Banner

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

1
Liebe Mitforis!

Bin ja heut nachmittag, wie groß angekündigt voller Vorfreude in den Sonnenschein gelaufen.

Aber ich hatte am Anfang üble Probleme .... schon nach den ersten paar hundert Metern waren meine Unterbein-Vorderseiten-Muskeln (also die Stränge vorn und außen vorn neben den Schienbeinen) total hart und schmerzhaft. Hatte das Gefühl, als stampfe ich total durch die Gegend, weil ich nicht mehr in der Lage war, die Füße vorn hochzuziehen bzw. mit der Ferse aufzukommen. Nachdem ich nach 2 km am See angekommen war, konnte ich nicht einmal mehr schmerzfrei gehen. Abrollen quasi unmöglich.

Wahhh .... was tun? Mir fiel nur ein - dehnen ...

Nu mein Problem - wie dehne ich denn diese doofen Muskeln da vorn am sinnvollsten??

Ich hab dann alles mögliche ausprobiert - am Kinderspielplatz an einer überdachten Bank, Pfosten war da, Sitzfläche war da ... fragende Blicke allenthalben .... was um alles in der Welt MACHT die denn da???

Ja wenn ich das mal wüßte ... am effektivsten hat sich herausgestellt, war die Methode, den Fußballen auf die Bankkante zu setzen, die Ferse bei spitz angewinkeltem Knie nach unten zu drücken und gleichzeitig mit dem Körper etwas Druck auf den Oberschenkel auszuüben.

(Hoffe, ihr könnt es euch vorstellen)

Bin dann weitergelaufen, nach weiteren 800 m dasselbe Spielchen nochmal. Dehnen am nächsten erreichbaren Pfosten.

Bin dann weitergelaufen - und plötzlich war`s ganz einfach. Die Verhärtung war weg, die Füße leicht, die Beine willig ....

ich bin dann noch ca. 7.5 km durchgelaufen. Also einmal um den See herum bis zu dem Punkt, an dem es leicht wurde, das sind 6 km. Noch einen Rindenmulchweg - 800 m - und zurück, bis zu dem Punkt, an dem ich meinen Weg um den See begonnen hatte. Die 2 km zurück nachhause bin ich dann in der letzten Hälfte gegangen.

Also insgesamt denke ich, waren das so etwa 11 km heut.

Nach dem beschhh....eidenen Anfang hätt ich nicht damit gerechnet, daß es sich noch so entwickelt.

Also - Jungs und Mädels - wie dehnt man die Unterbein-Vorderseiten-Muskeln denn nun RICHTIG???

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

2
Hallo Ella.

Setze den Fuß so auf, daß die Oberseite der Zehen auf dem Boden aufsetzen und eine Streckung vom Unterschenkel bis in den Fuß erfolgt. Müßte ungefähr eine gerade Linie Unterschenkel/Fuß bilden. Damit erfolgt eine Dehnung am Schienbein. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Tschüß SaM
Bild

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

3
das was du beschreibst kennich sehr gut, aua, mein erfolgsdehnen ist die fußspitze nehmen bein nach hinten an den a.. ziehen, eigentlich wie dehnung der o-schenkel vorderseite, abends auf den rücken legen, bein 90° winkel. ein handtuch um die fußsohle, beide seiten mit den händen halten, mal nach rechts u. links ziehen 20 sec ungefähr halten. ich hoffe du kannst es dir vorstellen, ist nicht einfach sowas zu beschreiben, unter der rubrik schienbeinschmerzen wird es in vielen büchern u. zeitschriften,rw, empfolen

waldi

jeht nich, jibs nich

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

4
Hallo Ella,

das kenn ich auch. Besonders in meiner Anfangszeit tat mir auch hin und wieder das Schienenbein weh. Genau wie du es beschreibst. Und immer auch am Trainingsanfang - nie später. Ich habe dann immer kleinere Laufschritte gemacht und nach 2-3 km war dann alles wieder in Ordnung. Es kann übrigens auch an den Schuhen liegen.

Ob man mit dehnen irgendwas erreichen kann weiß ich nicht. Aber was Waldläufer da beschreibt kann man ja mal probieren.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

5
Original von Ella:
Also - Jungs und Mädels - wie dehnt man die Unterbein-Vorderseiten-Muskeln denn nun RICHTIG???
Ich habe es weggekriegt mit folgendem:

Stell dich mit dem Rücken zur Wand. Ferse muß einen Abstand von 15 cm zur Wand haben, Po an die Wand und Rücken und Kopf auch. Beine stehen also leicht schräg.

Dann die Zehen hochziehen und wieder absetzen. Du "wippst" also sozusagen auf den Fersen. Das ganze zwanzigmal hintereinander. Und wenn es geht, ziehst du ein Bein leicht an und wippst nur auf einem Fuß.

Wie gesagt, mir hat es geholfen.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

6
Original von Ella:

Aber ich hatte am Anfang üble Probleme .... schon nach den ersten paar hundert Metern waren meine Unterbein-Vorderseiten-Muskeln (also die Stränge vorn und außen vorn neben den Schienbeinen) total hart und schmerzhaft. Hatte das Gefühl, als stampfe ich total durch die Gegend, weil ich nicht mehr in der Lage war, die Füße vorn hochzuziehen bzw. mit der Ferse aufzukommen. Nachdem ich nach 2 km am See angekommen war, konnte ich nicht einmal mehr schmerzfrei gehen. Abrollen quasi unmöglich.

Ich kriege solche Beschwerden, wenn ich den Schuh oben zu fest schnüre. Ist das bei Dir auch so?

Günther

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

7
Original von Günther:

Ich kriege solche Beschwerden, wenn ich den Schuh oben zu fest schnüre. Ist das bei Dir auch so?

Günther

Hallo Günther,

nein, ich hatte den Schuh definitiv nicht zu eng geschnürt. Mir ist das einmal passiert, da hatte ich dann hinterher Schmerzen am Spann, seitdem achte ich immer sehr darauf, daß der Schuh richtig sitzt - weder zu locker noch zu fest.


Danke erstmal für die Tipps, ich werde die Übungen zum Vorderseiten-Training mal ausprobieren.

Ist ja auch beruhigend zu hören, daß man mit diesem Phänomen nicht allein dasteht bzw. rumläuft :D

Mir ist das heute zum ersten Mal passiert - allerdings habe ich gestern am Abend Muskeltraining betrieben, worunter auch Beintraining fiel - vielleicht hatte das auch eine Auswirkung ..... ?

Abwarten, ob das so nochmal auftritt.


Merci!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Unterbein-Vorderseiten-Dehnung .... wie ?

8
Ella, ich kenne das Problem auch ganz gut. Ich laufe dann meistens mit Gewalt weiter. Nach einer halben Stunde legt sich das bei mir. Um die Schmerzen ganz zu vermeiden, fahre ich meistens mit dem Fahrrad zur Laufstrecke da muss ich überhaupt nicht mehr STRÄTSCHEN! :rolleyes:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“