Banner

Duell GeriAut:Schwindo

Duell GeriAut:Schwindo

1
So jetzt habe ich auch für unser (Fern)Duell einen Thread eröffnet!

Die Distanzen sind vorerst einmal:

-Marathon (für die Duellanten jeweils die Premiere)
-Halbmarathon

Es gibt noch keinen Wetteinsatz - was machen wir da wohl?!

Wie geht es meinem Duell-Partner eigentlich zur Zeit mit dem Training?
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

2
GeriAut hat geschrieben:So jetzt habe ich auch für unser (Fern)Duell einen Thread eröffnet!

Die Distanzen sind vorerst einmal:

-Marathon (für die Duellanten jeweils die Premiere)
-Halbmarathon

Es gibt noch keinen Wetteinsatz - was machen wir da wohl?!

Wie geht es meinem Duell-Partner eigentlich zur Zeit mit dem Training?

Hallo GeriAut,
Danke, dass du den Thread angelegt hast. Damit wäre unser Fernduell jetzt offiziell eröffnet.

Leider hatte ich die Erkältung nicht richtig auskuriert. Bin also seit 2 Wochen nicht mehr laufen gewesen. Werde diesmal mich etwas mehr gedulden müssen. Aber man soll ja im Jahr auch hin und wieder Regenerationspausen einfügen. :nick:
Wobei du dich nicht in Sicherheit wiegen solltest, denn zwischen den Jahren wird ein alternatives Höhentraining meinen Trainingsrückstand wieder aufmöbeln. :zwinker2:

Für meinen ersten Marathon in Düsseldorf werde ich mich nicht sklavisch an einen Plan halten, da vorher noch ein paar kürzere schöne Läufe sind, die ich unbedingt laufen wollte:
Am Wochende vor dem Marathon ein schöner, schneller Stadtlauf in Köln (Asics-Severinslauf) und 3 Wochen vorher noch der Fisherman-Strongman-Run.

Deswegen gilt:
Den ersten Marathon, nur ankommen - egal wie.
Falls ich danach denke, diese Strecke liegt mir, laufe ich im Herbst noch mal.
Beim Halbmarathon einen Monat später, werde ich allerdings mich systematisch nach einem Plan von Steffny vorbereiten.

Wonach trainierst du denn? Greif? VIC? Oder nach Bauchgefühl?

Grüße
Stefan

PS: Wetteinsatz: Können wir machen, muss aber nicht. Wichtiger finde ich: Bei einem Duell gibt es normaler weise kein unentschieden, wie lösen wir das denn?
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

3
Hallo Schwindo!

Schön von dir zu lesen!
Bei mir ist es zum Glück keine Erkältung die mich bremst. Aber die Motivation fehlt im Moment ehrlich gesagt etwas - kalt, bald dunkel...!

Ich werde wie gesagt, nächstes Jahr in Wien meinen ersten Marathon laufen, dafür trainiere ich zur Zeit nach "Bauch" bevor ich dann 10 Wochen vorher in einen Runners World - Plan einsteige.
Mein Ziel liegt bei sub4:30!

Im Herbst werde ich dann noch einen "Halben" laufen, wobei meine Zielzeit unter 1:35 liegt! Da suche ich mir noch einen Plan!

Wichtiger finde ich: Bei einem Duell gibt es normaler weise kein unentschieden, wie lösen wir das denn?

Ich denke, falls es nach 2 Bewerben unentschieden steht, könnten wir uns auf einen Silvesterlauf 2008 einigen, der dann ausschlaggebend ist?!

