Banner

Duell C vs C: DerC gegen CarstenS

Duell C vs C: DerC gegen CarstenS

1
Bisher steht folgendes fest.

Distanz: 3000m (egal ob Halle oder Freiluft)
Start: 1. 1. 2008

Zum Wetteinsatz hat Christof interessante Ideen vorgebracht, die müssen wir noch diskutieren. Das Ende wird unter Umständen auch davon abhängen, ansonsten würde ich grob das Ende der Freiluftsaison 2008 vorschlagen.

Leider habe ich gerade keine Zeit, mehr zu schreiben, ich wollte nur das wesentliche schon einmal festhalten.

Gruß,

Carsten

2
Für das Publikum zur Orientierung ;-)

Mein Jahrgang: 1969.
Meine PBs:

1000m 2:50,41 (2004)
1500m 4:30,10 (2003)
5000m 16:09,3 (2001)

Die 1000m bin ich exakt einmal gelaufen iirc. Die 1500m nur dieses eine Mal außerhalb eines Jedermannzehnkampfes.

Beste dokumentierte 3000m-Zeit: 9:44,0 (2002)

Leistungen in der letzten Saison:
1500m 4:43,76 (Jedermannzehnkampf)
5000m 17:14,80
und etwas besser
10km 35:14

Gruß,

Carsten

3
Gilt dieses Duell nur für euch beide, oder kann man sich mit einklinken?
- Das Leben ist absurd -

4
Hallo Tobi!
tobi_nb hat geschrieben:Gilt dieses Duell nur für euch beide, oder kann man sich mit einklinken?
Du bist mir zu schnell ;-) Und wir können ja auch genügend Nahduelle haben: Wie wäre es denn zum ersten mal bei den Seniorenhallenmeisterschaften (wobei ich noch gar nicht weiß, wo die stattfinden werden, ich hoffe nicht weiter weg als Potsdam)? Wir sind ja 2008 in der gleichen AK. 2009 bin ich dann bei den richtigen Senioren ;-)

Wie sieht Christof das?

Gruß,

Carsten

P.S.: Wir trainieren immer donnerstags im Stadion Wilmersdorf, falls Du mal vorbeikommen möchtest...

5
Seit April 2007 wegen massivem Übertraining nicht mehr richtig trainiert. Fange gerade erst wieder an. Mein letzter 3000m Test von vor 4 Wochen war 10:35. Also zu schnell bin ich moment mit Sicherheit nicht. Und im Augenblick mit Magen Darm Grippe stillgelegt.

Aber das Angebot mit dem Do. Training klingt nicht schlecht. Gibts denn irgendwo nähere Infos??
- Das Leben ist absurd -

6
tobi_nb hat geschrieben:Aber das Angebot mit dem Do. Training klingt nicht schlecht. Gibts denn irgendwo nähere Infos??
Das sind wir.

Erst einmal gute Besserung!

Carsten

7
CarstenS hat geschrieben:Für das Publikum zur Orientierung ;-)
Ok, dann geb ich auch mal die Eckdaten, auch wenn das meiste eh in meinem Profil steht:

Jahrgang 1974 (Ist also ein Duell m35 gegen m30)
PBs
800m 2:05,8 (1992)
1000m 2:48,98 (2007)
1500m 4:41,1 (1990 - leider nie außerhalb vom 10kampf gelaufen)
3000m 10:16,5 (1990)

Letzte Saison
800m 2:06,45
1000m 2:48,98
1500m 4:50,21 (mal wieder im Zehnkampf)
5000m 17:54,82
10k 37:30
CarstenS hat geschrieben:
Zum Wetteinsatz hat Christof interessante Ideen vorgebracht, die müssen wir noch diskutieren. Das Ende wird unter Umständen auch davon abhängen, ansonsten würde ich grob das Ende der Freiluftsaison 2008 vorschlagen.
Ja, schaun mer mal mit dem Wetteinsatz. Ende Freiluftsaison also in etwa Ende September wäre eh ok, später im Jahr laufe ich eh keine 3000.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
35:14 vs 37:30, das nenn ich selbstbewußt oder übermütig oder verrückt, aber auf jeden Fall mutig :daumen:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

9
Frank rennt! hat geschrieben:35:14 vs 37:30, das nenn ich selbstbewußt oder übermütig oder verrückt, aber auf jeden Fall mutig :daumen:
Es geht hier nur um die 3000m. Und da kann es richtig eng werden, auch wenn 40s Abstand auf den 5k dieses jahr recht viel erscheinen. Auf den 1500 im 10kampf ich zwar auch ein wenig langsamer als Carsten dieses jahr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich im direkten Vergleich nicht hätte abhängen lassen - im Spurt bin ich definitiv schneller. Und die 3000 sind eben zwischen 1500 und 3000.

Und auch wenn es um die 10k hier nicht geht, so traue ich mir da doch zumindest zu, in 2008 ne hohe 35er Zeit zu laufen. Ich habe letzten Winter recht wenig trainiert und erst August 2006 überhaupt wieder angefangen, daher sehe ich bei mir schon noch viel Potenzial. Wir werden sehen ...

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Frank rennt! hat geschrieben:35:14 vs 37:30, das nenn ich selbstbewußt oder übermütig oder verrückt, aber auf jeden Fall mutig :daumen:
Ich seh die ganze Zeit nur seine 1000m-Zeit und bibbere. Von der alten 3000m-PB mal ganz abgesehen.

11
CarstenS hat geschrieben:. 2009 bin ich dann bei den richtigen Senioren ;-)

Gruß,

Carsten

Bin auch Jahrgang 69, wenn ich 2009 fit sein sollte, wäre ich für ein "Duell" bereit:-) 3000m wären als Strecke auch prima:-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

So es läuft wieder

12
So, um den Thread mal aus der versenkung zu holen, mal was zum aktuellen Stand der Dinge:

Am 15.12. mal einen Geschwindigkeitstest gemacht, 800m WK in der Halle in 2'08,55. Zwar war ich auf den letzten 200m tierisch breit und wurde noch von 2 Läufern überholt, nachdem ich 600m Tempo gemacht hatte. (Scheint irgendwie mein Schicksal zu sein diese Saison, dass ich im 2. oder 3. Lauf zum Tempomacher werde, damit mir das Rennen nicht zu langsam wird - war jetzt das 4. mal, nur 1 mal bin ich als Sieger vom Lauf durchgekommen, aber mir geht es in diesen Läufen eh nur um die Zeit.) Für die Halle ging die Zeit aber im Vergleich zu den 2'06 draussen echt ok.

