Banner

Duell 2008: Melrose vs. Ishimori

Duell 2008: Melrose vs. Ishimori

1
Dann lege ich das Duell mal an:

Ziele 2008:
Melrose - Ishimori
10 K: sub40 - sub39
HM: sub1:26 - sub1:26
M: sub3 - sub3:10

Aktuelle Bestzeiten:
Melrose - Ishimori
10 K: 41:25 - 40:09
HM: 1:28:30 - 1:28:55
M: 3:11:15 - 3:20:26

Spielregeln: Derjenige, der auf einer Distanz am 31.12.2008 den Rekord hält, erhält einen Punkt. Einfach und knallhart. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

2
Wie sieht's eigentlich mit einem Wetteinsatz aus, Thomas?
:hallo:

Stefan

3
Ishimori hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich mit einem Wetteinsatz aus, Thomas?
Ja, gern - hast Du einen Vorschlag?

Flasche Bamberger Rauchbier vs. Flasche Bergsträßer Wein? :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Melrose hat geschrieben:Ja, gern - hast Du einen Vorschlag?

Flasche Bamberger Rauchbier vs. Flasche Bergsträßer Wein? :D
Ich bin jetzt kein großer Rauchbierfan, aber wenn Du das gerne magst ...
:hallo:

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:Ich bin jetzt kein großer Rauchbierfan, aber wenn Du das gerne magst ...
Fand es in Bamberg recht lecker (zumindest leckerer als die blauen Zipferln (Würtschen in Essig, wenn ich mich recht erinnere), die es dazu gab) - Was für mich Rauchbier momentan besonders interessant macht, ist wohl der Nikotinentzug... Hätte ich vor der Duellzusage vielleicht noch erwähnen sollen :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Ich hab's mitbekommen. Rauchbier schmeckt aber eigentlich eher nach Schinken als nach Zigaretten...

Ich bin schon richtig gespannt auf unser Duelljahr - da prallt Lebenserfahrung (41 zu 32) auf Marathonerfahrung (3 zu 17), Nikotinsucht auf Schokoladensucht (ich werde aber wohl nie auf Entzug gehen), und fleißiges systematisches Training auf den blanken Wahnsinn russischen Roulettespiels beim Wettkampf ...

Wie auch immer, eins nach dem anderen. Erstmal am Samstag auf Jules Vernes Spuren Marathon laufen...
:hallo:

Stefan

7
Huch,

kaum tritt man mal einige Tage mit Laufen und laufen-aktuell etwas kürzer, schon gibt's hier neue Unterforen und Ferndülle.

Also Ihr beiden seid meine Lieblings-Holger und kommt mir zeitenmäßig gerade richtig :-)

Also: ich beobachte Euch...

oLi


Stand Herbst 2007:
10k - 41:34 (März 2007)
HM - 1:28:50 (April 2007)
M - 3:13:12 (September 2007)

Ziele 2008:
10k - 39:59
HM - 1:27:59
M - 3:09:59

8
oLi hat geschrieben:Also Ihr beiden seid meine Lieblings-Holger und kommt mir zeitenmäßig gerade richtig :-)
Das Kompliment kann ich so zurückgeben - Jo und kid-a sind bei meinen Favoriten halt auch noch ganz vorn dabei. Melrose ist nur mein einziger Holger, den ich noch nicht persönlich kenne. Wird sich hoffentlich 2008 ändern. Kann natürlich sein, dass er von mir erstmal nur Rücken und Fersen kennenlernen wird... :hihi:
Also: ich beobachte Euch...
So lange es beim Beobachten bleibt... :nono:

Witzig, dass ich beim 10er momentan die Nase vorn habe. Erstens ist das meine schwächste Distanz, und zweitens war ich bis eine Woche vorm Wettkampf längere Zeit erkältet und konnte nicht richtig trainieren.
:hallo:

Stefan

9
Ishimori hat geschrieben:Ich hab's mitbekommen. Rauchbier schmeckt aber eigentlich eher nach Schinken als nach Zigaretten...
Hmm... Essen :geil:
Ishimori hat geschrieben:Ich bin schon richtig gespannt auf unser Duelljahr - da prallt Lebenserfahrung (41 zu 32)
Bitte Alter nicht mit Erfahrung verwechseln - bin immer noch ein Kindskopf :D
Ishimori hat geschrieben:auf Marathonerfahrung (3 zu 17),
Und das ist beiDir trotzdem die unbekannte Größe - bin neugierig wie Du momentan im Marathon stehst, PB im Rahmen eines 6 Stundenlaufs gelaufen... :confused:
Ishimori hat geschrieben:Nikotinsucht auf Schokoladensucht (ich werde aber wohl nie auf Entzug gehen),
Was meinst Du, warum ich momentan so viel laufe (abgesehen davon, dass ich natürlich das Duell gewinnen möchte) - die süße Kompensation der Zigaretten erfordert Einsatz... :peinlich:
Ishimori hat geschrieben:und fleißiges systematisches Training auf den blanken Wahnsinn russischen Roulettespiels beim Wettkampf ...
Fleißig :confused: Naja... schon - aber systematisch im Training? Ich? Nö!
Ishimori hat geschrieben:Wie auch immer, eins nach dem anderen. Erstmal am Samstag auf Jules Vernes Spuren Marathon laufen...
Wenigstens windstill! Drücke Dir die Daumen und viel Spaß am Erdmittelpunkt!
oLi hat geschrieben:Huch,

kaum tritt man mal einige Tage mit Laufen und laufen-aktuell etwas kürzer, schon gibt's hier neue Unterforen und Ferndülle.

Also Ihr beiden seid meine Lieblings-Holger und kommt mir zeitenmäßig gerade richtig :-)

Also: ich beobachte Euch...

oLi
Hallo oLi!
Welcome back! Ja, wird nächstes Jahr spannend. :nick:
(könntest mal Deine km beim kmspiel nachtragen... Kommt mir verdächtig vor, soweit vor Dir zu liegen :D )
Ishimori hat geschrieben:Melrose ist nur mein einziger Holger, den ich noch nicht persönlich kenne. Wird sich hoffentlich 2008 ändern. Kann natürlich sein, dass er von mir erstmal nur Rücken und Fersen kennenlernen wird... :hihi:

Witzig, dass ich beim 10er momentan die Nase vorn habe. Erstens ist das meine schwächste Distanz, und zweitens war ich bis eine Woche vorm Wettkampf längere Zeit erkältet und konnte nicht richtig trainieren.
Hoffe auch, dass wir uns mal bei einem WK treffen, allerdings verwechselt Du was bzgl. der Rückenperspektive...