Bezüglich Wetteinsatz: Auch ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt sein muss, falls einer von uns bis zum Jahresende eine gute Idee hat, sollte er sie dem anderen mitteilen!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

4
Hallo Geriaut,
auweia war ja lange nicht mehr hier. Sorry. :peinlich: .
Bin aber immer noch am fleißig trainieren für den Marathon.
Wie laufen die Vorbereitungen bei Dir? Schon einen 10er oder HM gelaufen?
Ich selbst merke, dass so ein Marathonplan im Vergleich zum 10er oder HM-Plan ganz schön auf die Knochen geht. Insbesondere die Long Jogs über 30km. Aber im großen und ganzen liege ich derzeit nach Steffnys 3:30er Plan im Soll, zumindest was die Km angeht.
Schneller auf den Unterdistanzen bin ich aber auf keinen Fall geworden. Letztes WE stand in der Vorbereitung ein 10er an, der deutlich unter meiner Bestzeit vom letzten Herbst lag. Aber wir haben ja auch keinen 10er im Duell. :nick:
Dieses WE nochmal einen 35er und danach der Sonntag gehts anstelle eines HMs auf den Abenteuerspielplatz von Weeze. Zwar keine 21km, sondern nur 16km aber dafür mit Hindernissen und Schlammrobben.

Grüße
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

5
Hi Schwindo!!!

Untenstehend der Link zu meinem Marathon-Laufbericht:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... nisht.html

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute nächstes Wochenende und viel Spaß bei deinem Marathon!

Bin gespannt ob du die 3:30 schaffst! Alles Gute!!!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

6
GeriAut hat geschrieben:Hi Schwindo!!!

Bin gespannt ob du die 3:30 schaffst! Alles Gute!!!

Liebe Grüße,

GeriAut
Hallo GeriAut,
erst mal Glückwunsch zum Debut-Marathon. :respekt2:
Schöner Bericht. Ich hoffe die Beine sind nicht mehr so schwer.
Ob ich meinen Marathon dieses Wochenende tatsächlich laufe, weiß ich derzeit noch nicht sicher. Pünktlich zum Ende der Vorbereitung habe ich mich vorletztes Wochenende erkältet, was mich mit Antibiotika 10 Tage ausser Gefecht gesetzt hatte. :kotz:
Gestern bin ich mal eine eine kleine 5km-Testrunde gelaufen. War OK, aber mehr auch nicht.
Das Ziel am Sonntag heißt also nicht 3:30, sondern irgendwie ankommen. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Gesundheit geht vor.
Im Herbst kann man seine Ziele ja nochmal neu formulieren.
Außerdem steht ja im Juni noch ein HM aus. :zwinker2:

Liebe Grüße
schwindo
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

7
Hi Schwindo!

Ich hoffe dir geht es jetzt schon besser und die Vorfreude auf den Marathon überwiegt.
Denn ich denke, dass ist wirklich das Wichtigste (keine Rekorde oder Gesundheitsgefährdungen).

Meine Beine fühlen sich heute schon wieder viel leichter an und ich freue mich schon wieder auf die ersten Laufmeter.

Ich bin echt schon wahnsinnig gespannt, wie es dir geht! Gleich einen Laufbericht einstellen :hallo:

Liebe Grüße aus Österreich,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

Hammer to fall

8
Hallo GeriAut,
das Wichtigste zuerst: ... es war ein Krampf, ich habe den Hammermann persönlich kennengelernt, und: meine Zeit ist auf jeden Fall ausbaufähig!!!
Da ich nahezu 3 Wochen vor dem Marathon wegen Antibiotika und Regerneration nicht gelaufen bin, hatte ich meine Ziele auf 3:45 runtergefahren.
Am Sonntag in Düsseldorf bin ich die ersten 3-4 Kilometer sauber im 5:20 Schnitt gestartet. Danach bin ich dann überheblich geworden und habe das Tempo auf 5:00 bis 4:50 angezogen. Bei 1:46 war die HM-Marke erreicht. Und bis dahin dachte ich: Alles wird gut. Aber das war leider falsch gedacht! :klatsch:
Die Hitze machte mir zu schaffen. Ab km26 ließ das Tempo nach. Dann begann es in den Fingern zu kribbeln. (Bei mir ein Zeichen, dass meine Batterie auf Reserve läuft). Dann bei km29 Krämpfe in den Oberschenkeln. Nix geht mehr. Ich bin am Ende – Ich muss raus! :sauer:
Leider hatte ich keine Orientierung wie es denn hier auf direkten Weg zurück zum Start/Zielbereich geht. Soll ich den freundlichen Polizisten am Streckenrand zu fragen, wie ich wieder zurück komme?... Doch genau in diesen Moment meldete sich mein Innerer-Schweinehundbekämpfer:
Du hast schon zweimal vorgehabt beim Marathon zu starten und bist nicht gelaufen. Soll ich hier zum dritten Mal scheitern?
Du hast monatelang für diesen Tag trainiert. Sollen die vielen Trainingskilometer umsonst gewesen sein?
Und zuletzt sogar: Du hast schon Dein Finisher-Shirt, das willst du doch auch mal ohne rot zu werden anziehen. :peinlich:
Also wenn Laufen nicht klappt, dann eben Gehen. Am nächsten Verpflegungsstand viele Bananen gefuttert und danah noch mal probiert zu laufen.
Es lief dann tatsächlich, allerdings nur ca 400m. Dann kamen wieder Krämpfe. Dann wieder 200m gehen und neuer Anlauf und wieder nach 400m Krämpfe.
So ging das wirklich 12 km lang bis über die Kö. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass noch nicht mal die sub4 drin ist. Obwohl die Zuschauer an der Strecke einen anfeuerten, konnte ich leider nicht mehr geben. Dann ging es runter zum Rhein zur Zielgeraden und ich beiße noch mal auf die Zähne und komme tatsächlich nach 4:07:33 ins Ziel gehumpelt.
Trotz der Enttäuschung hier viel zu hoch gepokert zu haben, bin ich dennoch glücklich, dass ich mein Debut, durchgezogen hab - auch wenn im letzen Viertel viel gegangen wurde. :peinlich:
Der Satz „Ein Marathon beginnt erst bei km 30.“ hat sich für mich bestätigt.
Wenn ich eine Erfahrung aus diesem Debut ziehe: Man sollte seine Ziele realistisch setzen und zumindest nicht in der ersten Hälfte mit dem Tempo spielen.

Jetzt ist erst mal Zeit die Füße hoch zu legen und zwei Wochen regenerieren.

Viele Grüße
Schwindo
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

9
Hallo Schwindo!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Marathon-Debut :daumen: und natürlich zur zwischenzeitlichen Führung in unserem Duell :zwinker5:

Ganz wesentlich ist dass du durchgekommen bist - wie auch immer! Ich denke wenn man einmal aufgibt ist die Hemmschwelle für das nächste Mal schon sehr weit herunten.

Wenn du jetzt das Gefühl hast, irgendwann wieder die Laufschuhe zu schnüren dann war es alles in allem ein positives Erlebnis :)

Die Pause hast du verdient und dann geht es in die Vorbereitung für Phase 2 unseres Duells :nick:

Liebe Grüße

Gerald
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

10
Hallo GeriAut,
habe gestern das erste mal wieder die Laufschuhe geschnürt und eine kleine sehr langsame Runde gedreht. Ich spüre nach einer Woche immer noch den Marathon in den Beinen. Eigentlich wollte ich am 8.6. den HM in Leverkusen laufen. Aber das wird wohl eher nix. Bin an dem Tag abends auf einem Konzert, wo ich mich schon seit einem Jahr drauf freue, und das wollte ich auch geniessen. Daher werde ich wahrscheinlich ein bisschen umdisponieren müssen. Vielleicht finde ich noch vor dem Herbst einen HM in der Nähe der terminlich passt.
Ich will eigentlich meine Marathonzeit noch weiter ausbauen, bin damit verständlicher Weise nicht so glücklich.
Wie sieht das eigentlich bei dir aus? Läufst du dieses Jahr nur noch im Herbst den HM oder planst du noch einen Marathon?

