Banner

TC ---> Forerunner 305 Übertragungsproblem und "Fix"

TC ---> Forerunner 305 Übertragungsproblem und "Fix"

1
Hallo,

ich hatte Probleme Daten von Trainingscenter an den Forerunner zu übertragen. Etliche Mal ist mir dabei die Kommunikation abgestürzt, es kam ein Fehler über den auch schon in anderen threads berichtet wurde. Ich hatte hatte mich an garmin gewandt bekam auch die wohl übliche Mail - Software aktualisieren bzw. neuinstallieren usw. In den threads gabs noch den Tip den USB Port zu wechseln bzw. die Kontakte zu säubern - hatte aber alles nichts genutzt. Ich habe an 2 bverschiedenen Rechnern (1 XP Rechner, 1 Vista Rechner) TC installiert und bekam auf beiden Rechnern den Fehler. Allerdings nicht gleich am Anfang sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Und zwar hatte ich versucht einen Trainingsplan zu erstellen, dafür Trainings definiert und diese an den Forrunner übertragen. Das ging eine Zeitlang gut und irgendwann kam dann der Fehler. Daraufhin hatte ich angefangen oben beschriebene Fixes auszuprobieren (aktuelle Version überspielen, Deinstallieren und Neusinstallieren, Zweier Rechner aufsetzen usw.) aber es hat nichts genutzt der Fehler kam immer wieder . Dann habe ich etwas *rumgespielt* und folgendes festgestellt. Ich kann ingesamt 15 ! Lauftrainings definieren. Egal was man macht alte Löschen, Neue hinzufügen oder einfach neue eigene hinzufügen -> sobald man das 16te Trainign definiert und die Daten an den Forerunner schickt schmiert die Übertragung ab.
Da ich das jetzt weiss werde ich natürlich nicht mehr als 15 Lauftrainings definieren, mich würde aber mal interessieren ob dieser Fehler auch bei anderen auftritt. Vielleicht kann ja irgendwer mal testweisse einfach mehr als 15 Trainings definieren (Kopieren eines vorhandenen Training reicht und dauert 2 Mausklicks) und dann versuchen das ganze auf seinem Forerunner zu speichern. Wenn das ein Fehler ist der bei anderen auch vrokommt könnte man das an Garmin melden. Vielleicht hilft das mit den "maximal 15 Trainings" auch anderen die immer noch Übertragungsprobleme haben. Die sollten vielleicht einfach mal nachschauen und zählen wieviel Trainings sie definiert haben. Bei mehr als 15 Lauftrainings - einfach was löschen.


Gruss, Tom

2
tom_ffm hat geschrieben:auch die wohl übliche Mail - Software aktualisieren bzw. neuinstallieren usw.
Das hasse ich! Es scheint die Nummer 1 Ausrede für alles zu sein, wenn man (als Hersteller) seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!
tom_ffm hat geschrieben: Dann habe ich etwas *rumgespielt* und folgendes festgestellt. Ich kann ingesamt 15 ! Lauftrainings definieren.
Würde ich direkt mal GARMIN mitteilen - evtl. können die ja was lernen.

Allerdings weiß ich auch nicht wofür man die ganzen Trainings auf der Uhr braucht, man kann sie ja im TC haben und bei "Bedarf" schnell rüberbeamen.

Danke für die Info

gruss hennes

3
tom_ffm hat geschrieben:Hallo,

ich hatte Probleme Daten von Trainingscenter an den Forerunner zu übertragen. Etliche Mal ist mir dabei die Kommunikation abgestürzt, es kam ein Fehler über den auch schon in anderen threads berichtet wurde. Ich hatte hatte mich an garmin gewandt bekam auch die wohl übliche Mail - Software aktualisieren bzw. neuinstallieren usw. In den threads gabs noch den Tip den USB Port zu wechseln bzw. die Kontakte zu säubern - hatte aber alles nichts genutzt. Ich habe an 2 bverschiedenen Rechnern (1 XP Rechner, 1 Vista Rechner) TC installiert und bekam auf beiden Rechnern den Fehler. Allerdings nicht gleich am Anfang sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Und zwar hatte ich versucht einen Trainingsplan zu erstellen, dafür Trainings definiert und diese an den Forrunner übertragen. Das ging eine Zeitlang gut und irgendwann kam dann der Fehler. Daraufhin hatte ich angefangen oben beschriebene Fixes auszuprobieren (aktuelle Version überspielen, Deinstallieren und Neusinstallieren, Zweier Rechner aufsetzen usw.) aber es hat nichts genutzt der Fehler kam immer wieder . Dann habe ich etwas *rumgespielt* und folgendes festgestellt. Ich kann ingesamt 15 ! Lauftrainings definieren. Egal was man macht alte Löschen, Neue hinzufügen oder einfach neue eigene hinzufügen -> sobald man das 16te Trainign definiert und die Daten an den Forerunner schickt schmiert die Übertragung ab.
Da ich das jetzt weiss werde ich natürlich nicht mehr als 15 Lauftrainings definieren, mich würde aber mal interessieren ob dieser Fehler auch bei anderen auftritt. Vielleicht kann ja irgendwer mal testweisse einfach mehr als 15 Trainings definieren (Kopieren eines vorhandenen Training reicht und dauert 2 Mausklicks) und dann versuchen das ganze auf seinem Forerunner zu speichern. Wenn das ein Fehler ist der bei anderen auch vrokommt könnte man das an Garmin melden. Vielleicht hilft das mit den "maximal 15 Trainings" auch anderen die immer noch Übertragungsprobleme haben. Die sollten vielleicht einfach mal nachschauen und zählen wieviel Trainings sie definiert haben. Bei mehr als 15 Lauftrainings - einfach was löschen.