Dann folgten 2 recht gute Trainingswochen, allerdings habe ich weniger 3000m Tempo trainiert, als ich wollte. Dann die erste Woche im Jahr hauptsächlich krank, deswegen musste auch ein 1000m WK in der Halle ausfallen. Jetzt läuft es aber wieder, also noch hab ich Chancen, mich nicht zu blamieren.

Weißt du schon, wann dein 3000er in der Halle ist? ich könnte auch einen laufen am 26.1., aber da will ich eigentlich 800 laufen, und nach den 800 noch die 3000 halte ich für wenig erfolgsversprechend.
Also bleibt der 22.4. in Darmstadt. Danach gibt es wahrscheinlich noch einige Gelegenheiten in Pfungstadt, da sind die Läufe eigentlich immer alle gut besetzt für viele Leistungsklassen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
Hallo Christof,

dann tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf. Uns fehlt auch noch ein Wetteinsatz, was meine Schuld ist, denn Du hattest ja einen guten Vorschlag gemacht, den ich allerdings doch für zu aufwendig und vielleicht auch für ein wenig unrealistisch halte. Leider habe ich momentan so rein gar keine Idee, daher zum Sport.

Deine 2:08 finde ich ganz klasse, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht könnte. Was ist eigentlich die Faustregel, um das in 1500m umzurechnen? Ich hatte irgendwie mal zwei in Erinnerung, das kommt mir jetzt aber etwas schnell vor.

Ich habe momentan kein gezieltes Tempotraining (dafür in den letzten drei Wochen zumindest 290km), und ich werde mir die Form am 19. erst einmal mit einem Marathon (allerdings hoffentlich nicht ganz am Anschlag) kaputt machen. Die 3000m sind dann am 10. Februar in Potsdam. Mal sehen, was dazwischen noch an Training möglich ist.

Die nächsten Wetkämpfe, die ich gefunden habe, sind dann erst am 27. 4., was gar nicht schlecht wäre, obwohl ich da einen 10er vorziehen würde, und am 22. 5., was 9 Tage vorm Stockholm-Marathon zumindest sehr ungewohnt für mich wäre. Die besten Gelegenheiten verpasse ich dann wegen des Marathons, aber ich plane schon mal den 17. 6. ein.

Ich sehe schon, es wäre am besten, wenn ich schon im Februar eine gute Zeit vorlegen könnte, obwohl ich das noch nicht sehe. Aber vielleicht wird es ja zuminest eine Medaile, es sind Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften. Im letzten Jahr hat, traurig, aber wahr, eine 10:11 für den M35-Titel gereicht. Dazu sollte es zumindest reichen, auch wenn ich befürchte, dass es schon schwer wird, unter 10 zu kommen. Der 3000m-Meister war allerdings Doppelstarter und ist über 1500m eine 4:39 gelaufen, was auch gereicht hat. Keine Ahnung, was er wirklich drauf hat. Ich habe auf jeden Fall jetzt schon Angst. Aber ich freu mich auch.

Gruß,

Carsten

14
CarstenS hat geschrieben:...auch wenn ich befürchte, dass es schon schwer wird, unter 10 zu kommen.

Na, soll ja auch nicht leicht sein, oder? :teufel:

Höchst interessant, ich drück' Dir die Daumen, auch für den Team-Marathon. Finde ich toll, dass Du den mitmachst, auch wenn's auf die Form schlägt!;-)

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
CarstenS hat geschrieben: Deine 2:08 finde ich ganz klasse, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht könnte. Was ist eigentlich die Faustregel, um das in 1500m umzurechnen? Ich hatte irgendwie mal zwei in Erinnerung, das kommt mir jetzt aber etwas schnell vor.
Sehr gute Leute oder welche die eher von oben kommen packen den Faktor 2 manchmal, ich sicher nicht. McMillan rechnet glaube mit 2,155, dessen Rechner habe ich mal so grob nachgebaut.

Schätze mich momentan so auf 4'25 oder so, also noch etwas höherer Faktor. Also 4'15-4'20 könnte ich mir draußen erst dann vorstellen, wenn ich bei ner 2'04 auf 800 (das halte ich draußen im Sommer für realistisch) wäre und das würde dann wahrscheinlich auch für die 3000 bei deutlich unter 10 rauskommen ... aber das will alles erst gelaufen werden.

Die 2:08 wären für dich wahrscheinlich so ziemlich das Maximum, wenn die 60s im 400m Lauf auch das Maximum sein sollten. Realistisch wohl eher ne 2'09 2'10. Das würde auch in etwa zu den 2'50 auf 1000 passen.

Hat aber alles nicht so viel zu sagen, es geht ja hier nicht um 800m. Und meine Umsetzung der Unterdistanzen auf längeres ist traditionell richtig schlecht, und im Moment sieht es noch nicht so aus, als ob sich dass so schnell bessern würde, wie ich das gern hätte.
CarstenS hat geschrieben: Ich habe momentan kein gezieltes Tempotraining (dafür in den letzten drei Wochen zumindest 290km), und ich werde mir die Form am 19. erst einmal mit einem Marathon (allerdings hoffentlich nicht ganz am Anschlag) kaputt machen.
Also Umfangmäßig bekommst du schonmal mehr hin als ich, aber ich bin mit den 2 Wochen vor der fast komplett ausgefallenen Woche auch zufrieden (67k im Schnitt), diese Woche sollen es dann über 70k werden, nächste vielleicht über 80, mal sehen. Im Vergleich zum letzten Winter ist das immer noch sehr gut. Die Form kaputt machen werde ich mir möglicherweise noch mit diversen HMs und wahrscheinlich auch einem 25er. :teufel:
Seltsamerweise sind nämlich auf der einen Seite 400-1000 und auf der anderen 15-30k zu meinen liebsten Wk-Strecken geworden, alles dazwischen ist mir eigentlich zu schnell für die Streckenlänge und Marathon zu lang.
CarstenS hat geschrieben: Die 3000m sind dann am 10. Februar in Potsdam. Mal sehen, was dazwischen noch an Training möglich ist.
Die nächsten Wetkämpfe, die ich gefunden habe, sind dann erst am 27. 4., was gar nicht schlecht wäre, obwohl ich da einen 10er vorziehen würde, und am 22. 5., was 9 Tage vorm Stockholm-Marathon zumindest sehr ungewohnt für mich wäre. Die besten Gelegenheiten verpasse ich dann wegen des Marathons, aber ich plane schon mal den 17. 6. ein.
Hier ist es so, dass ich nur bis 1000m sicher gute Rennen bekomme, ohne weit zu fahren. 1500-5000 bekomme ich zum Glück die ganze Saison in Pfungstadt (100km weg), aber das lohnt sich, da gibt es immer mehrere Strecken und auf jeder Strecke mehrere Läufe, so dass für mein Tempo was dabei sein dürfte.

