Banner

Regeneration nach langem Wettkampf

Regeneration nach langem Wettkampf

1
Hallo, zusammen,

wie lange soll man eigentlich nach einem Wettkampf (hier 26 km) pausieren? Habe `mal was von zwei Wochen Laufpause gelesen. Heißt das wirklich komplette Laufpause oder nur stark reduziert? Fühle mich nämlich nach meinem 1. langen Wettkampf am Sonntag fit und würde gern nach 1 Woche wieder mit lockeren DL ca. 8 km starten. Was meint ihr?
Danke für die Infos. :)

Gruß fritzi2
:winken:

2
hallo Fritzi2

Eine vollkommene Laufpause macht in der Regel keinen Sinn. Sobald Du wieder magst, kannst Du nach einem 26 km WK wieder mit Laufen anfangen, d.h. ein ganz lockeres 15 bis 30 minütiges Jogging vielleicht schon am Tag nach dem WK. Das ist selbstverständlich auch abhängig von Deinem sonst üblichen Trainingspensum. Sehr lockeres Laufen ist im Grunde der Regeneration (fast) immer förderlicher als gar nicht laufen. Ausnahmen sind z.B. schwerer Muskelkater oder völliges Ausgebranntsein mit absoluter Laufunlust. Schonen sollte man sich aber nach einem WK auf jeden Fall, und dies um so länger, je länger die WK-Distanz ist.
Ich habe einmal irgendwo eine Formel gefunden, die die 'durchschnittliche' Erholungszeit nach einem WK aufzeigt:
'Pro 5 km Wettkampfdistanz 3 Tage Erholungsdauer' (d.h. aber nicht, dass an diesen Tagen nicht gelaufen werden soll, sondern, dass man so lange braucht, bis man den WK 'vollkommen verdaut' hat). Das ergäbe dann für einen 26 km WK rund 5x3 = 15 Tage Erholungsdauer, womit wir bei den 2 Wochen wären, welche man Dir ja bereits empfohlen hat :zwinker5:
Konkret heisst das jetzt für Deinen Fall: Nach dem langen WK solltest Du etwa 2 Wochen möglichst locker trainieren, vielleicht mal, wenn Du Lust hast, etwas flotter laufen, aber auf keinen Fall schon wieder ans Limit gehen oder irgendein 'Pensum durchstieren'.

Gruss von schneller!

3
laßt das mal peter greif nicht hören! ;-)
der läßt 2 wochen nach dem marathon am montag schon wieder 4x2500 im 10km tempo laufen! bis dorthin allerdings nur extensiv, also langsam.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hallo
Ich finde es wichtig, dass du trotzdem eine Laufpause machst. Auch wenn du dich gut fühlst, hat dein Körper Schwerstarbeit verrichtet und ein Recht auf Erholung und Regeneration. Wenn's dich aber trotzdem juckt, dann ist ein lockerer, kurzer Lauf immer gut drin. Das was aber da vom Montag mit 4x2500m in 10km Tempo steht, finde ich fast schon fahrlässig. Läuferinnen und Läufer neigen leider immer wieder dazu, die Regeneration zu vernachlässigen und wundern sich dann, dass sie wegen Überlastungen und Verletzungen Laufpause machen müssen.
Ich habe da einen Kollegen, der macht das schon seit 10 Jahren so und heimst sich immer eine 2-3monatige Laufpause mit Einsicht ein - macht es aber im nächsten Jahr wieder so. Muss jeder selber wissen.. :-)
Gruss und gute Erholung!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

5
fridolin hat geschrieben:Hallo
Ich finde es wichtig, dass du trotzdem eine Laufpause machst.
Fridolin
Hallo, Fridolin,

habe zwangsweise eine Laufpause eingelegt von 1,5 Wochen w. Erkältung. Bin dann locker wieder gestartet, bis jetzt läuft es ganz gut!

Gruß fritzi2 :hallo:
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“