Banner

Wie oft und wie lang rollert Ihr?

Wie oft und wie lang rollert Ihr?

1
Derzeit/im Winter oder im Sommer?
Und wenn Ihr wollt, auch mit Details, wie schnell, welche Ziele, mit Gepäck, Urlaub oder wie auch immer...

Es geht nicht um Höchstleistungen oder wer machts häufiger oder länger, nur reine Neugier bzw. um einen Überblick zu bekommen, wer den Roller wie und wofür nutzt. Und vielleicht bekommt der ein oder andere ja auch auf neue Ideen dadurch, wo man alles noch Rollern kann.

Ich selbst rollere ca. dreimal pro Woche, ca. zweimal ins Büro (6km) und dann zurück (37-38km), alles flach, und am Wochenende Samstag oder Sonntag mit meiner Frau eine auch eher flache Runde von 20-30km oder zu unserm Hausberg, die letzte 3km rauf ich allein.

Und dank sehr flexibler Arbeitszeit, Nabendynamo, Wald-&Feldwegen und guter Funktionswäsche ging das bisher auch in den letzten Monaten genauso konstant wie im Sommerhalbjahr und wird wohl auch so weitergehen, denn die Heimfahrt steht ja regelmäßig an und ich spare dabei 1 Stunde Bahn&Rad (gegenüber zwei Stunden Rollern nach Feierabend von zuhaus aus).
(Da fällt mir ein, ein Beitrag zu "Rollern im WInter" würde auch grade passen...)

Ab Frühjahr dann wohl ab und ein Rennen/eine Veranstaltung und evt. mal Vorbereitung dafür, z.B. für eine sehr lange angestrebte Tour wie die Ijsselmeerronde im Juni/Juli ab März/April gezielt lange Touren wochenends.
Außerdem (hoffentlich) der ein oder andere Urlaub (3 bis max. 14 Tage) entweder mit Roller&Lowrider und Frau&Freunden mit Rad oder mit Roller&Lowrider&Anhänger und Frau mit G4.

Besten Gruß
Jo

2
Ich rollere mittlerweile die Strecken, die ich vorher mit dem Rad gefahren bin, also in der Stadt/zur Arbeit, am Wochenende und im Urlaub.
Im letzten halben Jahr kamen 4500 km zusammen, davon 1000-1200 km im Urlaub. An Wochenenden, wenn nichts anderes ansteht, ein- bis zwei Mal je 40 bis 80 oder auch mal 100 km.
Alles aber im Sinne von unterwegs sein, weniger im Sinne von Training. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich zwar Strecke machen kann, aber nicht besonders schnell bin.
Der Winter lässt sich auf dem Roller besser aushalten als auf dem Rad - ich bleibe warm bzw. kann besser selbst regulieren, auch die Hände werden seltener kalt, die Füße gar nicht mehr.

Grüße von hans

3
Kann Euch gerne Einblick in mein momentanes Training geben: http://winterpokal.mtb-news.de/users/entries/45732 Die Tretrollereinträge sind nur unter "Alternative Sportarten". Die Liste wird bis Ende März geführt und soll als Motivation fürs Wintertraining dienen. Da kommt, so hoffe ich, noch fast jeden Tag was dazu. Leider nur einmal die Woche Tretroller. Im Sommer sieht das ungefähr genauso aus, dann wird auch mal länger gefahren, ca. 3 – 5 Std. Im Sommer fällt das Laufen ziemlich weg. Aber mal sehen, so ein 10 km Lauf-Wettkampf im Frühjahr würde mich mal interessieren. Deshalb versuche ich diesen Winter mal an Tagen wo ich sonst gar nichts gemacht hätte, zu laufen. Leider fehlt mir beim Laufen auch die Schnelligkeit. Das Laufen hat den Vorteil, dass man da sehr gut Fortschritte auf der Laufbahn messen kann. Vielleicht nützt es auch was für die Schnelligkeit beim Rollerfahren.

4
>Ich rollere mittlerweile die Strecken, die ich vorher mit dem Rad gefahren bin

Das ist bei mir auch so. Und dank Lowrider sind auch Besorgungen und normale Einkäufe (2 Personenhaushalt) möglich.

>Kann Euch gerne Einblick in mein momentanes Training geben:

Ist das alles von Dir Karin??? Puh, ganz schön volles Programm, Du machst ja jeden Tag was!

