Banner

Die Dunkle Jahreszeit

Dunkle Jahreszeit + Laufen unter der Woche

Ich reduziere mein Lauftraining auf das Wochenende
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (7%)
Unter der Woche laufe ich mit einer Stirnlampe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54 (46%)
Ich laufe auf beleuchteten Gehwegen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54 (46%)
Ich laufe auf einer beleuchteten Tartanbahn oder Finnenbahn
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Die Dunkle Jahreszeit

1
Ich würde mal gerne wissen, wie es die Beruftätigen unter euch in der dunklen Jahreszeit mit dem Laufen unter der Woche halten?

Noch letztes Jahr bin ich gerne abends mit der Stirnlampe meine normalen Strecken im Wald gelaufen.

Dieses Jahr habe ich das Ding noch gar nicht benutzt. Ich bin ein Fan der Tartanbahn bei Flutlicht und der beleuchteten Finnenbahn geworden.
Das Tübinger Sportinstitut ist nicht so weit weg vom mir.

Am Wochenende dann ein Tempolauf mit dem Verein im Wald und am Sonntag der lange Lauf (mit Verein, oder auch alleine)

Wie haltet ihr es denn in der dunklen Jahreszeit?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Hallo!

Da ich im Moment nur 2 mal trainiere, fällt mir das relativ leicht. Der längere Lauf am WE und einmal tapse ich notgedrungen durch das Städtchen. Unbeleuchtet, auch mt Lampe, wäre mir stolpertechnisch zu gefährlich. Oder ich mache mal früher Feierabend und kann noch in die Dämmerung traben.
Gruss
Andreas






3
Ich versuche nach Möglichkeit, Läufe im Dunkeln zu vermeiden.

Glücklicherweise kann ich als Selbständiger es ab und zu so einrichten, dass ich morgens so ab 07.15 Uhr "ins Helle" hineinlaufe, um zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr anzufangen zu arbeiten. Oder ich fange morgens ganz früh an und komme gegen 15.30 Uhr zum Laufen, um gerade "das letzte Licht" mitzunehmen. Lange Läufe dann am Wochenende und Tempoeinheiten nur bei Licht wegen Stolpergefahr. Ausnahmen kommen leider vor, gleich kommt eine kleinere Tempoeinheit mit Petzl-Lampe.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4
Keine deiner Antwortmöglichkeiten trifft auf mich zu.
Ich laufe schlicht und einfach im Dunkeln und grusele mich dabei ein bisschen, aber ich mag das :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
running-rabbit hat geschrieben:Keine deiner Antwortmöglichkeiten trifft auf mich zu.
Ich laufe schlicht und einfach im Dunkeln und grusele mich dabei ein bisschen, aber ich mag das :D
Ha. Schließe mich an. Frühmorgens oderr abends. Ohne Gruseln. :D Wie soll ich sagen? Ich liebe es, wenn die Dunkelheit mich umfängt, diese Ruhe, kaum einer unterwegs, dazu noch ein wenig Nieselregen... Nix Lampe. Stört nur dieses Gewackel. Darüber haben wir uns unterwegs fast schon in die Haare bekommen. Die Wege sind nicht beleuchtet, aber ab und an sorgt der Mond für Licht, groß und tief. Außerdem sorgt die Stadt dafür, dass es bei bewölktem Himmel nie ganz dunkel ist außer unter den Bäumen.

Grüße, S@psi

PS: Nicht weitersagen, aber ich laufe auch in der 'hellen Jahreszeit' am liebsten ins Dunkel oder aus dem Dunkel in die Helligkeit rein.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Bei mir passt auch keine der Antworten. Auch ich laufe im Dunkeln, morgens vor der Arbeit oder eben abends. Und am Wochendende versuche ich, jeden Tag zu laufen, um die Helligkeit auszukosten. Klappt aber nicht immer.

Achim

7
sapsine hat geschrieben:Wie soll ich sagen? Ich liebe es, wenn die Dunkelheit mich umfängt, diese Ruhe, kaum einer unterwegs, dazu noch ein wenig Nieselregen... Nix Lampe. Stört nur dieses Gewackel.

