Banner

Hoher Puls

Hoher Puls

1
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem mit dem Laufen wieder begonnen und festgestellt, dass meine max Herzfrequenz bei 208 liegt. Ich laufe 3 mal in der Woche zwischen 7 und 14 Km. Dabei habe ich einen Puls um 166 bis 170. Kann mich dabei auch ohne Probleme unterhalten. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht eine Ahnung ob dies evtl. gesundheitlich bedenklich ist? Bin für jeden Tip dankbar.

2
???
Der Puls ist doch nicht zu hoch. der max. Puls ist bei jedem anders, kein Grund zur Sorge.

Gruss aus Schl-Holst.

3
Hallo mefipride,
ich halte von einem Pulser Überhauptnichts!! Wenn man einen Pulser verwendet bekommt man kein Körpergefühl bzw. man verlernt es. Hättest Du keinen, würdest Du jetzt völlig sorglos laufen weil Du ja sonst keine Beschwerden hast.
Der Maximalpuls ist sehr unterschiedlich und zudem auch noch vom Alter abhängig.
Je älter, je niedriger.
Solltest Du dir dennoch sorgen machen, dann bleib dir eigentlich nur noch der Gang zum Arzt, um dich dort einmal durchchecken zulassen.
Gruß
Frank

4
Bei einem Vergleich der HF während eines LDL hatte mein Freund auf seiner Uhr 158 stehen, während bei mir 135 stand. Wir überlegten, wer wohl über- bzw. wer untertreibt. Ein Laktatstufentest belegte uns, dass alles in Ordnung ist, da wir beide in der richtigen HF liefen. Also, wenn du es genau wissen willst, dann unterziehe dich einem solchen Test. Das scheint mir für dich sinnvoll. So kannst du dann künftig deine Läufe effektiver laufen.

Viel Spaß!

Fischi

5
Hallo mefipride
Es gibt eine sichere und schnelle Methode zu erkennen, ob der Puls in Ordnung ist. Laufe langsam los, der Puls pendelt sich ein, laufe nach ca. 15 Minuten etwas flotter,der Puls steigt, wenn vorhanden laufe schnell einen kurzen Berg hoch oder mache einen schnellen Sprint, der Puls steigt weiter, trabe jetzt und der Puls muss erheblich sinken.
Also, der Puls reagiert auf jede Intensitätsänderung. Wenn das bei dir der Fall ist, mach dir keine Sorgen, denn jeder Mensch ist verschieden, so auch der Pulsschlag.
Mit einem Lächeln
DieTanne

6
Bei deinen o. g. Werten läufst du mit ca. 81% deiner HFmax. - kein schlechter Wert.

Wie schon viele beschrieben haben, der Puls ist sehr individuell. Mir wurde nach einem ausführlichen und umfangreichen Leistungstest auch bestätigt, dass ich ein "Hochpulser" bin, meine HFmax. liegt bei 188.
Also wenn du es genau wissen möchtest, gehst du zum Leistungstest (Sportmediziner) und hast deine Pulswerte und weißt, ob alles im grünen Bereich ist.

Ich persönlich habe übrigens nichts gegen Pulsuhren - man muss sich ja nicht sklavisch danach richten und sein Körpergefühl außer Acht lassen. Aber ich bin eher ein Kontrollmensch und weiß gern, was mein Körper so anstellt, denn manchmal kann einen das Gefühl auch täuschen... :roll:

7
Gleiches Phänomen/Problem habe ich auch. Mein maximaler Puls liegt jedoch sogar jenseits von 210 und dementsprechend habe ich auch bei lockeren Läufen einen vergleichsweise hohen Puls. Und das, obwohl ich 4-5 mal die Woche mit einem Umfang von bis zu 70 km laufe.
So lange ich ohne Pulsuhr rein nach Körpergefühl gelaufen bin, konnte ich ziemlich gut einschätzen, ob ich zu schnell bin oder nicht. Seitdem ich eine Pulsuhr besitze fällt es mir wesentlich schwerer, da ich immer krampfhaft versuche, die Grenzen in den Trainingsplänen einzuhalten.
Daher schließe ich mich den Empfehlungen der anderen an, und rate dir den Pulsmesser einfach nicht zu stark zu beachten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“