Banner

Starke Schmerzen an Fussgelenk/Knöchel Aussenseite

Starke Schmerzen an Fussgelenk/Knöchel Aussenseite

1
Hallo

Ich (m40, 180cm, 79kg) laufe seit etwas mehr als drei Monaten regelmässig 2-3 Mal die Woche mit jeweils mindestens einem Tag Pause dazwischen.

Da ich deutliche Knick-Senk-Spreizfüße habe und bei der Laufbandanalyse eine klare Überpronation festgestellt wurde habe ich mir gestützte Schuhe gekauft.

Mittlerweile besitze ich ein Paar Asics Gel Schuhe (die ersten, mit denen hatte ich auch nie Probleme), ein Paar Adidas Adistar Control und ein Paar NB900.

Habe mit 15 Minuten angefangen und bin mittlerweile bei durchschnittlich 40 Minuten. Bin eigentlich der Meinung dass ich mein Training vorsichtig und moderat gesteigert habe.

Meine "Problemzone" sind die Knöchel, resp. um diesen Bereich an der Fussaussenseite. Ich habe diesen Bereich eigentlich immer ein bisschen "gespürt" (mal mehr, mal weniger). Bis jetzt waren es für mich jedoch keine richtigen Schmerzen, eher so die WehWechen welche zum Laufen anscheinend dazu gehören.

Konnte mit ausgiebigem Stretchen immer eine deutliche Verbesserung hinbekommen so dass ich spätestens am übernächsten Tag nichts mehr spürte.

Nun bin ich am Sonntag das erste Mal (vorsichtig) eine Stunde gelaufen (9 KM). Beim Laufen habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte absolut keine Beschwerden. Am nächsten Tag hatte ich die üblichen "WehWechen", nicht mehr und nicht weniger.

Gestern Mittwoch bin ich dann wieder eine halbe Stunde gelaufen. Ich hatte von Anfang an ein Ziepen im Fussgelenk und hatte das Gefühl dass ich die Unebenheiten (befestigter Waldweg) mehr als sonst spüre.

Zwei Stunden nach dem Lauf (ausgiebig gedehnt) haben die Schmerzen angefangen. Konnte kaum mehr stehen und hatte Schmerzen welche mir die Tränen in die Augen trieben.

Die Schmerzen sind zwar beidseitig, aber links deutlich stärker. Der Schmerz sitzt beim Knöchel (Aussenseite) und geht bis ein paar Zentimeter darüber. Wenn ich über dem Knöchel drücke verstärkt sich der Schmerz resp. ist dort lokalisierbar. Also nicht vorne am Schienbein und auch nicht an der Innenseite.

Habe mich jetzt beim Orthopäden angemeldet (habe schon heute einen Termin) und werde natürlich meine Füsse so gut wie möglich schonen/entlasten.

Warum ich das überhaupt hier reinschreibe... ich habe viel über Schienbeinschmerzen, Schmerzen an der Knöchelinnenseite und über alles Mögliche gelesen. Aber nichts darüber was mein Syndrom beschreibt. :confused:

2
Hallo EvanderH,

da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber sicher Dein Arzt. Und wenn Du schon heute dort einen Termin hast, dann weißt Du sicher bald mehr. Lass es uns wissen! Ansonsten kann es dem Knöchel nicht schaden, wenn Du eine kleine Pause einlegst (ja, ich weiß, das fällt schwer).
:besserng:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

3
Hallo kami76, danke für deine guten Wünsche...


War heute Abend bei besagtem Orthopäden, resp Orthopädin. Habe auch meine Schuhe mitgenommen.

Zuerst hat sie sich meine Füsse mal so angeschaut. Hat auch sofort bestätigt dass ich eben Knick-Senk-Spreizfüße hätte, links deutlich ausgeprägter.

Dann hat sie von beiden Füssen mit so ner Blaupause (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) Abdrücke gemacht. Danach musste ich auf ein Gerät welches mein Abrollverhalten scannt. Man sah dort gut wo ich mit wieviel Druck aufgetreten bin.

Anschliessend hat sie mir erklärt dass ich ganz klar Einlagen brauchen würde, und zwar solche welche sowohl das Längs- wie auch das Quergewölbe stützen würden.

Da ich stark nach innen einknicke wäre der gegenüberliegende äussere Bereich dauernd überstrapaziert was zu besagten Schmerzen führen würde. Dies würde sich mit der Zeit ohne Einlagen sogar verstärken da man mit zunehmendem Alter noch mehr einknickt.

Obwohl ich die Sache komplett selbst berappen muss (ca 250 Euro) werde ich diesen Weg mal gehen und die Einlagen ausprobieren. Habe unheimlich Spass am Laufen gefunden und möchte nicht aufhören müssen.