...und 10er? Wer mag die schon, viel zu schnell und zu nah an der K-Grenze. Werde mich aber nächstes Jahr mal reinhängen (zählt auch eine 10er Zwischenzeit beim M? :hihi: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Melrose hat geschrieben:Und das ist beiDir trotzdem die unbekannte Größe - bin neugierig wie Du momentan im Marathon stehst, PB im Rahmen eines 6 Stundenlaufs gelaufen... :confused:
Da wäre sicher noch was drin gewesen, wenn ich nicht noch weiter hätte laufen wollen. Danach ist meine Form aber ein ganzes Jahr lang kontinuierlich bergab gegangen. Dieses Jahr bin ich auch keinen einzigen Marathon auf Zeit gelaufen. Interessanterweise bin ich meine Jahres PB von 3:34 auch wieder im Rahmen eines 6-Stundenlaufes gelaufen... :klatsch:

Nächstes Jahr möchte ich das Thema Marathon auf jeden Fall wieder etwas ernster nehmen - wenn die Arbeit das Training denn zulässt...
Fleißig :confused: Naja... schon - aber systematisch im Training? Ich? Nö!
Ui, nicht nur fleißig beim Training, sondern auch beim Tiefstapeln. Versuch' nicht, mich in Sicherheit zu wiegen! Ich neige zwar zur Selbstüberschätzung, unterschätze meine Gegner jedoch nie...
Wenigstens windstill! Drücke Dir die Daumen und viel Spaß am Erdmittelpunkt!
Gruselig war's - zumindest die letzten zwei Runden. Ich hake das mal als netten Trainingslauf zum Wiedereinstieg ab.
Hoffe auch, dass wir uns mal bei einem WK treffen, allerdings verwechselt Du was bzgl. der Rückenperspektive...
Abwarten.
...und 10er? Wer mag die schon, viel zu schnell und zu nah an der K-Grenze. Werde mich aber nächstes Jahr mal reinhängen (zählt auch eine 10er Zwischenzeit beim M? :hihi: )
Mochte ich bis vor einem halben Jahr auch nicht besonders. Da ich aber ohnehin keine Zeit für ein ordentliches Marathontraining hatte, habe ich mich im Sommer mal richtig ins "Kurzstrecken"-Training reingehängt. Und das Training und die Wettkämpfe haben richtig Spaß gemacht. Leider kam mir kurz vor dem Wettkampf eine Erkältung in die Quere ... Hoffentlich bleibe ich die nächsten Wochen gesund - wäre ein Traum, wenn ich die 40 Minuten beim Nürnberger Silvesterlauf endlich knacken würde...
:hallo:

Stefan

11
Ishimori hat geschrieben:Versuch' nicht, mich in Sicherheit zu wiegen! Ich neige zwar zur Selbstüberschätzung, unterschätze meine Gegner jedoch nie...

Hoffentlich bleibe ich die nächsten Wochen gesund - wäre ein Traum, wenn ich die 40 Minuten beim Nürnberger Silvesterlauf endlich knacken würde...
Am Heiligabend bist Du einen 36er gelaufen? Respekt! Du bist ja momentan voll im Training. Wann ist Dein erster M für 2008 geplant? Deine Wochen-Umfänge kommen ja meinen bereits relativ nahe.

Drücke Dir die Daumen für den Silvesterlauf und das Knacken der 40er Grenze. Mein Neid ist mit Dir! Hatte jemanden für mich sehr wichtigen versprochen Wettkampfabstinenz für 2007 versprochen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Melrose hat geschrieben:Am Heiligabend bist Du einen 36er gelaufen? Respekt!
Gutes Gefühl zu wissen, dass man beobachtet wird. :zwinker2:

Ich war bereits am Sonntag bei meinen Eltern und hatte am 24. morgens nichts weiter zu tun.
Du bist ja momentan voll im Training.
Da ich das ganze Jahr 2007 über fast überhaupt nicht systematisch zum Training gekommen bin, gebe ich halt jetzt im Winter ein bisschen Gas.
Wann ist Dein erster M für 2008 geplant? Deine Wochen-Umfänge kommen ja meinen bereits relativ nahe.
Am 26.01. die 50 km in Rodgau, am 10.02. Thermen-Marathon Bad Füssing (Marathon Nr. 20 nebenbei bemerkt). Wann ich nächstes Jahr einen duellfähigen Marathon laufe, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht erst im Herbst, da ich im Mai eigentlich den Rennsteig-SM in einer guten Zeit laufen möchte.
Drücke Dir die Daumen für den Silvesterlauf und das Knacken der 40er Grenze.
Schauen wir mal - die letzten Intervalleinheiten deuten auf Sieg, aber es fällt mir immer noch schwer, mir vorzustellen, 4 min/km 10 km lang zu halten (obwohl ich das mit 4:01 min/km ja schon mal geschafft habe).
Mein Neid ist mit Dir! Hatte jemanden für mich sehr wichtigen versprochen Wettkampfabstinenz für 2007 versprochen.
Kann bei mir auch noch passieren, dass der Lauf aus dem Grund ausfällt ...
:hallo:

Stefan

Silvesterlauf

13
Hallo Melrose!

Silvesterlauf war klasse, 38:05, hätte nie gedacht, dass ich so schnell bin!

Nee, war nur'n Witz. Leider hat mich vorgestern der Norovirus (die Symptome lassen jedenfalls darauf schließen) volle Breitseite erwischt - es geht mir zwar schon wieder ganz gut, aber an Sport ist definitiv noch nicht zu denken.
:hallo:

Stefan

14
Ishimori hat geschrieben:Hallo Melrose!

Silvesterlauf war klasse, 38:05, hätte nie gedacht, dass ich so schnell bin!
Mußt Du mich so erschrecken? :geil: Habe fast das alkfreie Erdinger umgerissen. Und das nach einem etwas verkorksten Trainingslauf für mich. Habe letzte Woche bis Sonnabend 146km abgerissen, Sonntag dann Pause (stattdessen Dt. Architekturmuseum - wollten uns noch die verlängerte Gaudi Ausstellung anschauen). Heute nach der Pause wollte ich einen TDL machen. Bis km 8 lief es wunderbar - Pace zwischen 4:20 und 4:25, alles im grünen Bereich - danach lief es irgendwie unrund - mußte mich konzentrieren, das Tempo zu halten, Pace fiel auf 4:50. Bin dann nur noch nach Hause getrabt. Endergebnis: 22,6km in Ø 4:49. War letzte Woche vielleicht doch etwas viel Umfang. :frown:
Ishimori hat geschrieben:Nee, war nur'n Witz. Leider hat mich vorgestern der Norovirus (die Symptome lassen jedenfalls darauf schließen) volle Breitseite erwischt - es geht mir zwar schon wieder ganz gut, aber an Sport ist definitiv noch nicht zu denken.
Oje - wünsche Dir gute Besserung. Und das ausgrechnet zu Silvester - anstoßen mit Zwieback und Tee ist sicherlich nicht so ganz das Wahre.