Der Darmstädter Lauf ist ähnlich weit weg, und die Felder sind da eher kleiner aber ich starte gern früh in die Bahnsaison, höre dann aber auch evtl wieder etwas früher auf, um im Herbst noch nen anständigen Marathon hinzubekommen.
CarstenS hat geschrieben: Dazu sollte es zumindest reichen, auch wenn ich befürchte, dass es schon schwer wird, unter 10 zu kommen.
...
Ich habe auf jeden Fall jetzt schon Angst. Aber ich freu mich auch.
So gehts mir bei Bahnwettkämpfen auch immer, eine heftige Mischung aus Angst und Vorfreude. Sobald es um Distanzen oder Disziplinen geht, wo ich etwas weniger von mir selbst erwarte, bin ich etwas weniger aufgeregt, am entspanntesten gehe ich an die Wurfdisziplinen im 10Kampf, die kann ich eh nicht. :D

Also aktuell hätte ich nach der Krankheitswoche auch probleme unter 10 zu kommen. gestern 3*1000 nur im Schnitt von 3'28, naja, war auch draußen und nicht auf der Bahn, dadurch wenig Orientierung. Das Tempotraining ist bei mir im Moment auch nicht so ganz auf Zeiten fixiert, in langen Klamotten bin ich eh immer langsamer. Stattdessen versuche ich mich erstmal an für meine verhältnisse extrem kurze Pausen zu gewöhnen (1:30 Trab bei den 1000ern) und hoffe, dass die Zeiten bald schneller werden.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
*hüstel*

Also wenn ich da so eure Einträge durchlese kommen mir da die Youtube-Einträge "Tergat vs. Haile" in den Sinn, vor allem deren extreme Endspurts.

Btw.: Respekt an euch beide :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

17
snfu hat geschrieben:Also wenn ich da so eure Einträge durchlese kommen mir da die Youtube-Einträge "Tergat vs. Haile" in den Sinn, vor allem deren extreme Endspurts.
Na ja, 10min auf 3000m ist Frauen-Marathontempo (absolute Elite), und Christofs 800m-Zeit, an die ich nicht herankomme, ist eine Mädchenzeit (na gut, B-Jugend, nationale Spitze).

Aber Danke! :-)

Carsten

18
CarstenS hat geschrieben:Na ja, 10min auf 3000m ist Frauen-Marathontempo (absolute Elite), und Christofs 800m-Zeit, an die ich nicht herankomme, ist eine Mädchenzeit (na gut, B-Jugend, nationale Spitze).
Tja, so sieht es leider aus. Und die Sena Badane, die afair 2007 mit einer 800m Zeit ganz knapp unter meiner die Bestenliste der Weibl B-Jugend anführte, hat mich vor ein paar Wochen bei nem 5km Lauf stehen gelassen wie einen Anfänger. Naja, war nicht mein Tag, immerhin hab ich den Sieg in der Männerwertung noch gegen einen aus der M65 verteidigen können (Senioren Europarekordler war der wohl). Ein bischen hab ich mich schon geschämt, noch im besten Läuferalter und ich lass mich von ner 17jährigen als Tempomacher mißbrauchen und dann mit verdammt wenig Gegenwehr distanzieren und muss dann auch noch den Ansturm des Alters abwehren. Mein größter Pokal, aber ich hab ihn erstmal in die Ecke gestellt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Hallo Christof!
DerC hat geschrieben:Ein bischen hab ich mich schon geschämt, noch im besten Läuferalter und ich lass mich von ner 17jährigen als Tempomacher mißbrauchen und dann mit verdammt wenig Gegenwehr distanzieren
Sieh es positiv: Du konntest für eine deutlich bessere Athletin das Tempo machen.

Kurzer Zwischenbericht von mir: Der Team-Marathon ist überstanden, die Beine tun etwas weh, aber ich hoffe, dass das nach einer lockeren Woche vergessen ist und ich dann etwas Tempo machen kann. Ralf, Ryan (beide auch gelegentlich hier) und ich sind wie geplant knapp unter drei geblieben, was nach spannendem Finish sogar noch zum Sieg gereicht hat. Das gemeinsame Laufen (und Siegen ;-) hat viel Spaß gemacht, insofern hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt.

Eine gewisse Grundlage scheint da zu sein, mal sehen, ob die für 3000m etwas bringt.

Gruß,

Carsten

20
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Team-Marathon!

da halte ich mit einem in 2 HM-Etappen in 4 Wochen gelaufenen Marathon dagegen: :D

Der Silvesterlauf war in 1:27'13 trotz schwerer und teils vereister Strecke sehr locker, mit angezogener Handbremse 6 min schneller als letztes Jahr, als ich am Ende wirklich fertig war.

Gestern dann letzter Lauf der heimischen Winterlaufserie, hügeliger Halbmarathon in 1:24'40 - die Berge rauf ging es nach einer harten Trainingswoche sehr schwer, war härter als ich dachte, aber auch noch mit deutlicher Zurückhaltung gelaufen. Auch knapp 6 min schneller als letztes Jahr.

Nächstes WE nochmal 800 in der Halle, mal sehen, ob 6 Wochen seit dem letzten 800er eine Verbesserung bringen. Im Training laufen die ganz schnellen Sachen jedenfalls besser als 3k oder 5k Tempo.

Die Grundlage ist bei mir definitiv besser als letztes Jahr, ich bin gespannt, ob ich es auch irgendwann auf den 800 merke.

Gruß
Christof

CarstenS hat geschrieben:Hallo Christof!Sieh es positiv: Du konntest für eine deutlich bessere Athletin das Tempo machen.

