Banner

Forerunner mal ausleihen ?

Forerunner mal ausleihen ?

1
Mal ne Frage. Eigentlich ist mir der Forerunner zu teuer. Aber ich würd ihn ja gern mal testen. Da seh ich heute bei Amazon folgendes:

"Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten
Achtung aufgepasst: Sämtliche Artikel, die Sie bei Amazon zwischen 1. November und 31. Dezember 2007 direkt gekauft haben (gilt nicht für Käufe von Drittanbietern) können bis einschließlich 31. Januar 2008 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt."

Eigentlich ja die Gelegenheit so ein Ding mal zu testen und die Trainingsstrecken auszumessen. Mein Frage an die Profis hier; besteht dann die Gefahr daß man das Ding behalten will ?

2
Ja.

Grüße,
Markus

3
mvm hat geschrieben:Ja.

Grüße,
Markus

Dachte ich mir. Der Preis bei Amazon ist natürlich grottig. Mittlerweile kriegt man den fast 100 Euronen billiger im Netz. Dann vielleicht als Weihnachtsgeschenk gleich woanders bestellen ... :teufel: :hihi:

5
Außerdem glaube ich, dass alles außer Büchern, CDs und DVDs eh von Drittanbietern kommt. Der FR würde dann also nicht unters Umtauschrecht fallen.

LG,
Babs

6
@Babs: Den FR 305 gibt es von Amazon selbst. Allerdings sind die Preise grottig. Wo man den doch überall für 260 kriegt ...

hmmm ... so gut ist der ?

7
Ich bin zwar kein Profi, schliesse mich meinen Vorrednern jedoch bedingungs-, aber nicht ahnungslos an. Würde das Teil nicht mehr hergeben. Mein 10 Jahre altes Polar Teil gammelt seit dem Kauf des FR 305 nur noch vor sich hin...

8
DanielaN hat geschrieben: Mein Frage an die Profis hier...
Naja - ich muss dazu sagen, dass ich, was das Laufen angeht, alles andere als ein Profi bin. Ich bin erst im August angefangen. Seit Anfang November laufe ich mit Forerunner - seitdem bin ich km-süchtig. Du läufst schon länger und brauchst wahrscheinlich keine "Motivationshilfe". Ich würde ohne das Gerät aber sicher weniger laufen.

Es ist so cool, direkt Entfernung und Geschwindigkeit zu sehen, sich die Strecken auf ner Karte angucken zu können, am Rechner ein Archiv aller Läufe zu haben, ohne viel tippen zu müssen. Sicher, das geht alles auch per Hand und das Gerät ist ein Luxus, den man nicht zwingend braucht. Aber letztlich ist das der Gegenwert von zwei Paar (zugegeben guten) Laufschuhen. Und ich habe doch die Hoffnung, dass das Teil länger hält.

Wo Du kaufst, musst Du natürlich selbst wissen. Aber die Diskussion will ich hier nicht schon wieder anfeuern. Meine Meinung sollte bekannt sein.

Grüße,
Markus

11
Kann man glaub ich auch bei Sportscheck ausleihen.

Die "Ausleiher" wissen schon, was sie tun. :teufel:
einmal angefixt.... :zwinker4:
ich geb meinen nicht wieder her :nene:

12
DanielaN hat geschrieben:besteht dann die Gefahr daß man das Ding behalten will ?
Nein, gar keine Gefahr!

Da gibts ne GARANTIE drauf! :teufel:

Gerade in den letzten Wochen, wo es immer wieder neues Mistwetter gab, fand ich es klasse unterwegs, einfach nach Belieben die Strecke und Richtung ändern zu können um nicht voll im Wind auszukühlen und trotzdem immer zu wissen, wie weit, wie schnell, wie lange etc.

Kauf Dir das dingen lieber direkt! :D

gruss hennes

13
Ich seh schon - die Meinung der FR-Nutzer ist klar.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt muß ich das nur noch meinem Mann "verkaufen". Schließlich brauch ich nicht mehr soviel Zeit um die Strecken Abends mit Google Earth nachzumessen oder ?

Ich komm mir da aber schon etwas Cybermäßig vor, wenn ich dazu noch das MP3-Handy dabei habe und die Lauflampe. "Housten wir haben ein Problem ... " :hihi:

Kann es sein daß man irgendwann so mit dem Equipment beschäftigt ist, daß man gar nicht mehr zum Laufen kommt ?