Wünsche Dir dann ganz besonders viel Gesundheit und Glück für das Neue Jahr!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

15
Boah, was für eine Strategie: Erst in Sicherheit wiegen (wochenlang krank, Tempo fällt schwer etc.) und dann fast aus der kalten Hose heraus in Rodgau 50km in 4:33 h abspulen. Glückwunsch! :daumen: Der angebliche Einbruch vor der Marathon-Marke diente doch sicherlich wieder der Verschleierungstaktik. :zwinker5:

Freut mich aber, dass es bei Dir wieder besser läuft.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

16
Melrose hat geschrieben:Boah, was für eine Strategie: Erst in Sicherheit wiegen (wochenlang krank, Tempo fällt schwer etc.)
Ja, geile Strategie. Vor allem so freiwillig.
und dann fast aus der kalten Hose heraus in Rodgau 50km in 4:33 h abspulen.
Kalte Hose ist übertrieben - immerhin habe ich eine Woche vorher noch 25 km im 5:10er Schnitt, am Dienstag 33 km mit 7 km Endbeschleunigung und am Donnerstag noch einen 10 km-TempoDL im 4:20er Schnitt hingelegt. Und damit die Hose nicht zu kalt wird, habe ich den Schlaf von Freitag auf Samstag auf's Nötigste (3 Std.) reduziert. Mann was bin ich doch bescheuert.
Glückwunsch! :daumen: Der angebliche Einbruch vor der Marathon-Marke diente doch sicherlich wieder der Verschleierungstaktik. :zwinker5:
Nee, selbst wenn ich wollte könnte ich sowas nicht umsetzen. Da müsste mich schon jemand an die Leine nehmen - und da gibt es ja momentan niemanden, der das tut ...

Vom Gefühl her war's am Schluss ein wenig wie in Biel, aber nicht so schlimm: Flaues Gefühl im Bauch, leicht duselig im Kopf, das liegt wohl am Schlafmangel. Die Beine waren bis zum Schluss o.k., am Sonntag habe ich nicht mal Muskelkater gehabt.
Freut mich aber, dass es bei Dir wieder besser läuft.
Danke Thomas - aber besser als total scheiße ist immer noch weit weg von der wahren Erleuchtung. :hihi:

In zwei Wochen kann ich ja beim Bad Füssing-Marathon testen, wieviel Form ich schon wieder zurückgewonnen habe - mit einer Bestzeit wird's da aber wohl auch nix werden. Schade eigentlich, ist der einzige flache (Nichtultra)Marathon, den ich bis Mitte des Jahres laufen werde.

Egal - ich hau Dich im Herbst wech!

Aber erst einmal 'n Stündchen locker jocken.
:hallo:

Stefan

17
Aus dem Füssing-Thread:
Bzgl. geplanter M-Zeit:
Ishimori hat geschrieben:Ich möchte mich da ausnahmsweise mal nicht outen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass es schief geht...
Weiß ja nicht, was Du vorhattest, aber 3:25 im Februar (und bei dem krankheitsbeeinflussten Training) ist doch schon mal keine schlechte Vorlage - nur ca. 5min über PB (und da hatte ich mich noch bei der Übersicht bei Laufsportliga gewundert, warum Du bei ähnlicher Trainingszeit soviele km vor mir gelandet bist, hatte Füssing irgendwie verdrängt).

Und dann waren da ja auch noch 10km in 46:09 :teufel: (OK, 6min hinter PB aber mit 206 Höhenmetern... :daumen: )

Demnach dürfte es jetzt 2:0 für Dich stehen :daumen: - in Ermangelung von gelaufenen Wettkämpfen 2008 bei mir. Aber abwarten, scharre schon mit den Hufen (und lege dann Anfang März in Frankfurt erstmal eine HM-Zeit vor.)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Melrose hat geschrieben:Weiß ja nicht, was Du vorhattest, aber 3:25 im Februar (und bei dem krankheitsbeeinflussten Training) ist doch schon mal keine schlechte Vorlage - nur ca. 5min über PB
Ich kann mich nicht beklagen, obwohl ich auf 3:20 angelaufen bin, und ab km 36 nach der Entleerung meiner unbemerkt vollgelaufenen Blase sofort übles Seitenstechen bekam, was mich mindestens 4 Minuten gekostet hat. Hat mir von km 36 bis 40 richtig den Spaß genommen, die letzten zwei km hatte ich es dann aber einigermaßen im Griff.
Demnach dürfte es jetzt 2:0 für Dich stehen :daumen: - in Ermangelung von gelaufenen Wettkämpfen 2008 bei mir.
Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber abwarten, scharre schon mit den Hufen (und lege dann Anfang März in Frankfurt erstmal eine HM-Zeit vor.)
Tu das. Ich werde mich eine Woche später in Schweinfurt daran orientieren.

Beim Marathonduell hast Du erst einmal freie Bahn. Vor September werde ich definitiv keinen schnellen mehr laufen. Aber dann solltest Du Dich warm anziehen. Wird dann ja auch schon langsam wieder kalt um die Jahreszeit...
:hallo:

Stefan

19
Ich habe im km-Spiel jetzt mal gesehen, was Du pro Woche so abspulst - beeindruckend. Langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich nur dann eine Chance habe, wenn ich Dich auf den kürzeren beiden Distanzen schlage. Und das wird mit dem HM im Frühjahr schon ziemlich knapp - momentan fühle ich mich nicht so, als ob ich in drei Wochen in Schweinfurt groß was zerreißen könnte.

Wenigstens habe ich mein Kampfgewicht von 81 kg wieder erreicht und kann es momentan auch ganz gut halten.
:hallo:

Stefan

20
Ishimori hat geschrieben:Ich habe im km-Spiel jetzt mal gesehen, was Du pro Woche so abspulst - beeindruckend. Langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich nur dann eine Chance habe, wenn ich Dich auf den kürzeren beiden Distanzen schlage. Und das wird mit dem HM im Frühjahr schon ziemlich knapp - momentan fühle ich mich nicht so, als ob ich in drei Wochen in Schweinfurt groß was zerreißen könnte.

Wenigstens habe ich mein Kampfgewicht von 81 kg wieder erreicht und kann es momentan auch ganz gut halten.
Hi Stefan!

Ja das km-Spiel :D Freut mich zu sehen, dass Du auch wieder Fahrt aufgenommen hast und die krankheitsbedingte Regenerationsphase vom Jahresbeginn beendet ist.

Umfangmäßig läuft es bei mir wirklich recht gut, nur beginne ich erst seit kurzen mit mehr qualitativen Einheiten - momentan sind es eine Intervalleinheit (2000er und 3000er), ein TDL, ein langer DL (Ø 4:55 - 5:00 bei 70 - 73% HFmax :teufel: ) und vier GA1 Einheiten am Morgen (so knappe 20km in 5:00 - 5:10).

Das Gefühl beim HM in Frankfurt noch nichts reißen zu können, habe ich z.Zt. auch (wechselt sich mit Größenwahn ab, ob ich mich nicht doch vielleicht evtl. unter Umständen an Kurt Stenzel hänge (4:00er Schnitt) :klatsch: ) Habe immer mehr das Gefühl, dass die HM-Distanz unser Duell entscheiden wird. Beim 10er wirst Du klar besser sein, beim M dürfte ich die Nase vorn haben.

Spiele übrigens mit dem Gedanken, Ende März in Pfungstadt den 50er Ultra zu laufen (analog zum Überdistanz-Ultra-im-Marathon-Training-Lauf letztes Jahr). Wenn werde ich den aber nicht voll laufen (Ziel knappe sub4). Und Ende April den grottigen Bensheimer Stadtlauf (nicht vermessener 10er mit Überlänge (Distanz ist irgendetwas zwischen 10,5 und 10,6 km) auf Kopfsteinpflaster, acht Runden mit 90 Grad Kurven etc.) als letzte Tempoeinheit vor Mainz.