Grüße aus der Stadt mit dem frischgebackenen Aufsteiger :hurra:
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

11
Hallo Schwindo!

Mir ist es nach den ersten Laufkilometern, nach dem Marathon, ähnlich gegangen. Allerdings habe ich nicht nur die Beine gespürt sondern eine Ganz-Körper-Müdigkeit :confused:

Mein nächstes, und letztes, Laufziel für heuer ist ein HM, am 26.Oktober (Linz oder Wien)
mit der beschriebenen Zeit! dazu steige ich 12 Wochen vorher in die gezielte Vorbereitung ein.

Bis dorthin trainiere ich mit Schwergewicht meine Kraftausdauer um eine Dysbalance im Schultergürtel weg zu bekommen! Dazu gehe ich 1-2mal pro Woche locker laufen oder mountainbiken!

Aber alles mit Maß und Ziel, und vor allem Spaß!!!!!

(Was ich ja in der Marathon-Vorbereitung (die ja solche keine war) nicht immer behaupten konnte) :haeh:

Wie sieht deine konkrete HM-Vorbereitung aus? Welchen Plan trainierst Du?

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

12
Hallo GeriAut,
seit heute fühle ich mich wieder frisch, um noch mal Wettkämpfe anzugehen.
Siehe auch:HIER Daher sieht meine Planung für den Sommer derzeit so aus:

06.07.08 Kölner Rheinbogenlauf 10km
10:08.08 GAG-Halbmarathon Köln 21,1km
07.09.08 Kölner Brückenlauf 15,2km

Trainiert wird nach dem Großen Laufbuch von Steffny. Da sind 10er bis MRT-Pläne drin. Derzeit geht es nach dem 10er Plan um die sub40. Aber eine sub 41 wäre auch schon OK, so dass die sub40 dann im Herbst fallen sollte.
Ich hoffe, dass du dein Zipperlein am Schultergürtel auskuriert hast.
Trainierst du immer noch nach den Runnersworld Plänen oder bist du mittlerweile umgestiegen?

Viele Grüße
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

13
Hallo GeriAut,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Halbmarathon. Respekt! Deutlich unter der Vorgabe geblieben. Auch von deiner 10er Zeit kann ich derzeit nur träumen.
Damit wäre unser Duell ausgeglichen, denn ich bin 2008 keinen Halbmarathon gelaufen und werde dieses Jahr auch nicht mehr dazu kommen.
Für mich lief das Jahr leider nicht so ideal, (ich schick dir dazu eine PM) so dass ich verletzungsbedingt längere Zeit aussetzen mußte und erst diesen Monat wieder in ein richtiges Training einsteigen konnte. Sorry, ich hätte mich gerne mehr dem Duell gestellt. Aber falls ich nächste Woche meine letzte Operation hinter mir habe, dann können wir uns vielleicht noch mal auf einem 10er duellieren. Auch wenn ich es schwer haben werde mein Trainingsrückstand wieder aufzubauen. Denn unsere Bestzeiten auf 10km sind gar nicht so weit auseinander. Allerdings ist meine PB auch schon ein Jahr alt.

Viele Grüße
Schwindo
Schweinehundbekämpfer


01.03.09 Rund um das Bayerkreuz
29.03.09 Fisherman´s Friend Strongman
26.04.09 Kölner Severinslauf 10 km
07.06.09 Leverkusener EVL HM

14
Hi Schwindo!

Welcome back im Forum - und hoffentlich auch bald wieder bei den PB-Jägern!
Wichtig ist aber erst mal dass Du wieder richtig gesund wirst, krasse Sache!

Für mich ist dieses Laufjahr auch vorbei, mein Trainingsschwerpunkt für die nächsten Monate werden Kraft und Koordination sein! Und erst 2010 werde ich wieder Wettkämpfe laufen. Vorrangiges Ziel wird dabei Marathon sub 3:30 sein. Und im Frühjahr die HM-Zeit auf unter 1:30 drücken (da fehlt ja nicht mehr soviel :D )

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute, einen erfolgreichen Laufstart nach deiner Pause und Gesundheit!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“