Die Wege sind nicht beleuchtet, aber ab und an sorgt der Mond für Licht, groß und tief. Außerdem sorgt die Stadt dafür, dass es bei bewölktem Himmel nie ganz dunkel ist außer unter den Bäumen.

Ganz genauso ist es, volle Zustimmung :nick: .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
running-rabbit hat geschrieben:Ganz genauso ist es, volle Zustimmung :nick: .
Hase, wir müssen unbedingt auch mal zusammen laufen. Was hältst du von Biel (wenn wir groß und stark sind)? Schön im Dunkeln und so. Hach, wird anstrengend, aber stell ich mir schon sehr geil vor. :)
Unterwegs können wir uns ja über Bauchmuskeltraining und -aua unterhalten.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Hmm, mir fehlt in dieser Umfrage die Option: ich laufe meine normalen Runden auch im Winter in der Dunkelheit wie gehabt weiter. :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
woodstock hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber mir fehlt in dieser Umfrage die Option: ich laufe meine normalen Runden auch im Winter in der Dunkelheit wie gehabt weiter. :hallo:
Schöner Spruch in deiner Sig, Woodi. :zwinker2:
Wo läufst du die Woche über, Oly-Park? Da sind die meisten Wege beleuchtet, oder?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
sapsine hat geschrieben:Schöner Spruch in deiner Sig, Woodi. :zwinker2:
Danke :hallo:
sapsine hat geschrieben: Wo läufst du die Woche über, Oly-Park? Da sind die meisten Wege beleuchtet, oder?
Ja, durch den Olypark, und ja richtig; die Wege sind beleuchtet. Ich laufe aber auch durch den Luitpoldpark, da ist nicht viel mit Beleuchtung. Manchmal ist es gruselig. Aber der Park ist ja sehr klein. Da bin ich gleich fertig mit.
Das dauert vielleicht fünf Minuten, dann bin ich da durch.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
Respekt. Also so ganz ohne Beleuchtung da hätt ich zuviel Schiss davor.

Dienstags lauf ich ein wenig auf der Finnenbahn und dann meistens 2000´er.

Donnerstags (außer heute leichter Schnupfen) dann mit Trainer in der Gruppe. Nach dem Aufwärmen ein paar Koordinationsübungen und Lauf-ABC und dann unterschiedlich, je nach Vorgabe. Die Pyramidenläufe sind dabei am anstrengendsten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
running-rabbit hat geschrieben:Ganz genauso ist es, volle Zustimmung :nick: .

Wir scheinen seelenverwandt zu sein. In der Dunkelheit laufen ist einfach nur klasse - und Biel sowieso :nick: .

14
woodstock hat geschrieben: Ja, durch den Olypark, und ja richtig; die Wege sind beleuchtet.
Da mag ich nur rüberlaufen, wenn hier gar nix mehr geht wie vor 2 und 3 Jahren und selbst der Sportplatz überfroren ist. Dann ist der Oly-Park eine echte Rettung.
Ich laufe aber auch durch den Luitpoldpark, da ist nicht viel mit Beleuchtung. Manchmal ist es gruselig. Aber der Park ist ja sehr klein. Da bin ich gleich fertig mit.
Da laufen abends kaum noch Leute rum, oder? Tagsüber ist ja manchmal die Hölle los. Also ich hätte da abends eher Schiss als irgendwo weit draußen. Denke, die Stadt ist im Dunkeln gefährlicher.

Alles Gute auf deinen Wegen, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Lachmöwe hat geschrieben:Wir scheinen seelenverwandt zu sein. In der Dunkelheit laufen ist einfach nur klasse - und Biel sowieso :nick: .
Du willst uns nur deine neuen Bauchmuskeln vorführen, Conni, gibts zu ! :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
3 Einheiten unter der Woche, meistens im Dunkeln, außer mein Dienst lässt es anders zu. Bin dabei mit Stirnlampe unterwegs und mir gehts ganz gehörig aufn Zeiger, aber irgendwie müssen km ja zusammenkommen :D Am Wochenende dann noch 2 Einheiten im Hellen.

