Banner

Duell: Nordmann vs meli-läufer oder Hamburg vs. Hessen

Duell: Nordmann vs meli-läufer oder Hamburg vs. Hessen

1
.. und noch ein Duellellell...

Nordmann hat seinen Hut in den Ring geworfen und jetzt muss ich ran.

Macht der Kerl doch erst einmal auf Understatement und kolportiert mit seiner schlechteren M-Zeit.

Ich schau in seine Sig: "3:10 - o.k. denk ich, lass ihn 5-10 Minuten schneller werden nächstes Jahr, da muss ich nur meine Vorjahreszeit laufen und es steht 1:0 für mich".

Von wegen: Nordmann ist unlängst eine 36er über 10 gelaufen. ("Wie soll ich in meinem Alter im nächsten Jahr über eine Minute schneller werden?) Jetzt fängt er nach eigener Aussage erst gerade an, systematisch zu trainieren und lässt sich auch noch von so einem amerikanischen Startrainer coachen... Vermutlich ist er alle seine bisherigen Zeiten aus der kalten Hose gelaufen! :hihi:

Ich glaube, jetzt können mir nur noch die guten Trainingstipps von Christof (DerC) helfen. Auf Alfa kann ich da bestimmt nicht zählen. Diese Nordlichter halten doch alle zusammen. :D

So nun aber die harten Fakten:

Nordmann:
2007:
10 km: 36:43
HM: 1:25:35
M: 3:10:03

meli-läufer:
42 Jahre jung, läuft seit 2000
63 kg auf 179 cm (damit leider kein Optimierungspotenzial mehr)
2007: fünf Wettkämpfe, vier Bestzeiten
10 km: 37:47
HM: 1:25:28
M: 2:58:16


Grüße
Andreas

2
meli-läufer hat geschrieben: Ich glaube, jetzt können mir nur noch die guten Trainingstipps von Christof (DerC) helfen. Auf Alfa kann ich da bestimmt nicht zählen. Diese Nordlichter halten doch alle zusammen. :D
Wir hessen müssen zusammenhalten! Aber das packst du eh, der Nordmann bringt die Geschwindigkeit nicht auf die Distanz, wie man an seinem Marathonergebnis sieht. Also gewinnst du mindestens den HM und den M!
:teufel:

Naja, im Ernst, ich denke es wird knapp und freue mich auf ein spannendes Duell!
:winken:
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
hallo andreas,

schön, da haben wir also den salat.

die meisten fakten hast du ja aufgelistet, die letzten fehlenden angaben reiche ich gerne nach:
nordmann, nächstes jahr m40, 77kg auf 183cm.

das mit dem systematischen training mache ich ja nun schon seit sommer. und das auf basis der marathon vorbereitung als grundlage. jetzt will ich doch mal sehen, wohin das system mich im april in hamburg bringt :D

freu mich auf einen spannenden vergleich mit dir. die m-zeit im ersten marathon hat mich schon ziemlich beeindruckt. mal sehen, was ich da noch so tun kann.

wollen wir noch einen einsatz festlegen? könnte eine übernachtung (oder zwei) für den hh-marathon 2009 anbieten.

und um derC nicht zu vergessen: christof! ich werde deine zeiten verfolgen! und dann werde ich sie vergleichen. und dann werden wir sehen...
this time, the bell

4
Hallo ihr Zwei,

als Andreas heute in "unseren Thread" geschrieben hatte, hatte ich sofort an Harald gedacht. Für mich seit ihr ja beide viel zu schnell.
Wird bestimmt spannend mit Euch beiden.

Manfred :winken:

5
ach ja, andreas,

ich will dir ja wenigstens einen kleinen zeitlichen anhalt geben:

marathon wird im april gelaufen. (ausser, du haust im mai oder september noch einen raus, dann denke ich über berlin oder frankfurt nach.)

halbmarathon wird nach dem juli gelaufen. also so richtig wettkampfmässig. vorher wohl nicht, und nachher wohl auch nicht.

10km werden im september/ oktober gelaufen. und das wird flott. das weiss ich, wenn ich sonst auch nix weiss.

du siehst, es ist so etwas dabei, das man als strategie bezichnen könnte. ich will mir die pace für den halbmarathon aus der marathon-vorbereitung holen. na ja, wenn das nicht klappt, muss ich dich eben doch sicherheitshalber auch auf den andren beiden distanzen versägen. :teufel: :D

schöne grüße,
harald
this time, the bell

6
Nordmann hat geschrieben: marathon wird im april gelaufen. (ausser, du haust im mai oder september noch einen raus, dann denke ich über berlin oder frankfurt nach.)

Ja Andreas hau einen raus, dann könnte ich Harald in Berlin mal persönlich kennen lernen :nick:

Manfred :winken:

7
Nordmann hat geschrieben:ach ja, andreas,

ich will dir ja wenigstens einen kleinen zeitlichen anhalt geben:

marathon wird im april gelaufen. (ausser, du haust im mai oder september noch einen raus, dann denke ich über berlin oder frankfurt nach.)

halbmarathon wird nach dem juli gelaufen. also so richtig wettkampfmässig. vorher wohl nicht, und nachher wohl auch nicht.

