Banner

Zerrung oder Muskelriss?

Zerrung oder Muskelriss?

1
Guten Morgen,


Außerhalb des Lauftrainings habe ich gestern einen stechenden Schmerz im linken Wadenmuskel gespürt. Ich habe natürlich sofort den Muskel hochgelagert, gekühlt und einen Kompressionsverband angeglegt (PECH im doppeltem Sinne). Ich hoffe natürlich, dass es sich "nur" um eine Zerrun ghandelt, habe daran aber Zweifel.

Auch heute Morgen kann ich noch nicht auftreten. Der Schmerz ist zu groß. Ist das normal für eine Zerrung oder spricht das für etwas Größeres?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

2
Hallo Salat,

ist wahrscheinlich etwas genau zwischen Zerrung und Muskelriss - nämlich ein Muskelfaserriss. Die beschriebenen Symptome kenne ich nur zu genau...

Kühlen und Ruhigstellen inkl. mehrwöchiger Laufpause waren die ersten Maßnahmen.

Dennoch solltest Du einen Arzt aufsuchen und eine konkrete Diagnose stellen lassen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Linksfuß

3
Linksfuß hat geschrieben:Hallo Salat,

ist wahrscheinlich etwas genau zwischen Zerrung und Muskelriss - nämlich ein Muskelfaserriss. Die beschriebenen Symptome kenne ich nur zu genau...

Kühlen und Ruhigstellen inkl. mehrwöchiger Laufpause waren die ersten Maßnahmen.

Dennoch solltest Du einen Arzt aufsuchen und eine konkrete Diagnose stellen lassen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Linksfuß
Ferndiagnosen sind schwierig. Arzt ist nicht schlecht, eine Infiltration sicherlich auch nicht, dann sind nämlich erstma die Schmerzen weg. Wie lange die Pause sein muß???? Mehrere Wochen können sein, müssen nicht sein. Ging auch schon mit weniger....

:hallo:
der dicke Elch

4
Eisbergsalat hat geschrieben:Auch heute Morgen kann ich noch nicht auftreten. Der Schmerz ist zu groß. Ist das normal für eine Zerrung oder spricht das für etwas Größeres?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
gibt es ein Hämatom (blauen Fleck) irgendwo unterhalb der Schmerzstelle ? Also zB im unteren Teil des Wadenmuskels?
Fühlst du irgendwo eine Unterbrechung der Muskelfaser ?
Das spräche für einen Muskelfaserriß..
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Sauna?

5
Vielen Dank estmal für die Hilfe. Bin im Moment echt am Boden, weil ich den HH-Marathon laufen wollte und durch andere Verletzungen eh schon weit hinter meinem Plan liege. Wenns eine Zerrung wäre, und ich nach zwei Wochen wieder laufen kann, ist es noch zu kompensieren. Ein Muskelfaserriss mit bis zu sechs Wochen Pause erübrigt alle weiteren Überlegungen...Aber was hilft jetzt jammern?

Ich versuche nun alles, damit ich schnellstmöglich wieder fit werde. Dazu gehört ein Sportarztbesuch am Montag (mit einer elendigen Wartezeit...aber was solls). Dann habe ich die Gewissheit und kann mich drauf einstellen. Dann wirds eben ein Herbstmarathon.

Gestern habe ich nach der "PECH-Phase" einen Voltaren-Verband angelegt.

Meint Ihr, Sauna würde das Richtige sein (Verbesserung der Durchblutung und damit Heil-beschleunigend wirken. Oder wäre das nach 30 Stunden zu früh?

Danke auch für diese Antwort schon einmal im Voraus.

Niedergeschlagender Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

6
Eisbergsalat hat geschrieben:Vielen Dank estmal für die Hilfe. Bin im Moment echt am Boden, weil ich den HH-Marathon laufen wollte und durch andere Verletzungen eh schon weit hinter meinem Plan liege. Wenns eine Zerrung wäre, und ich nach zwei Wochen wieder laufen kann, ist es noch zu kompensieren. Ein Muskelfaserriss mit bis zu sechs Wochen Pause erübrigt alle weiteren Überlegungen...Aber was hilft jetzt jammern?