Gruß,
Chris

17
sapsine hat geschrieben:Hase, wir müssen unbedingt auch mal zusammen laufen. Was hältst du von Biel (wenn wir groß und stark sind)? Schön im Dunkeln und so. Hach, wird anstrengend, aber stell ich mir schon sehr geil vor. :)

Na gut, dann kommt jetzt hier die ganze Wahrheit - ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein mentales Problem mit der Lauferei im Dunkeln. Und zwar bin ich doch im letzten Jahr zweimal ziemlich heftig mit dem Knöchel umgeknickt, was mir jedesmal für mehrere Wochen ziemliche Schmerzen beschert hat. Und deswegen hab ich jetzt im Dunkeln vor allem eine Angst - die vorm Umknicken, weil ich nicht sehe, wo ich hintrete :frown: .
Eine Lampe kommt mir aber trotzdem keinesfalls in die Tüte :D , ich laufe halt nur auf Asphalt.
Aber deswegen fällt Biel auch für mich aus - da muss es ja sehr holprig zugehen, da hätte ich den absoluten Horror davor.
(Das ist natürlich der einzige Grund, warum Biel für mich ausfällt - die 100 Kilometer schaffe ich mit links, keine Frage :hihi: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

18
sapsine hat geschrieben:Da mag ich nur rüberlaufen, wenn hier gar nix mehr geht wie vor 2 und 3 Jahren und selbst der Sportplatz überfroren ist. Dann ist der Oly-Park eine echte Rettung.
Olypark ist eigentlich fein. Früher wohnte ich direkt beim Englischen Garten, da bin ich in der Dunkelheit niiiieeee durchgelaufen.

Zum Olypark an sich: störend ist, dass eigentlich der komplette Olypark eine einzige Teerstraße ist, also keine Kieswege oder ähnliches. Aber er ist DER Park, der bei mir in der Nähe ist. Außerdem hat er eine wunderschöne (wenn auch alte) Tartanbahn und ein Schwimmbad und einen Olyberg, wenn man mal Hügeltraining machen will....

sapsine hat geschrieben: [Zum Luitpoldpark] Da laufen abends kaum noch Leute rum, oder?
Ich gehe immer morgens laufen. Es sind jetzt noch gute zwei Wochen und dann werden die Tage langsam wieder länger. Ich denke, das ist machbar.


sapsine hat geschrieben: Alles Gute auf deinen Wegen, S@psi
Danke!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

19
[x] ich laufe meine üblichen Strecken einfach im Dunkeln.

Außerdem bin ich für eine Änderung, dunkle Jahreszeit sollte durch die ruhige Jahreszeit ersetzt werden, denn es wird nun wieder ruhiger auf den Laufstrecken, die Stöckchenfraktion ist als erste zuhause geblieben, die Fit-For-Fun-Jogger als nächstes und endlich weis man wieder, ah ein Läufer, wenn man jemandem begegnet.

:hallo: Sapsine, wieder da?

Jörg

20
sapsine hat geschrieben: Ich liebe es, wenn die Dunkelheit mich umfängt,
woodstock hat geschrieben:Hmm, mir fehlt in dieser Umfrage die Option: ich laufe meine normalen Runden auch im Winter in der Dunkelheit wie gehabt weiter. :hallo:
Hey Mädels, ihr lauft doch auch in München. Natürlich laufe auch ich hier meine normalen Runden weitgehend unverändert weiter. Aber was ich hier noch nie irgendwo gefunden haben ist echte Dunkelheit.

München und Umgebung kann ja gar nicht dunkel - und hier gibt's auch nie einen wirklich leuchtenden Sternenhimmel zu sehen. Alles viel zu hell, auch wenns scheinbar dunkel ist ...

