Banner

Liebe langsames Laufen

Liebe langsames Laufen

1
Hallo, Claus Dahms ist mein Name, ich bin der neue Moderator des Runner’s World Forums. Etwas mehr über mich erfährst Du im Läufertalk.

Aber Du bist hier, um über das Training zu diskutieren. Da will ich gerne mitmischen. Habe ich doch eine Vorliebe, die bei versierten Läufern immer wieder Kopfschütteln hervorruft. Im Wettkampf bin ich für mein Alter noch leidlich schnell unterwegs, wenn ich die 10 km knapp unter 40 Minuten bewältige. Trotzdem bin ich gleichzeitig ein erklärter Anhänger des sehr langsamen Laufens. Gerne und mit Begeisterung trabe ich im Sechs-Minuten-Schnitt durch den Wald und schaue gelassen den Joggern nach, die mich schwer keuchend überholen.

Mit der richtigen Laufpartnerin zockel ich auch gerne in sieben Minuten pro Kilometer durch die Prärie. Natürlich weiß ich, dass man mit 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz mehr für seinen Trainingsaufbau tut als ich bei solchen Belastungen, die den Puls zwischen 50 und 55 Prozent beschäftigen. Aber ich genieße den lockeren Lauf. Stehe ich mit meiner Meinung wirklich alleine da?

2
Ne Klaus, das geht mir genauso... am liebsten Trabe ich gemütlich durch den Wald und entspanne mich dabei. Ich laufe lieber 3 Stunden im 6 Minuten Tempo, als 8x800 Meter flott auf der Bahn... aber so werde ich nicht schneller. Deshalb ist nun Schluss mit Lustig. Wer schnell sein will, muss (wenigstens einmal pro Woche) leiden. Glückwunsch, dass Du trotz Gemütlichkeit die 10 unter 40 rennst. Ich arbeite dran, Gruß A.

3
Hallo Anton,
schön, dass ich nicht alleine stehe mit der Vorliebe fürs Langsamlaufen. Natürlich macht Dich das nicht schneller für den Zehner. Deshalb habe ich sehr gute Erfahrungen mit eine paar schnellen Einheiten in den vier Wochen vor einem Wettkampf-Zehner. 4-5 mal 1.000 m laufen ich dann auf meiner Tempolaufstrecke auf dem asphaltierten Elbe-Radweg. Von Mal zu Mal fallen mir die Tempoabschnitte leichter, von Mal zu Mal werde ich schneller.

Fröhliche Tempoabschnitte und ansonsten einen genüsslichen Zockeltrab wünscht
Claus

Schnell ist gut

4
Das bringt es doch nun wirklich nicht, ewig lang durch die Gegend zu trottel. Lieber schnell und kurz. Da merkst du wenigstens, dass du läufst. Und hinterher bist du so richtig fertig, hast was geleistet - und wirst schneller.

5
Hallo.

Ich lauf auch gerne langsam. Zumindest bei den normalen Laufrunden und bei langen Läufen bin ich oft zwischen 6er und 7er Tempo unterwegs. Auf der Bahn hingegen laufe ich sehr gerne schnell, am liebsten 200er und 400er.

Ist das (zu?) langsame Laufen eigentlich ein Problem? Möchte in Hamburg zwischen 3:45 und 4:00 laufen. (Aktuelle 10er Zeit: 42:43.) Reicht es da, die Langen gemütlich zu laufen?

Liebe Grüße
Britta

6
Hallo Britta,
wenn man die zehn Kilometerbestzeit mit 4,666 multipliziert so ergibt die Summe die mögliche Marathonbestzeit. Das wäre bei Dir 42:43 * 4,66 ~ 3:19 Std. Demnach sind deine Zeitvorstellungen durchaus im grünen Bereich. Du solltest aber trotzdem während der Vorbereitung einig lange Läufe (30-35 Km) im Marathontempo laufen. Bei einer Zielzeit von 3:45 Std. währe das ein Minutenschnitt pro Km von 5:19.
Gruß
Frank

7
Lange Läufe im Renntempo??? Nee, ich würde lieber kurze und schnelle Intervalle trainieren (schneller als das Renntempo) und max 15 km im Renntempo trainieren. Die Langen würd ich langsam machen.... und im Übrigen glaub ich auch, dass Britta locker die 3.30 knackt - bei der 10er Zeit!

