamen (Nein, ich meine nicht, dass du so lahm laufen sollst wie ich!) wirst du aber auch brauchen!
Überpace nicht zu früh im Training, sonst steigen meine Chancen im Duell! :teufel:

Meine Woche siehst du hier:
3fach hat geschrieben: Letzte Woche 3 mal gelaufen, darin 6x1,2 (Pace 5:00) und Samstag dann glatte 30 km (!) in gemütlichen 6:10.

Die Form kommt langsam, der Rücken wird immer besser.
Ach ja, insgesamt dennoch nur 50 km, aber das reicht für mich auch.

Grüße in den Süden (da bin ich auch ab Freitag),
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

50
3fach hat geschrieben:Viele Kilometer, viele Einheiten, viel Respekt!

Aber ich befürchte, du läufst die meiste Zeit zu schnell, ich sehe wenig Variation in deinen Läufen. Die langsamen (Nein, ich meine nicht, dass du so lahm laufen sollst wie ich!) wirst du aber auch brauchen!
Überpace nicht zu früh im Training, sonst steigen meine Chancen im Duell! :teufel:
Jaja ich weiß, dass ich eigentlich zu schnell unterwegs bin. Deswegen laufe ich ja mindestens 1x in der Woche zusammen mit meiner Freundin so 10km in 6:00 - 6:30 min/km. Das war letzte Woche am Di der Fall. (mit je ~3km Hin- und Rückweg für mich)

Aber gerade der Lange ist einfach zu schnell :klatsch:
Solle da eher bei 5:40 - 5:50 min/km liegen, aber irgendwie pendelt sich das Tempo immer bei ~5:25 min/km ein :klatsch: :tocktock: :confused:

Wo genau im Süden bist du denn ab Freitag?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“