Aber wenn ich mal zu Besuch in den mir bekannten Käffern und dort fast mitten im Wald bin (Hunsrück, Eifel, Mittelhessen - die Verwandtschaft wohnt irgendwie doch sehr abgeschieden und ländlich), dann kann ich mir nicht vorstellen, dort im wirklichen Dunkel ohne Lampe zu laufen. Da waren ja schon nächtliche Hundespaziergänge ein kleines Abenteuer, wenn man nichtmal bis zu den eigenen Füßen gucken konnte ... aber die Sternenhimmel dort .... *schwärm*

Antwort also: ich lauf' auch im Dunklen - aber das ist in München schlimmstenfalls dunkelgrau. Nie schwarz. Bzw. stimmt die Antwort: "auf beleuchteten Gehwegen" hier eigentlich immer.

21
Lizzy hat geschrieben: München und Umgebung kann ja gar nicht dunkel - und hier gibt's auch nie einen wirklich leuchtenden Sternenhimmel zu sehen. Alles viel zu hell, auch wenns scheinbar dunkel ist ...
Lizzy, kann ich so nicht bestätigen. Sternenhimmel kann man manchmal wunderbar sehen, wenn es denn mal klar ist abends. Und es ist dann zwar nicht so dunkel, dass man die Hand nicht mehr vor Augen sieht, aber den Boden erkennt man schon lang nicht mehr. Und das ist halt unter Umständen das Problem, oder?
Aber wenn ich mal zu Besuch in den mir bekannten Käffern und dort fast mitten im Wald bin (Hunsrück, Eifel, Mittelhessen - die Verwandtschaft wohnt irgendwie doch sehr abgeschieden und ländlich), dann kann ich mir nicht vorstellen, dort im wirklichen Dunkel ohne Lampe zu laufen.
Machen wir auch, wenn wir bei Chris Eltern sind. Und die wohnen im Umfeld von Bonn. Das ist schon dunkler, wohl wahr. Aber geht auch. Ist aber nicht ungefährlich wegen des Untergrunds.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
running-rabbit hat geschrieben:Na gut, dann kommt jetzt hier die ganze Wahrheit - ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein mentales Problem mit der Lauferei im Dunkeln. Und zwar bin ich doch im letzten Jahr zweimal ziemlich heftig mit dem Knöchel umgeknickt, was mir jedesmal für mehrere Wochen ziemliche Schmerzen beschert hat. Und deswegen hab ich jetzt im Dunkeln vor allem eine Angst - die vorm Umknicken, weil ich nicht sehe, wo ich hintrete :frown: .
Tja, sicher nicht ganz unberechtigt. Einen schlauen Spruch bzgl. Angst begegnen oder so erspar ich uns mal in diesem Kontext. :zwinker5:
Eine Lampe kommt mir aber trotzdem keinesfalls in die Tüte :D , ich laufe halt nur auf Asphalt.
Und das ist dir auch auf Asphalt passiert oder wo?
Aber deswegen fällt Biel auch für mich aus - da muss es ja sehr holprig zugehen, da hätte ich den absoluten Horror davor.
(Das ist natürlich der einzige Grund, warum Biel für mich ausfällt - die 100 Kilometer schaffe ich mit links, keine Frage :hihi: )
Sehr schade ! Aber mit links 100km zu hoppeln schaff ich nie im Leben ! :geil:
woodstock hat geschrieben:Olypark ist eigentlich fein. Früher wohnte ich direkt beim Englischen Garten, da bin ich in der Dunkelheit niiiieeee durchgelaufen.
Stimmt. Es wird ja auch erst in den Isarauen richtig schön. :zwinker2:
Zum Olypark an sich: störend ist, dass eigentlich der komplette Olypark eine einzige Teerstraße ist, also keine Kieswege oder ähnliches.
Aber das ist halt der absolute Wintervorteil. Dazu noch geräumte Wege, na Bravo. Die einzige Chance, wenn man wieder alles komplett verschneit und vereist ist.
Außerdem hat er eine wunderschöne (wenn auch alte) Tartanbahn und ein Schwimmbad und einen Olyberg, wenn man mal Hügeltraining machen will....
Die Tartanbahn ist schon fein, besonders wenn sich in Up-town München die Sonne beim Untergehen spiegelt (und nebenan die Stones spielen)... *träum* Da haben wir uns ab und an auch hin verirrt, wenn wir die Allianz-Bahn hier am EG leid sind.
Es sind jetzt noch gute zwei Wochen und dann werden die Tage langsam wieder länger. Ich denke, das ist machbar.
Bist du nicht noch im Büro, wenn die Tage länger werden?? :wink: Ich rechne nicht so bald damit, im Hellen heimzukommen.
Athabaske hat geschrieben: :hallo: Sapsine, wieder da?
Nö, ich hab mein Double geschickt. :winken: Das hält hoffentlich mehr aus.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
sapsine hat geschrieben:Sternenhimmel kann man manchmal wunderbar sehen, wenn es denn mal klar ist abends.
Naja - alles ist eben relativ und die Vorstellungen von Dingen wie "Dunkelheit" und "Helligkeit" sind doch dehnbar :wink:
sapsine hat geschrieben: Ist aber nicht ungefährlich wegen des Untergrunds.
Genau - das meine ich. Wenn ich an Dunkelheit denke, dann eben an Schwärze und Gegenden, in denen man keine Behausungen (die ja doch auch meist Helligkeit verbreiten) in ausreichender Streckenlänge zur Verfügung hat.