Gruss, Tom
Hai Tom,

ich hab nach längerem suchen irnkwo den USB-Treiber von Garmin gefunden. Den den richtig installiert und seiher ist ruhe. Wenn du magst, schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir den Treiber. Dann hat der Garmin-USB-Frust nämlich ein Ende.

Leidgeprüfte Grüße

:hallo:
der dicke ELch

4
Also, ich glaub nicht, dass das ein Treiber-Problem ist. Bei mir passiert genau das gleiche: die Kommunikation funktioniert ansonsten einwandfrei, aber sobald ich eine gewisse Anzahl Trainings überschreite und versuche, diese zum Gerät zu übertragen, gibt es ein Problem. Es erscheint ein kurzes Pop-Up, dass mir anbietet, die Fehlermeldung in die Zwischenablage zu kopieren, um diese dann per Mail an Garmin zu schicken. Aber egal, was ich da mache - anschließend beendet TC nicht etwa einfach die Übertragung, sondern verabschiedet sich komplett. Der Fehler ist auch bei mir an verschiedenen Rechner reproduzierbar.

Ich hab Garmin jetzt gemailt und werde hier natürlich direkt posten, sollte ich eine Antwort bekommen.

Grüße,
Markus

5
Hallo zusammen,
ich hatte vorige Tage auch dieses Problem (siehe Garmin-Riesen-Thread, S. 130). Nachdem ich alle Trainings im TC gelöscht hatte, wurden beim nächsten Mal die Trainings von der Uhr (8 Stück) ins TC geladen und ich konnte neu angelegte Trainings auch wieder hochladen.

lg
Michael

6
@Hennes


>>

Allerdings weiß ich auch nicht wofür man die ganzen Trainings auf der Uhr braucht, man kann sie ja im TC haben und bei "Bedarf" schnell rüberbeamen.

>>

Wenn das irgendwie möglich ist umso besser. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass automatisch ALLES vom TC an den Forerunner übertragen wird. Falls es da eine Option/Einstellung gibt bestimmte Trainings nicht zu übertragen und du sie kennst wäre es nett mal zu schreiben, wie das geht.


Gruß, Tom

7
tom_ffm hat geschrieben: >>
Allerdings weiß ich auch nicht wofür man die ganzen Trainings auf der Uhr braucht, man kann sie ja im TC haben und bei "Bedarf" schnell rüberbeamen.
>>

Wenn das irgendwie möglich ist umso besser. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass automatisch ALLES vom TC an den Forerunner übertragen wird. Falls es da eine Option/Einstellung gibt bestimmte Trainings nicht zu übertragen und du sie kennst wäre es nett mal zu schreiben, wie das geht.
Erst mal lernen wir wie ZITIERT wird :D Rechts unterm Beitrag steht ein Button ZITIEREN, der hat schwer was damit zu tun :D Wenn man mit einem posting aber gleichzeitig auf mehrere postings antworten will, dann nimmt man den Button mit den ANFÜHRUGSZEICHEN rechts daneben und markiert damit die betreffenden postings und geht danach auf ANTWORTEN :daumen:


Zum restlichen Problem: Ich hatte noch nie das Problem, weil ich (faulerweise) einfach immer dasselbe TRAINING nehme und editiere, aber es geht natürlich auch besser:

Links im TRAININGSverzeichnisbaum unter LAUFEN das entsprechende Training anklicken (highlight) und dann

>>>DATEI
>>>>>> EXPORTIEREN

gibt Dir ein Wahlmenu mit u.a. der Möglichkeit nur das eine Training rüberzubeamen, damit dürfte dieses Problem mit dem Limit der Trainings umgangen sein.

gruss hennes

8
So - ich habe Antwort von Garmin bekommen. Unter der im Trainingcenter angegebenen E-Mail-Adresse versteht mich keiner. Ich möge die Mail doch noch einmal an info@garmin.de schreiben. Die Mail direkt weiterleiten war wohl nicht möglich.

Nachdem ich also eine Mail an garmin.de geschrieben habe, bekomme ich direkt eine automatische Antwort, das E-Mail-Anfragen nicht mehr beantwortet werden, sondern technische Hilfe nur noch über ein Web-Formular gegeben wird. Um dieses nutzen zu können, muss ich mich aber erst registrieren - die Angaben von "MyGarmin" werden nicht übernommen.

