Banner

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

1
Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.

Ich stecke in so einem tiefem Loch, dass ich schon fast Panik habe, da nicht mehr raus zu kommen.

Ich war jetzt schon fast 4 Wochen nicht mehr laufen und habe total die Angst, das mühsam antrainierte schon wieder verloren zu haben. Aber ich komme abends einfach nicht raus. Ich bin meistens zwischen 18.30 und 19.30 zu Hause und dann ist es schon so stockdunkel, das ich einfach nicht mehr rauskomme. Und an den Wochenden rufen immer wieder neue Renovierungsarbeiten in meiner neuen Wochnung nach mir.

Aber ich will doch jezt nicht aufhören.

Wie schafft Ihr das bei diesem Wetter.

HILFE, bitte jagt mich wieder raus!!!

Ciao Sandra

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

2
Hi Toeff!

Laut Mitgliedervorstellung ist das dein erster Laufwinter oder?
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Streß machen. 4 Wochen zu pausieren - da verlierst du nicht alles antrainierte. Wenn du jetzt laufen würdest, wärst du sicherlich überrascht, wie gut deine Kondition noch ist.

Aber mal ehrlich: Während den Renovierungsarbeiten in der Bude brauchst du auch mal ne Pause, oder? Also kannst du auch für 30-40 Minuten eine Runde um den Block drehen. Ist besser, als gar nicht zu laufen. Frische Luft wird deinem Körper und deinem Gewissen sicherlich gut tun. Wenn du also 2x pro Woche am Wochenende für 30-40 Minuten läufst, ist doch alles ok!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

3
Hallloooo Sandra

Dachte schon, dass da was im Busch ist. Mein Freund fragte auch schon nach, ob wieder was von Sandra gehört wurde! Hat es wenigstens mit der Post geklappt?

X( Ach dieses verflixte früh dunkel werden bereits am Nachmittag………wenn Fitnesszentrum, Laufband
vom Aufwand nicht in Frage kommen könnte vielleicht so ein kleiner Stepper zum überbrücken helfen.
Kleine Stepper brauchen echt wenig Platz und können sehr günstig in der Sportabteilung eines
Warenhauses erstanden werden. (minimaler Kostenaufwand und minimal Platzbedarf)

Klar ersetzt es das Laufen in keiner Weise aber versuch mal 15Minuten durchzuhalten - braucht recht
Durchhaltevermögen da oberlangweilig. Tipp: Den Krimi steppend anstatt auf dem Sofa lümmelnd anzusehen….. :D
Für die Wadenmuskel sehr aufbauend und kräftigend!

Aerobic Stunden werden meistens am Abend angeboten und wer Spass, Power und Musik mag
kann so den Winter durch auf Kondition aufbauen machen. Das Laufen im Frühjahr wird es danken!
Eine fröhliche Aerobic Stunde könnte sicher auch ein Mittel gegen `Wintermuff ` sein….
Gehe mal zur Probelektion und lass Dich anstecken… :bounce:

Reserviere Dir fix am Wochenende eine Part des Tages und
dann werden alle kommenden Termine darum herum geplant…… Du muss es nur Durchziehen und kneifen zählt nicht!
Wünsche Dir viel Motivation dazu und Ziele hast Du ja!

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

4
Huhu Sandra!

Läufst du eigentlich alleine? Mit Begleitung machts eigentlich mehr Spaß oder?

Also ich bin heute das erste Mal seit Wochen im stockdunklen gelaufen und irgendwie war es toll.

Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem wie du: Es wird so schnell dunkel bzw. morgens ist es auch noch nicht hell. Daher bin ich auch weniger gelaufen.

Jetzt habe ich mit meinem Dad beschloßen, 2003 am Hermannslauf und Ruhr-Marathon teilzunehmen. Naja, laufe seit 4 Tagen täglich, denn das war die Motivationsspritze. Auch wenns nur für ne gute halbe Stunde ist. Ist besser als nix.

Ausserdem haltet ihr Forenmitglieder mich bei Laune, so dass ich jeden Tag, auch wenn ich nicht laufe, mit dem Laufsport konfrontiert bin. Dafür danke ich Euch! :)


--
Gruß

+tim

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

5
Hi Sandra,

ich laufe selbst wenn ich um 19:00 Uhr erst zu Hause bin. Allerdings habe ich einen festen Plan, den ich immer einhalte. Einen Lauf abends am Dienstag. Einen Lauf am Donnerstag morgens um 07:00 Uhr und zwei Läufe am Wochenende. Die Regelmäßigkeit treibt mich raus.

