Banner

Lauftagebuch

Lauftagebuch

1
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wer von euch ein Lauftagebuch führt und was schreibt ihr alles rein?Führt ihr es online oder im Kalender.Danke

Grüße Joachim

2
berschee hat geschrieben:Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wer von euch ein Lauftagebuch führt und was schreibt ihr alles rein?Führt ihr es online oder im Kalender.Danke

Grüße Joachim

online hier bei LA und die Veranstaltungen und langen Dinger auf einem Jahresübersichtskalender auf Papier.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
HAllo Jpachim,

ich benutze das hier: http://www.pcsport.de/homepage.htm

und online das von der Laufsportliga von Tim. Zwei deshalb, weil es vorkommen kann, das mal das online eingeben nicht möglich ist, (z.B. war bei uns mal ein paar Tage ne Störung bei der Telekom) dann brauch ich nur von dem anderen zu übertragen.

Du kannst ein Demo downloaden und siehst dann am besten selbst was Du eintragen möchtest. Das Programm hat auch eine Schnittstelle für Polar und Garmin.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
@schoaf
Da habe ich auch schon drin gelesen:-))

7
Hi berschee,
ich benutze das lauftagebuch von dieser seite. lausport-liga.de. Das ist am einfachsten. überhaupt ist es kostenlos. ein eintrag hier kostet dich keine fünf minuten an zeit,
sehr zu empfehlen. Großes Lob und Dank an den Macher dieser Seite!

8
supaguenter hat geschrieben:Hi berschee,
ich benutze das lauftagebuch von dieser seite. lausport-liga.de. Das ist am einfachsten. überhaupt ist es kostenlos. ein eintrag hier kostet dich keine fünf minuten an zeit,
sehr zu empfehlen. Großes Lob und Dank an den Macher dieser Seite!
Schließe mich meinem Vorredner in allen Punkten an.
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

9
Ich mag Papier, da muss man nichts extra hochladen, anschließen etc. :D
Leidet natürlich die Übersicht. Aber eigentlich weiß ich wann in etwa ich welche guten Zeiten gelaufen bin, um das abzugleichen. Letzen Freitag auf meiner 5,8 KM Schnellstrecke habe ich gerade eine Verbesserung um 2 Minuten erzielt. Eingetragen wird Uhrzeit, Laufdistanz, Zeit, Pulswerte und Wetterdaten sowie das Wohlfühlgefühl in Form von Kreuzen. Drei Kreuze gleich Superlauf. Den hatte ich Sonntag, beim dritten Mal die 10 KM laufen :)
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

10
Ich bin auch für die gute alte "romantische" Papierversion :love2: . Zum einen kann man damit bei anderen "rum-strunzen" mit seinen gelaufenen km :D , zum anderen nehme ich abgelaufene Kalender gerne mal wieder zur Hand, um die Vorjahresleistungen mit den aktuellen zu vergleichen. Ich trage auch andere Sportarten in den Laufkalender ein (Boxen, Rückengymnastik, Yoga etc.)
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

'Ne kleine Zusatzfrage

11
Hallo ich benutze auch das Tagebuch von Laufsport-Liga.
Da muß ich mal eine Frage loswerden. In der Bestenliste Laufen 48.KW steht der 1.Platz mit 144 h gelaufen. Wie geht das denn in einer Woche? :confused:
Diese Frage beschäftigt mich nun schon ein paar Tage, vielleicht hat einer von Euch darauf eine Erklärung. Das ist für mich unvorstellbar.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

12
lilly66 hat geschrieben:Hallo ich benutze auch das Tagebuch von Laufsport-Liga.
Da muß ich mal eine Frage loswerden. In der Bestenliste Laufen 48.KW steht der 1.Platz mit 144 h gelaufen. Wie geht das denn in einer Woche? :confused:
Vieleicht hat derjenige bei einem 6-Tage Lauf mitgemacht. :idee:
lilly66 hat geschrieben:Diese Frage beschäftigt mich nun schon ein paar Tage, vielleicht hat einer von Euch darauf eine Erklärung. Das ist für mich unvorstellbar.
Ich wette er hat schon die ein oder andere kleine Pause dabei eingelegt. :wink:

Gruß :hallo:
Tobias

13
lilly66 hat geschrieben:Hallo ich benutze auch das Tagebuch von Laufsport-Liga.
Da muß ich mal eine Frage loswerden. In der Bestenliste Laufen 48.KW steht der 1.Platz mit 144 h gelaufen. Wie geht das denn in einer Woche? :confused:
Diese Frage beschäftigt mich nun schon ein paar Tage, vielleicht hat einer von Euch darauf eine Erklärung. Das ist für mich unvorstellbar.

LG Lilly
Hier mal eine Antwort von demjenigen, der das verzapft hat: Die Listen bzw. die Plausiblitätsprüfungen beim Erstellen eines Eintrags sind wohl für den Hintern :zwinker5: , aber diesen Monat sollte es ein Update geben :geil:
Viele Grüße
Tim

14
Danke Tim für die schnelle Antwort.

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen.


LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

15
Also ich führe eines in Excel, mit Statistik zu Schuhen, Pace, BMI ...(also alles was einem Excelfetischisten so einfällt :D ).
Dann trage ich meine Kilometer beim Kilometerspiel ein (wir holen auf :teufel: !).
Seit einem Jahr habe ich meinen Blog - da steht dann alles was nicht nach Excel passt.
Gruß
Ralph

16
Tim hat geschrieben:Hier mal eine Antwort von demjenigen, der das verzapft hat: Die Listen bzw. die Plausiblitätsprüfungen beim Erstellen eines Eintrags sind wohl für den Hintern :zwinker5: , aber diesen Monat sollte es ein Update geben :geil:
Super. Ich hatte mich auch schon voller Neid gewundert! :hallo:
Damit ist dann auch die Frage beantwortet - ich nutze ebenfalls das Tagebuch von Laufsport-Liga. Ist ein gaaaanz wichtiges Ritual nach dem Laufen! Manchmal hab ich die Jacke noch an....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
pedinordschnecke hat geschrieben:Super. Ich hatte mich auch schon voller Neid gewundert! :hallo:
Damit ist dann auch die Frage beantwortet - ich nutze ebenfalls das Tagebuch von Laufsport-Liga. Ist ein gaaaanz wichtiges Ritual nach dem Laufen! Manchmal hab ich die Jacke noch an....
Das Ritual kenne ich, mache ich genau so. Aber vergiss nicht, die Jacke vorm Duschen auszuziehen! :teufel:
Liebe Grüße
Dirk

18
Dirkii hat geschrieben:Das Ritual kenne ich, mache ich genau so. Aber vergiss nicht, die Jacke vorm Duschen auszuziehen! :teufel:
Nee, vergess ich nicht. Obwohl - gestern abend - nach einem 14 ! km Lauf (bor ey, bin voll stolz!) war ich so gar, dass ich nix mehr auf die Reihe gekriegt habe.
Da hätte nicht viel gefehlt..... :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

19
Dirkii hat geschrieben:Das Ritual kenne ich, mache ich genau so. Aber vergiss nicht, die Jacke vorm Duschen auszuziehen! :teufel:
Wow, kannst Du durchs Netz gucken? Ich habe schon mal mit Socken unter der Dusche gestanden :peinlich:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

20
Norben hat geschrieben:Wow, kannst Du durchs Netz gucken? Ich habe schon mal mit Socken unter der Dusche gestanden :peinlich:

LG Norbert
Das find ich aber echt zum Piepen!!!! :hihi:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

21
pedinordschnecke hat geschrieben:Das find ich aber echt zum Piepen!!!! :hihi:
Ja was denkst Du denn was meine Lieben gemacht haben? Meine Frau kam per Zufall ins Bad, ( wir haben eine befahrbare Dusche für Rollifahrer, da meine Frau im Rolli sitzt) und wollte mir das vergessene Duschbad bringen. Ein lauter Ruf nach unserem Sohn und fürchterliches Gelächter waren sowieso klar. Erst da bemerkte ich dann warum sie beide so lachten. :peinlich: Und manchmal lästern sie natürlich heute noch :motz: . Ich geb dann den Gequälten und dann lachen wir alle darüber :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

