Banner

Welche Läufe strebt ihr an?

Welche Läufe strebt ihr an?

1
So, nachdem der Frust mit dem Speck über die Feiertage halbwegs verdaut ist, wollte ich mal anfragen, bei welchen Läufen ihr teilnehmen wollt?
Meine Favoriten sind heuer:
- 19.05. Luxemburg oder 20.05. Regensburg
- für den Herbstmarathon habe ich mir noch keinen speziellen Lauf ausgesucht, vielleicht bekomme ich von euch ein paar (neue?) Inspirationen.

Dazwischen, davor und evtl. danach wird's natürlich wieder etliche Volksläufe und HM geben.

Gutenberg

2
Ich hab mich Anfang Oktober entschieden den Halbmarathon in Mainz zu laufen.
Und jetzt: fehlt mir schlicht und einfach die Zeit zum trainieren, sind ja auch nur noch 5 Monate

aber wenigstens habe ich keinen Speck abzutrainieren ;-)

3
Dieses Jahr will ich im Frühjahr erstmalig zwei Marathons laufen. Derzeit stehen Linz (15.04) und Regensburg (20.05) hoch im Kurs. Zur Vorbereitung werde ich wohl 2 HMs und 2 10 km-Läufe machen. Ob ich im Sommer evtl. einen "kurzen" Ultra mache, weiß ich noch nicht. Für den Herbst werde ich mir wohl auch wieder zwei Marathons vornehmen. Evtl. laufe ich dann einen auf Zeit und einen, bei dem der Erlebnischarakter mehr im Mittelpunkt steht... Zunächst ist mir jetzt aber wichtig, dass ich mich in den kommenden Monaten gut vorbereite und nach Möglichkeit bei den Wettkämpfen meine Zeiten verbessern kann.

ambitioniert!

4
ein ambitioniertes programm, was du da vorhast.
was mich jetzt interessieren würde: welche zeiten peilst du denn an bzw. wo bewegst du dich leistungsmäßig? interesse deshalb, weil ich dann dein geplantes programm besser einordnen kann.
ich bin zu meinen marathonzeiten (vor etlichen jahren...) nur 2-3mal im jahr gelaufen, dann aber in der regel mit vollgas und unter drei, und das reichte mir dann auch.
in jedem fall wünsche ich good luck!

5
Hallo Arkona,

Bei meinem nächsten Marathon will ich unter 3:30 h bleiben. Bisher bin ich drei gelaufen. Die beiden letzten (2005) habe ich in 3:34 und 3:35 beendet und habe festgestellt, dass ich mich releativ schnell wieder regeneriert habe. Aus diesem Grund will ich jetzt im Frühjahr auch zwei Marathons in Angriff nehmen. Bei den Vorbereitungsläufen sollten unter 1:35 h (HM) und 41 min (10 km) drin sein. Mal schauen wie das Frühjahr so läuft, aber da ich ja wie gesagt noch nicht so lange dabei bin, hoffe ich, meine Zeiten auf allen Distanzen noch verbessern zu können.
Läufst Du noch Wettkämpfe? Wieviel hast Du für Deine sub 3:00 h Marathons pro Woche trainiert?

mein tipp: nur auf einen konzentrieren

6
Hallo bernsn

ich gestatte mit mal eine kritische kurzanalyse, basierend auf deiner aussage (gute regeneration und als konsequenz zwei marathons relativ kurz hintereinander):
wenn du das gefühl hast, dich nach einem marathon relativ schnell zu erholen, deutet dies evtl. auch darauf hin, dass du noch einige reserven hast. nicht falsch verstehen! dies bedeutet nicht,dass man nach einem marathon in deinem leistungsbereich eine woche am tropf hängen muss, um zu zeigen, dass man sich voll ausgereizt hat. aber die konsequenz, dann zwei relativ kurz hintereinander zu machen, um die chance zu erhöhen (?), deine pb zu verbessern, ist m.e. eine falsche strategie. ich würde mich auf einen konzentrieren.
wenn du die von dir angepeilten zeiten über 21 bzw. 10 km erreichst, solltest du die 3:30 sicher in der tasche haben (wenn du 4-6 ruhige lange läufe in der vorbereitung machst) und kannst auf 3:20 hoffen.
wenn du es in linz probieren willst, sollte dein halbmarathon mindestens drei (besser vier oder fünf) wochen vorher sein. falls dies ungünstig ist, lieber regensburg und den halben mitte april.
mein pensum betrug damals ca. 70-90 pro woche, ich hatte knapp unter 35 über 10 drauf und 1:17-1:22 über den halben (mit 30 jahren).