Werde jetzt aber mal ein paar Tage (ca 10) pausieren damit sich meine Füsse erholen können. Bis dahin sollte ich dann auch meine Einlagen gekriegt und angepasst bekommen haben.

Wünsche euch allen schmerz- und unfallfreies Laufen... :winken:

4
Hallo EvanderH,

dann wünsch ich Dir mal, dass Deine Probleme damit behoben werden und Du wieder schmerzfrei laufen kannst. Irgendetwas zwickt zwar immer wieder mal, aber wenn es, wie von Dir beschrieben, richtige Schmerzen sind, dann ist das :nene: . Also, 10 Tage Füße still halten und dann mal schauen, was die Einlagen bringen. Hältst Du mich auf dem Laufenden?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

5
Mir wurden auch mal welche verschrieben, weil ich Schmerzen im Fußspann hatte. Nach mehrmaligen Tragen beim Laufen habe ich so unerträgliche Schmerzen in Knien bekommen, dass ich keine Treppen mehr gehen konnte. Keine Übertreibung! Ich hab sie dann weggelassen....

Meinem Mann haben solche Einlagen sehr geholfen, er hat auch Knick-Senk-Spreizfüße und hat, seitdem er die Einlagen trägt, mit den Füßen beim Laufen keine Probleme mehr.

Ich wünsch Dir :besserng: und vergiß nicht, Deine Knöcheln zu kühlen....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Hallo Kundali

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Werde die Sache mit Einlagen mal möglichst unvoreingenommen über mich "ergehen" lassen. Eigentlich wurden mir schon mit 20 im Militär Einlagen verordnet. Diese Dinger haben mir dann solch höllische Schmerzen bereitet dass ich sie in den nächsten Kübel geschmissen habe.
Aber das ist 20 Jahre her und war bei so nem Pferderarzt der älteren Generation (Entschuldigung für den Ausdruck).
Heute dürfte man in diesem Bereich ein bisschen weiter sein.



Was ganz anderes... Habe dank diesem eher negativen Erlebnis eine interessante (positive?) Entdeckung gemacht.

Habe seit jeher eine ausgeprägte V-Stellung der Füsse, auch beim gehen. Nun habe ich mir ja vor fast einem Jahr ein Paar MBT-Schuhe gekauft welche ich seit dem Kauf eigentlich jeden Tag getragen habe. Die Schuhe habe ich ursprünglich gekauft um meinen Schien- und Wadenbeinbereich zu trainieren da ich stark ausgeprägte, aber verkürzte Wadenmuskeln und auch dauernd Probleme mit dem Schienbein (Knochenhaut) hatte.

Da die MBT durch die Bananenform der Sohle verstärkt auf den Bereich drücken von welchem die momentanen Schmerzen ausgehen ziehe ich sie im Moment nicht an. Momentan laufe (gehe) ich in meinen NB900 da die schön flach sind und mir merklich gut tun.

Nun habe ich festgestellt dass meine Fussstellung ganz anders ist, auch beim Gehen. Meine Füsse stehen gerade, resp. parallel zur Gehrichtung. Nichts mehr mit V-Stellung! Ich muss mich auch nicht verstellen oder zwingen so zu gehen (liegt also nicht an den Schmerzen).

Liegt das jetzt am monatelangen Gehen mit den MBT-Schuhen welche diese Stellung quasi erzwingen? Oder liegt es am Lauftraining mit gestützten Schuhen? Oder an was ganz anderem? Bin gespannt ob das so bleibt...

7
Hallo Kundali

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Werde die Sache mit Einlagen mal möglichst unvoreingenommen über mich "ergehen" lassen. Eigentlich wurden mir schon mit 20 im Militär Einlagen verordnet. Diese Dinger haben mir dann solch höllische Schmerzen bereitet dass ich sie in den nächsten Kübel geschmissen habe.
Aber das ist 20 Jahre her und war bei so nem Pferderarzt der älteren Generation (Entschuldigung für den Ausdruck).
Heute dürfte man in diesem Bereich ein bisschen weiter sein.



Was ganz anderes... Habe dank diesem eher negativen Erlebnis eine interessante (positive?) Entdeckung gemacht.

Habe seit jeher eine ausgeprägte V-Stellung der Füsse, auch beim gehen. Nun habe ich mir ja vor fast einem Jahr ein Paar MBT-Schuhe gekauft welche ich seit dem Kauf eigentlich jeden Tag getragen habe. Die Schuhe habe ich ursprünglich gekauft um meinen Schien- und Wadenbeinbereich zu trainieren da ich stark ausgeprägte, aber verkürzte Wadenmuskeln und auch dauernd Probleme mit dem Schienbein (Knochenhaut) hatte.