10km werden im september/ oktober gelaufen. und das wird flott. das weiss ich, wenn ich sonst auch nix weiss.

du siehst, es ist so etwas dabei, das man als strategie bezichnen könnte. ich will mir die pace für den halbmarathon aus der marathon-vorbereitung holen. na ja, wenn das nicht klappt, muss ich dich eben doch sicherheitshalber auch auf den andren beiden distanzen versägen. :teufel: :D

schöne grüße,
harald

Mensch Harald, ist bei Dir alles schön durchgeplant. Wahrscheinlich steht schon Dein Trainingsplan bis Ende April! :)

Bei mir läuft das weiterhin eher intuitiv, wobei ich dieses WE mit 17,5 km @ 4:27 und 22,9 km @ 4:39 recht flott unterwegs war. (Einige glauben, dass dies nicht trainingswirksam ist, weil weder Fisch noch Fleisch...)

Mein Marathon ist am 4. Mai in Mainz, da kannst Du schön vorlegen und dann auf den Wettergott hoffen (in Mainz ist es Anfang Mai eigentlich immer zu warm für eine Topzeit).

Aber Vorsicht: auch dieses Jahr war Dauersonne und 25 Grad und ich kann kämpfen. Wenn Du allerdings eine Sub 2:50 raushaust (bei 36:43 über 10 eigentlich möglich), dann muss ich wohl frühzeitig die Segel streichen. :zwinker2:


In der Vorbereitung werde ich wahrscheinlich drei Wochen zuvor den gleichen HM wie dieses Jahr laufen. Dieses Frühjahr bin ich den als 6. Trainingseinheit gelaufen (war allerdings meine einzige Woche in der M-Vorbereitung mit 6 Einheiten) und es war hochsommerlich war. Vielleicht werden ich diesmal ein bisschen tapern, um endlich meine Uralt HM-PB aus 2002 (1:24:45) zu verbessern. :teufel:

Eigentlich sehe ich Dich aufgrund Deiner 10-er Zeit, die Du diese Jahr deutlich verbessern konntest, klar in der Favoritenrolle. Du musst das jetzt nur noch über die Distanz umsetzen. Andererseits: Ich habe mein Potenzial noch nicht ausgeschöpft. :D

Grüße
Andreas

8
meli-läufer hat geschrieben:Mensch Harald, ist bei Dir alles schön durchgeplant. Wahrscheinlich steht schon Dein Trainingsplan bis Ende April! :)

....
Grüße
Andreas
hallo andreas,

hier ruht er ja still, der see. ich gebe mal eine kurze wasserstandsmeldung. gestern bin ich 10,6km cross gelaufen, eine für hamburger verhältnisse wirklich hügelige strecke. es sind 40.53 geworden, das ist ganz ordentlich. und das ist mehr als 6min schneller als letztes jahr auf gleicher strecke.

so, und jetzt zieh ich mich um und mache meinen langen lauf. der wochenrückblick dann an anderer, bekannter stelle.

und: natürlich steht mein plan schon. es muss nur noch gelaufen werden.

schönen gruß
this time, the bell

9
hallo andreas,

ich will dir hier nur ganz schnell ein gutes neues jahr wünschen.

trainiere fleissig und mach reichlich wettkämpfe.

ich habe mich mittlerweile fast sicher entschlossen, doch noch vor dem marathon einen halbmarathon zu laufen. wollen wir mal sehen, wie der spielstand hier dann ende märz ist :D

alles gute,
harald
this time, the bell

10
Nordmann hat geschrieben:hallo andreas,

ich will dir hier nur ganz schnell ein gutes neues jahr wünschen.

trainiere fleissig und mach reichlich wettkämpfe.

ich habe mich mittlerweile fast sicher entschlossen, doch noch vor dem marathon einen halbmarathon zu laufen. wollen wir mal sehen, wie der spielstand hier dann ende märz ist :D

alles gute,
harald

Hallo Harald,

wünsche Dir auch alles gute fürs neue Jahr.

Fleissig trainieren? Ja, zumindest im Dezember (348 km) deutlich mehr als im Vorjahr. Das wird aber ab Februar schwierig, da ich letztes Jahr das Training zum M hin umfangmäßig so deutlich gesteigert habe und dieses Jahr eher weniger Zeit habe.

Reichlich Wettkämpfe? Hast wohl den Newsletter vom Greif gelesen?!. 20 Wettkämpfe im Jahr und jede Woche in der kein WK ist einen 35-er.... Nee, nee, ohne mich, ich bin letztes Jahr jede Strecke (10, HM, 25 und M) genau einmal gelaufen und zusätzlich noch einen Berg-/Landschaftslauf. 25 km und HM waren eigentlich reine Aufbauwettkämpfe für den M (deswegen wohl auch der HM/M-Faktor von 2,09). Also wenn die Anzahl der Wettkämpfe eine zusätzliche Disziplin ist, dann hast Du diese schon jetzt gewonnen.

Einen HM werde ich auf jeden Fall zur Orientierung laufen, ich werde dies vermutlich am 13. April machen, da gibt es hier eine relativ große Veranstaltung mit Pacemakern für Sub 1:25/Sub 40 und für Sub 38 (10-er und HM werden zusammen gestartet). Wenn ich bis dahin einen unerwarteten Leistungsschub bekomme, kann ich es ja versuchen mit dem 38-er Pacemaker die ersten 10 km zu laufen und dann sehen, ob ich das Tempo halten kann, aber daran glaube ich eigentlich momentan nicht wirklich.

Viele Grüße
Andreas
Grüße
Andreas

11
Nordmann hat geschrieben:....

ich habe mich mittlerweile fast sicher entschlossen, doch noch vor dem marathon einen halbmarathon zu laufen. wollen wir mal sehen, wie der spielstand hier dann ende märz ist :D

...
hier ist ja ewig nix passiert.

aber es ist ende märz. und wie ist der spielstand?

ich biete halbmarathon, hamburg, 30.03., 1h22min11sec.

spielstand 1-0?
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“