Banner

Lauftreffs sind der pure Stess

Lauftreffs sind der pure Stess

1
Hallo,
ich bin die Sabine. Ich laufe supergerne. Momentan hab ich aber echt ein Problem mit dem Laufen. Ich hab mich nämlich in einem Lauftreff angemeldet, ohne zu wissen, dass die da so durch die Gegend rasen. Wir haben immer am Mittwoch abends Trainingsstunde. Das ist schon doof, weil man nicht mehr so viel sieht. Das würde mir nichts ausmachen, wenn mir die anderen nicht davon laufen würden. Ich renne dann voll Anschlag, um mitzuhalten. Einmal die Woche ist das schon okay, aber danach bin ich immer voll platt. Mich würde mal interessieren, ob das anderen Newcomern im Lauftreff auch so geht....

2
Hallo Bine!

Ich fürchte Du bist im falschen Lauftreff...
Sinn eines Lauftreffs sollte doch sein sich gemeinsam zu bewegen. Im Training ständig Mini-Wettkämpfe auszutagen finde ich zum einen unsinnig und zum anderen kindisch / peinlich.
Wenn das Trainings- bzw. Wohlfühltempo zu weit auseinander liegt, wäre es denkbar die Gruppe zu teilen. In meinem Lauftreff handhaben wir das manchmal so. Ein andere Möglichkeit ist auch, erst eine gemeinsame, langsamere Runde zu drehen und dann noch eine Runde nach eigenem Empfinden zu laufen. Auf jeden Falls solltest Du meiner Meinung nach das Problem ansprechen um festzustellen, ob Du richtig bist.

3
Hallo Bine,

um festzustellen ob du im richtigen Lauftreff bist, solltest das mal ansprechen. Warte die Reaktionen ab.

Ich bin etwas mehr als ein Jahr in einem Lauftreff, laufe auch supergerne, bin aber aus verschiedenen Gründen noch nicht so schnell wie die anderen (musste einige gesundheitliche Schranken überwinden und laufe erst seit zwei Jahren).

Beim zweiten Treffen, wo ich dabei war, hab ich den anderen gesagt, dass ich niemandem ein Klotz am Bein sein will. Trotz allem möchte ich mit der Gruppe laufen.

Da ich ja das Laufrevier noch nicht so gut kannte, hat sich fast immer jemand gefunden, der mit mir läuft.
Oder wir machten uns Treffpunkte aus, wo die andern auf mich warteten.
So lernte ich die Laufgegend kennen. Auch heute kann ich den Affenzahn der anderen noch nicht wirklich halten. Aber ich kenne die Gegend und laufe einfach mein Tempo.

Am Ende der Trainingsrunde warten wir zusammen. Tolle Sache.

Also, rede mit den anderen aus dem Lauftreff. Ich glaube, du wirst positiv überrascht sein.

LG
hjalmur

4
Hallo Bine,

ich bin seit 3 Monaten in einem Lauftreff in Darmstadt. Da ist das ganz anders. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich hier immer so an die 100 bis 200 Läufer(innen) treffen. Es wird 2 mal die Woche für eine Stunde gelaufen. Dabei gibt es Anfängergruppen mit 6, 6,5 und 7 Kilometer mit 20 bis 2 Gehpausen. Darüber gibt es dann Gruppen von 7,5 bis 13 Km in 0,5 Km-Schritten.
Man kann kommen wenn man Lust hat und geht in der Gruppe mit, bei der die Laufleistung den eigenen Vorstellunge/Können/Tagesform entspricht. Es wird auch jetzt im Winter immer ab 18:00 Uhr gelaufen. Es geht dabei immer ganz unterschiedliche Wege durch den Wald an der Lichtwiese. In der Dunkelheit wird ohne Licht gelaufen. Das geht bei wolkenlosem Himmel und Mondlicht recht gut. Wenn es duster ist, gefällt mir das nicht so. Daher laufe ich jetzt im Winter immer allein. Ich kenne die Gegend mittlerweile recht gut und ausserdem habe ich mit für das Handy eine Nav-Software mit Topographischen Karten angeschaft, damit klappt das prima.

Bei deinem Lauftreff bist Du wohl nicht so richtig aufgehoben. Such doch mal im Internet oder im Forum, ob Du nicht bei Euch in der Gegend ein paar Leute zusammen bekommst.

Gruß

5
...also das Beispiel asu Darmstadt ist sicherlich nicht übertragbar. Wo kommen denn sonst schon soo viele läufer zusammen, die dann verschiedene Tempogruppen bilden können?
Ich kenne das leidige lauftreff-problem auch, genau wie Du, sabine. In dem kleinen Lauftreff ging es letztlich immer darum, dass einer dem anderen gezeigt hat, dass er doch schneller kann. meine lösung: ich laufe alleine oder verabrede mich halt einzeln mit den leuten, von denen ich weiß, dass sie "mein" oder "unser" Tempo laufen.
Übrigens sind Frauen da wesentlich schlimmer, habe ich festgestellt, die müssen sich viel mehr beweisen, wer die schnellere ist. das war jedenfalls mein eindruck im Lauftreff!

6
Danke Leute, für die Tipps!
Also genau das ist ja mein Problem, dass es keine Frauen im Lauftreff gibt. Naja, also fast keine: Eine ist gemeldet, kommt aber nie. Ich glaube, wenn es welche gäbe, wäre das Tempo auch angenehmer. Da bin ich anderer Meinung als du, lieber Hamburger.
Ich habe mir über Weihnachten und Neujahr den Kopf zerbrochen, was ich machen soll...und da hat mir der Tipp von hjalmur echt geholfen. Ich hab mir jetzt vorgenommen, demnächst einfach stur (genau wie du) mein Tempo zu laufen. Wenn ich dann auch alleine meine Runden drehe, egal, solange die anderen zum Schluss auf mich warten. Und das machen sie auch. Dann dehnen wir und manchmal gehen wir nach dem Training noch gemeinsam was Essen. Trotz Leistungsbetontheit ist so ein Verein auch etwas Schönes!