Außerdem will im Frühjahr einen Marathon laufen. Also Motivation genug.

Tim, falls ich in Hamburg keinen Startplatz bekommen, werde ich auch den Ruhrmarathon laufen.

Tom

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

6
Hi Sandra,

ich kann dich gut verstehen. Es ist auch mein erster Laufwinter und dann auch noch mit Haus und Job und Kind und Hund und und und.
Dennoch ist es immer wieder schön, wenn ich - auch abends im Dunkeln - meine Strecke gelaufen bin. Ich bin dann mal wieder richtig stolz, meinen Schweinehund überwunden zu haben. Außerdem finde ich, im Dunkeln zu laufen, hat auch deutliche Vorteile - ich werde nicht so von der Gegend abgelenkt, da ich eh nur 5m weit (dank meiner Bergsteigerlampe auf meinem Kopf) gucken kann. Da kann ich richtig in Gedanken versinken...

Gruß
D_M

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

7
Hi Sandra,

komm doch rüber, und ich scheuch` dich schon auf die Piste, keine Bange :) ) :) ) :) ) !!!

Nee, im Ernst die fehlenden Sonnenstunden sind schon ein Problem. Wenn man die Tiere anschaut, so schränken die über den Winter auch ihre Aktivitäten ein. Von daher ist es nur natürlich, dass wir derzeit nicht sonderlich viel Antrieb zum Laufen in uns spüren.

Ich war gestern Nachmittag unterwegs und war erstaunt, wie viele mir entgegen kamen. Alle haben mit einem Grinsen auf dem Gesicht zurückgegrüßt. Das alleine ist mir schon Motivation genug. Einfach zu denen gehören, die es trotzdem tun!!!;)

Außerdem hab ich mir nun doch vorgenommen, einen weiteren Marathon mitzulaufen und die 3:45 h zu unterbieten. Das motiviert zusätzlich. Na ja, und nicht zuletzt ist dieses Forum hier auch noch eine Hilfe. Würde doch auffallen, wenn man hier länger als 6 Wochen nix postet, oder??? :D

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

8
Hallo Sandra,
halt das Laufen durch und raus aus dem Loch!!! Ich finde es in dieser Jahreszeit auch nicht so einfach durchzuhalten, zudem ich seit gestern auch erst meine 4.Laufwoche hinter mir habe. Wenn ich keine Lust habe, denke ich immer daran, wie gut es mir nach dem Laufen geht und das hilft meistens. Wenn du dich dann aber doch mal gar nicht aufraffen kannst, dann sei nicht zu streng mit dir und genieße lieber einen ruhigen Abend und du läufst bestimmt am nächsten Tag.
Ich finde es auch super, das es dieses Forum gibt und wir uns z.b. in solchen Phasen, wie du jetzt eine hast, motivieren können. Tut gut!!
Lieben Gruß an euch alle ! :)

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

10
Hi Sandra!
Erstens scher dich raus und lauf!
Ne also im Ernst.
Am schwierigsten empfinde ich immer den Entschluss zu fassen laufen zu gehen, will heissen wenn ich am morgen den Entschluss gefasst habe zu laufen hält mich abends nicht mehr wirklich viel. Aber wenn ich abends überlegen tu....na ja du könntest ja .... endet das meist vorm Ferseher.
Dann ist da dass Problem der Dunkelheit, dem begegnen wir immer mit Stirnlampen, macht sich gut, ist sicherer und die Autofahrer tun dann immer so erschreckt.
Einfacherer wird es auch wenn man noch jemanden zum laufen hat vor allendingen wenn man einen festen Termin hat.
Aldiweil da noch ein anderer ist der wartet. Bzw. sich einem Lauftreff anschliessen.
Sich die ersten Male belohnen mit einem heissen Bad, ner Tafel Schokolade, ... wenn das körperliche Bedürfnis nach Bewegung erstmal da ist, ist das die Bewegung und das Wohlgefühl dabei und danach Belohnung genug.
Wenn du richtig Wettkämpfe bestreiten willst, lohnt es sich auch ein Krafttraining einzubauen, weil das jetzt ganz gut in die Saison paßt und man damit muskulären Dysbalancen (keine Ahnung ob man das so schreibt) vorbeugt. Das hat den Vorteil das deine Gelenke und Sehnen durch eine stärkere Muskulatur geschont werden und kann Knie- Achillessehnen - problemen usw. vorbeugen.
jetzt auf die schnelle fählt mir erstmal nichts mehr ein. Ach ja versuch vielleicht den Training auf Wochenende zu verlegen eine oder anderthalb Stunden kann man vielleicht trotz aller Renovierungsmaßnahmen irgendwo abknapsen.
mfg gunter

P.S. Bist du immer noch da. - RAUS!!!