Die Punktebewertung finde ich allerdings etwas merkwürdig. Radfahren gibt doppelt so viel Punkte wie Rollern und auch 1,5mal so viel wie Laufen??? :confused:

>Leider fehlt mir beim Laufen auch die Schnelligkeit. Das Laufen hat den Vorteil, dass man da sehr gut Fortschritte auf der Laufbahn messen kann.

Ist das so? Alle lauferfahrenen Bekannte haben mir immer das Gegenteil erzählt, besser langsam und oft/regelmäßig als zu schnell. Und bei meinem ersten und einzigen Marathon 2000 hab ich das deutlichst gemerkt. Ich bzw. meine Beinmuskeln waren wegen unerwarteter Hitze nach der Hälfte völlig fertig, sodaß ich in knapp fünf Stunden mehr ins Ziel gegangen als gelaufen bin, eine Bekannte, die seit Jahren 2-3mal pro Woche in der 8,5-9km/h Gruppe im Lauftreff läuft (wo ich einmal fluchend mitgeschlichen bin, sonst war ich immer in Gruppen mindestens 2km/h darüber, das sind Welten dazwischen!), ist in 4:18 locker flockig ins Ziel gelaufen, also fast ein 10er Schnitt ausgrechnet bei Ihrem ersten Marathon!
Zu schnell Laufen ist für Ausdauer bzw. Fitnesstraininung denke ich das Dümmste was man machen kann. Im Zweifelsfall am besten mit Pulsuhr laufen...

Gruß
Jo

5
Den Begriff "Rollern" habe ich zum ersten Mal gelesen und kenne bisher nur den Begriff Roller und der hat für mich irgendwie einen Motor und stinkt :wink:

Das Verb klingt irgendwie lustig und ich fragte mich direkt, ob man wohl auch motorraden kann:-))
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Wenn, dann "Motorradeln"... ;-)

Diese Verwechslungsgefahr könnte ungeahnte Folgen haben, wenn plötzlich einige erzählen "Ich rollere mittlerweile die Strecken, die ich vorher mit dem Rad gefahren bin und hab dadruch das letzte halbe Jahr 10kg abgenommen und bin fit wie noch nie!" könnte das fälschlicherweise einen enormen Boom bei Yamaha, Suzuki und Vespa auslösen... ;-)

7
jodi2 hat geschrieben:Wenn, dann "Motorradeln"... ;-)

Diese Verwechslungsgefahr könnte ungeahnte Folgen haben, wenn plötzlich einige erzählen "Ich rollere mittlerweile die Strecken, die ich vorher mit dem Rad gefahren bin und hab dadruch das letzte halbe Jahr 10kg abgenommen und bin fit wie noch nie!" könnte das fälschlicherweise einen enormen Boom bei Yamaha, Suzuki und Vespa auslösen... ;-)
Wenn dein Benutzerbild daneben ist, relativiert sich die Verwechslungsgefahr allerdings ein wenig:-)

Allerdings sollte man den Motorradsport auch nicht unterschätzen, die schwitzen auf der Rennstrecke auch ganz nett und es sind nicht so wenige, die öffentliche Strassen mit der Rennstrecke verwechseln :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
KarinB hat geschrieben:... Leider fehlt mir beim Laufen auch die Schnelligkeit. Das Laufen hat den Vorteil, dass man da sehr gut Fortschritte auf der Laufbahn messen kann. Vielleicht nützt es auch was für die Schnelligkeit beim Rollerfahren.
... ganz sicher nützt das Laufen der Schnelligkeit beim Rollerfahren!!! - Da gibt es in der Tat, so macht es zumindest den Anschein, einen direkten Zusammenhang: Wer schnell Laufen/Rennen/Sprinten kann, der kann auch schnell Rollern!!! Die Geschwindigkeit muss ja irgendwo her kommen ...! - Reduziere das Gewicht und die Trittbretthöhe des Rollers gegen Null - und Du landest beim Läufer! (Gewicht und Trittbretthöhe sind ja oft Thema hier im Forum ...!)
Wer dazu noch sehr gut und schnell Radfahren kann, der bringt auch noch das nötige Gefühl für die Geschwindigkeit mit und hat mit dem "Handling" (z.B. Ansteuern von Kurven) keine Probleme.
Gruß! L. :winken:

9
Rollert man eigentlich immer auf einem Bein, oder wechselt man das schonmal?

Wenn man immer nur ein Bein belastet, wäre "rollern" definitiv nix für mich.
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Mach mir nur fertig Lars. Erträglich Radfahren geht eigentlich auch mit ein paar kg Übergweicht aber beim Laufen wird Übergewicht sofort bestraft, wenn das beim Rollern ähnlich ist, schluck...
D.h. ich bin überhaupt nur ein ertäglicher Rollerfahrer, weil ich ein guter bzw. geübter Radfahrer bin, ohne die Radfahrtkenntnisse wär ich also in St. Wendel überall letzter geworden...
D.h. wenn ich wirklich gut werden will, muß ich also unbedingt und massiv abnehmen.
Na ja, vielleicht ganz gut etwas mehr Druck zu haben... ;-)


Klar wechselt man Tom, sonst wäre jeder nach ein paar Minuten platt. Schau mal hier rein:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29595

Gute Anleitungen für den Fußwechsel gibt es z.B. hier (auch als GIF-Animation):
http://www.kickbike.com/index.php?mid=146

Und am anschaulichsten vielleicht dieser kurze aber sehr sehr nette Fernsehbericht über unsere EM 2007:
http://www.vamosaver.de/EC2007WND-SR19Aug2007.mpg

Gruß
Jo

11
p.s. Achtung, das Video hat 144 MB!

12
jodi2 hat geschrieben: Ist das alles von Dir Karin??? Puh, ganz schön volles Programm, Du machst ja jeden Tag was!

Die Punktebewertung finde ich allerdings etwas merkwürdig. Radfahren gibt doppelt so viel Punkte wie Rollern und auch 1,5mal so viel wie Laufen??? :confused:
Mal sehen wie es aussieht, wenn es richtig kalt wird. Die Punkte werden automatisch vergeben. Da es Rollern ja noch nicht gibt, trage ich es unter alternative Sportarten ein. Radfahren gibt pro viertel Stunde einen Punkt, Laufen pro 20 Min. einen Punkt. Alternative Sportarten immer nur 2 Punkte egal wie lange. Das ist ein Radsportforum und es soll der gewinnen, der tatsächlich durch Radfahren über den Winter fit wird.
jodi2 hat geschrieben:Ist das so? Alle lauferfahrenen Bekannte haben mir immer das Gegenteil erzählt, besser langsam und oft/regelmäßig als zu schnell. Und bei meinem ersten und einzigen Marathon 2000 hab ich das deutlichst gemerkt. Ich bzw. meine Beinmuskeln waren wegen unerwarteter Hitze nach der Hälfte völlig fertig, sodaß ich in knapp fünf Stunden mehr ins Ziel gegangen als gelaufen bin, eine Bekannte, die seit Jahren 2-3mal pro Woche in der 8,5-9km/h Gruppe im Lauftreff läuft (wo ich einmal fluchend mitgeschlichen bin, sonst war ich immer in Gruppen mindestens 2km/h darüber, das sind Welten dazwischen!), ist in 4:18 locker flockig ins Ziel gelaufen, also fast ein 10er Schnitt ausgrechnet bei Ihrem ersten Marathon!
Zu schnell Laufen ist für Ausdauer bzw. Fitnesstraininung denke ich das Dümmste was man machen kann. Im Zweifelsfall am besten mit Pulsuhr laufen...

Gruß
Jo
Ich laufe nicht schnell, ich will nur schneller werden. Also erst mal langsam laufen und die Beine ans Laufen gewöhnen und wenn ich nicht von allein schneller werde durch langsames Laufen, muß ich mich wohl mal intensiver mit dem richtigen Training beschäftigen.
lustiges wesen hat geschrieben:... ganz sicher nützt das Laufen der Schnelligkeit beim Rollerfahren!!! - Da gibt es in der Tat, so macht es zumindest den Anschein, einen direkten Zusammenhang: Wer schnell Laufen/Rennen/Sprinten kann, der kann auch schnell Rollern!!! Die Geschwindigkeit muss ja irgendwo her kommen ...! - Reduziere das Gewicht und die Trittbretthöhe des Rollers gegen Null - und Du landest beim Läufer!
Gut zu hören. Ich will im nächsten Jahr mal ein bisschen was ändern bei meinem Training, da ich durch einfaches Rumfahren nicht schneller werde. Ich denke, beim Laufen lässt sich das Training besser steuern und wenn ich ab und zu 1000 m auf der Laufbahn laufe und die Zeit messe, dann weiß ich wenigstens ob ich schneller werde.

