Banner

Tempotraining

Tempotraining

1
Hallo!
Ich laufe seit rund 18Monaten und bin im letzten Herbst meinen ersten Marathon in 4:29 gelaufen. Meine nächstes Ziel ist es einfach schneller zu werden. Obwohl ich jetzt im Training langsam das Tempo anziehe und auch vermehrt Tempoeinheiten und Steigerungen nach langen Läufen einbaue habe ich das Gefühl nicht schneller zu werden.
Kann es Übertraining sein?
oder Mache ich zu wenig?
Mit welchen Mitteln verbessert Ihr Euer Training?

2
Läufst Du auch kürzere Wettkämpfe? Mach doch einfach mal bei ein paar 5-km-Läufen mit, da sieht man schnell Fortschritte.

Viel Erfolg! :D
Britta

3
Hi Komissar Plattfuss,

da Du schon einige Lauferfahrung gesammelt hast, könntest Du Dich zur Weiterentwicklung der Schnelligkeit ans Intervalltraining herantrauen.

Beispiel: 1km schnell - 400m Trabpause (noch 4 x wiederholen)

Dieser Wechsel zwischen intensiver Belastung und aktiver Erholung ist effektiver als ein Tempodauerlauf über die gleiche Distanz.

Du wirst Dich mit diesem für Dich neuen Trainingsreiz bestimmt verbessern können und die nächste persönliche Bestzeit wird nicht lange auf sich warten lassen :lol:

....aber nicht übertreiben: EIN Intervalltraining pro Woche reicht !
Keep On Running
rising high

4
Hi! Was mir geholfen hat schneller zu werden ist das Trainingsbuch 5/10 km-Wettkämpfe von runners-world (ich krieg keine Provision :D ). Sei aber nicht verwundert: So eine Vorbereitung für Bestzeiten auf kürzere Distanzen ist nicht weniger heftig (km-Umfang und nat. Tempo) als für die Langen.
Aber nicht übertreiben :arrow: Verletzungsgefahr!

Viel Erfolg!
Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“