7
Ich bin dabei, mich auf meinen ersten Marathon im September in Berlin vorzubereiten. Strebe dort eine Zeit unter vier Stunden an. Bis dahin werde ich hier und da ein bis zwei Halbmarathon und 10 Km-Läufe absolvieren.

Re: mein tipp: nur auf einen konzentrieren

8
Hi Arkona,

Danke für Deine Anmerkungen und Anregungen!
Arkona hat geschrieben: zwei relativ kurz hintereinander zu machen, um die chance zu erhöhen (?), deine pb zu verbessern, ist m.e. eine falsche strategie. ich würde mich auf einen konzentrieren. )
Im Grunde mache ich das auch. Mein Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem 1. Marathon (Linz) und mein Training ist auch darauf ausgerichtet. Der 2. (Regensburg) ist nur Plan B (falls in Linz was schief gehen sollte) oder (hoffentlich) einfach ein Marathon den ich entspannt angehen und geniessen kann. Auf meinen letzten Marathon im Harbst 2006 war ich auch gut vorbereitet, nur hat mir dann das Wetter (im Ziel über 25 °) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das soll mir in diesem Frühjahr nicht passieren.
Arkona hat geschrieben:
wenn du es in linz probieren willst, sollte dein halbmarathon mindestens drei (besser vier oder fünf) wochen vorher sein. )
Den Halbmarathon werde ich, wie es mein Trainingsplan vorsieht, drei Wochen vor dem Marathon machen, den 10 km-Lauf weitere zwei Wochen davor. Bisher hatte ich, nach einem anderen Plan, immer zwei Wochen vor dem Marathon eine 10 km-Wettkampf und weitere zwei Wochen davor einen HM.
Arkona hat geschrieben:
mein pensum betrug damals ca. 70-90 pro woche, ich hatte knapp unter 35 über 10 drauf und 1:17-1:22 über den halben (mit 30 jahren).
Wow, da hast Du aber wirklich mit vergleichsweise geringen Umfängen sehr gute Resultate erzielt!?

9
thomas hat geschrieben:Ich bin dabei, mich auf meinen ersten Marathon im September in Berlin vorzubereiten. Strebe dort eine Zeit unter vier Stunden an. Bis dahin werde ich hier und da ein bis zwei Halbmarathon und 10 Km-Läufe absolvieren.
Ich habe auch vor dieses Jahr mal nen Marathon zu laufen.
Berlin soll ja ein schneller Lauf sein, aber Köln liegt dann was näher. :D

Wie breitest Du Dich denn vor? Wie sieht Deine wöchentliche KM-Zahl aus?

10
Hallo Kassandra, hallo Thomas,
bei dem ersten Marathon sollte man erst einmal sehen das man überhaupt ankommt die Zeit sollte zweitrangig sein.
Um als Debütant eine Zeit von unter vier Stunden zulaufen, sollte die Hm Bestzeit unter 1:45 Std. liegen.
Zwei Hm und ein paar 10 Km Läufe und dann unter vier Std. laufen wollen halte ich für ein Bisschen wenig.
Bei einem Marathon herrschen andere Gesetze als bei einem Hm oder 10 Km Lauf. Der Mann mit dem Hammer steht irgendwo ab dem Km 27. Deshalb sollte man wenn man auf eine feste Zeit hin läuft im Training wenigstens zwei Läufe über 30 Km oder mehr einbauen, damit man ungefähr ein Gefühl dafür bekommt was einen auf den letzten Kilometern erwartet.

