Banner

Laktatmessung

Laktatmessung

1
Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit (Stufen-) Laktattests? Hat es Euch was gebracht? Was muss man beachten? Ich hab schon gelesen, dass in den Tagen vorher etwas weniger trainieren und die Kohlenhydratspeicher gut auffüllen sollte.

Ciao
bernsn

Früher...

2
... habe ich jedes jahr mindestens einmal jährlich einen Stufentest gemacht, aber festgestellt, dass er nur was bringt, wenn man entweder super-ambitioniert ist (war ich...) oder ein herzkranker Laufeinsteiger...

Wo liegen Deine Ziele und Leistungsfähigkeiten?

weder noch

3
Also auf mich trifft weder das eine noch das andere zu. Meinen letzten Marathon habe ich in 3:34 beendet und beim nächsten will ich auf jeden Fall unter 3:30 bleiben. Trotzdem will ich den Test machen um meine aerob-anerobe Schwelle zu testen. Die vielzitierten Faustformeln funktionieren bei mir nicht, da ich einen allgemein sehr niedrigen Puls habe.

4
Ein Laktat Test ist sicher sinnvoll. Wenn Du privat versichert bist, übernimmt normalerweise die Krankenkasse, ansonsten dürfte er ca. 120,-€ inkl. einer Trainingsempfehlung liegen. so war es zumindest bei mir- gemacht im Dezember. Er bringt vor allen Dingen, daß man sehen kann, wo die Defizite liegen, bzw. eben mit welcher Hf gelaufen werden sollte - kann ich jedem nur empfehlen, der aus sich was "rausholen" will. Keinen Sinn hat's für Leute, die eh nur 3 x die Woche die gleiche Runde im selben Tempo laufen, abe die interessiert das mit Sicherheit eh nicht! Aber, nach Referenzen fragen, bzw. erkundigen, wie oft so etwas gemacht wird.....Viel Spaß beim knacken der 3:30!!!

Danke!

5
Hi Hilmar,

Danke für Deine Antwort. Im Grunde geht es mir um genau das was Du beschreibst (bessere Trainingssteuerung & effektiveres Training). Wie es aussieht, kann ich den Test im Freien durchführen. Das ist zwar bezüglich der Kontrolle etwas schwieriger, aber das Laufband hat auch seine Nachteile. Nach meinen Informationen kann das gerade bei Läufern die das Laufband nicht gewohnt sind das Ergebnis verzerren.

Viele Grüße
bernsn

6
Als Laufeinsteiger habe ich den Laktattest vor 5 Jahren durchführen lassen. Bei uns auf dem Lande waren die Kosten mit 85,- EUR relativ günstig. Im Ergebnis hat es mir ein sinnvolles Training im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten aufgezeigt. Auch konnte ich die Trainingseinheiten meiner leider sehr knapp bemessenen Zeit effizient anpassen. Desweiteren war ich nicht mehr auf die Faustformeln der Literatur angewiesen. Diese weichen bei mir auch so wesentlich ab, dass ich ohne den Test völlig falsch trainiert hätte. Auch das Anschlussgespräch mit den Trainigsempfehlungen war für mich wichtig. Extrem motivierend war der Anschlusstest 2 Jahre später, da ich dort fachlich fundiert meine deutliche Leistungsverbesserung "beweisen" konnte. Ganz abgesehen davon macht es mir als Perfektionist Spaß, mich möglichst exakt an die HF-Vorgaben zu halten. So kommt die gewünschte Abwechslung in den Laufalltag.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Test!

Maratonni

geschafft

7
Hallo Fischi!

Danke für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich den Test hinter mir und ich bin sehr zufrieden. Mit 7,50 € pro Messung (igs. 6 Messungen = 45 €) bin ich auch noch recht günstig weggekommen. Sehr überraschend war das Ergebnis nicht, aber für mich ist es auch schön, meinen Trainingszustand schwarz auf weiß zu haben. Zudem weiß ich jetzt auch, dass meine Zeitziele (zumindest in Bezug auf die Laktatproduktion/ -verträglichkeit) sehr realistisch sind. Evtl. werde ich nächstes Jahr den Test wiederholen. Dann würde ich auch mit weniger Messungen auskommen.
Wie gesagt, für Leute die ihr Training verbessern wollen ist ein Laktattest eine empfehlenswerte Sache.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“