13
jodi2 hat geschrieben:p.s. Achtung, das Video hat 144 MB!
Hey, super! Ich wusste noch nicht, dass das auch online liegt. Hatte mal beim SR-Fernsehen angefragt, aber keine Antwort bekommen, ob sie was dagegen haben, wenn man es online legt. Mir scheint somit, dass es ihnen egal ist. Allerdings wäre eine kleine Version noch ganz gut. Ich habe es auch mal auf ca. 33 MB geschrumpft. Würdest du das auch online legen?
j.

15
jodi2 hat geschrieben:p.s. Achtung, das Video hat 144 MB!
... wenn ihr mich nächste Saison nicht seht, dann lädt mein PC noch immer!!! :hihi:
Erlebe gerade eine gigantische Übertragungsrate von 33,0 kbit/s mit meinem Turbo-Modem!!!
L. :winken:

16
Ich werd die kleine Version von Jens Montag dahin stellen, gleicher Name, gleicher Link, 144 MB für 3min war eh ein Witz...

Gruß
Jo

17
jenss hat geschrieben:Kann ich das Mpeg noch in diesen Thread verlinken? http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=125023
Könnte etwas viel Traffic werden bei 144 MB Größe.
Ganz ehrlich Jens, in diesem thread bitte nicht verlinken, weder die große noch die kleine Version, das Klientel da mag ich nicht, das wäre auch denke ich verschwendeter Traffic, da ist mir die Liegeradszene doch wesentlich sympathischer und aufgeschlossener...

Gruß
Jo

20
jodi2 hat geschrieben:Derzeit/im Winter oder im Sommer?
Und wenn Ihr wollt, auch mit Details, wie schnell, welche Ziele, mit Gepäck, Urlaub oder wie auch immer...
... mal ganz allgemein: Ich versuche wirklich jeden Tag etwas an Sport zu machen, einmal richtig schwitzen ist das Ziel. Das soll gesund sein - und ich brauche das unbedingt als Ausgleich. - Ich peile täglich eine Stunde Sport an, egal ob Roller- oder Radfahren, Laufen oder Schwimmen, Gymnastik, Crosstrainer oder auch Sauna. :daumen:

Mein Sport oder Training sieht im Winter anders aus als im Frühjahr oder Sommer. Witterung und Dunkelheit sorgen dafür. Wegen der Kälte entfallen die ganz harten und intensiven Einheiten, Grundlagentraining ist angesagt. Wenn es nicht zu nass und zu kalt draußen ist, wird gerollert, ansonsten werden die Laufschuhe angelegt oder der Crosstrainer geentert. Dauer während der Woche wirklich ca. 1 Stunde täglich, am Wochenende gerne auch mal länger. Im Winter ist das Rollern oder das Training nicht zielgerichtet, es soll Spaß machen und der allgemeinen Fitness dienen. Den Roller kann ich leider nicht so gut in meinen normalen Tagesablauf integrieren, ansonsten wären Einkaufen und zur Arbeit fahren ideal.

Ab Januar muss es intensiver werden, ansonsten bekomme ich das Tempo und die dazugehörige Tempohärte nicht in die Muckis. (Diese Phase war in diesem Jahr 2007 eine echte Katastrophe!) Der Roller rückt jetzt gegenüber anderem Sport auch wieder mehr in den Vordergrund. Die Einheiten werden länger und intensiver (und das Wetter hoffentlich besser!), Ausrichtung: Wettkämpfe. :geil:
Gruß! L. :winken:

21
Ich seh schon, Lars 2007er Zeit kann ich mir 2008 in Köln zwar vornehmen, aber Lars selbst nicht... ;-)
Ich hab nicht soviel Disziplin oder Ehrgeiz für täglichen Sport.

Lars, jetzt isses erst oben (falls Du schon angefangen hattest zu saugen...). Name oben ging nicht, vielleicht wegen Sonderzeichen, hier jetzt umbenannt:
http://www.vamosaver.de/ftp/EM2007_klein.mpg

Gruß
Jo

22
jodi2 hat geschrieben:Ich hab nicht soviel Disziplin oder Ehrgeiz für täglichen Sport.
... aber Du machst auch relativ viel!!! :daumen: Das wirkt auch!!! - Und Pausen(-tage) müssen auch mal sein!!!
L. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“