Da die MBT durch die Bananenform der Sohle verstärkt auf den Bereich drücken von welchem die momentanen Schmerzen ausgehen ziehe ich sie im Moment nicht an. Momentan laufe (gehe) ich in meinen NB900 da die schön flach sind und mir merklich gut tun.

Nun habe ich festgestellt dass meine Fussstellung ganz anders ist, auch beim Gehen. Meine Füsse stehen gerade, resp. parallel zur Gehrichtung. Nichts mehr mit V-Stellung! Ich muss mich auch nicht verstellen oder zwingen so zu gehen (liegt also nicht an den Schmerzen).

Liegt das jetzt am monatelangen Gehen mit den MBT-Schuhen welche diese Stellung quasi erzwingen? Oder liegt es am Lauftraining mit gestützten Schuhen? Oder an was ganz anderem? Bin gespannt ob das so bleibt...

8
Hallo EvanderH :winken:
EvanderH hat geschrieben:Anschliessend hat sie mir erklärt dass ich ganz klar Einlagen brauchen würde, und zwar solche welche sowohl das Längs- wie auch das Quergewölbe stützen würden.
ich hoffe aber, sie hat Dir auch erklärt, daß längerfristig die beste Pronationsstütze aus Muskeln besteht und Einlagen möglichst nur eine vorübergehende Entlastungsmaßnahme darstellen sollten. Also ganz wichtig: Parallel zur Einlagentherapie die Stützmuskulatur kräftigen :nick: . Andernfalls wird die Lauferei auf Dauer kompliziert und teuer.
Dies würde sich mit der Zeit ohne Einlagen sogar verstärken da man mit zunehmendem Alter noch mehr einknickt.
Naja, da hat die Orthopädin vielleicht die alte griechische Weisheit "Alles fließt" etwas zu wörtlich genommen :zwinker5: . Wenn die Stützmuskulatur mal das tut, was sie soll, dann passiert das natürlich nicht.
ca 250 Euro
s.o.

Sportliche Grüße und gute Besserung von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Hallo Martin

Danke...

Ich stimme dir in sämtlichen Punkten zu, schliesslich hat es ja die letzten 40 Jahre so auch leidlich funktioniert... :daumen:

Nur... was habe ich im Moment für Alternativen? Ich bin da gestern mit einer gewissen Voreingenommenheit hingegangen.
Nicht zuletzt "dank" der vielen Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema in diesem Forum.

Ich bin ein Mensch der sich zwar gerne informiert, gut zuhören kann und vor allem andere Meinungen neben seiner eigenen toleriert. Trotzdem habe ich mir angewöhnt mir zu Themen welche mich direkt betreffen eine eigene Meinung zu bilden resp. in diesem Fall eigene Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn sie vielleicht schmerzhaft sind.

Ich versuch das jetzt einfach mal und wenns nichts wird habe ich (hoffentlich) ausser ein bisschen Kohle und Zeit nichts verloren.
Aber eine Erfahrung mehr gewonnen. :nick:

10
Sooo... heute war ich das erste mal seit exakt 10 Tagen wieder laufen. Habe seit gestern Einlagen die ich aber zum Laufen erstmal nicht benutze.

Zwar nur 3.5 KM und nur 20 Minuten, aber ich habe glaube ich zum ersten mal seit ich laufe absolut nirgends was gespürt.

Jetzt werd ich mich schön langsam wieder an meine vorherigen Distanzen und Zeiten heranwagen. Bin aber sehr zuversichtlich dass ich das wieder schaffe.

Danke euch für eure Hilfe und guten Wünsche...
Gruss und linke Gerade...

11
Mal ein kleiner Einwurf von mir:
Ich benutze auch Einlagen, die habe ich mir aber vom Arzt verschreiben lassen.
Die Einlagen kosten 100 € und ich muss davon nur 20 € bezahlen.

Ich höre hier so oft, dass viele Läufer die immer komplett bezahlen, nur warum?

12
Naja, ich denke bei uns in der Schweiz ist das ein bisschen anders.

Ich arbeite mit vielen deutschen Kollegen zusammen (beim rosa T) und die schwärmen auch immer wieder von ihrem Krankenversicherungssystem, im Gegensatz zum schweizerischen. Wird aber auch bei euch bestimmt Unterschiede geben.

Habe jetzt aber doch noch eine Beteiligung an den Kosten erhalten. Trotzdem ein teurer Spass. Meine Einlagen kosten 240 Euro, davon zahlt die Krankenversicherung 90 Euro.

Sind aber wirklich Masseinlagen die milimetergenau passen.
Gruss und linke Gerade...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“