Köln oder Berlin????
Ich bin beide noch nicht gelaufen, habe aber immer wieder gehört, dass in Köln die Stimmung an der Strecke besser ist.
Gruß
Frank

Mein nächster Marathon Miami

11
Hallo,

mein nächster Marathon wird diese Woche der Miami Marathon sein. Ich werde dort als Pacemaker die Gruppe von 3:40 Stunden ins Ziel führen. Das Wetter soll auch bei + 30 Grad liegen.

Wir sehen uns

Gruß Thomas

12
Hallo Kassandra, hallo Thomas,

ich kann roadrunner nur zustimmen. Beim ersten Marathon sollte das Hauptziel sein, vernünftig anzukommen.
Ich habe meine Premiere 2006 in Frankfurt gefeiert. Aufgrund einer Verletzung im Vorfeld musste ich mein eigentliches Ziel von unter 4:00 Stunden korrigieren und nahm mir dann eine Zeit unter 4:30 Stunden vor.
Meine Zeiten in der Vorbereitung deuteten allerdings darauf hin, eine Zeit um die 4:10 laufen zu können. Dennoch blieb ich bei 4:30.
Nach 32 km ärgerte ich mich darüber, so vorsichtig gewesen zu sein. Ab 35 km verfluchte ich dieses "höllische" Tempo und fragte mich, wie ich auf die idiotische Idee kommen konnte, über 42 km laufen zu wollen. Ich kam dann mit knapp unter 4:29 Stunden ins Ziel.
Mein Bekannter (HM in 1:46) war sich sicher, seinen ersten Marathon unter 4:00 Stunden laufen zu können. Er brach nach 30 km derart ein, dass er die letzten 12 km beinahe nur noch gehen konnte.
Er hat genug vom Marathon.
Ich habe mich bereits für Mainz angemeldet. Für den Zweiten nehme ich mir nun 4:00 Stunden vor.

Viel Glück

13
thomas hat geschrieben:Ich bin dabei, mich auf meinen ersten Marathon im September in Berlin vorzubereiten. Strebe dort eine Zeit unter vier Stunden an. Bis dahin werde ich hier und da ein bis zwei Halbmarathon und 10 Km-Läufe absolvieren.

fein.

genauso sieht es bei uns dieses jahr auch aus.

mein bester freund hat im nov das laufen angefangen und wir streben zusmamen den Berlin Marathon im september an.

nachdem ich in den letzten jahren super viel geskatet bin (http://www.skate-rekord.de) habe ich nun wieder mit dem laufen begonnen und mein ziel für berlin ist es in 3:45 h ins ziel zu laufen...

dazu werden wir wohl 2 HM laufen und ggf den einen oder anderen 10´ner... einfach um das feeling für die laufenden massen zu bekommen, die einem ja immer wieder mitreißen und einem von seinem eigenem tempo abbringen ;-)

hoffe man sieht sich mal in berlin...


sportliche grüße
10km (PB 47:04)
HM (PB 1:42:40)
M (PB ?:??:??)

Meine Planung für 2007

14
Hallo!

Also ich plane zunächst den Karstadt-Ruhr-Marathon. Dazu habe ich als Vorbereitungen zwei Läufe eingebaut. Den 18. Lauf der WAZ in Herten über die 10 KM und den Gelsenkirchener Halbmarathon.

Mein Highlight wird der Marathon am 30.09.2007 in Berlin.
( Hierfür habe ich noch keine Vorbereitungsläufe gefunden)

Ziel für
M unter 4 Std
HM 1:51 Std
10KM 50 min


der :P


links:

http://www.flaesheimer-volkslauf.de/ 18. Internationaler WAZ Lauf am 25.03.2007

http://www.gelsenkirchenmarathon.de/frameset2.html 21. April 2007 - Ruhrpotthalbmarathon durch die Gelsenkirchener City
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“