22
Norben hat geschrieben:Ja was denkst Du denn was meine Lieben gemacht haben? Meine Frau kam per Zufall ins Bad, ( wir haben eine befahrbare Dusche für Rollifahrer, da meine Frau im Rolli sitzt) und wollte mir das vergessene Duschbad bringen. Ein lauter Ruf nach unserem Sohn und fürchterliches Gelächter waren sowieso klar. Erst da bemerkte ich dann warum sie beide so lachten. :peinlich: Und manchmal lästern sie natürlich heute noch :motz: . Ich geb dann den Gequälten und dann lachen wir alle darüber :hihi:
LG Norbert
Wo ist das Problem? Ich habe schon von Leuten gehört, die beim S*x die Socken anlassen! :zwinker5:

Back to topic: Ich habe für mich eine Exceltabelle erstellt, weil es mir vor allen Dingen darauf ankommt, die Kilometerleistung meiner Schuhe festzustellen. Jedes Jahr gönne ich mir dann ein neues Feature. Sozusagen ein Eigen-Update. Und das ganze natürlich kostenlos! :zwinker5: Im Laufe des Jahres fällt mir immer wieder was ein.

Parallel dazu poste ich beim Kmspiel mit Kommentaren zu den Läufen (http://www.drsl.de/?lid=1841), schreibe manchmal Blog-Einträge (http://midnight-runner.blogspot.com/) und trage natürlich das Feedback ins Vicsystem ein. Überraschenderweise komme ich trotzdem noch zum Laufen. :zwinker5: :nick:

Andre, mehr der Barfußtyp

23
Thestral hat geschrieben:Also ich führe eines in Excel, mit Statistik zu Schuhen, Pace, BMI ...(also alles was einem Excelfetischisten so einfällt
Mach' ich genauso (natürlich auch Puls, Gewicht, Wetter,..), in der Zwischenzeit sind da auch die Daten für Rad und Schwimmen (allerdings verkneife ich mir (im Gegensatz zur Schuhstatistik) eine Badehosen-Statistik :D )

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
Führe auch eine Excel-Liste mit Geschwindigkeit, Schuhe, km und nem Bemerkungsfeld für Wetter usw.

Daraus kann man dann wunderschöne Diagramme über Wochenkilometer, verhältniss Schnelle/langsame Läufe usw. erstellen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

26
Ich hab mir mein eigenes "Lauftagebuch" in Excel entworfen. Es kann bei Bedarf mit Vorausplanung (= Trainingsplan) befüllt werden. Daneben schreibe ich wie die jeweilige Einheit gelaufen ist und was es sonst noch an aufbauenden / regenerativen Maßnahmen gab (Krafttraining, Sauna, usw.). Die Kilometer werden beim jeweiligen Schuh eingetragen. Excel addiert dann die Schuhkilometer, Wochenkilometer und Gesamtkilometer automatisch.

Da ich den PC ohnehin jeden Tag einschalte, meist mehrmals, vermisse ich das "Papier" nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Lauftagebuch

27
Ich trage meine Läufe bei http://www.deinsport.net ein.
Dort kann ich Garmin-Daten übertragen und mir meine sportliche Entwicklung der letzten Monate anhand verschiedener Grafiken ansehen... Super Sache!
Im Moment läuft dort übrigens eine Art Wettkampf, indem man mit dem Eintragen der Trainingseinheiten die Möglichkeit hat, Sach- und Geldpreise zu gewinnen.

28
Hallo
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Lauftagebuch von http://www.jogger.de
Für mich ist es praktisch, da ich es auf meinem Laptop habe und nicht online gehen muss, was bei mir manchmal schwierig ist (kein DSL verfügbar).
LG dextrine :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“