Banner

Kribbeln im Fuss

Kribbeln im Fuss

1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf gute Ratschläge.
Ich, weiblich, 30 Jahre, habe vor 3 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Meine Kondition ist gut ( mache in der Woche ca. 4 Stunden Cardiotraining )
Kann auch schon 35 Minuten am Stück durchlaufen ( worauf ich auch sehr
stolz bin ). Nach ca. 23 Minuten allerdings beginnt mein rechter
Fuss einzuschlafen und die Fußsohle kribbelt, als hätte ich 1000
Ameisen im Schuh. Mein Schuhwerk ist gut. Schuhe an sich sind
nicht zu fest geschnürt.
Ein Tip von Euch, was es sein könnte ???

2
Das kann so viele verschiedene Gründe haben. Könnte was vorrübergehendes sein , könnte aber etwas ernsteres sein. Wenn du wirklich wissen willst was mit dir los ist: Hol dir Rat und Anregungen bei einem Orthopäden der sich mit solchen Dingen besser auskennt. Ich selber kenne so etwas gar nicht.

3
Hallo,

marschiere zum Sportgeschäft Deines Vertrauens und mach eine Laufbandanalyse.
Dort wird als erstes festgestellt, welches Abrollverhalten Du hast. Dann kann es unter umständen am Schuh selber liegen (vielleicht brauchst Du Einlagen etc.).
Ein guter Händler kennt meist auch hervorragende Orthopäden (wenn Du nicht selbst schon eine gute Adresse weißt.
Überprüfe nochmal, ob Du nicht trotzdem die Schuhe falsch geschnürt hast (zu fest o. ä.). Mein Bekannter hat Probleme, wenn er nicht mit Laufsocken unterwegs. Vielleicht solltest Du ein anderes paar Schuhe zusätzlich ausprobieren.

Leider gibt es tatsächlich keine allgemein gültige Antwort.

4
Schuhe:
Entweder noch nicht eingelaufen oder schon abgelaufen.
Ich laufe seit meinem ersten Schuhwechsel prinzipiel mindestens 2 Paar parallel. Als ich ein neues Paar mir zulegte hatte ich ähnliche Probleme nur bei einem einzigen nagelneuen Paar. Die verschwanden aber von alleine. In guten Laufshops kannst Du auf dem Laufband eine Videoanalys machen. Lasse Deinen Laufstil prüfen und ob Du die richtigen Schuhe trägst. Vielleicht musst Du Schuhe aus der Kategorie Dämpfung (Cushion) laufen. Die Verkäufer werden das schon herausfinden

5
... hatte mal das gleiche Problem.... nach 7-8 Kilometern sind mir die Füsse eingeschlafen... schnüre jetzt nicht mehr so stramm.. seitdem Problem behoben.

warscheinlich sind deine Schuhe zu eng... schnüre die oberen Reihen mal etwas lockerer.

6
Hi Handyhande,

wenn Du den Schuh nicht zu eng geschnürt hast, kann Dein
Problem auch von der Wirbelsäule kommen. Kribbelt es in den
Händen oder Füßen wird ein Nerv abgedrückt. Was helfen kann
um die Wirbel zu entlasten: flach auf den Boden legen und die
Unterschenkel auf einen Stuhl legen für ca. 15 bis 30 Minuten.
Joggen auf weichem Boden (Wald).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“