Banner

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

1
Hallo an alle!

Hat jemand von Euch schon mal einen Bandscheibenvorfall gehabt und hat anschließend wieder angefangen zu laufen?

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen leichten Vorfall attestieren lassen müssen und versuche nun rauszukriegen, wann ich wieder mit dem Laufen anfangen darf. Bei 3 verschiedenen Orthopäden bekommt man leider 3 verschiedene Meinungen. :cry:

Grundsätzlich traue ich mich sicherlich erst wieder zu laufen, wenn ich keine nennenswerten Schmerzen mehr habe. Aber wie fange ich dann wieder an :?:

Hatte mich eigentlich zum Hamburg-Marathon angemeldet und bin jetzt im Zweifel, ob ich die Vorbereitung bis dahin überhaupt noch einigermaßen schaffen kann.

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

Gruß, neferura

2
Hallöchen!

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter. Nachdem bei mir ein "angehender" Bandscheibenvorfall festgestellt wurde, habe ich erst mal mit Laufen aufgehört, klar. Wichtig war, durch Krafttraining/Gymnastik - wie auch immer - gezielt die Muskulatur im Bauch- und Rückenbereich so aufzubauen, dass ich wieder schmerzfrei wurde. Ich habe mir ein Fitnessstudio mit Physiotherapeuten gesucht, der mich entsprechend betreut hat.
Nachdem ich wieder ohne Schmerzen durch den Tag gehen konnte, habe ich Frühjahr 2006 das Laufen wieder angefangen. Natürlich kam ich erst mal überhaupt nicht weit, es hieß, ganz von vorn bei einer halben Stunde täglich wieder anzufangen.
Im Mai 2007 werde ich meinen ersten Halbmarathon angehen. Ich persönlich würde Dir raten, das Laufen einzustellen, bis Du schmerzfrei bist. Danach teste erst mal, wie Du das Laufen verträgst. Ich habe manchmal Tage, da hab ich Schmerzen beim Laufen, dann weiß ich, heute muß ich langsam und eben weniger machen. Und daran solltest Du Dein Trainings- und Wettkampfpensum festmachen.

3
Ich bin selber schon 3 x in der Werkstatt gewesen (Operationen) mit meinen BS-Vorfällen. Wie ihr schon richtig erkannt habt: Es ist sehr wichtig das man sich mit Sport deutlich zurückhält. Geduld ist der beste Ratgeber hier. Anvisierte Termine (Marathon ???) sind fehl am Platz.

Man bekommt bei jedem Orthopäden `ne andere Meinung , das stimmt total. Ich musste selber lange suchen bis ich einen guten gefunden habe. Er ist selber Läufer und Chirurg , für meine Zwecke also optimal.

Ebenso wichtig ist die Vorbeugung. Mir macht es überhaupt keinen Spass im Fitnesscenter (Rückenmuskulatur gezielt stärken) oder im Schwimmbad , trotzdem mache ich es 2 oder 3 x pro Woche. Feste Wochentage helfen mir diese Termine auch tatsächlich einzuhalten. Ich profitiere enorm von dieser Regelmässigkeit , meine Beschwerden sind eindeutig geringer geworden.

Mit dem Laufen habe ich erst vorsichtig wieder angefangen. Ich musste ausserdem warten bis ich wieder vollkommen beschwerdefrei war. Mit solchen Dingen ist nicht zu spassen ! Was wir alle brauchen ist eine gesunde Basis , wir sollten das nicht auf`s Spiel setzen. Laufen ist viel zu wichtig für unser inneres Wohlbefinden , ich jedenfalls will das noch lange auskosten.

abwarten, bis du schmerzfrei bist

4
ich kenne das problem aus eigener erfahrung. habe ca. 3 monate mit laufen ausgesetzt, aber spinning im studio und mit leichtem krafttraining begonnen, außerdem schwimmen. als ich völlig schmerzferi war, habe ich das laufen sosiert begonnen.
vergiss den tipp, zu laufen, wenn du noch schmerzen verspürst. vergiss außerdem den hamburg-marathon. den gibt es 2008 auch noch.
heute, 10 jahre danach, laufe ich völlig schmerzfrei, mache aber 2-3mal proi woche leichte übungen zur kräftigung der rückenmuskulatur (und bauchmuskulatur).
gute besserung und nicht verzagen: das wird wieder!

5
hallo durch BSVorfall bin ich zum laufen gekommen.hatte 2002 4monate probleme mit krankengymnastik und aufbautraining wurde ich schmerzfrei da war mein ziel ein marathon zu laufen mein arzt gab grünes licht seit dem habe ich an 3marathons erfolgreich teilgenommen und sogar 3 ultramarathons gelaufen bin immer noch ohne schmerzen mache aber regelmäßig meine übungen für bauch und rückenmuskulatur also optimistisch bleiben und viel erfolg bei deinem marathon wenn nicht in diesem jahr dann bestimmt im nächsten.

6
Hallo an Alle!

Erstmal lieben Dank für die vielen Tipps. Habe auch schon in der Muckibude mit dem Muskelaufbauf wieder angefangen und leichte Geh- und Laufversuche auf dem Laufband mit rund 4% Steigung hinter mir. Das mit der Steigung hat mir auch noch ein BS-Geschädigter empfohlen und es geht tatsächlich.
Dann war ich soweit wieder beschwerdefrei so dass ich meinte, jetzt auch mal wieder langsam draußen laufen zu können. Das war dann wohl ein Satz mit x: Die Schmerzen sind seit 4 Tagen wieder da und es wird nicht weniger. Aber, wie Ihr sagt, Geduld ist alles!

Werde mich dann wohl weiterhin gedulden müssen und mache derweil mein Muskelaufbautraining weiter.

Gruß, neferura
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“