Ich versuche nun alles, damit ich schnellstmöglich wieder fit werde. Dazu gehört ein Sportarztbesuch am Montag (mit einer elendigen Wartezeit...aber was solls). Dann habe ich die Gewissheit und kann mich drauf einstellen. Dann wirds eben ein Herbstmarathon.

Gestern habe ich nach der "PECH-Phase" einen Voltaren-Verband angelegt.

Meint Ihr, Sauna würde das Richtige sein (Verbesserung der Durchblutung und damit Heil-beschleunigend wirken. Oder wäre das nach 30 Stunden zu früh?

Danke auch für diese Antwort schon einmal im Voraus.

Niedergeschlagender Gruß
Matthias
Sauna ist schon ok, ob das der Zerrung was bringt weiß ich nihct, aber schaden kannz auch nich. Ich mache gerade Erfahrungen mit Traumeel. Soll ja wahre Wunder wirken....

8
6 Wochen Pause bei einem leichten Faserriss ist absoluter Bullshit, hier werden wieder Schauermärchen verbreitet. Dein Sportarzt soll Dir Lymphdrainage verschreiben, so ca 10 Behandlungen, wenn Du Kassensklave bist dann kannst Du dir wieder einiges anhören.
Im Notfall selbst bezahlen, Salbenverbände helfen unterstützend aber nicht alleine.
Wenn du nichts machst dann sind 6 Wochen Pause sicherlich realistisch.

9
colnago40 hat geschrieben:6 Wochen Pause bei einem leichten Faserriss ist absoluter Bullshit, hier werden wieder Schauermärchen verbreitet. Dein Sportarzt soll Dir Lymphdrainage verschreiben, so ca 10 Behandlungen, wenn Du Kassensklave bist dann kannst Du dir wieder einiges anhören.
Im Notfall selbst bezahlen, Salbenverbände helfen unterstützend aber nicht alleine.
Wenn du nichts machst dann sind 6 Wochen Pause sicherlich realistisch.
irnkwie so. Ich gestehe ja, daß ich noach einer Infiltration eines leichten Faserrisses (11 mm) so ungefähr 3 Stunden später einen 20er gelaufen bin....
Was von selbst kommt, geht irnkwann von selber, naja, auch eine Mölichkeit, aber die Knochenflicker sind ja nicht nur zum Verbieten da, weil das kann der ambitionierte Sporchtler einklich auch ganz gut alleine....

10
Vielen Dank Euch allen für die Antworten,

ich war heute bei dem Sportarzt meines Vertrauens. Sehr interessante Neuigkeiten:

- Es liegt bei mir ein leichter Muskelfaserriss vor
- Salben helfen nur indirekt. Sie erreichen den Muskel eigentlich nicht, entspannen aber das Gewebe zwischen Haut und Muskel. Das wiederrum entspannt auch den Muskel, was für den Heilungserfolg gut ist.
- Der Arzt verschrieb mir Indomet 50 Heumann
- Wärme ist absolut zu empfehlen, weil es die Durchblutung und damit den Abtransport entscheidend unterstützt
- Entgegen dem, was ich alles gelesen habe, soll ich keinesfalls den Muskel schonen, sondern leicht belasten, um Verhärtungen im Muskelgewebe zu verhindern.
- Ein leichtes Joggen ist nach einer Woche möglich. Dabei kann ich ein leichtes "Ziehen" durchaus ignorieren, solle aber nicht durch den Schmerz laufen.

Insbesondere die Wärme (Sauna, Solebad, Einstreichen von Voltaren unter Rotlampe) hat eine enorme Verbesserung bewirkt, so dass ich durchaus glaube, dass ich nach zwei Wochen wieder komplett normal laufen kann.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

11
Na interessant sind die Neuigkeiten ja nun nicht, Dein Arzt hat nur wieder die wie vermeide ich Kosten bei Kassenpatienten Rhetorik aufgelegt. Aber vielleicht hast du ja Glück und der Riss ist wirklich nur leicht.