In diesen Gegenden läuft es sich dann auch auf den Landstraßen oft mehr als schlecht. Weil sie schmal sind, keine Seitenstreifen haben und die Autofahrer in der sicheren Überzeugung, dass da nachts ganz sicher keiner zwischen den Dörfern rumläuft, so richtig aufs Gas drücken. Macht keinen Spaß und würde ich dauerhaft dort wohnen und zu den Zeiten arbeiten müssen, zu denen ich jetzt arbeite, würde ich während der Winterzeit vermutlich zur Wochenendläuferin.

Aber in München gibts das Problem eben nicht. Ist ja nicht so, dass nicht auch Städte ihre Vorzüge hätten :)

24
sapsine hat geschrieben:Bist du nicht noch im Büro, wenn die Tage länger werden?? :wink: Ich rechne nicht so bald damit, im Hellen heimzukommen.
Ich hab gleitende Arbeitszeit. Ich komme abends oft nicht früh aus dem Büro raus, das ist wohl wahr. Aber: genau aus diesem Grund gehe ich immer morgens laufen. :nick: Ich bin morgens eh am leistungsfähigsten und diese Zeit gehört dann meinem Hobby :D
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
Nee nee, wenn's so dunkel ist, daß man den Boden nicht sauber erkennen kann, nur mit Lampe. Und selbst auf Asphalt. Hab mich letztes Jahr mal richtig bös langgemacht auf ner asphaltierten Strecke, die hatte damals noch an einer Stelle ne handbreit hohe Stufe. :frown:

Und die Gefahr im halbdunklen Wald auf irgendwelchen Gegenständen umzuknicken - das muß ich mir nicht geben. Auch wenn's von der Stimmung toll wäre.

Bin mal bei nem Nachmarsch bei Neumond beim Bund blitzesauber frotal gegen einen Baum gelaufen. - nee, nee, wenn's so dunkel ist, daß man weder Wald noch Bäume sehen kann, nur noch mit Lampe! :motz:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

26
Ich laufe einmal pro Woche im dunkeln mit Lampe aber auch auf teilweise beleuchteten Wegen. Allerdings wirklich zu dunkel sind mir hier in Hamburg auch die unbeleuchteten Wege nicht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

27
Ich laufe ziemlich viel im dunklen Wald. Stirnlampe finde ich nicht so gut. Da kriegt man einen Tunnelblick von. Ich habe lieber eine kleine LED-Taschenlampe. Mit der leuchte ich immer abwechselnd rechter Wegrand, linker Wegrand und oben (Achtung Äste).

28
Hallo, ihr Nachteulen,
zum Glück gibt es bei mir um die Ecke einen großen Park mit wenigen Bäumen, gepflegten, schnurgeraden Wegen und ausreichend Licht. Mit Stirnlampe würde ich nicht laufen, ich hätte Angst, wegen des engen Lichtkegels und wegen der Wackelei ein Hindernis zu übersehen.

