Banner

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

1
Macht ihr eigentlich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf den Ausdauersport, also zum Beispiel Belastungs-EKG, Laktattest usw.?

Man liest so ziemlich in jedem Laufratgeber, dass man sowas machen sollte, am besten bevor man überhaupt mit dem Laufen beginnt. Ich habe es bisher noch nicht gemacht - erstens aus Trägheit, zweitens aus Unwissen, wohin man sich da am besten wendet und drittens aus Furcht, dass das eine Menge kosten könnte. Ich habe gehört, die Versicherungen zahlen keine Vorsorgeuntersuchungen ohne Krankheitssymptome oder zumindest erst ab einem Alter von 35. Ich bin übrigens 29 und privat versichert. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2
Warum fragst du nicht einfach deinen Arzt danach? Die privaten Kassen sind ja nicht so zimplerlich, wie die gesetzlichen. Du kannst ja auch bei der Kasse anfragen, ob die sowas übernehmen, bevor du nach einem geeigneten Arzt suchst.

Wenn es eine Vorsorgeuntersuchung ist, könntest du Erfolg haben.

3
Hallo,
wenn Du schon privat versichert bist, dann frag doch mal nach, ob Deine Versicherung vielleicht doch dafür bezahlt.
Vor meinem Marathon habe ich eine Untersuchung machen lassen. Mit Blutuntersuchung, Belastungs-EKG. Hat nicht ganz 100€ gekostet. Dafür konnte ich beim Marathon ohne Angst laufen. Ich finde, dass es das Wert ist.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

4
Also ich habe mich vor ein paar Wochen von einem Kardiologen durchchecken lassen. Wollte einfach sicher gehen, bevor ich mich in das Abenteuer Marathon stürze. Ich bin einfach zu meinem Hausarzt gegangen, der mir eine Überweisung ausgestellt hat. Somit hat das meine gesetzlich Krankenkasse bezahlt.
Liebe Grüße
Dirk

5
Bonsai hat geschrieben:Warum fragst du nicht einfach deinen Arzt danach?
Weil ich keinen habe. Mein letzter Hausarzt ist seit 7 Jahren in Rente, dazwischen war ich nur beim Zahnarzt, beim HNO und einmal beim Orthopäden.
Notis hat geschrieben:wenn Du schon privat versichert bist, dann frag doch mal nach, ob Deine Versicherung vielleicht doch dafür bezahlt.
Vor meinem Marathon habe ich eine Untersuchung machen lassen. Mit Blutuntersuchung, Belastungs-EKG. Hat nicht ganz 100€ gekostet. Dafür konnte ich beim Marathon ohne Angst laufen. Ich finde, dass es das Wert ist.
Ich werd mal nachfragen. Aber wenn es wirklich um 100 Euro oder weniger geht, dann wäre es mir das auf jeden Fall wert. Hätte mir das teurer vorgestellt. Warst du bei einem normalen Arzt, bei einem Kardiologen oder in einer speziellen sportmedizinischen Einrichtung?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

6
Ein Laktattest hat nichts mit Gesundheit zu tun.

Gruß
Hendrik

7
HCforlife hat geschrieben:Macht ihr eigentlich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf den Ausdauersport, also zum Beispiel Belastungs-EKG, Laktattest usw.?

Man liest so ziemlich in jedem Laufratgeber, dass man sowas machen sollte, am besten bevor man überhaupt mit dem Laufen beginnt. Ich habe es bisher noch nicht gemacht - erstens aus Trägheit, zweitens aus Unwissen, wohin man sich da am besten wendet und drittens aus Furcht, dass das eine Menge kosten könnte. Ich habe gehört, die Versicherungen zahlen keine Vorsorgeuntersuchungen ohne Krankheitssymptome oder zumindest erst ab einem Alter von 35. Ich bin übrigens 29 und privat versichert. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?

Du kannst auch Blutspenden gehen. Da wird dann kostenlos dein Blut untersucht, z.B. Blutbild.

http://www.drk-blutspende.de/wissenswer ... utbild.php

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Santander hat geschrieben:Du kannst auch Blutspenden gehen. Da wird dann kostenlos dein Blut untersucht, z.B. Blutbild.

http://www.drk-blutspende.de/wissenswer ... utbild.php
Ein aktuelles Blutbild habe ich sogar, weil ich vor kurzem eine Untersuchung zur Verbeamtung hatte. Das sagt aber leider nicht viel aus über meine Herzleistung im Allgemeinen und meine HFmax im Speziellen. Das mit dem Blutspenden ist ein anderes Thema, hatten wir vor ein paar Tagen erst in einem anderen Thread - ich darf meistens nicht, weil ich mir erlaube, hin und wieder in Urlaub zu fahren.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

12
HCforlife hat geschrieben:Macht ihr eigentlich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf den Ausdauersport, also zum Beispiel Belastungs-EKG, Laktattest ..
ein paar Tipps für mich?
Hab ich nie gemacht obwohl ich völlig untrainiert und nach 2 Stockwerken per Treppe ausser atem angefgangen habe. Hab allerdings sofort einen Pulsmesser umgeschnallt (Anfangs Ruhepuls 80+) und bei 220 - alter - 10 den alarm eingestellt und mich auch dran gehalten. Das war fürs erste wohl ganz ok, nach einem Jahr langsamer Trainingssteigerung und einigen HMs bin ich dann an die Grenze der Atmung gekommen (RP <50) .
So langsam denke ich auch drüber nach mal eine Spiroergometrieuntersuchung machen zu lassen. Soll zwar teuer sein aber auch aussagekräftigere ergebnisse bringen.
Und wenn da was mit dem Herz wäre, würds der durchführende Arzt bestimmt auch merken.