Kurzer Zwischenbericht von mir: Der Team-Marathon ist überstanden, die Beine tun etwas weh, aber ich hoffe, dass das nach einer lockeren Woche vergessen ist und ich dann etwas Tempo machen kann. Ralf, Ryan (beide auch gelegentlich hier) und ich sind wie geplant knapp unter drei geblieben, was nach spannendem Finish sogar noch zum Sieg gereicht hat. Das gemeinsame Laufen (und Siegen ;-) hat viel Spaß gemacht, insofern hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt.

Eine gewisse Grundlage scheint da zu sein, mal sehen, ob die für 3000m etwas bringt.

Gruß,

Carsten

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
DerC hat geschrieben:Tja, so sieht es leider aus. Und die Sena Badane, die afair 2007 mit einer 800m Zeit ganz knapp unter meiner die Bestenliste der Weibl B-Jugend anführte, hat mich vor ein paar Wochen bei nem 5km Lauf stehen gelassen wie einen Anfänger. Naja, war nicht mein Tag, immerhin hab ich den Sieg in der Männerwertung noch gegen einen aus der M65 verteidigen können (Senioren Europarekordler war der wohl). Ein bischen hab ich mich schon geschämt, noch im besten Läuferalter und ich lass mich von ner 17jährigen als Tempomacher mißbrauchen und dann mit verdammt wenig Gegenwehr distanzieren und muss dann auch noch den Ansturm des Alters abwehren. Mein größter Pokal, aber ich hab ihn erstmal in die Ecke gestellt.

Gruß
C.
Du weisst aber, was Sena über 1500 läuft???
Find ich besser als ihre 800m - Zeit, die ja die Sujew-Twins auch hinbekommen...
Und in den letzten Jahren gabs einige B-Jugend-Mädels die das gelaufen sind...
(Diana Dienel sogar 2:03 oder??)
Also gegen so n 1500m - Kaliber zu verlieren...
Gibt schlimmeres... :nick:
Was waren denn die Zeiten??

22
Die Zeiten waren afair 17'43 für sie und 18'22 für mich. War aber auch kein Tag zum quälen für mich. Das war schon im November und da war ich noch nicht so in Form, die Form hat wohl noch etwas unter dem Marathon gelitten.

Die 1500m mögen besser sein, die 800m Zeit ist aber sicher längst nicht das Ende der Fahnenstange bei der Sena, ist sie ja auch schon im Juni gelaufen. Sie hat danach wohl keine guten Rennen mehr bekommen. Jetzt ist sie A-Jugend und kann mehr schnelle Rennen bei den Frauen mitlaufen. Da wird es wohl noch einiges schneller werden.

Vielleicht kann ich mich mal bei einem Sportfest in Pfungstadt revanchieren, da werden die Läufe nur nach Zeit eingeteilt, nicht nach Geschlecht ... :teufel:

Und in der Halle habe ich aktuell scheinbar schonmal die bessere 800m Zeit stehen ... bei den Hessischen haben ihr 2'10 gereicht, um vor den Sujews zu gewinnen.

Gruß
Christof
alwinesrunner hat geschrieben:Du weisst aber, was Sena über 1500 läuft???
Find ich besser als ihre 800m - Zeit, die ja die Sujew-Twins auch hinbekommen...
Und in den letzten Jahren gabs einige B-Jugend-Mädels die das gelaufen sind...
(Diana Dienel sogar 2:03 oder??)
Also gegen so n 1500m - Kaliber zu verlieren...
Gibt schlimmeres... :nick:
Was waren denn die Zeiten??

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
Hallo,

eine letzter Lagebericht vor den 3000m am Sonntag. Letzte Woche hatte ich beim Training das erste Mal in diesem Jahr Spikes an. Vernünftig war es nicht, sie gleich für die ganze Einheit von 3x8x300 zu tragen. Warum handelt man beim eigenen Training zu oft gegen besseres Wissen? Jedenfalls war es dann doch etwas mehr als ein Muskelkater in den Waden.

Gestern habe ich die 7x1000m nicht wie die anderen im 10km-RT gemacht. Stattdessen bin ich die ersten vier mit den Mädels mitgelaufen. Ok, es waren nicht nur Frauen, dann wäre die 4:00-Gruppe nicht so groß gewesen. Dann habe ich in die Spikes gewechselt und wollte noch drei in 3:15 anhängen. Mit Rücksicht auf meine Waden, die sich doch sehr unangenehm gemeldet haben, habe ich es bei zweien belassen. Von den Waden abgesehen gingen sie gut, aber weit entfernt von locker.

Sonntag dann hoffentlich 5x600m unter 2min, ohne Pausen.

Gruß,

Carsten

24
Hallo Christoph und Carsten!
Ich bin ja nur manchmal hier und habe euer Duell gerade erst bemerkt. Das gefällt mir! Ich bin nämlich die lebende Projektion eures Laufduells: Alle meine Bestzeiten unter 10 km (800/1000/1500/2000/3000/5000) bin ich in Hessen gelaufen, meine Bestzeiten ab 10 km (10000m/10km/HM/Marathon) in Berlin.
Ich werde mich am Sonntag bemühen, Carsten nach Kräften zu schieben. Um an Christophs Motivation zu ziehen.
Ralf

Erste Zeit

25
Hallo,

der erste 3000er liegt hinter mir. Die Waden waren kein Problem. In einem viel zu vollen Lauf (21 Starter auf vier Bahnen) hatte ich (wieder einmal) einen miserablen Start. Die ersten 1000m trotzdem in 3:15, wahrscheinlich mit keinem Meter auf der Innenbahn. So weit ich mich erinnere bin ich die 1800m auch noch in den geplanten 6:51 durchgegangen, habe dann aber auf nächsten Runde Sekunden verloren. Ich habe mich gefangen und zum Schluss, wahrscheinlich etwas zu spät, noch einmal zugelegt. Auf der Urkunde steht 9:45,75. Ralf hat mich wie angekündigt geschoben, er war nur wenige Meter hinter mir.

Ein klein wenig Luft ist da bei besserem Start und einer beherzteren zweiten Hälfte noch. Mal sehen, was im Sommer geht.

Christof, Du bist dran.

Gruß,

Carsten

26
CarstenS hat geschrieben: Auf der Urkunde steht 9:45,75.
Ist doch schon ein super Ergebnis! Der Teammarathon is auch noch nich so lange her und wir haben (!!) Winter (eigentlich)!

gut geschoben Ralf :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

27
Hi Carsten,

9'45 in der Halle, Respekt! :daumen: Könnte ich im Moment wohl eher nicht laufen ... :confused: Der 2. 1000er also der langsamste, oder? Ist bei mir meist auch so. Muss wahrscheinlich in 3'00 anlaufen um das zu ändern, dann wird der letzte 1000er der langsamste. :D

Ach so, herzlichen Glückwunsch zum Landestitel in der M35, oder irre ich, der Dortmunder läuft doch außer Konkurrenz?