29
Hi,
für mich ist auche keine Antwortmöglichkeit dabei.

Ich laufe sowohl nachmittags in der Mittagspause,sowie auch abends mit LED-Lampe, wobei mir das im dunklen laufen überhaupt garkeinen Spass macht, Grusel mich doch schon ganz schön,irgentwie.... :tocktock:

gruss,
Chris

30
hm..
naja..
alle müssen nach Lösungen suchen..
Und ich habe das Glück, dass ich mittag machen kann, bis ich fertig trainiert habe..
Also zwischen 12.00 - ca. 13:30 - 13.45 Uhr... :peinlich:
Kommt wohl daher, dass mein Chef meine Vergangenheit kennt..
(siehe Profil)

31
Beleuchtete Gehwege treffen nur bedingt zu: Ich laufe Abends (Nachts!) auf unbeleuchteten Wirtschaftswegen inmitten der Weinberge, das Mond- und Sternenlicht reicht meist aus die Strecke zu erkennen.

Im Ort sind die Wege natürlich beleuchtet wobei ich die Straße bevorzuge.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

32
Ich laufe mit Stirnlampe auf meinen normalen Strecken. Allerdings traue ich mich nicht alleine, sondern laufe mit meiner Laufpartnerin. Ist zum Teil schon ganz schön gruselig, weil man um den Lichtkegel herum nicht so viel erkennen kann. Und irgendwie sehen selbst die vetrautesten Wege im Dunkeln ganz anders aus. Ohne Lampe würde nicht gehen, ist einfach zu dunkel. Und da die Wege total uneben sind wäre mir das zu gefährlich, ich mag weder umknicken noch stolpern.
Montags und freitags könnte ich im Stadion auf der Tartanbahn laufen, aber da kriegt man ja 'nen Drehwurm. Es gibt auch noch eine beliebte Laufstrecke, eine Runde um einen kleinen Park, hat den Vorteil, dass da immer sehr viele Läufer unterwegs sind, was wiederum ein Nachteil ist, weil der Weg doch recht schmal ist und man sich auf der 2-km-Schleife doch recht oft begegnet. Da laufe ich, wenn meine Freundin nicht kann.
Ich kann mich insgesamt aber schon schlechter aufraffen als im Sommer...

33
Da ich Schicht arbeite, kann ich meistens bei Tageslicht laufen. Wenn es doch einmal später werden sollte, nehme ich meine Stirnlampe mit.
Wobei ich in der Dunkelheit nicht gerne laufe.

34
Hallo Nachtschwärmer,

ich laube meine Einheiten unter der Woche im Dunkeln und mit Stirnlampe. Meistens komme ich vor 20:00 Uhr nicht auf die Piste, da habe ich leider kaum eine Alternative.

Viele Grüße
Bogart

35
Ich gehöre zu den Glücklichen meist im Hellen laufen zu können. Wenn's mal nicht geht, laufe ich auf bekannten Radwegen oder kaum befahrenen Straßen. Dort genügt das Restlicht, um Kurs halten zu können.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Keine Ahnung, ob das im Sommer schöner ist - laufe ja erst seit Ende August und erst seit Ende September so, dass man es regelmäßiger nennen kann.

Arbeite von 8:00 bis 17:00/18:00 Uhr, aber ich sitz noch eine Stunde (pro Weg) im Auto. Es wird also noch n Weilchen dauern, bis ich wieder im Hellen laufen kann... Aber deswegen sitzen bleiben, ist wohl keine Alternative, denke ich. Und laufende Weihnachtsbäume find ich albern. Also nach Möglichkeit keine Lampe. Aber ich arbeite in der Provinz und wohne in der Stadt - bei mir zuhause gibt es also meistens genug Restlicht auch wenn der Park nicht komplett beleuchtet ist.