@ the xperts: Wo stehen erfahrungswerte dazu?
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

13
Einmal im Jahr gehe ich zum Kardiologen und lass mich durchchecken.
Klappt mit Überweisung vom Hausarzt.
Inhalt:
-Ultraschall aller Organe
-Belastungs EKG
-Blutuntersuchung
-Laktatmessung vor und nach der Belastung



Gruß
Jeck
Da isser wieder

14
Meine Krankenversicherung (nicht Kasse) hat die Untersuchung bei Kindermann in Saarbrücken anstandslos bezahlt. Laktat + Blutbild + Bel-EKG.
Ich hatte denen natürlich vorher erzählt, was ich so vorhabund gnädigerweise eine Kopie vom Befundbericht beigelegt. Ist übrigens garnich so teuer, 120 Ois.....

15
Ich lass mich 1 mal im Jahr an der Uniklinik durchschauen, d.h Herz, Lunge, Orthopädi, Blutwerte und Laktattest.
Kostet zwar 100 €, giebt mir dafür aber ein gutes gefühl und optimale trainingsbereiche.
Schaut mal vorbei!!

17
Also ich habe vor meinem Berlinstart eine umfangreiche Untersuchung machen lassen im sportmedizinischen Institut Prof. Dr. Braumann in Hamburg (Super-Testergebnis Stiftung Warentest). Dafür war ich dann aber nicht mit 100 Euro dabei, sondern mit 796,67 Euro. Die teuersten Enzelpositionen waren dabei photometrische Laktatuntersuchung mit 118.00 Euro und die Lichtoptische Wirbelsäulenvermessung mit 145.72 Euro. Dann nennenswert noch die Zweidimensionale Doppler-echokardigraphische Untersuchung mit Bilddokumentation mit 93.84 Euro. Alles andere zergliedert sich dann in viele Einzelpositionen, weil viele Körperstoffe durch ein externes Institut untersucht worden sind. Einmal machen zu lassen o.K., noch einmal braucht man das volle Programm wohl nicht.

Wie schon bei einigen Postings ausgeführt, wurde ich beim Belastungs-EKG Opfer einer Fehldiagnose, da eine sog. ST-Senkung angezeigt wurde, die zu einem Verdacht auf koronare Herzkrankheit führte (Folge: das ganz große Untersuchungsprogramm in einer kardiologischen Spezialklinik in Hamburg für aus meiner Sicht vergleichsweise günstige 1.375,80 Euro). Ergebnis dann: zu 100 % o.K., Startfreigabe, nichts los.

Nun zu der Frage der Kostenerstattung:

wie oben bereits ausgeführt, sind private Krankenversicherungen oftmals kulanter als gesetzliche. Dies gilt bei sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen jedoch gerade nicht. Bei mehrfachen telefonischen und schriftlichen Anfragen (ich bin privatversichert), wurde mir klar mitgeteilt, das sportmedizinische Vorsorgeuntersuchungen zur privaten Lebensführung gehörten und die Kosten nicht der Versichertengemeinschaft aufgebürdet werden könnten. Ich finde das zwar hammerhart, aber dagegen kann man wohl wenig machen. Ob wegen der Diagnose jetzt etwas anderes gilt, bleibt mal abzuwarten, ich habe die Rechnungen gerade eingereicht und warte mal ab.

Also: muß wie bei der von mir ins Auge gefassten umfangreichen Untersuchung mit relativ hohen Kosten gerechnet werden (wusste ich vorher, insofern kein Problem) unbedingt bei der Kasse informieren, ob Erstattungen möglich sind, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

18
Die einzigen Arztbesuche die ich in den letzten Jahren hatte waren eigentlich die Gesundheitschecks alle 2 Jahre. Zum Glück bin ich bis auf die 2 Bandscheibenvorfälle vor 6 Jahren von Krankheiten verschont geblieben. Da ich mir relativ sicher bin, dass mein Herz usw. in Ordnung sind reicehn mir die Untersuchungen alle 2 Jahre.
Meine Läufe und mehr :

Bild

19
HCforlife hat geschrieben:Ich werd mal nachfragen. Aber wenn es wirklich um 100 Euro oder weniger geht, dann wäre es mir das auf jeden Fall wert. Hätte mir das teurer vorgestellt. Warst du bei einem normalen Arzt, bei einem Kardiologen oder in einer speziellen sportmedizinischen Einrichtung?
Ich war bei einem Allgemein- und Sportmediziner. Er läuft (zufällig) selber Marathon, was ich ganz gut fand.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“