14
Schmarrn geschrieben
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Hallo Daniela,
kann dir nicht einer der Foris bei dir in der Nähe das Teil mal ausleihen?
Es gibt bestimmt jemanden im Umkreis von ein paar Kilometern, der einen FR hat, oder?
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
DanielaN hat geschrieben: Kann es sein daß man irgendwann so mit dem Equipment beschäftigt ist, daß man gar nicht mehr zum Lauen kommt ?
doch doch, muss man halt ein wenig länger laufen: dafür gibts ja die 30er und die 35er im Training und für die glücklichen FR Besitzer: die dürfen dann sogar die 35er mit EB einprogrammieren und bekommen die virtuelle Peitsche geschwungen auf dem display:

:megafon: SCHNELLER!

Einfach genial - hol das dingen!

gruss hennes

17
Also Zeit wirst Du eher mehr brauchen. Du misst zwar Deine Strecke nicht mehr in Google Earth aus, aber Du guckst und grübelst genau, ...

- wo Du warum langsamer geworden bist
- wie gleichmäßig Du gelaufen bist
- wie Deine Statistik für diese Woche, diesen Monat aussieht
- welcher Umweg, welche Mehrkilometer gebracht hätte
- ...

Das macht alles sooo einen Spaß. Also nix mit Zeit sparen, leider...

Grüße,
Markus

18
Seit genau einer Woche habe ich den Forerunner 305. Ein hammerhartes Teil und die Auswertung der Strecken ist Sensationell. Höhenmeter - Herzschlag - Geschwindigkeit und Strecke in grafischer Darstellung, übertragbar aus der Karte des Trainingcenters auf Google Earth. Zum Preis kann ich nichts sagen da es ein Geschenk meiner Frau ist - nur soviel es soll um ein vielfaches günstiger gewesen sein als die hersteller Empfehlung.
Gekauft im Netz bestand der Haken in englischer, französischer, spanischer und portugisischer Sprache. Man konnte aber ein Tool/Patch aus dem Netzladen das die Uhr umstellt und somit auf deutsch funktioniert. Ähnlich war es bei der Software zum Trainingscenter. Obwohl auch eine deutsches setup vorhanden war konnte ich die Sprchumstellung nicht aktivieren und mußte das Tool aus dem Internet herunterladen.
Ist das aber alles ersteinmal geschafft dann ist das die tollste Uhr und der beste Trainingspartner - Natürlich aber erst nach meiner Frau!

Gruß LG Wivo Magdeburg

20
Die Idee mit dem Ausleihen finde ich gut, denn ich bin doch etwas verunsichert von einigen Berichten, dass die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung in bestimmten Gebieten, vor allem in Städten und Wäldern, nicht zuverlässig funktioniere und ich laufe eigentlich kaum woanders als in der Stadt oder im Wald. Aber ob das bei Amazon wirklich so funktioniert, wage ich zu bezweifeln, die werden doch bestimmt darauf bestehen, dass umzutauschende Artikel original verpackt sind, oder?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

22
knipoog hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Amazon bei der Aktion an Sportuhren gedacht hat. Egal, was ich nun darüber denke. Was sollen die denn mit den "gepökelten" Dingern machen?

Nun gut, ich habe mal bei ALDI einen Computer zurückgegeben. Die haben den getauscht wie ein Paar Socken. Hat Amazon eine e-mail-Adresse?
Findest Du auf der Seite dort.

Warum soll das nicht gehen ? Ich hab auch schon ne Digitalkamera die ich benutzt hatte zurückgegeben und bekam direkt ne Gutschrift. Nach den Bedingungen kannst Du die Sachen schon ausprobieren und die OVP öffnen. Du mußt sie nur wieder mit allem zusammen zurückschicken. Ausnahme sind nur CDs und DVDs die darf man nicht öffnen.

Naja was werden die damit machen; die geben die an den Hersteller zurück der die Sachen neu verpackt und ab gehts wieder in den Handel.

23
Du hast ja bei allen Käufen im Internetz mindestens ein 14tägiges Wiederrufsrecht.
Allerdings sagen die Gerichte auch ganz klar:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

Das gilt auch für Käufe bei eBay sofern bei einem Gewebetreibenden gekauft. (ich kaufe nur bei Händlern). So hab ich meinen 305er für 225€ bei einem deutschen Händler bekommen der dann auch 2 Jahre für die Gewährleistung grade stehen muss.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

24
DanielaN hat geschrieben:
Nach den Bedingungen kannst Du die Sachen schon ausprobieren und die OVP öffnen. Du mußt sie nur wieder mit allem zusammen zurückschicken.