Grüße,
Markus

37
Bin heute Abend zum ersten Mal nach fast drei Wochen wg. Arbeitsüberlastung und einer hartnäckigen Erkältung wieder gelaufen. 3,5 km zum Stadion, 10 Runden auf der Tartanbahn und zurück.
Das war trotz Dunkelheit und Regen sehr schön - aber Mann oh Mann, habe ich in den paar Wochen abgebaut :motz: .
Hätte ich nicht gedacht, daß ich nach nur ein paar Wochen Pause soooo schlapp sein würde.
Da kommen jetzt einige Läufe bei Dunkelheit auf mich zu. Zum Glück fürchte ich mich nicht :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
Morgens ab kurz nach 7 Uhr ohne Lampe auf unbeleuchteten Wirtschaftswegen und tlw. Waldwegen. Es wird dann ja bald heller und völlig dunkel ist es eigentlich nicht. Eine Lampe würde mich stören. Ohne Lampe habe ich das Gefühl die Augen passen sich gut an.
Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

39
Moin Moin,

ich mag keinen Asphalt und Runden auf dem Sportplatz sind mir zu eintönig. Deshalb laufe ich meine üblichen Runden mit Stirnlampe im Wald, teils auf Trampelpfaden, teils auf kleinen Waldwegen und wenn es zu morastig und glitschig an den Steigungen wird, laufe ich auf geschotterten Waldwegen. Ich finde es völlig faszinierend, wenn ich im Schein meiner Stirnlampe die reflektierenden Augenpaare von Rehen, Hirschen und Wildschweinen sehe. Manchmal sieht es aus, als wäre Halloween im Wald. Im Dunkeln sind die Tiere überhaupt nicht scheu und man kommt sehr nahe heran, einfach geil!
Allerdings habe ich mir von einem Jäger erzählen lassen, dass Wildschweine auch im Winter Frischlinge haben können, wenn die Leitsau weggeschossen wurde. Eine Begegnung dieser Art möcht ich nicht haben, aber im Lotto habe ich auch noch nie gewonnen, dann werde ich im Winter auch wohl (hoffentlich) nie auf eine Bache mit frischlingen treffen.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

40
Hallo
Mir fehlt ebenfalls die Option "Laufe normal wie in der "hellen" Jahreszeit". :nick:
Bei mir ändert sich nicht viel, da ich Schichtarbeite. Die Läufe unter der Woche werden unter Umständen ein bisschen kürzer, wenn ich erst kurz vor dem Eindunkeln loslaufen kann. Ist aber meistens nicht der Fall, kann immer früher los. :D

Gruss
Kesla
Zürilaufcup Winterthur 2008: 11km in 55:35:06
Winterthur Marathon 2016: 10km in 46:47 Minuten

41
Inzwischen ist mir noch eine Option eingefallen

[x] Ich laufe weiterhin im Dunkeln auf der Bahn, weil keiner das Licht eingeschalten hat... :D

Jörg

42
[X] Es ist doch gar nicht dunkel! Fragt den ortsansässigen Hobbyastronomen, der wird das bestätigen.
[X] Wirklich dunkle Abschnitte erhelle ich mit der Stirnlampe
[X] Es gibt 2 beleuchtete 2km-Runden, aber die meide ich wie die Pest, denn die sind für wirklich schlechtes Wetter und sollen sich bitteschön durch übermäßige Verwendung nicht mental abnutzen
[X] Im Dunkeln laufen ist ka**e, wenn man danach Auto fahren muss. Bin letztens 10min hundsgefährlich heimgeeiert, weil ich extrem lichtempfindlich war. Passiert mir nicht wieder, werde in diesen Fällen die Stirnlampe ständig an lassen
[X] Und es ist gutes Training für den Untertagelauf in Sondershausen! *g*
[ ] Ich verhalte mich dogmatisch
[ ] Die Umfrage passt auf mich ;)

43
cantullus hat geschrieben:Hallo, ihr Nachteulen,
zum Glück gibt es bei mir um die Ecke einen großen Park mit wenigen Bäumen, gepflegten, schnurgeraden Wegen und ausreichend Licht. Mit Stirnlampe würde ich nicht laufen, ich hätte Angst, wegen des engen Lichtkegels und wegen der Wackelei ein Hindernis zu übersehen.
Probier eine aus, diese Furcht ist wirklich unbegründet.