Glückwunsch zum Halten des Kampfgewichtes - Traumathema: Krebse immer noch bei 66kg rum, die ich gut halten kann, aber die 62 oder mein Traum 58 sind noch soooo weit weg.... :sauer:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21
Melrose hat geschrieben:ein langer DL (Ø 4:55 - 5:00 bei 70 - 73% HFmax :teufel: )
Hi Thomas,
wenn ich das immer lese, dann frage ich mich wirklich ob deine HFmax stimmt, oder was ist das nur bei dir. Aber ich glaube das erwähnte ich schon mal :D , dich nach Trainingsherzfrequenzen zu beurteilen geht garnicht. :confused:
Melrose hat geschrieben: Beim 10er wirst Du klar besser sein, beim M dürfte ich die Nase vorn haben.
Wie kommst du bei solchen Trainingsleistungen eigentlich darauf. Ich kann die vom Puls nicht mal ansatzweise bringen und laufe die 10km jetzt bereits wieder in 40 Minuten und das ist eine Zeit, dafür muss sich das Küken :teufel: auch schon ganz schön strecken. Bei solchen Trainingspulswerten wie du sie hast würde ich jetzt bereits klar sub39, vermutlich sogar schon fast sub38 laufen.

Grüße,
Torsten

22
ToMe hat geschrieben:Hi Thomas,
wenn ich das immer lese, dann frage ich mich wirklich ob deine HFmax stimmt, oder was ist das nur bei dir. Aber ich glaube das erwähnte ich schon mal :D , dich nach Trainingsherzfrequenzen zu beurteilen geht garnicht. :confused:
Bin halt HF-Wunder :D Die HF Werte aus den Wettkämpfen liegen durchaus auf Linie:
5,6km - 90% (Chase 2007) - in der Spitze 96%
10km - 89% (Lorsch 2007) - in der Spitze 94%
HM - 86% (Nue Isenburg 2007)
M - 83% (Köln 2007); 86% (Mainz 2007)

Finde die HF Entwicklung ganz interessant, aber steuer mein Training nicht nach HF. Sind aber für den LDL beruhigend - wenn ich die Dinger schon im 4:55er Schnitt laufe (d.h. schneller als 45-60 sec über MRT), dann sollte wenigstens die HF unter 75% liegen.
ToMe hat geschrieben:Wie kommst du bei solchen Trainingsleistungen eigentlich darauf. Ich kann die vom Puls nicht mal ansatzweise bringen und laufe die 10km jetzt bereits wieder in 40 Minuten und das ist eine Zeit, dafür muss sich das Küken :teufel: auch schon ganz schön strecken. Bei solchen Trainingspulswerten wie du sie hast würde ich jetzt bereits klar sub39, vermutlich sogar schon fast sub38 laufen.

Grüße,
Torsten
Bin halt lahm und alt :teufel: . Km Schnitte unter 4 min/km machen mir Angst. :klatsch: Mein Laufstil ist auch nicht gerade sehr raumgreifend - zwar kommt mein Absatz so gut wie nie mit dem Boden in Berührung, aber richtig Schwung hole ich auch nicht. Stampfe eher mit hoher Frequenz mit dem Vorfuß in den Boden (finde daher Deinen Thread zum Thema sehr interessant).

Könnte bei mir zudem noch Einfluß des "rel. Laufanfängers" sein - schnellere Anpassung des Kreislaufs - Fußmechanik muß noch nachkommen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

23
Melrose hat geschrieben:Ja das km-Spiel :D Freut mich zu sehen, dass Du auch wieder Fahrt aufgenommen hast und die krankheitsbedingte Regenerationsphase vom Jahresbeginn beendet ist.
Von den Umfängen her ist das aber schon das Maximum, das bei mir beruflich möglich ist.
, ein langer DL (Ø 4:55 - 5:00 bei 70 - 73% HFmax :teufel: ) und vier GA1 Einheiten am Morgen (so knappe 20km in 5:00 - 5:10).
Mit den Pulswerten kann ich nun schlecht mitreden, da ich nie einen Pulsgurt an meine Hühnerbrust lasse. Habe ich mehrmals versucht, nimmt mir allerdings den Spaß am Laufen total.
Habe immer mehr das Gefühl, dass die HM-Distanz unser Duell entscheiden wird. Beim 10er wirst Du klar besser sein, beim M dürfte ich die Nase vorn haben.
Du hast hoffentlich nicht vergessen, dass meine Marathonbestzeit die Zwischenzeit eines 6-Stundenlaufs ist und dass ich seit über einem Jahr auf der Distanz keinen PB-Angriff mehr gestartet habe?

Letztendlich wird es von meiner Seite im Frühjahr wohl auf keiner der drei Distanzen einen konkurrenzfähigen Wettkampf geben. Bis zum HM in knapp 3 Wochen erreiche ich die nötige Form niemals (da müsste schon ein Wunder geschehen), und der einzige flache 10er liegt zwei Wochen nach einem flott zu laufenden 6-Stundenlauf und nur 9 Tage nach zwei zu ziehenden Weisheitszähnen (wären eigentlich am Freitag rausgekommen, aber da ist mir beruflich was dazwischengekommen).

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich dem Rennsteiglauf als Saisonhöhepunkt im Frühjahr den Vorrang vor dem Duell mit Dir gebe ... :zwinker5:

Wie es dann im Herbst aussieht, hängt wohl davon ab, ob ich mich zusammenreißen und auf Biel und/oder den Thüringen Ultra verzichten kann oder nicht.
Spiele übrigens mit dem Gedanken, Ende März in Pfungstadt den 50er Ultra zu laufen (analog zum Überdistanz-Ultra-im-Marathon-Training-Lauf letztes Jahr). Wenn werde ich den aber nicht voll laufen (Ziel knappe sub4).
Einer Aufnahme der Distanz ins Duell kann ich jetzt aber leider nicht mehr zustimmen (auch wenn ich theoretisch in Troisdorf noch eine gute 50er Zeit laufen könnte). :D
Glückwunsch zum Halten des Kampfgewichtes - Traumathema: Krebse immer noch bei 66kg rum, die ich gut halten kann, aber die 62 oder mein Traum 58 sind noch soooo weit weg.... :sauer:
Alle in Deckung - Luxusgejammer kommt im Tiefflug! :hihi: Wie kann man als Mann nur von 58 kg träumen? Für die meisten Frauen ist das schon unerreichbar. Du hättest wahrscheinlich Jockey werden sollen. Hättest Du mir nicht sagen können, wieviel Du wiegst, bevor ich mich auf das Wahnsinnsduell mit Dir eingelassen habe? :motz:
:hallo:

Stefan

24
Ishimori hat geschrieben:Von den Umfängen her ist das aber schon das Maximum, das bei mir beruflich möglich ist.
Ach weißt Du, so morgens um 04:45 - 06:50 ist eine wunderschöne berufs- und partnerschaftsneutrale Laufzeit, da schafft man viele Umfänge :teufel:
Ishimori hat geschrieben:Du hast hoffentlich nicht vergessen, dass meine Marathonbestzeit die Zwischenzeit eines 6-Stundenlaufs ist und dass ich seit über einem Jahr auf der Distanz keinen PB-Angriff mehr gestartet habe?
Nee - denke ständig daran, was passiert, wenn Du nur auf die klassische Distanz losgelassen wirst.
Ishimori hat geschrieben:Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich dem Rennsteiglauf als Saisonhöhepunkt im Frühjahr den Vorrang vor dem Duell mit Dir gebe ... :zwinker5:
Nö - kann ich verstehen (aber schon interessant, dass Du jetzt schon eine Entschuldigung für Dein Unterliegen suchst :teufel: )
Ishimori hat geschrieben:Wie es dann im Herbst aussieht, hängt wohl davon ab, ob ich mich zusammenreißen und auf Biel und/oder den Thüringen Ultra verzichten kann oder nicht.
Biel hat schon was, aber da werde ich noch viele Marathons laufen, bevor ich mich auf Biel einlasse.
Ishimori hat geschrieben:Einer Aufnahme der Distanz ins Duell kann ich jetzt aber leider nicht mehr zustimmen (auch wenn ich theoretisch in Troisdorf noch eine gute 50er Zeit laufen könnte). :D
Ja nee is´ klar - aber denke bitte nicht, ich würde irgendwelchen obskuren 800m, 1500m oder ähnliche Mittel- aber eigentlich kurzstrecken zustimmen. :D
Ishimori hat geschrieben:Alle in Deckung - Luxusgejammer kommt im Tiefflug! :hihi: Wie kann man als Mann nur von 58 kg träumen? Für die meisten Frauen ist das schon unerreichbar. Du hättest wahrscheinlich Jockey werden sollen. Hättest Du mir nicht sagen können, wieviel Du wiegst, bevor ich mich auf das Wahnsinnsduell mit Dir eingelassen habe? :motz:
Dafür laufe ich ja auch nur mit 1,73m durch die Gegend. Erst das Laufen half mir, meine jahrzehntelangen Minderwertigkeitsgefühle (z.B. bei Konzerten) abzulegen :teufel: :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

25
Melrose hat geschrieben:Ach weißt Du, so morgens um 04:45 - 06:50 ist eine wunderschöne berufs- und partnerschaftsneutrale Laufzeit, da schafft man viele Umfänge :teufel:
Ist ja nicht so, als ob ich diese Zeit nicht nutzen würde. Aber jeden Tag - da müsste ich, so lange die Sonne noch so spät aufgeht, doch ziemlich die Zähne zusammenbeißen. Und irgendwo ist man ja auch nur ein Mensch ...
Nö - kann ich verstehen (aber schon interessant, dass Du jetzt schon eine Entschuldigung für Dein Unterliegen suchst :teufel: )
Das eigentlich Peinliche daran ist, dass mir jetzt auf die schnelle kein blöder Spruch als Konter einfällt ...

Biel hat schon was, aber da werde ich noch viele Marathons laufen, bevor ich mich auf Biel einlasse.
Dafür wirst Du das dann wahrscheinlich in einer schwindelerregenden Zeit weit unter 9 h hinter Dich bringen.
Ja nee is´ klar - aber denke bitte nicht, ich würde irgendwelchen obskuren 800m, 1500m oder ähnliche Mittel- aber eigentlich kurzstrecken zustimmen. :D
Gute Güte, um Himmels Willen nicht. Je kürzer die Strecke, desto weniger konkurrenzfähig bin ich.
Dafür laufe ich ja auch nur mit 1,73m durch die Gegend.
Der war gut. Das sind auch nur 7 cm weniger als bei mir und keine Entschuldigung für den eklatanten Masseunterschied. Iss' mal was Ordentliches!
Erst das Laufen half mir, meine jahrzehntelangen Minderwertigkeitsgefühle (z.B. bei Konzerten) abzulegen :teufel: :hihi:
Wieso? Singst Du sooo schlecht?
:hallo:

Stefan

26
Ishimori hat geschrieben:Ist ja nicht so, als ob ich diese Zeit nicht nutzen würde. Aber jeden Tag - da müsste ich, so lange die Sonne noch so spät aufgeht, doch ziemlich die Zähne zusammenbeißen. Und irgendwo ist man ja auch nur ein Mensch ...

Das eigentlich Peinliche daran ist, dass mir jetzt auf die schnelle kein blöder Spruch als Konter einfällt ...
Klar nutzt Du die Zeit, wenn ich die Uhrzeit Deiner Antwort anschaue - 06:12! :haeh: Um die Zeit schläft man noch, mümmelt sein Müsli, kratzt sich vor dem Spiegel die Stoppel vom Kinn (oder ist wie ich heute morgen bei km 11 :teufel: ).
Mit Deinem Problem, die Zähne zusammenzubeißen dürfte es sich nach dem Ziehen der Weisheitszähne erledigt haben. Vielleicht ist danach Dein Motor auch soweit hochgefahren, dass Dir ein passender Konter einfällt. :daumen:
Ishimori hat geschrieben:Der war gut. Das sind auch nur 7 cm weniger als bei mir und keine Entschuldigung für den eklatanten Masseunterschied. Iss' mal was Ordentliches!
Meinst Du dann wachse ich noch? War gestern vorgezogen gehorsam: eine Schale Müsli mit Fettarmer Milch, Multivitaminsaft, Kaffee, 8 (!) Scheiben Vollkornbrot (allerdings so kleine 4x6cm) mit gek. Schinken (in der wirren Annahme, kein Mittagsdate zu haben :klatsch: ), Pizza Hawai, Apfelschorle zu Mittag (kam so unerwartet, einfach hinterhältig :sauer: ), Abends dann noch einen großen Salat mit Joghurtdressing und Rinderfiletspitzen mit einem Hefe runtergespült und dann noch eine kleine Handvoll Chips. Ergebnis auf der Waage (trotz 20 km gestern früh und 17 km heute früh): 100 gr mehr (das wahre Grauen kommt sowieso mit Timelag von 2-3 Tagen...). So gut? Call me "Vielfraß" :nene: :sauer:
Ishimori hat geschrieben:Wieso? Singst Du sooo schlecht?
Ja - und was das Grausame ist: habe ein nahezu absolut musikalisches Gehör und höre so ziemlich jeden auch nur leicht schiefen Ton. Wenn man selbst keinen Ton treffen kann (bin halt mehr der Theoretiker), ist das seelische Folter. Reicht gerademal für Growl-Metal-Karaoke ( http://www.youtube.com/watch?v=X2tBm6vnqrk )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Melrose hat geschrieben:Klar nutzt Du die Zeit, wenn ich die Uhrzeit Deiner Antwort anschaue - 06:12! :haeh: Um die Zeit schläft man noch, mümmelt sein Müsli, kratzt sich vor dem Spiegel die Stoppel vom Kinn (oder ist wie ich heute morgen bei km 11 :teufel: ).
Oder sitzt schon seit einer Stunde am Schreibtisch und bereitet eine Gerichtsverhandlung vor... :hihi:
Mit Deinem Problem, die Zähne zusammenzubeißen dürfte es sich nach dem Ziehen der Weisheitszähne erledigt haben.
Es bleiben ja noch ein paar übrig in der hässlichen Visage.
Vielleicht ist danach Dein Motor auch soweit hochgefahren, dass Dir ein passender Konter einfällt. :daumen:
Beim Laufen ist mir zwischendurch einer eingefallen, hat sich aber schon wieder verflüchtigt (mal ganz abgesehen davon, dass es eh zu spät gewesen wäre).
Meinst Du dann wachse ich noch?
Nee, natürlich nicht. Aber 1,73 ist nun auch nicht so winzig klein.
War gestern vorgezogen gehorsam: eine Schale Müsli mit Fettarmer Milch, Multivitaminsaft, Kaffee, 8 (!) Scheiben Vollkornbrot (allerdings so kleine 4x6cm) mit gek. Schinken (in der wirren Annahme, kein Mittagsdate zu haben :klatsch: ), Pizza Hawai, Apfelschorle zu Mittag (kam so unerwartet, einfach hinterhältig :sauer: ), Abends dann noch einen großen Salat mit Joghurtdressing und Rinderfiletspitzen mit einem Hefe runtergespült und dann noch eine kleine Handvoll Chips. Ergebnis auf der Waage (trotz 20 km gestern früh und 17 km heute früh): 100 gr mehr (das wahre Grauen kommt sowieso mit Timelag von 2-3 Tagen...). So gut? Call me "Vielfraß" :nene: :sauer:
Brav. Trotzdem: HÖR AUF MIR VON SO GUTEM ESSEN ZU ERZÄHLEN - DAS IST UNFAIR ! ! ! :motz: :motz: :motz:

Der Timelag ist bei mir mit im Schnitt 10 Tagen noch etwas hinterhältiger. Momentan ernte ich gerade die Früchte vom Bad Füssing-Marathon.

Und solltest Du mit mir nach dem Duell mal ein Wettessen veranstalten wollen - Du hast schon von vorneherein verloren.
Ja - und was das Grausame ist: habe ein nahezu absolut musikalisches Gehör und höre so ziemlich jeden auch nur leicht schiefen Ton.
Von dieser Gabe bin ich Gott sei Dank verschont - da sind dann auch die Stereoanlage und Lautsprecher in der Anschaffung billiger (Freunde von mir unken aber schon seit langem, dass ich mir mal neues Equipment zulegen sollte). :D
:hallo:

Stefan

28
Ishimori hat geschrieben:Oder sitzt schon seit einer Stunde am Schreibtisch und bereitet eine Gerichtsverhandlung vor... :hihi:
... und hätte damit schon fertig sein können, wenn er nicht aufm Weg zur arbeit belästigt worden wäre ;)

hoff ich hab dich nicht angesteckt...
Nur was wirklich weh tut, bleibt in Erinnerung !

29
kaiserfranz hat geschrieben:... und hätte damit schon fertig sein können, wenn er nicht aufm Weg zur arbeit belästigt worden wäre ;)

hoff ich hab dich nicht angesteckt...
Tom ?!
:hallo:

Stefan

30
höchstselbst !
Nur was wirklich weh tut, bleibt in Erinnerung !

31
Das Profilfoto hatte ich vor zwei Jahren auch mal drin ...
:hallo:

Stefan

32
Ishimori hat geschrieben:Das Profilfoto hatte ich vor zwei Jahren auch mal drin ...
...und bei den Zeiten seid Ihr auch ziemlich eng beeinander: tolle 10er Zeit :daumen: , guter HM :daumen: und beim M... ok, gut lassen wir das... :teufel: Bamberger Zwillinge?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

33
Melrose hat geschrieben:Bamberger Zwillinge?
Nee, aber Tom ist der Notfallplan, der mich für Dezember im Training zu einer wahnsinnigen 10er-Zeit prügelt, falls es bei uns 1:1 bei Marathon und HM stehen würde ... :teufel:
:hallo:

Stefan

34
Ishimori hat geschrieben:Nee, aber Tom ist der Notfallplan, der mich für Dezember im Training zu einer wahnsinnigen 10er-Zeit prügelt, falls es bei uns 1:1 bei Marathon und HM stehen würde ... :teufel:
Entspann Dich - Notfallplan brauchst Du wahrscheinlich nicht. Mein heutiges Intervalltraining war sowas von ernüchternd :nene: 5 Uhr morgens sollten 4x2000 im MRT 8:30 werden (schnellere Intervalle als MRT schaffe ich um die Uhrzeit nicht), an den Füßen ein abgelaufener schwerer Cumulus (1600km) - Dämpfung ziemlich tot, also für die Tartanbahn ok. Etwas windig, aber auch keine Entschuldigung für das Ergebnis:
1.: 8:28 (HF 78%) perfekt
2.: 8:13 (HF 84%) :klatsch: (blöde Entschuldigung: war Dunkel auf der Bahn)
3.: 8:39 (HF 83%) Drama kündigt sich an - obwohl ein 2000er Intervall im angestrebten HM-Tempo normalerweise keinen Tod bedeuten sollte (auch die Dame, die ihre Nordic Walking Stöcke auf der Bahn spazieren führte :haeh: kann nicht als Entschuldigung dienen)
4.: 4:30 (HF 82%) für die ersten 1000 :motz: , die zweiten 1000 habe ich dann gar nicht mehr drangehängt :nene:

Der Motor (HF) war noch nicht mal heißgelaufen. Die Woche bislang auch nicht sehr fordernd - am Sonntag noch locker 35km in 4:57er Pace, Mo Nix, Di 20km GA1, Mi 17km GA1, Do 20km GA1.

Sollte für den HM am 02.03. mein Ziel von sub 1:28 auf sub 1:50 ändern :sauer:

Jetzt leider zwei Tage Laufpause und dann mal schauen, wie ich die letzte Woche vor dem HM nutze - wahrscheinlich wie folgt:
Mo 15km wildes Hurra-ich-darf-wieder-laufen-Fahrtspiel
Di 15km GA1
Mi 10km, darin 1x3000 im HM-Tempo (vielleicht besser am Abend laufen)
Do 10km GA1
Fr 5-10km lockere Runde in Berlin (Dienstreise)
Sa 6km locker Beine bewegen
So Wettkampf

und danach konzentriere ich mich auf Mainz.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

35
Ich will auch wieder Laufen...

was den M... angeht, das war bisschen unglücklich alles im letzten Jahr.
Für meinen nächsten Marathon hab ich zum Glück nur eine Vorgabe: Ankommen (& evtl unter 4h :idee: )

aber den Stefan schnall ich mir zur Not hinten drauf im Winter dass das mal was wird mit der 39:XX
Nur was wirklich weh tut, bleibt in Erinnerung !

36
@Melrose
Willst Du mich mit Deinen Schauermärchen in Sicherheit wiegen? Vergiss' es. Ich werde einen :teufel: tun und Dich unterschätzen ...