12
colnago40 hat geschrieben:Na interessant sind die Neuigkeiten ja nun nicht, Dein Arzt hat nur wieder die wie vermeide ich Kosten bei Kassenpatienten Rhetorik aufgelegt. Aber vielleicht hast du ja Glück und der Riss ist wirklich nur leicht.
also wenn Du das nicht interessant findest, warum nimmst du denn dazu Stellung? ...

... Wichtigtuer gibs irgendwie überall
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

Mich hat es auch erwischt

13
Hallo Eisbergsalat,

vor gut einer Woche habe ich mir auch einen leichten Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen, war beim Arzt, habe Kompressionsverbände mitbekommen und sollte vorsichtig weiterlaufen. Wenn es nicht hinhaut, wäre Ultraschall angesagt...
Ich habe dann doch lieber eine Woche ausgesetzt und bin vorgestern das erste mal wieder gelaufen. Nach 2 km hatte ich leichte Schmerzen, war aber noch zuversichtlich, nach 6 km konnte ich die restlichen 2 km nur noch humpeln.
Da jetzt kein Arzt oder Physio zu erreichen ist, würde mich brennend interessieren, wie bei Dir der Stand der Dinge ist und ob Du einen heißen Tip hast.
Eigentlich wollte ich zum Sylvesterlauf... :klatsch:

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

Zu spät gelesen?

14
Hey,

sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Bei mir ist wieder alles völlig ok. Ich habe das Problem noch nicht wieder gehabt. Ich bin nur verwundert, wie Dein Arzt einen Faserriss diagnostiziert hat, ohne Ultraschall zu benutzen.

Ich habe überall gelesen, dass man eine Zerrung und einen Faserriss nur beim Ultraschall unterscheiden kann.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

15
Moin Eisbergsalat,

die Diagnose hat er mit Ultraschall gestellt, bei der weiteren Behandulung, die ja nun dank der Feiertage noch nicht stattfinden konnte, sollte Ultraschall angewendet werden.
Das sind aber wohl 2 verschiedene Geräte.
Was hat bei Dir denn letztendlich geholfen? Ab wann konntest Du wieder laufen? Mich juckt es nämlich schon wieder gewaltig, habe aber so ein Gefühl im Bauch, dass mir sagt es wäre noch besser die Füsse stillzuhalten...
Im "Normalbetrieb" bin ich beschwerdenfrei, aber wenn ich die Wadenmuskulatur z.B. auf der Treppe ordentlich anspanne, merke ich, dass da noch was im Argen ist.
Mein erster Lauf ist ja nach einer Woche in die Hose gegangen, jetzt ist schon wieder eine Woche ohne Laufen vergangen, innerlich bin ich dolle hin und her gerissen...

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

16
Hallo Matze,

bei mir hatte er sofort gesagt, ich könne nach einer Woche wieder laufen. Ich hatte das Gefühl, dass ich eigentlich vorher laufen könne, habe aber abgewartet. Nach einer Woche hatte ich dann sofort keine Beschwerden mehr. Um die Bildung von Verknorpelungen (wahrscheinlich werden die Fachleute jetzt schreien, dass ich den falschen Begriff genommen haben; an den ganz genauen Begriff kann ich mich nicht mehr erinnern) zu verhindern, sollte ich ja auch nicht so lange warten, bis ich wieder den Muskel belaste. Deshalb war ja auch ein leichtes Ziehen seiner Aussage nach völlig ok. Da ich aber - wie gesagt - von Anfang an danach keine Schmerzen hatte, kann ich nichts darüber sagen, ob das Ziehen von anderen Schmerzen zu unterscheiden sind.

