Banner

Was sind Höhenmeter?

Was sind Höhenmeter?

1
In den Beschreibungen von Marathons und anderen Läufen wird häufiger die Angabe "Höhenmeter" verwendet. Was ist das genau?

An einem Beispiel will ich mal verdeutlichen, zwischen welchen Möglichkeiten ich schwanke:

Ausgangssituation:

Km 1: Steigung, am Ende befindet man sich 50 m höher als am Anfang des Kilometers.

Km 2: Gefälle, am Ende befindet man sich wieder auf dem Ausgangsniveau von km 1, also 50 m tiefer als am Anfang von km 2.

Km 3: Steigung, am Ende befindet man sich 50 m höher als am Anfang des Kilometers.

Sind das nun

a) 50 Höhenmeter (also der Unterschied zwischen tiefstem und höchstem Punkt),

b) 100 Höhenmeter (alle Unterschiede zwischen tiefstem und höchstem Punkt zusammengerechnet, die man bergauf laufen muß - das wäre ja eigentlich am aussagekräftigsten),

c) 150 Höhenmeter (alle Unterschiede zwischen tiefstem und höchstem Punkt zusammengerechnet, egal ob bergauf oder bergab)?


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Was sind Höhenmeter?

2
hallo thomas
1 höhenmeter bezeichnet halt wie der name schon sagt 100cm in die höhe, und eben nicht nach unten. in deinem beispiel also hat der lauf 50 hm. bei längeren strecken mit mehreren steigungen addiert man nur die meter die es bergauf geht.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Was sind Höhenmeter?

3
Thomas, ehrlicherweise müßte ganz klar Punkt B zur Anwendung kommen, es müßte die überwundene Höhe gewertet werden. Sonst müßte es angegeben werden, beispielsweise bei einem Lauf den Berg runter, davon habe ich aber bisweilen nix gehört. Wäre wohl auch ziemlich idiotisch, kein besserer Läufer würde sich sowas antun :nene:

Wie das gehandhabt wird, weiß ich allerdings auch nicht
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Rauflaufung ;)

Was sind Höhenmeter?

4
Original von runbikerun:
hallo thomas
1 höhenmeter bezeichnet halt wie der name schon sagt 100cm in die höhe, und eben nicht nach unten. in deinem beispiel also hat der lauf 50 hm. bei längeren strecken mit mehreren steigungen addiert man nur die meter die es bergauf geht.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Das wäre dann bei meinem Beispiel die Alternative B, also 100 hm, oder? Denn mein Beispiel enthält ja mehrere Steigungen (2 nämlich).

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Was sind Höhenmeter?

5
Hallo,
da ich auch radfahre habe ich einen Tacho mit Höhenmessung.
Er misst nur bergauf!
In der Zeitschrift "bike" werden Touren vorgestellt, dabei werden Höhenmeter aber auch Gefälle separat ausgewiesen.

gruß
hermann

Was sind Höhenmeter?

6
Hallo Thomas!

Ich wäre auf für Lösung B.
Übrigens: Beim Rennsteiglauf wird auch angegeben wieviel es bergab geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Was sind Höhenmeter?

7
hi thomas
natürlich deine lösung b:stupid: hab wohl dein beispiel nicht so richtig verstanden.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Was sind Höhenmeter?

9
Höhenmeter sind die Meter, die bergauf gelaufen werden, bergabmeter könnnen seperat angegeben werden. Aber bei einem Wettkampf mit Rundlauf ergibt sich das. Läufst du einen Wettkampf über 4 Runden, bei der eine Runde 60 Höhenmeter hat, kommst du auf 240 Höhenmeter.
Bergab ist wohl nicht so wichtig, weil das ja keine Mehrbelastung ist.

Was sind Höhenmeter?

10
Original von Digga:
Höhenmeter sind die Meter, die bergauf gelaufen werden, bergabmeter könnnen seperat angegeben werden. Aber bei einem Wettkampf mit Rundlauf ergibt sich das. Läufst du einen Wettkampf über 4 Runden, bei der eine Runde 60 Höhenmeter hat, kommst du auf 240 Höhenmeter.
Bergab ist wohl nicht so wichtig, weil das ja keine Mehrbelastung ist.
Na, das klingt ja sehr beruhigend. Der Alstermarathon, an dem ich am nächsten Wochenende teilnehmen will (mein 1. Marathon), droht nämlich mit 145 Höhenmetern, aber verteilt auf 42 km ist das ja nicht so schlimm.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“