Solche Tage hat doch jeder. Aber da muss ich mich wenigstens auch nicht darüber ärgern, dass ich bei meinen 3x3000m am Mittwoch früh (gleiches Problem wir bei Dir, abends läuft's meistens besser) die geplanten 12 min nur einmal unterbieten konnte. Im Dezember ging das irgendwie noch problemlos ...
:hallo:

Stefan

37
kaiserfranz hat geschrieben:Ich will auch wieder Laufen...
Wenn Du brav Deine Medizin nimmst und weiterhin rumläufst wie ein Beduine im Winterpelz, wirst Du ja bald wieder gesund.
was den M... angeht, das war bisschen unglücklich alles im letzten Jahr.
In München sahst Du definitiv schlimmer aus als vorgestern.
aber den Stefan schnall ich mir zur Not hinten drauf im Winter dass das mal was wird mit der 39:XX
Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Und wo liegt da für mich der Trainingseffekt?
:hallo:

Stefan

38
Melrose hat geschrieben: Die Woche bislang auch nicht sehr fordernd - am Sonntag noch locker 35km in 4:57er Pace
Hi Thomas,
:hihi: :hihi: :hihi: , aufhören ich kann nicht mehr. "Nicht fordernd", "locker", "4:57" und dann rumflennen für deine HM Ziel am 02.03. Hilfe wo ist das Sauerstoffgerät.

Ich bin gestern übrigens lockere 16km gelaufen. Auf die letzten 5km im Regen hatte ich keine Lust mehr und ich bin dann mit einem Lauffreund nach Hause gefahren statt gelaufen :peinlich: . Davon viele im 5:35/km Schnitt (ganz am Ende meinem Lauffreund Mücke zu liebe noch mal 300m Gas gegeben, ich vermute so um die 3:30/km, vielleicht etwas schneller) und ich habe, wenn es einigermaßen läuft am Sonntag, so grob eine 1:28h im Auge, das würde zu den letzten beiden 10km und 15km WK der Laufserie passen. Dabei laufe ich die aus dem vollen Training meiner letzten Grundlagenwoche (So 21km hügelig [gehört noch zur letzten Woche], Di 26km wellig, Mi 14km, Do 16km (21 waren geplant), heute vermutlich 12km mit Lauf ABC) heraus und ich habe zur Zeit auch verdammt schwere Beine.

Grüße,
Torsten

39
ToMe hat geschrieben:Hi Thomas,
:hihi: :hihi: :hihi: , aufhören ich kann nicht mehr. "Nicht fordernd", "locker", "4:57" und dann rumflennen für deine HM Ziel am 02.03. Hilfe wo ist das Sauerstoffgerät.
Ich frage mich langsam auch, ob er uns nur veralbern will oder das tatsächlich ernst meint ... :confused:
:hallo:

Stefan

40
Ishimori hat geschrieben:Ich frage mich langsam auch, ob er uns nur veralbern will oder das tatsächlich ernst meint ... :confused:
Also die 4:57 min/km vom letzten So. kann ich als "Mitläufer" bestätigen und locker war das eigentlich auch - kein Wunder, wenn man bei 0 Grad in kurzer Hose und T-Shirt läuft! :teufel:

Wie das mit dem Speed beim Thomas momentan aussieht, weiß ich nicht so genau, glaube aber schon, dass er da eher Entwicklungsbedarf (so heißt das doch heute, wenn jemand etwas nicht ganz so gut kann...) hat. Sollte mal mit ihm besser TDL oder Intervalle trainieren und ihn dabei ein bisschen antreiben....allerdings lieber Stefan, dann hast Du ja überhaupt keine Chance mehr! :hallo: :winken:
Grüße
Andreas

41
meli-läufer hat geschrieben:....allerdings lieber Stefan, dann hast Du ja überhaupt keine Chance mehr! :hallo: :winken:
Abwarten. :D
:hallo:

Stefan

42
Heute war der 3. Lauf der Coburger Winterlaufserie - ich bin fast gestorben. Gestern um 3:30 Uhr nach 2 Mai Tai und 3 Long Island Iced Tea ins Bett, ab 7:00 Uhr wieder wach ohne den Hauch einer Chance, wieder einschlafen zu können, beim Start um 15:00 Uhr noch leichte Probleme gehabt, geradeaus zu gucken, in der ersten Runde wäre ich am Fuß des Anstiegs am liebsten schon gegangen. Die zweite Runde habe ich dann die Zähne zusammengebissen und mich an einen anderen Läufer drangehängt.

Endergebnis 44:18 min. Ich sollte mich öfters vor einem Wettkampf komplett über den Haufen saufen.

Jetzt wird erstmal was Leckeres gekocht. Basta.
:hallo:

Stefan

43
Ishimori hat geschrieben:... Basta.
Basta oder Pasta ?

Viel Erfolg bei Deinem Duell, ich schaue ab und zu still rein :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

44
@Ishi: so wie du dich vor dem Start angehört hast, hätte ich dir heute eine um 2 Minuten bessere Zeit nicht wirklich zugetraut! :nick: :wink:

Naja jetzt weißt du wenigstens, was du vor dem HM in Schweinfurt zu tun hast :nick: :prost: :hihi:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

45
Matman hat geschrieben:@Ishi: so wie du dich vor dem Start angehört hast, hätte ich dir heute eine um 2 Minuten bessere Zeit nicht wirklich zugetraut! :nick: :wink:
Ich mir auch nicht. Alte Samuraitechnik. Du gehst in den Kampf und weißt, dass Du eigentlich schon tot bist - dann kannst Du fast nicht verlieren.
TomRun hat geschrieben:Basta oder Pasta ?
Reis.
:hallo:

Stefan

46
TomRun hat geschrieben:Basta oder Pasta ?
Ishimori hat geschrieben: Reis.

:hihi: :hihi: :hihi:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

47
Ishimori hat geschrieben:Willst Du mich mit Deinen Schauermärchen in Sicherheit wiegen? Vergiss' es. Ich werde einen :teufel: tun und Dich unterschätzen ...
Mist - nicht geklappt. :D
Ishimori hat geschrieben:Aber da muss ich mich wenigstens auch nicht darüber ärgern, dass ich bei meinen 3x3000m am Mittwoch früh (gleiches Problem wir bei Dir, abends läuft's meistens besser) die geplanten 12 min nur einmal unterbieten konnte. Im Dezember ging das irgendwie noch problemlos ...
Mittwoch früh - Ziel 3x3000 in 12min? :geil: *angst krieg*
ToMe hat geschrieben:Hi Thomas,
:hihi: :hihi: :hihi: , aufhören ich kann nicht mehr. "Nicht fordernd", "locker", "4:57" und dann rumflennen für deine HM Ziel am 02.03. Hilfe wo ist das Sauerstoffgerät.
*blond guck* + *liedchen pfeif*
Ishimori hat geschrieben:Ich frage mich langsam auch, ob er uns nur veralbern will oder das tatsächlich ernst meint ... :confused:
Laufen ist viel zu ernst, um damit zu spaßen *ernst guck* :teufel:

Spaß beiseite: belastend empfinde ich TDLs mit Geschwindigkeiten sub 4:30, Intervalle - kurz alles was vergleichsweise schnell ist. Geschwindigkeiten um eine 5er Pace herum empfinde ich nicht als schwer. Allerdings schien mein Körper am Freitag anderer Meinung zu sein.
Nach zwei Tagen Laufpause am Wochenende, optimaler Ernährung :hihi: (Sonnabend mittag: Kartoffeln, Glutamathaltige fetttriefende Sauce, Gulasch, Erbsen, 1 Hefeweizen; Sonnabend abend: Doppelte Riesenportion Pommes, 10 Nürnberger Bratwürstchen dazu 4 Hefeweizen :klatsch: - Stefan, wie war das mit dem Wettkampfessen? - Warum der Mist auf der Waage (noch) nicht zu sehen ist, ist mir ein Rätsel) - war mein Läufchen heute morgen sehr viel beschwingter - 21,2 km locker :D in 4:47er Pace (die letzen km gingen mit 4:20er Pace raus). :teufel: Aber nun ist Schluß mit lustig und ernsthaftes Tapern für Sonntag geht los. :nick:
meli-läufer hat geschrieben:kein Wunder, wenn man bei 0 Grad in kurzer Hose und T-Shirt läuft! :teufel:

Wie das mit dem Speed beim Thomas momentan aussieht, weiß ich nicht so genau, glaube aber schon, dass er da eher Entwicklungsbedarf (so heißt das doch heute, wenn jemand etwas nicht ganz so gut kann...) hat. Sollte mal mit ihm besser TDL oder Intervalle trainieren und ihn dabei ein bisschen antreiben....allerdings lieber Stefan, dann hast Du ja überhaupt keine Chance mehr! :hallo: :winken:
Andreas - es war immerhin 2 Grad Hitze beim Loslaufen und 5 Grad beim Heimkommen - also knapp unter Singlet Temperatur :D Zum Thema Entwicklungsbedarf - ich bin halt ständig bemüht, meinen (Tempo-)Anforderungen gerecht zu werden :nene:
Ishimori hat geschrieben:Heute war der 3. Lauf der Coburger Winterlaufserie - ich bin fast gestorben. Gestern um 3:30 Uhr nach 2 Mai Tai und 3 Long Island Iced Tea ins Bett, ab 7:00 Uhr wieder wach ohne den Hauch einer Chance, wieder einschlafen zu können, beim Start um 15:00 Uhr noch leichte Probleme gehabt, geradeaus zu gucken, in der ersten Runde wäre ich am Fuß des Anstiegs am liebsten schon gegangen. Die zweite Runde habe ich dann die Zähne zusammengebissen und mich an einen anderen Läufer drangehängt.

Endergebnis 44:18 min. Ich sollte mich öfters vor einem Wettkampf komplett über den Haufen saufen.
3:30 h Schlaf vor einem Wettkampf ist doch fast schon Luxus. Aber beeindruckende Zeit für die Höhenmeter (und dem Carboloading :hihi: ) Herzlichen Glückwunsch!
Ishimori hat geschrieben:Ich mir auch nicht. Alte Samuraitechnik. Du gehst in den Kampf und weißt, dass Du eigentlich schon tot bist - dann kannst Du fast nicht verlieren.
Probiere ich mal als Motivation für Frankfurt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

48
Melrose hat geschrieben:war mein Läufchen heute morgen sehr viel beschwingter - 21,2 km locker :D in 4:47er Pace (die letzen km gingen mit 4:20er Pace raus). :teufel: Aber nun ist Schluß mit lustig und ernsthaftes Tapern für Sonntag geht los. :nick:
Du Knalltüte du, wo ist noch mal die Axt, :kloppe: , ich dachte sub4:30 fällt dir schwer. Ich kann dich beruhigen mein HM ist auch nur 1:29,00 geworden. Ist im Rahmen und im Rauschen der Tagesform, ca. 0.3 VDOT schlechter als der letzte 15er (recht erholt gelaufen), wobei ich eigentlich gerne 0.3 VDOT besser gewesen wäre :peinlich: Naja nicht zu ändern, ich rede mir jetzt ein, dass die recht verschnupfte Nase und das Laufen aus dem vollen Training heraus schon mal 1,5min gekostet hat. Aber der PB Versuch, am besten sub1:26h über Ostern wird schwer (vermutlich nicht realistisch), das ist einfach 3-4 Wochen zu früh. Der Grundlagenblock ist vorbei, jetzt geht es ins Tempotraining, mal schauen was da die nächsten Wochen passiert, immerhin wird der Gürtelindex langsam besser.

Also leg mal am Sonntag richtig etwas vor, denn meine Jahresziele sind sub Melrose und sub Derfnam, auch wenn ich ja vermutlich beim Marathon verweigere. Aber wer weiß wenn die Herbstform gut ist, vielleicht laufe ich dann kurzfristig noch einen aus der kalten Hose, mit kurzer 4 wöchiger Vorbereitung und entsprechend angepasster Zielzeit :tocktock:

:zwinker5: und schon mal viel Erfolg für Sonntag,
Torsten

49
Melrose hat geschrieben:Mittwoch früh - Ziel 3x3000 in 12min? :geil: *angst krieg*
Wie gesagt - hat ja nicht ganz hingehauen. Der doch recht harte 35er vom Sonntag vorher und der TDL vom Montag hatten halt doch ihren Tribut gezollt ...
Nach zwei Tagen Laufpause am Wochenende, optimaler Ernährung :hihi: (Sonnabend mittag: Kartoffeln, Glutamathaltige fetttriefende Sauce, Gulasch, Erbsen, 1 Hefeweizen; Sonnabend abend: Doppelte Riesenportion Pommes, 10 Nürnberger Bratwürstchen dazu 4 Hefeweizen :klatsch: - Stefan, wie war das mit dem Wettkampfessen?
Hör' endlich auf, vom Essen zu erzählen ... ! :motz: :kloppe: :motz:
- war mein Läufchen heute morgen sehr viel beschwingter - 21,2 km locker :D in 4:47er Pace (die letzen km gingen mit 4:20er Pace raus). :teufel:
Er kann's nicht lassen ...
3:30 h Schlaf vor einem Wettkampf ist doch fast schon Luxus.
Schlaf würde ich das eigentlich so nicht nennen. Die 3:30 h stellt eigentlich nur die Brutto-Im-Bett-Lieg-Zeit dar, ich lag vor dem Aufstehen schon eine Zeit lang wach und überlegte mir, ob ich mir ein Einmachglasgummi um den Kopf binden soll, damit er nicht auseinander fällt.
Aber beeindruckende Zeit für die Höhenmeter (und dem Carboloading :hihi: ) Herzlichen Glückwunsch!
Danke - ich war selbst ziemlich überrascht, da es auf der Strecke keine km-Markierungen gibt und ich erst im Ziel auf die Uhr gesehen habe ...

Sonntag bin ich dann früh um 7:30 Uhr los und habe ein lockeres 30 km-Regenerationsläufchen (geschätzte 300-400 Höhenmeter) gemacht, danach eine Fahrradtour mit Freunden und mittags draußen in der Sonne auf'm Bierkeller eine Riesenportion lecker Schweinebraten mit Klößen mit einem Liter noch leckererem fränkischen Kellerbier runtergespült (so, jetzt erzähle ich auch mal vom Essen).

Heute werde ich dafür mal einen Tag Pause oder maximal ein kleines Barfußläufchen machen.
:hallo:

Stefan

50
Melrose hat geschrieben:
Mittwoch früh - Ziel 3x3000 in 12min? :geil: *angst krieg*


.
Du wolltest tapern! 3 x 1000 bis 1500 im Wettkampftempo mit langer TP sollten reichen!
Schon mal jetzt viel Erfolg in FFM! :daumen:
Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“