Hab wegen diverser Umstände und gesundheitlicher Probleme zwei 800er in der Halle und einen 5km Test auf der Strasse abgesagt. Diese Woche ganze 2 Einheiten, aber wenigstens fühle ich mich jetzt wieder fit. Heute nach mehr oder weniger unfreiwilligem tapering dann immer hin trainings PB auf meiner 10k Hausstrecke:
39'25 mit deutlich negativem split (20'29/18'56). Bisher bin ich da noch im Training nie unter 40 gekommen. Also für den Hm in Frankfurt sehe ich ich noch gute Chancen, die 1:20 zu knacken ... und bei besserer aerober ausdauer und mindestens gleichweritiger Mittelstreckenperformance wie letztes Jahr sollte auf den 3000 eigentlich noch was gehen, aber ich merke schon, das wird sehr schwer ... :teufel:

Aber Ende April wird nachgelegt. Ich peile mal 3'10 für den ersten Km an, damit ich ne Chance habe.... :zwinker5:

Gruß
Christof
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

der erste 3000er liegt hinter mir. Die Waden waren kein Problem. In einem viel zu vollen Lauf (21 Starter auf vier Bahnen) hatte ich (wieder einmal) einen miserablen Start. Die ersten 1000m trotzdem in 3:15, wahrscheinlich mit keinem Meter auf der Innenbahn. So weit ich mich erinnere bin ich die 1800m auch noch in den geplanten 6:51 durchgegangen, habe dann aber auf nächsten Runde Sekunden verloren. Ich habe mich gefangen und zum Schluss, wahrscheinlich etwas zu spät, noch einmal zugelegt. Auf der Urkunde steht 9:45,75. Ralf hat mich wie angekündigt geschoben, er war nur wenige Meter hinter mir.

Ein klein wenig Luft ist da bei besserem Start und einer beherzteren zweiten Hälfte noch. Mal sehen, was im Sommer geht.

Christof, Du bist dran.

Gruß,

Carsten

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
Glückwunschlichste Grüße an den neuen Berlin-Brandenburger 3000m-Hallenmeister in der Subseniorenklasse. :hallo:
Und an den Schiebevize der M40 gleich mit. :daumen:
Gelernt hab ich in diesem thread, dass ich mir meine ersten spikes zulegen und danach die Waden nicht zu besorgt betrachten sollte. :wink:
War das eigentlich ein WK auf Tartan oder wie in der Harbighalle ?
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

29
Hallo,

Dank an Euch, aber es waren offene Berlin-Brandenburgische Meisterschaften, der Dortmunder, der mich überrundet hat, ist also Meister. So lange Läufer aus höheren AKen schneller als ich waren, wäre der Titel ja aber ohnehin nicht viel wert gewesen. Ralf und mich schmückt also Silber.

Morgen mehr, Gruß,

Carsten

30
Glückwunsch Carsten!!
Jetzt wieder sub35, dann hast Du den Christoph in der Tasche. Das schafft er nie... in 2008. :D :zwinker5:

Gruß
Rolli

31
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch Carsten!!
Jetzt wieder sub35, dann hast Du den Christoph in der Tasche. Das schafft er nie... in 2008. :D :zwinker5:
Carsten darf gerne sub35 auf 10 laufen ... im Duell geht es nur um die 3000m. Und da wird er draußen noch ne Schippe drauflegen müssen ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

Dank an Euch, aber es waren offene Berlin-Brandenburgische Meisterschaften, der Dortmunder, der mich überrundet hat, ist also Meister. So lange Läufer aus höheren AKen schneller als ich waren, wäre der Titel ja aber ohnehin nicht viel wert gewesen. Ralf und mich schmückt also Silber.

Morgen mehr, Gruß,

Carsten
nö, "offen" heisst, dass auch NICHT-BB'ler mitLAUFEN dürfen. Es bedeutet nicht, dass sie MEISTER werden, wenn sie das Rennen gewinnen ! Und das mit den AkS ist wie immer: Glück oder Pech.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

33
Hallo allerseits!
j0sch hat geschrieben:Ist doch schon ein super Ergebnis! Der Teammarathon is auch noch nich so lange her und wir haben (!!) Winter (eigentlich)!
Ich bin auch zufrieden, viel schneller bin ich halt nicht.

Du bist gestern aber auch gut gelaufen, Glückwunsch!
gut geschoben Ralf :daumen:
Und vor allem gut M40-Silber geholt!
DerC hat geschrieben:Der 2. 1000er also der langsamste, oder?
Wenn ich das richtig rekonstruiert habe, dann ja. Allerdings war er dann nicht insgesamt langsam, sondern nur die letzten 200 Meter, und der letzte Kilometer hatte auch noch eine Hänger und einen Endspurt. Insgesamt war es relativ gleichmäßig, würde ich sagen. Ich bin auch schon einmal ungefähr 3:10/3:20/3:10 gelaufen, so war der Verlauf dieses Mal nicht.
Ist bei mir meist auch so. Muss wahrscheinlich in 3'00 anlaufen um das zu ändern, dann wird der letzte 1000er der langsamste. :D
Könnte klappen ;-)
Hab wegen diverser Umstände und gesundheitlicher Probleme zwei 800er in der Halle und einen 5km Test auf der Strasse abgesagt. Diese Woche ganze 2 Einheiten, aber wenigstens fühle ich mich jetzt wieder fit. Heute nach mehr oder weniger unfreiwilligem tapering dann immer hin trainings PB auf meiner 10k Hausstrecke:
39'25 mit deutlich negativem split (20'29/18'56). Bisher bin ich da noch im Training nie unter 40 gekommen.
Schön, dass es wieder läuft.
Also für den Hm in Frankfurt sehe ich ich noch gute Chancen, die 1:20 zu knacken ...
Viel Erfolg!
Aber Ende April wird nachgelegt. Ich peile mal 3'10 für den ersten Km an, damit ich ne Chance habe.... :zwinker5:
Ich bin gespannt.
Gelernt hab ich in diesem thread, dass ich mir meine ersten spikes zulegen und danach die Waden nicht zu besorgt betrachten sollte. :wink:
Hast Du plötzlich Ambitionen für Bahnwettkämpfe?