Ich habe auch diese Hürde genommen und in das Formular die fertig formulierte Mail von vorgestern kopiert.

Ich finde meinen Forerunner ja geil, aber wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich wohl mehr Freizeit zum Laufen...

Grüße,
Markus

9
mvm hat geschrieben: Ich finde meinen Forerunner ja geil, aber wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich wohl mehr Freizeit zum Laufen...
Isss ja klasse, fehlt nur noch die Geschichte von der "nie funktionierenden CD" und die "Webregistrierung für den newsletter" die nicht funzt - offensichtlich fehlt Konkurrenz! :motz: :sauer: :nene:

Ich glaube wir sollten wirklich mal den Thread: Unsere Wunschliste an GARMIN für den FORERUNER 205 305 eröffnen...

ähmmmm..... ok, gesagt getan....

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Erst mal lernen wir wie ZITIERT wird :D Rechts unterm Beitrag steht ein Button ZITIEREN, der hat schwer was damit zu tun :D Wenn man mit einem posting aber gleichzeitig auf mehrere postings antworten will, dann nimmt man den Button mit den ANFÜHRUGSZEICHEN rechts daneben und markiert damit die betreffenden postings und geht danach auf ANTWORTEN :daumen:


Zum restlichen Problem: Ich hatte noch nie das Problem, weil ich (faulerweise) einfach immer dasselbe TRAINING nehme und editiere, aber es geht natürlich auch besser:

Links im TRAININGSverzeichnisbaum unter LAUFEN das entsprechende Training anklicken (highlight) und dann

>>>DATEI
>>>>>> EXPORTIEREN

gibt Dir ein Wahlmenu mit u.a. der Möglichkeit nur das eine Training rüberzubeamen, damit dürfte dieses Problem mit dem Limit der Trainings umgangen sein.

gruss hennes

danke Hennes, aber so ganz funktioniert das nicht hier. Ich bekommen nach "Highlight" Datei - Exportieren nur einen normalen Dateidialog angezeigt, Das heisst ich kann das Training irgendwo auf meinem Rechner speichern aber nicht auf meinem Forerunner.
Naja wenigstens das Zietieren sollte klappen.

Hmmmm was mache ich falsch, tom

11
tom_ffm hat geschrieben:danke Hennes, aber so ganz funktioniert das nicht hier. Ich bekommen nach "Highlight" Datei - Exportieren nur einen normalen Dateidialog angezeigt, Das heisst ich kann das Training irgendwo auf meinem Rechner speichern aber nicht auf meinem Forerunner.
Naja wenigstens das Zietieren sollte klappen.

Hmmmm was mache ich falsch, tom
Also das mit dem ZITIEREN hast Du schon super hinbekommen! :daumen:

Der Rest geht auch - ich habe seit gestern hier alles neu auf VISTA, aber da gehts auch genau wie beschrieben.

Du kannst auch LINKS im Verzeichnisbaum das entsprechende Training aklicken = highlighten und dann RECHTE MAUSTASTE - auch dort bekommst Du ein MENU und irgendwo bei dieser Auswahl (nach ABC sortiert) steht genau das Training was Du suchst und ab geht die Lucie...Schuhe an und raus!

gruss hennes

12
Juchuu - es gibt wieder Antwort von Garmin (diesmal sogar in deutsch). Wieder ein echter Hammer:
wir haben Ihre Anfrage an Garmin UK weitergeleitet
Super, oder? Ich glaub ich frag mal nach, ob bei Garmin noch ein Job frei ist, ...als "Weiterleiter"
Hier haben wir die Information erhalten, dass SIe das Trainingcenter aktualisieren sollten.

Die aktuelle Version steht als Download unter:....

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.
So, jetzt meine Antwort:
Guten Tag,

schade, dass Sie meine Mail nicht gelesen haben. Ich versuche es noch einmal.

Ich habe auf zwei unterschiedlichen Rechnern die jeweils neueste Version des Trainingscenter (3.3.2) installiert. Mein Forerunner 305 läuft ebenfalls mit der neuestens Software (GPS Chipset Ver. 3.00, Unit Software Ver. 2.80). An beiden Rechnern taucht reproduzierbar das gleiche Problem auf, welches ich im folgenden noch einmal schildere.

...
Wollen die mir helfen, oder wollen die mich mürbe machen? Oder ist denen das einfach alles egal? Ich versteh das nicht. da ist ein Kunde, der offensichtlich begeistert von meinem Produkt ist, aber ein paar technische Fragen hat. Warum kann ich die nicht einfach beantworten? :confused:

Grüße,
Markus

Forerunner 305 Übertragungsproblem und "Fix"

13
Hallo tom_ffm ich habe auch einen Garmin Forerunner 305 mit gleichen Problem wie du es ist wirklich wie du schreibst ab 15 trainigseinheiten zu übertragen stürzt die verbindung ab !! Danke für deinen Beitrag! Ich habe auch schon die Software deinstalliert usw. Das sollte wirklich an Garmin gemeldet werden! LG Hannes!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“