Ewig unterwegs

8
Liebe Britta,
wenn Du im 7-Minuten-Tempo die 35 km laufen willst, bist Du ja ewig unterwegs!

Ich hab das mal durchgerechnet, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass Du 60 Kilo wiegst. Wenn Du volle drei Stunden im 7-Minuten-Tempo läufst, hast du gerade 25,7 Kilometer gelaufen und 1.333 Kalorien verbrannt.

Im 5-Minuten-Tempo hättest Du bei schon nach 2:10 Stunden etwas mehr Kalorien verbraucht und ein paar hundert Meter mehr gelaufen. Und zusätzlich noch 50 Minuten Zeit gewonnen!

Da Du dieses Trainingstempo ja durchaus drauf hast, warum solltest Du es nicht im Training laufen?

9
Warum soll Britta denn überhaupt 35 km laufen?? Und wer hat von 7 Minuten Tempo gesprochen? Ist ja doch ein großer Unterschied, ob Britta 7 oder 5 Minuten Tempo läuft. Wenn sie effektiv trainiert und dann am Wochenende den Langen auch noch im lockeren bis zügigen Tempo macht, dann überfordert sie sich schnell. Ich würde den Langen mit maximal 74 % der HF max machen und könnte mir vorstellen, dass das nem 6 Minuten Tempo eintspricht. Dann wäre Britta bei nem 30 km Lauf 3 Stunden unterweges... das langt doch. Und wenn sie dann ein oder zweimal mehr als 30 km läuft, dann ist sie eben 3.15 oder 3.20 unterwegs. Mehr muss sie nicht machen. oder???

10
Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke für die vielen Antworten! Hatte eigentlich ehrlich gesagt auch nicht vor 35 km zu laufen. Was die "Langen" betrifft, wollte ich 24, HM, 25, 28, 30, 25, 30, 32, 32km machen, jeweils Samstags in einer Gruppe, wir werden so etwa im 6:15er bis 6:30er Tempo unterwegs sein, schätze ich.

An schnellen Einheiten sind 1000er und 2000er Intervalle, Pyramiden und Läufe im MRT geplant. Die kürzeren Intervalle halte ich in der Marathonvorbereitung für eher unwichtig, außerdem spiele ich noch Fußball, da sind ja eher kurze und mittlere Sprints gefragt.

Und Anton, ich werde keinesfalls auf 3:30 angehen, wäre zwar ne geniale Zeit, aber das trau ich mir dann doch nicht zu. (Bisherige Bestzeit 4h in Köln 2004)

Viele Grüße
Britta

11
Hi Britta,
als erstes muss ich dir deine Sorgen nehmen. Bei einer 42´ auf 10 und einer guten Vorbereitung ist 3h45 kein Problem. Ich schließe mich Anton an, dass du zukünftig deulich unter 3h30 laufen kannst aber mach dir kein`Streß!
Zum Thema Tempo beim Langen bin ich der Meinung, dass es keine Rolle spielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir bei meinem Wohlfültempo (ca. 5´45) leichter fällt als z.B. bewusst langsam mit 6´20. Egal ob 25 oder 35 km. Vielleicht probierst auch mal bei welcher pace es richtig rund für dich läuft. Viel Erfolg und gute Moti für die nächsten 10 Wochen und natürlich Daumen drücken für HH! Werde mit meinem Kumpel auch dort sein!

12
Hallo Micha,

dann wünsche ich Dir auch eine gute Vorbereitung und einen schönen Marathon in Hamburg. Was strebst Du denn für eine Zeit an?

Viele Grüße
Britta

Liebe langsames Laufen

13
Hallo Claus,
ich weiß,dein Beitrag ist lange her aber ich bin heute das erste Mal bei Euch und habe
die Seiten ein wenig ;)durchstöbert.
Ich laufe nicht jeden Tag-meistens 2mal die Woche und ich finde mich mit meinen 6min
ganz schön schnell.
Naja,es ist ein ganz angenehmes Laufen -ich unterhalte mich und fühle mich halt von niemandem gehetzt.Ist es denn wirklich so langsam?Für 10km 65min-ist doch in Ordnung!Ich bin 39Jahre alt . :rolleyes: Lieben Gruss Ducky

Langsam Laufen

14
hallo ducky,

bin heute auch das erste mal hier und dein beitrag sprach mich an, da ich ein absoluter langsamläufer bin.

ich unterhalte mich gern mit meinen mitläufern und habe wahrscheinlich nicht den nötigen ehrgeiz.

sicher möchte ich noch schneller werden und nächstes jahr möchte ich einen halbmarathon laufen, aber ohne zeitvorgabe durchkommen ist alles

liebe grüße

katharina

15
Britta hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke für die vielen Antworten! Hatte eigentlich ehrlich gesagt auch nicht vor 35 km zu laufen. Was die "Langen" betrifft, wollte ich 24, HM, 25, 28, 30, 25, 30, 32, 32km machen, jeweils Samstags in einer Gruppe, wir werden so etwa im 6:15er bis 6:30er Tempo unterwegs sein, schätze ich.