Lennart meinte mal, er würde bei 5000m keine Spikes tragen, erst darunter. Und seine 5000m sind schneller als meine 1500m...
War das eigentlich ein WK auf Tartan oder wie in der Harbighalle ?
Sah irgendwie nach Tartan aus. Ich kann mich gar nicht an die Harbighalle zum Vergleich erinnern, aber ich hatte vorher auch gehört, die Bahn in Potsdam wäre nicht so hart wie die in der Harbighalle.
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch Carsten!!
Jetzt wieder sub35, dann hast Du den Christoph in der Tasche.
Danke! Sub-35 möchte ich auch wieder laufen (sollte doch eigentlich möglich sein), aber wie Christof schon geschrieben hat, ist das für das Duell unerheblich.
DerC hat geschrieben: ... im Duell geht es nur um die 3000m. Und da wird er draußen noch ne Schippe drauflegen müssen ... :D
Ich gehe auch davon aus, dass der Sieg mit einer Zeit über 9:40 nicht zu haben sein wird.
weitmeister hat geschrieben:nö, "offen" heisst, dass auch NICHT-BB'ler mitLAUFEN dürfen. Es bedeutet nicht, dass sie MEISTER werden, wenn sie das Rennen gewinnen !
Da ich bei der Siegerehrung anwesend war, glaube ich, dass Du irrst. Leider hat der BLV nur die Ergebnisliste der Brandenburger übernommen und noch nicht die Meistertitel ausgewiesen, schließlich sind bei weniger als drei Starten ja Leistungsstandards zu erreichen.
Und das mit den AkS ist wie immer: Glück oder Pech.
Am besten in der Hinsicht ist die M35-Bronzemedaille über 800m mit knapp drei Minuten.

Übrigens auch an Dich Glückwunsch zu der Leistung gestern!

Gruß,

Carsten

Am 2. Juli geht es rund

34
Hallo Carsten,

jetzt mal das lang versprochene Update, dafür ausführlich.

Im Frühjahr sprang trotz Wind in FFM noch eine PB im HM raus mit 1:20:59, danach war ich in wirklich guter Form und hab mich zu etwas zu exzessivem Training hinreissen lassen. Direkt nach dem HM 2 Wochen mit je über 100k, am Ende ein 30k Wettkampf, gesteigert gelaufen, die letzten 10k steil bergab in 37:17 :geil: . 2 tage später war ich krank, grippe-ähnlich. Man sollte sein Immunsystem nicht mit TRaining überfordern und dann noch zu lange im Ziel vom 30k lauf aufhalten, ohne was überzuziehen. :klatsch:

Danach Erholung, Laufpause, in der 2. Märzhälfte gesamt unter 70km. Dann versucht mit Gewalt hochzutrainieren, weil der Würzburg M im Hinterkopf war. Nach 1:22'35 unter großen qualen im letzten Viertel vom HM in Griesheim habe ich es eingesehen, M nicht gelaufen und neu aufgebaut. 3k Wettkampf hätte da nicht reingepasst.

Im Mai im Schnitt immerhin 70k/Woche. Erster Bahnwettkampf der Saison am

8.6 1500m in 4'29,96 (PB)

Es war ein langsames Rennen (Sieger 4'26), heiß und windig. Minimalziel war die 18 Jahre alte Bestleistung von 4'41 aus dem 10Kampf, Sub 4:30 das eigentliche Ziel. :D Letzte Runde ging in 68, das macht mir Hoffnung, ich war zwischendurch etwas vorsichtig und bei dem Wind wollte eben niemand Führungsarbeit leisten. Etwas mutiger gelaufen wäre wohl mehr drin gewesen.
Im Vergleich zu meiner 800m Zeit vom letzten Jahr sind die 1500 immer noch bescheiden, aber ich mochte die Strecke noch nie sonderlich, das erste Rennen darf man eh nicht überbewerten. Aber, Hoffnung für dich: Wenn ich die 1500 so lausig auf 3k umsetze wie die 800 auf 1,5k, hab ich keine Chance im Duell. :zwinker5:

Erster Versuch mit 3000m Wunschtempo in Training war der

14.6.
Nach 3*600 @ 3'10 hatte ich keine Lust mehr, die Kraft fehlte, denn am Abend vorher hatte ich noch ein ein wenig R-Pace/F-Pace gemacht (400-3*200 400 3*200). Hab dann noch
2*400 3'01/k
3*200 2'43/k drangehängt, um wenigstens die 3000 vollzumachen. Pausen waren anfangs ca. 2'30, später 1'30.

Letzte Woche dann gesamt 95k, höchster Umfang seit März. Incl:

18.6.
500-400-300-200 "fast pace" (1'18/60/44/29 pause 5'/4'/4')

21.6.
10k TDL 37'44 wieder mal Trainings-PB auf der erwähnten Hausstrecke
DerC hat geschrieben:trainings PB auf meiner 10k Hausstrecke:
39'25 mit deutlich negativem split (20'29/18'56).
War aber höhere Intensität als damals und incl "Tempomacher" auf den ersten 5k.

Gestern dann wieder ernsthaftes 3k Training, ging besser als letztes mal, war aber hart:

24.6.
1000-800-600-400-200 im schnitt 3'08/k Pausen ca. 2'40/2'40/1'30/1'30
Dann 5'40 Serienpause, Spikes an, 3*200 im Schnitt 31,5 - Fast Pace soll ja nicht vernachlässigt werden. :D

Tja. Es wird knapp. Sub 9:30 scheint schwer möglich, aber bei 2k in 6'20-6'25 durchgehen und die Sub 9'40 heimlaufen, könnte möglich sein. Würde eigentlich lieber 800 laufen an dem Tag, da ich mich da (auch) in Bestzeitform vermute, aber die 800 laufen mir nicht weg.

Meine Ausdauer reichte letztes Jahr eigentlich nur für die 400, 800 ging noch so, 1000 schon zu lang.
Dieses Jahr sollten die 800 aktuell schon gut gehen, 1000 hoffentlich auch, 1500 jetzt noch zu lang, vielleicht Ende der Saison Sub 4:20 in einem guten Rennen. 3000 werden dieses Jahr wohl nicht mehr sehr gut gehen, das ist utopisch (Sehr gut wäre 9:15).