Das geht nicht nur nach den Bedingungen von amazon so, sondern generell. Als Verbraucher hat man immer das Recht, die bestellten Sachen auszupacken und auszuprobieren - eben so wie man sie im Laden auch testen dürfte. Von daher ist das theoretisch kein Problem.

Nur solltest Du natürlcih daran denken, daß Du den FR nur zurückgeben kannst, wenn er noch im Originalzustand ist und so aussieht, als sei er tatsächlich nur angeguckt, nicht aber benutzt worden. Wenn Du ihn also bei dieser amazon-Aktion für mehrere Wochen testen willst, solltest Du das im Hinterkopf behalten.
Ich weiß zwar nicht, wie genau die das bei amazon kontrollieren - aber die Chance, daß man Abnutzungen sieht, steigt natürlich bei so einer langen "Ausleih"phase.

25
3fach hat geschrieben:Hallo Daniela,
kann dir nicht einer der Foris bei dir in der Nähe das Teil mal ausleihen?
Es gibt bestimmt jemanden im Umkreis von ein paar Kilometern, der einen FR hat, oder?

Ja, den gibt's! :wink:

@ Daniela: wir können gerne mal 'ne gemeinsame Runde am Hengsteysee drehen.
Du darfst dann den 305er tragen.
Aber gaaaaanz vorsichtig... :P

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

26
interessiere mich auch für den forerunner 305. habe eigentlich seit juli die polar rs800sd, dann hat mich jedoch das kalibrieren des sensors genervt und so habe ich seit september optional den g3 gps sender gekauft. leider weiß ich nicht ganz genau ob ich damit zufrieden bin oder nicht. pulsmessung ist klasse ohne jegliche aussetzer. die geschwindigkeit interessiert mich während des trainings nicht, sondern eigentlich nur die zurückgelegten km und das möglichst genau.
scheint aber beim intervalltraining seine schwierigkeiten zu haben. ich laufe meine intervalle derzeit wie folgt: 1000m schnell und 600 m langsam mit x-wiederholungen. nun nur leider das problem dass mir die uhr zwar durch piepsen signalisiert, dass das intervall nun zuende ist und die trabphase beginnt. somit kann ich im training direkt sehen ob ich für den km nun 3:30 gebraucht hab oder 3:45 min. beim übertragen auf die software sehe ich dann jedoch nachher in der software dass ich zwar für diesezone 3:30 min gebraucht habe, aber diese "runde" keine 1000m hatte sondern z.b.nur 950 m und ich demnach auch keine 3:30 min pro km gebraucht habe sondern z.b. 3:45 min pro km. das nervt natürlich etwas zumal ich nicht weiß wem ich nun vertrauen soll: der anzeige auf der uhr oder dem inhalt des programms. kann mir jedoch schlecht bei 5 wiederholungen merken im training wie lang ich gebraucht habe für die einzelnen zonen. generell besteht aber immer empfang zum/ zu den satelliten.
wie sieht denn das mit dem fr305 aus. stimmt da der inhalt mit dem trainingscenter gegenüber der anzeige im intervall?!? und wie hat es sich da mit aussetzern?

27
Lauflöwe hat geschrieben:Ja, den gibt's! :wink:

@ Daniela: wir können gerne mal 'ne gemeinsame Runde am Hengsteysee drehen.
Du darfst dann den 305er tragen.
Aber gaaaaanz vorsichtig... :P

:hallo: Stefan
Hey Stefan :hallo: ,
genau an dich hatte ich auch gedacht, lt. Karte wohnt ihr nicht weit voneinander entfernt.
Manchmal liebe ich dieses Forum, trotz der gewöhnungsbedürftigen neuen Farben! :daumen:
Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Ich hätte einen fast neuen Forerunner 305 abzugeben. Mit Garantie und gekauft bei einem großen deutschen Sportgeschäft, d.h. kein importierter FR, wie er in Mengen bei eBay angeboten wird.

Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

Ach ja, bitte keine Fragen warum ich ihn nicht mehr verwenden bzw. nicht mehr soviel laufen kann :-( Könnte sein dass ich depressiv werde....

29
ups ... das hab ich Dich grad schon gefragt per PN bevor ich das hier gelesen hab. Sorry !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“