44
Elmläufer hat geschrieben:Eine Begegnung dieser Art möcht ich nicht haben, aber im Lotto habe ich auch noch nie gewonnen, dann werde ich im Winter auch wohl (hoffentlich) nie auf eine Bache mit frischlingen treffen.
Sehr gut! Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die so schön rational Wahrscheinlichkeiten zur Entscheidungsfindung heranziehen.

45
In völliger Dunkelheit käme für mich auf keinen Fall in Frage, denn selbst auf eine Strecke, auf der ich jedes Schlagloch kenne, kann sich immer mal ein Ast oder ein Hundehaufen verirren. Deshalb laufe ich im Winter unter der Woche fast immer die gleiche Strecke, eine Runde über hell erleuchtete Gehwege.

Alternativen: Eine Stirnlampe habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, aber noch nie ausprobiert. Eine erleuchtete Tartanbahn wäre toll, aber wo findet man sowas? Normalerweise machen die meines Wissens das Flutlicht nur an, wenn die Fußballer spielen oder trainieren. Wie macht ihr das, dass ihr sogar in Stadien reinkommt? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

46
Bogart hat geschrieben:Hallo Nachtschwärmer,

ich laube meine Einheiten unter der Woche im Dunkeln und mit Stirnlampe. Meistens komme ich vor 20:00 Uhr nicht auf die Piste, da habe ich leider kaum eine Alternative.

Viele Grüße
Bogart
Ich halte es wie Bogart, nach 20.00 Uhr (also auch morgens ab ca. 5.00 Uhr), aber dann mit Stirnlampe. :daumen:

Entscheidend ist aber auch gesehen zu werden und nicht nur zu sehen, wo es lang geht... :)
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

47
Ich laufe in der Mittagspause :D

Gruß
Hendrik

48
Meine Stirnlampe nervt micht total - deswegen versuche ich soweit wie möglich ohne auszukommen.

Unter der Woche nach der Arbeit wenn es schon dunkel ist, laufe ich nur auf Aspahltwegen ohne Waldpassagen - dafür reicht das vorhandene Restlicht eigentlich völlig aus. Wenn ich zu ner längeren Einheit aufbreche und ich um Wald- oder Schotterpassagen nicht herumkomme muss ich wohl oder übel meine Stirnlampe mitnehmen.

Am Wochenende versuche ich meine Trainingsläufe bei Tageslicht zu absolvieren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

49
Ich kann aus Zeitgründen nur morgens vor der Arbeit laufen, so gegen 5:30 Uhr. Da ist es momentan bekannterweise dunkel. Macht nix, bisher war immer genügend Streulicht vom nahen Großflughafen vorhanden oder Mondschein oder... Außerdem laufe ich nur auf Asphalt oder Schotter, und im Dunkeln nur Strecken, auf denen ich jeden Kiesel mit Vornamen kenne. Und was musste ich gestern feststellen? Da hat doch mitten im Wald irgendein Idiot mit seinem Auto (da scheinen gerade Bauarbeiten zu sein) quer über den befestigten Weg eine Furche gepflügt. Über die gesamte Breite! :sauer: Morgen, bei meinem nächsten Lauf, werde ich denn (äußerst widerwillig) eine Taschenlampe mitnehmen. Ich habe nämlich keine Lust, mich dort im Ganzkörperbodenkontakt zu üben.

PS: Wenn ich den erwische...
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

50
Moin,

im moment trainiere ich nur am Wochenende. Wenn ich unter der Woche frei habe dann auch unter der Woche, aber morgen. Ich als Frau habe angst um abends alleine unterwegs zu sein.
Ab nächste woche werde ich warscheinlich auch nach der Arbeit laufen gehen, da 2 Mädels von meiner Arbeit jetzt auch gerne wieder Laufen möchte.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“