Wie läuft es bei dir? Schon ein 3k Rennen geplant um zurückzuschlagen, wenn du dann hinten liegst? :teufel:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

35
Hallo Christof,

sub-4:30 ist stark, das könnte ich zur Zeit wahrscheinlich nicht. Auch ansonsten scheint es bei Dir ja wieder gut zu laufen. Ich muss mich warm anziehen!

Vor vier Wochen bin ich in Stockholm mit mittlerem Einbruch bei hohen Temperaturen eine 2:57 gelaufen. Am letzten Samstag mit der Staffel am Tollensesee einen hügeligen Abschnitt, für den ich meine Zeit schlecht beurteilen kann, ich war aber ganz zufrieden.

Gestern habe ich mich wieder an den 3.000m versucht. Es war warm, aber für 3000m nicht so schlimm. Der Wind war ein wenig störend. Ich bin 9:46,0 gelaufen, hätte es mir also auch sparen können ;-) Ich musste zwar die ganze Zeit alleine laufen, befürchte aber dennoch, dass diese Leistung meine momentane Form gut wiedergibt. Jetzt ist also erst einmal Training angesagt.

Ich warte gespannt auf Deinen WK nächste Woche.

Gruß,

Carsten

Es bleibt spannend ...

36
... denn ich habe es gestern versaut.
Denke, ich hatte die 9:40 in den Beinen, aber dennoch konnte ich das nicht abrufen. Rausgekommen sind 9:51,63. Rennen hat tempomäßig gepasst, Wetter nicht, aber daran lag es nicht.

Genauerer Bericht folgt. Im September kommt dann die Woche der Wahrheit, da habe ich in 8 Tagen 3 Chancen, die 3000 zu laufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

37
Hi Christof,

ich warte gespannt auf den Bericht. Das Wetter ist in der Tat momentan nicht so angenehm, gestern beim Bahntraining hat es den meisten ganz schön die Motivation verdorben. Ich konnte mich trotzdem zu 600m in ~2:00, 1200m in ~4:00, 2000m in 6:47, 1200m in 3:54, 600m in 1:48 (200 in 41+400 in 67 ;-) aufraffen, damit war ich sehr zufrieden. Wie dem auch sei, wir scheinen momentan dicht beieinander zu liegen.

Ich habe mir auch zwei Sportfeste im September herausgesucht. Wollen wir die Saison Ende September für beendet erklären?

Gruß,

Carsten

38
Leute, da geht noch was!! :nene: :teufel:
Ich lasse mich immer an eurem Thread sehr gut motivieren.
Leider muss ich meine 3000m Rennen am 11.07. verletzungsbedingt absagen. Ich hoffe dann, dass eure eventuelle sub4:30 mir auch Flügel verleihen.

Gruß
Rolli

39
CarstenS hat geschrieben:Hi Christof,

ich warte gespannt auf den Bericht. Das Wetter ist in der Tat momentan nicht so angenehm, gestern beim Bahntraining hat es den meisten ganz schön die Motivation verdorben. Ich konnte mich trotzdem zu 600m in ~2:00, 1200m in ~4:00, 2000m in 6:47, 1200m in 3:54, 600m in 1:48 (200 in 41+400 in 67 ;-) aufraffen, damit war ich sehr zufrieden. Wie dem auch sei, wir scheinen momentan dicht beieinander zu liegen.
Schöne Einheit.
Ich wollte in der Vorbereitung auch mal bis auf 1200 oder sogar 2000 hochgehen, hab das aber alleine noch nicht hinbekommen. Aber kann ja noch kommen.

Für den ausführlichen Bericht habe ich noch keine Zeit, ich werf nur schon mal ein paar Zwischenzeiten in den Raum:
1000 3'14
1500 4'51 - bis hier hin also alles im Lot und auf Kurs für 9'42
2000 6'38 :klatsch:

Hab also nur 500m gebraucht, um mir das Rennen komplett zu versauen. Im Nachhinein weiß ich nicht so richtig, was mich da geritten hat, so schlecht ging es mir eigentlich nicht, dass ich da so langsam laufen hätte müssen.
CarstenS hat geschrieben: Ich habe mir auch zwei Sportfeste im September herausgesucht. Wollen wir die Saison Ende September für beendet erklären?
Können wir machen, im Oktober ist eh nix und in der Halle laufe ich nächsten Winter wahrscheinlich gar nicht und schon gar keine 3000m.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

40
DerC hat geschrieben: 1000 3'14
1500 4'51 - bis hier hin also alles im Lot und auf Kurs für 9'42
2000 6'38 :klatsch:

Hab also nur 500m gebraucht, um mir das Rennen komplett zu versauen.
Der Zeitpunkt dafür war nicht ungewöhnlich. Das Ausmaß dann schon eher. Zumindest, wenn man nur diese 500m betrachtet, ist es wirklich heftig. 3:14/3:24/3:13 hingegen hört sich nach einem ganz normal nicht optimal gelaufenen Rennen an. Ich habe mit der Distanz ja keine große Erfahrung, glaube aber, mich auch an eine 3:10/3:20/3:10 zu erinnern, die ich mal gelaufen bin.

Gruß,

C.

41
Rolli hat geschrieben:Leute, da geht noch was!! :nene: :teufel:
Das hoffe ich!
Ich lasse mich immer an eurem Thread sehr gut motivieren.
Das freut mich.
Leider muss ich meine 3000m Rennen am 11.07. verletzungsbedingt absagen. Ich hoffe dann, dass eure eventuelle sub4:30 mir auch Flügel verleihen.
Bestimmt. Sind denn 1500m über 4:30 überhaupt noch eine Mittelstrecke?

Gute Besserung,

Carsten

42
CarstenS hat geschrieben:Sind denn 1500m über 4:30 überhaupt noch eine Mittelstrecke?
:hihi: Na dann haut rein!! Sonst wird das nichts mit dem Ausflug in die Mettelstreckler-Träume.

Gruß
Rolli

43
Rolli hat geschrieben: :hihi: Na dann haut rein!! Sonst wird das nichts mit dem Ausflug in die Mettelstreckler-Träume.
Die 1500 sind aber kein Teil des Wettbewerbs.