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

11
Hi,
Original von xtrem81:
....
lohnt es sich auch ein Krafttraining einzubauen,
....
Gutes Thema Krafttraining.
Gibt es Tipps fürs Krafttraining zu Hause? :bounce:
Studio ist mir zu teuer.

Gruss Anni

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

12
Hi, Anni
Krafttraining für die Beine machst Du ja schon, indem Du beim Band Steigung
einstellst. (Draussen bringt es der Berglauf) :roll:

Für Oberkörper resp. auch ganz Körper:
Tipp 1 Kostenaufwendig und es braucht Platz:
Power Basic Stadion von Kettler od. ähnliche anschaffen.

Mein Partner erfüllt sich jetzt den Traum vom Kraftraum.
Er hat sich die Power Basic Stadion von Kettler geleistet.
Wieso all dies: über den Daumen kommt es günstiger. Auch ist in Sache Oberkörper, Haltung
ist Bedarf angezeigt.. Heute geht es nochmals zum Atlasologe.

Es muss ja nicht gleich so eine Station sein.
Tipp 2 günstig und Platzsparend jedoch braucht es Disziplin es regelmässig durch zu ziehen:
Hantel Set, Rudergerät oder ähnliches.
Bis anhin hatten wir unser Hantel Set im Einsatz aber meistens blieb es an Ort und Stelle liegen und wurde nur beim Staubwischen bewegt!!
Dasselbe gilt auch für das Rudergerät, dass man unters Bett verstauen kann!!

Im Shop TV werden immer viele Geräte vorgestellt jedoch halte ich von denen nicht besonders viel.

Im Sommer machte ich Krafttraining für den Oberkörper beim Bäume schneiden, Heckeschneiden
und sonstiger Gartenunterhalt Arbeit….

Auf jeden Fall darf/sollte der Oberkörper nicht vernachlässigt werden.

Grüsse Steppi

PS. die nächste Zeit wird wohl Wasser und Brot angesagt sein ;)

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

13
Hi Anni und Steppi,

wie wäre es mit einem 4 wöchigen Aufenthalt auf einer Galleere (Sklavenschiff). Dort ist alles inclusive. Sogar nachts darf sich ertüchtigen. Frische Luft, Teamtraining, Anheizer mit Peitsche etc. Essen nur bei eintretender Schwäche (wie Steppi schreibt "Wasser und trocken Brot).

Pull, Pull, Pull, Pull ...

Harald:smokin:

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

16
Ohhh lieber nicht. Mir wird auf dem Schiff immer schlecht. Und auf Peitsche und solche Sachen stehe ich auch nicht. ;)

Da mein Bruder sein Rudergerät aus Platzgründen bei uns untergestellt hat, sollte ich es vielleicht mal verwenden.
Hanteln liegen auch noch irgendwo herum. Das sind zwar nur so Fitnesshanteln, aber für ein leichtes Training sicherlich zu verwenden. Jetzt fehlt also eigentlich nur noch die Motivation. :rotate: :rotate: :rotate:

Gruss Anni

[ Dieser Beitrag wurde von anni am 22.11.2002 editiert. ]

HILFE, absolutes Motivationsloch!!!

17
Wer ganz und gar kostenfrei etwas für seinen Oberkörper tun möchte, kann sein eigenes Körpergewicht für leichtes Krafttraining nutzen. Rumpfaufrichten (sit-ups) mit angewinkelten Beinen (Fußsohlen stehen auf dem Boden). Liegestütze - für Trizepstraining die Arme seitlich am Körper anliegend auf Fäusten trainieren. Wenn man einen Partner hat, oder sich die Füße irgendwo fixieren lassen, kann man auch noch Rumpfaufrichten aus der Bauchlage machen, was gut für den Rücken ist.

Diese kleinen, aber feinen Übungen reichen völlig aus und sind sehr effektiv. Ich gehe jetzt übrigens gleich wieder zu KIESER.:smile:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“