Was jetzt im Nachinnein DAS Mittel war, was mir geholfen hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich bin ja echt von der Voltaren Einmassier-Methode unter Wärme (Rotlicht) begeistert.

Ich kann Dich und Deine Unsicherheit aber echt gut verstehen, einerseits will man sicher gehen, dass man alles richtige zur schnellen Genesung macht, anderseits muss man in der Regel bei einem Orthopäden lange warten und man will ja nicht als quasi Weichei bei Lächerlichkeiten immer zum Arzt laufen.

Um ehrlich zu sein, würde ich - sofern es wirklich nur ein kleiner Riss ist - ganz ganz leicht laufen. Sobald der Schmerz deutlicher wird, sofort abbrechen. Aber..leider bin ich nur absoluter Laie.

Gute Besserung!
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

17
So, ich habe das Gefühl im Bauch ignoriert, dem Jucken nachgegeben und nach 1,6 km abgebrochen...
Scheint doch ein etwas größerer Muskelschaden zu sein.

Es ist zum :kotz2: Da hätte ich nun jede Menge Zeit während der Feiertage zum Laufen gehabt und dann kann ich nicht laufen und auch nichts dagegen unternehmen :sauer:
Zum Glück geht morgen das normale Arbeitsleben wieder los :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

18
Hallo
Vor ca. 4 Jahren hab ich mir zum 2. Mal in der rechten Wade einen Muskelfaserriss geholt, allerdings nicht beim Laufen, aber beim Aufwärmen im Sportunterricht. Ich konnte das Bein erst mal gar nicht belasten, hab's beim Doc abklären lassen. Es war eindeutig ein Muskelfaserriss (mit Bluterguß). Das war 2 1/2 Wochen vor dem Limesmarathon (hat einige Höhenmeter).
Der Doc meinte, den Marathon könnte ich abschreiben, unmöglich.

Ich habe 3 Tage lang fast nur gekühlt und Salbenverband mit Voltaren gemacht und nach 3 Tagen angefangen mit Strom zu behandeln, 3-4x am Tag.
Nach gut 1 Woche hab ich das Laufen versucht, zwickte noch, nach weiteren 2 Tagen gings und ich hab nochmals Ruhe gegeben bis zum Marathon.

Fazit: Die Wade hat gehalten, absolut Null Probleme, auch im Nachhinein nicht.

Also: Hoffnung nicht aufgeben!!!
Gutes Besserung allen Muskelfaserrissgeplagten
dextrine

19
Hallo dextrine,

ist ja lustig, gerade habe ich Deinen damaligen Betrag hier gefunden und über die Anschaffung eines Tensgerätes nachgedacht :D

Salbenverbände mit Voltaren habe ich auch gemacht, sogar reichlich dick über Nacht mit Frischhaltefolie, damit die Salbe nicht im Verband verschwindet, sondern doch vielleicht ihr Ziel erreicht. Dazu habe ich noch Traumeel-Tabletten gelutscht, aber alles vergeblich, jedenfalls was die Wade anbetrifft. Meine chronischen Rückenschmerzen sind aber deutlich besser geworden :D

Von Tensgeräten habe ich überhaupt keine Ahnung, außer dass ich gerade rausgefunden habe, dass die Preisspanne bei 30 € anfängt und bis 200 € hochgeht.
Kannst Du da was empfehlen bzw, weißt Du, was so ein Gerät können sollte, damit die Anschaffung nicht nur dem Verkäufer nützt?

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

20
Hallo Matze
ich hab das EMP Sport, war auch nicht billig. Wird aber in der ganzen Familie rumgereicht. Inzwischen hab ich es schon häufig ausgeliehen, z.B. an einen Kollegen mit Rückenproblemen. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Ich hab damals bei der Hotline angerufen, welches Programm ich verwenden könnte. Na, ja schlecht war sie sicher nicht, da des Ergebnis ja gut war. Aber die Hotline ist viel wert.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht haben andere auch noch Erfahrungen mit anderen Geräten.
Mach's gut!
dextrine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“