44
Ich klink mich mal ein und nehm (in Gedanken) und außer Konkurrenz (die Altersklasse passt ja auch ganz und gar nicht) an Eurem Duell teil ; ) Schwierig wird's nur, hier noch nen Wettkampf mit 3000m zu finden... sind irgendwie selten, in Hamburg und Umgebung : (

Bin trotzdem weiterhin gespannt, was noch bei rumkommt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

45
alsterrunner hat geschrieben:Ich klink mich mal ein und nehm (in Gedanken) und außer Konkurrenz (die Altersklasse passt ja auch ganz und gar nicht) an Eurem Duell teil ; )
Willkommen! Aber habe ich das richtig interpretiert, dass Du uns gerade zum alten Eisen getan hast? Na, wenn ich meine persönliche Jahresbestleistung bei Seniorenmeisterschaften gelaufen bin, darf ich mich wohl nicht beschweren ;-)

Wenn ich mir Deine 5000m-Zeit ansehe, solltest Du aber keine Schwierigkeiten haben, schneller als ich zu laufen. In dem Bereich bin ich nur ganz selten gelaufen, und vor allem bin ich von dieser Form momentan weit entfernt. Und 1000m bin ich noch nie unter 2:50 gelaufen.

Gruß,

Carsten

46
Hallo Christof,

ich habe Deinen ersten Blogeintrag gelesen, er hat mir sehr gut gefallen. Danach habe ich erst einmal New Model Army angemacht. Und nach dem Text von Sapsi musste ich auch googeln, um dann zu merken, dass ich das Lied in zwei Varianten in meiner Bibliothek habe.

Ich trainiere momentan zu wenig, hoffe aber, dass das nächste Woch besser wird. Gestern waren klassische 6x1000m mit 600m Trabpause angesagt:

3:18/3:15/3:16
dann Spikes anziehen (dadurch die Pause länger)
3:11/3:12/3:10

Da muss auf 3000m doch eigentlich noch etwas gehen.

Gruß,

Carsten

47
CarstenS hat geschrieben:Hallo Christof,

ich habe Deinen ersten Blogeintrag gelesen, er hat mir sehr gut gefallen.

Das freut mich. Demnächst werde ich auch etwas zu aktuelleren Entwicklungen schreiben, aber ich werde sicher auch noch mal auf die alten Zeiten zurückkommen.
CarstenS hat geschrieben: Ich trainiere momentan zu wenig, hoffe aber, dass das nächste Woch besser wird. Gestern waren klassische 6x1000m mit 600m Trabpause angesagt:

3:18/3:15/3:16
dann Spikes anziehen (dadurch die Pause länger)
3:11/3:12/3:10

Da muss auf 3000m doch eigentlich noch etwas gehen.
Puh ... ganz schön heavy, macht mir ein wenig Angst. Weiß nicht, ob ich das laufen könnte.

Bin noch den Bericht zum 3000er schuldig, denn eigentlich ist schon längst der nächste fällig:

Letzte harte Einheit wurde eine 1500m Einheit weil es mir für die geplante 3k Einheit zu heiß war: 600-400-3*200 Serienpause 600-400. (Schnitt 2'55/k).
Danach war ich 2 Tage unterwegs und bin deshalb nicht dazu gekommen nochmal Tempo zu trainieren. Es kam also quasi zu einem vollen Tapering, bin in 5 Tagen nur 3mal gelaufen und das sehr langsam, weil 1x mit Schwester und 1x mit Freundin, war blöd ich hätte wenigstens noch ein leichtes Fahrtspiel einbauen sollen.

Das hat wohl dazu beigetragen dass ich mich schon beim einlaufen nicht gut fühlte, aber das ist eigentlich normal.

Im Rennen wurde das Tempo schon nach den zu schnellen ersten 200 verschleppt. Bei 400 waren es 77. Entweder nach 400 oder nach 800, ich weiß nicht mehr genau, glaub nach den 400 war ich dann eingekeilt und es wurde immer langsamer. bin ich deswegen außen rum nach vorne und hab druck gemacht. Hat aber auch nicht soviel gebracht, nach 1000 bei 3:14 habe ich die Spitze enttäuscht wieder abgegeben.

Dabei habe ich aber kraft gelassen, andere waren wohl eher zu verhalten angegangen und drehten auf. Bei 1500 hatte ich eben 4'51 – voll ok. Das Problem war: Ich habe die Zeit nicht mitbekommen, habe nur die Lap Zeit für 500 auf dem Display gesehen und war zu blöd die einzuordnen bzw umzurechnen. So habe ich den großen Frust bekommen und mich hängen lassen., zumal einige an mir vorbeigegangen waren.

Als ich dann die lausige 2000m Zeit sah, hätte ich am liebsten aufgegeben. Ich hab dauernd übers Aufgeben nachgedacht, ich wollte auf keinen Fall mit einer Zeit über 10 ins Ziel. Irgendwie habe ich mich dann aber halbwegs gefangen Bei 2400 war ich bei etwa 8:00, vielleicht kurz drüber. Da habe ich dann langsam dran gegelaubt, dass ich noch etwas Zeit retten kann auf den letzten 600. Bin im Ziel bei etwa 8:40 durch und hab gedacht, wenn du jetzt nicht richtig gas gibst, wird das nix mit Sub10.

Außerdem zog da noch so ein Triathlet im albernen Top vorbei. Da habe ich mir gedacht, so du jetzt nicht. Hab beschleunigt, bin an ihm drangeblieben und hab ihm auf den letzten 150m noch 3s gegeben. Auf der Zielgerade habe ich noch einen gefressen, einer hat sich gerade noch vor mir reingerettet. Also ich denke, letzte Rund war etwa 71 und etwa 37/34 aufgeteilt. War noch viel zu viel im Tank, ich bin zwischendurch aus Frust und mangelnder mentaler Härte nicht schnell genug gelaufen.

Leider hab ich während der 2. Hälfte kein einziges mal geschafft, ans Duell zu denken und mich so zu motivieren.

Naja, ich tröste mich mit der 1000m Zeit vom Samstag ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

48
DerC hat geschrieben: Naja, ich tröste mich mit der 1000m Zeit vom Samstag ...
... zu der ich endlich den Bericht in meinen Blog gepackt habe. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

50
sapsine hat geschrieben:Dürfen wir ihn auch lesen?? :zwinker2:

Grüße, sapsi
Ja, nachdem ich das Ding jetzt auch von "Enturf" auf "jetzt veröffentlichen" gesetzt habe, was ich gester dummerweise vergessen habe, dürft ihr den Bericht auch lesen .... :klatsch:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“