Banner

Motivation!!!!

Motivation!!!!

1
Hallo zusammen!!!
Bin zur Zeit in der Vorbereitung zum HH Marathon und es fällt mir total schwer mich zu motivieren!!! Letztes Jahr bin ich Berlin gelaufen (ein Wahnsinnserlebnis!) und das Training dazu hat super Spaß gemacht, auch wenn es heiß war, dann ist man eben spät abends gelaufen. Aber jetzt bin ich kurz davor HH abzusagen. Man läuft bei Sturm, kann kaum im aeroben Bereich bleiben weil ständig der Wind drückt, trabt fast auf der Stelle und überhaupt. Meine Laufpartenrin hat jetzt auch noch eine Lungenentzündung und ich muß immer alleine los :( Bin auch schon auf dem Laufband gewesen, aber alles was über 8km hinausgeht ist Selbstzerstörung.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Wie kann ich mich motivieren auch beim Schneesturm Lust am Laufen zu haben???

2
Ich versuch es mal so:
Ist es am Ende des Laufes nicht schön, einer der ganz wenigen Idealisten zu sein, die blöd genug sind, bei diesem Wetter hinaus zu gehen, um zu Laufen? Zugegeben, es ist schwer, aber nach dem Lauf bin ich stolz, wie Oskar-und das, so denke ich, mit Recht. Ich lasse dann einfach eine Einheit ausfallen und ersetze sie dann mit Fahrradergometer oder eben dem Laufband. In meiner Leistungsklasse (Marathon 3:58) mit Sicherheit kein Problem.Für die Elite natürlich inakzeptabel.
Weiterhin habe ich mir angewöhnt, die Einheiten flexibel zu "routen". Wichtig ist, dass der lange Lauf möglichst bei gutem Wetter läuft. Warum also nicht einmal am Mittwoch, Freitag oder bei Nacht? Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich geworden. Die kürzeren Einheiten finden immer eine Lücke zwischen den Sturmböen. Im Ergebnis kommt Abwechslung in den doch recht harten und manchmal eintönigen Trainingsaltag. Und das führt zu positiven Gedanken.
Weiterhin tut die Musik im Ohr ihr Übriges.
Und denk daran: Die kostenlose Dosis Drogen auf der Ziellinie kannst du nirgends kaufen; die kannst du dir nur erlaufen!

Viel Erfolg bei deinem Marathon!

Maratonni (auch 100 kg können es schaffen)

3
hey maratonni!!
danke für die hilfreichen worte. am besten hat mir der schluß gefallen mit der überdosis drogen auf der ziellinie!!!!!!! recht hast du. wahrscheinlich muß ich alles etwas lockerer sehen..................das ziel ist ja klar. auch unser trainer sagte motivierende worte wie " marathonläufer werden im winter gemacht". was die langen läufe betrifft.................da hoffe ich echt dass die in eine besser-wetter-zone fallen. morgen abend werde ich im dunkeln laufen, finde ich immer sehr entspannend, und mir nette musik auf´s ohr geben.
keep on running :)

4
Hi Siebenhaar,

der Winter ist doch zum Laufen ganz gut. Es hätte doch viel schlimmer kommen können. Mir ist jedenfalls Wind (solange es kein Orkan ist) lieber als so eine Kälte wie im letzten Jahr. Wann kann man denn schon mal im Januar in kurzer Hose laufen? Ist doch genial!!! Laufe übrigens auch in Hamburg.

Liebe Grüße
Britta

5
Hallo,

bis auf ein Laufen bei Glatteis kann ich jedem Wetter etwas Positives abgewinnen.

Gerade in diesem Winter war es bei uns bislang fast immer möglich in kurzen Laufhosen zu trainieren. Bei Gegenwind, Kälte oder Regen ist die anschließende warme Dusche doch doppelt schön und wenn Du im Training die Herausforderung widriger Bedingungen bestanden hast, wird der Wettkampf zu einem wahrem Vergnügen und bestimmt erfolgreich. :)

Also HH nicht absagen, ich freue mich jedenfalls schon riesig auf meinen Frühjahrsmarathon in Osnabrück/Bersenbrück am 24. März ! :D

6
Hey siebenhaar! wir haben beide einiges gemeinsam: war letztes Jahr mit meinem Kumpel (Marathon-Novize) auch in Berlin. War genial, wa? und bin in Hamburg auch dabei. Wenn du noch nicht in Hamburg warst, kann ich dir versprechen es wird wie in Berlin nur ist der "Rahmen" natürlich auch etwas kleiner und du hast mehr Platz zu laufen. Die Stimmung ist super und das Wetterwird es auch sein, denn wenn ich laufe regnet es nicht (frag meinen Trainingspartner). Was die Motivation angeht: Es sind jetzt noch 10 Wochen, zum sicher"Ankommen" fehlen dir nur 5-6 Lange und ein paar Einheiten und Ruhetage dazwischen. Und kannst du den Trainingsplan nicht so erfüllen wie vorgenommen, schraubst du einfach deine Erwartungen etwas zurück. Als viel schlimmer empfinde ich das Motivationsloch nach so einem highlight, wenn man ohne nächstes Ziel vor sich hintrainiert (oder auch nicht). Aber aus Furcht vor so einer Motivationskrise verzichtest du doch nicht auf einen HH-runner´s high, oder? :wink:

7
Hi Micha,

da muss ich Dir zustimmen, vorher ist die Motivation immer da, aber danach... Dann macht man erst mal Pause, soll man ja auch, aber dann kommt man nicht mehr so richtig rein. War zumindest bei meinen bisherigen beiden Marathons so. Die waren allerdings auch im Herbst (Köln und Münster), daher versuche ich es dieses Mal mit einem im Frühjahr. Und im Sommer ist
es ja viel schöner zu laufen, finde ich zumindest, da macht man nicht so lange Pause hinterher. Bei den Herbstmarathons bin ich danach immer erst wieder richtig angefangen, wenn es im Frühjahr warm wurde ;-)

Liebe Grüße
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“