Ich grüße besonders hjalmur (deinen Beitrag fand ich wirklich klasse!)
Bine

7
net verzweifeln! Das ging mir am Anfang meines Läuferinnenlebens so ziemlich genauso. Es gab immer zwei Gruppen: die ziemlich langsame und die ziemlich schnelle. In der schnellen Gruppe waren auch nur Männer. Die erste Gruppe war immer zu langsam, die zweite ziemlich schnell.

Die Theorie sieht zwar anders aus, aber wenn man als Einziger hinten dran hängt und alle anderen schneller laufen wollen, hat man doch meist schlechte Karten. Wenn so ein einzelner "Hirsch" das Tempo hochdrückt, kann man finde ich aber schon mal etwas energischer bremsen. Meistens sind die anderen Männer dann dankbar, weil die sich nicht trauen, was zu sagen.

Ich hab dann einfach so lange mein Tempotraining durch den Männer-Lauftreff ersetzt, bis ich schnell genug war. Ansonsten hab ich halt alleine trainiert. Ich gebe zu, dass das im Winter ziemlich schwierig werden kann, wenn du nicht die Möglichkeit hast, mittags zu laufen.

8
Hallo Bine,

gibt es denn bei dem Lauftreff keinen Lauftreffleiter? Normalerweise sollte der oder die sich dann um die Neuen kümmern. Das Problem ist dann natürlich, wenn viele Leistungsgruppen da sind. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass ich mit den totalen Anfängern laufe (mit Gehpausen) und der Großteil der Gruppe läuft zusammen. Schwierig ist es, wenn dann Einsteiger mit Lauferfahrung dazukommen, die bei den Anfängern überfordert sind und bei den anderen überfordert. Wir haben das Problem jetzt gelöst, dass eine der Läuferinnen, die schon länger dabei ist, eine Instructor-Ausbildung macht und sich dann um die mittlere Gruppe kümmert. Aber leider ist es im Allgemeinen nicht so einfach, Leute zu motivieren, als Trainer oder Betreuer Verantwortung zu übernehmen, so dass viele gleich zu Anfang von Lauftreffs abgeschreckt werden, weil die richtige Betreuung fehlt.

Britta

9
Hallo,

also ich muß sagen nach einem anstrengendem Arbeitstag mit vielen Menschen genieße ich es regelrecht alleine zu laufen.Ich gehöre zu der mp3-Player Fraktion und gestalte mir jeden Tag ne Playlist fürs Training.Oder bei Nike+ gibt es ja jetzt auch die Workouts, die kann ich empfehlen, mich jedenfalls motivieren die sehr, allerdings kann man die nicht jeden Tag hören.

Wenn das Tempo in deiner Laufgruppe nicht dein Tempo ist dann red mit den Leuten und entweder es macht dir zukünftig mehr Spaß weil sie dich integrieren oder du suchst dir einen anderen passenderen Lauftreff.

Gruß Ulli

10
Hallo Leute,
Laufen mit Musik ist ab und zu sehr entspannend! Das sollte man nach einem Arbeitstag eher tun, als im Lauftreff anderen hinterherzurennen.
Neulich hat mich das so genervt, dass ich unseren Lauftreffleiter angefaucht habe (dank Brittas Tipp...) und er meinte, er wolle sich mal umhören. Evtl. gäbe es jemd. in seinem Bekanntenkreis, der eine langsamere Gruppe leiten könnte.
Das wird aber auch höchste Zeit, denn eine Freundin ist ebenfalls beigetreten.
Und sogar ein paar blutige Anfänger haben Interesse gezeigt und möchten sich vielleicht anmelden. Wenn der Leiter das nicht auf die Reihe kriegt, machen wor eben unseren eigenen privaten Lauftreff auf....
Da bringt doch die ganze qualifizierte Lauftreffleiter-Ausbildung nichts, wenn die keine Gruppen bilden können. Da muss man sich eben selbst helfen.

11
ich bin seit rund einem monat auch einem lauftreff beigetreten.
was mich dort erwartet hatte hätt ich nicht gedacht. ich bin ja wahrlich kein anfänger und laufe schon seit einigen jahren. mittlerweile laufe ich einen 4er kilometerschnitt. aber was ich da in diesem renomierten lauftreff erlebt habe geht in richtung ausscheidungs rennen.
die runde geht über 14 kilometer.
die ersten paar kilometer werden im 'gemütlichen' 5 er schnitt absolviert. den meisten fällt es schon da ziemlich schwer sich zu unterhalten. ab kilometer 6 findet dann das ausscheidungs rennen statt, das tempo wird kontinuierlich gesteigert bis die letzten 2 kilometer dann in einem 4er schnitt absolviert werden.
ich kann da gerade noch mitthalten. das hat es aber dann einige, welche ein paar minuten später eintreffen die sind total fertig.
also das kanns doch nich sein, hätte ich echt nicht gedacht, dachte das wären laufprofis die wissen wie man in den trainings läuft.
ich sehe es für mich als ein tempo training an und ziehe so noch das possitive daraus.
aber an ein training am tag drauf ist fast nicht mehr zu denken, höchstens noch regenarativ.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“