An schnellen Einheiten sind 1000er und 2000er Intervalle, Pyramiden und Läufe im MRT geplant. Die kürzeren Intervalle halte ich in der Marathonvorbereitung für eher unwichtig, außerdem spiele ich noch Fußball, da sind ja eher kurze und mittlere Sprints gefragt.

Und Anton, ich werde keinesfalls auf 3:30 angehen, wäre zwar ne geniale Zeit, aber das trau ich mir dann doch nicht zu. (Bisherige Bestzeit 4h in Köln 2004)

Viele Grüße
Britta
Hallo Britta,
Du machst das genau richtig...

16
Ducky hat geschrieben:Hallo Claus,
ich weiß,dein Beitrag ist lange her aber ich bin heute das erste Mal bei Euch und habe
die Seiten ein wenig ;)durchstöbert.
Ich laufe nicht jeden Tag-meistens 2mal die Woche und ich finde mich mit meinen 6min
ganz schön schnell.
Naja,es ist ein ganz angenehmes Laufen -ich unterhalte mich und fühle mich halt von niemandem gehetzt.Ist es denn wirklich so langsam?Für 10km 65min-ist doch in Ordnung!Ich bin 39Jahre alt . :rolleyes: Lieben Gruss Ducky
Das ist überhaupt nicht sooo langsam. Das sind 9,3 km/h, die Du etwas mehr als eine Stunde lang läufst. Es gibt sicher einige, die das langsam finden und auch sicher viel schneller laufen können, es gibt aber auch noch viel mehr, die dieses Tempo nicht mal 10 Minuten durchhalten. Außerdem kommt es ja auch auf Deine Ziele an. Wenn Du irgendwann schneller werden willst, um einen Marathon in, für Dich akzeptabler Zeit zu finishen, wirst Du sicher etwas am Tempo arbeiten müssen, weil sonst m.M.n. mit hochgerechnet 5 Stunden die orthopädische Belastung zu groß wäre. Es gibt Orthopäden, die sagen, daß länger als 1 Stunde laufen pro Tag, und das 3-4 Mal die Woche, ungesund sei. Nun, dann leb ich auch ungesund, weil ich meist mehr als diese Stunde unterwegs bin und mich sehr gesund fühl dabei. Will sagen, daß es sicher auf den Einzelfall und auf den Trainingszustand ankommt. Außerdem laufe ich genau wie Du liebend gern im 6-7Minuten-Schnitt durch die Gegend, genieße die Umgebung, oder höre per MP3player ein Hörbuch während des Laufens, wenn mir die Strecke, wie im November oft, trüb und diesig erscheint.

P.S. Und Trainingsexperten der Sportuni Köln behaupten, daß genau das langsame Tempo die Grundlage des Trainings sei, die es gilt zu pflegen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Liebe langsames Laufen

17
Tach,
danke für deine Antwort und ich bin froh zu hören, dass es noch mehr Leute gibt die sich langsamer bewegen.Trotzdem habe ich mir eben mal einen Trainingsplan für einen Halbmarathon ausgedruckt.Wenn ich ihn so überfliege sieht es so aus als wenn ich mich an das Trainingsprogramm halten könnte-nur beim Sprinten über 400m bzw.1min lang -da frage ich mich wie ich das durchhalten soll.Schon der Gedanke ruft Erschöpfung in mir aus-Panik.Naja,ich werde es einfach mal ausprobieren.LG Ducky


Es gibt keine Niederlagen -nur Herausforderungen

18
Ducky hat geschrieben:Tach,
danke für deine Antwort und ich bin froh zu hören, dass es noch mehr Leute gibt die sich langsamer bewegen.Trotzdem habe ich mir eben mal einen Trainingsplan für einen Halbmarathon ausgedruckt.Wenn ich ihn so überfliege sieht es so aus als wenn ich mich an das Trainingsprogramm halten könnte-nur beim Sprinten über 400m bzw.1min lang -da frage ich mich wie ich das durchhalten soll.Schon der Gedanke ruft Erschöpfung in mir aus-Panik.Naja,ich werde es einfach mal ausprobieren.





Es gibt keine Niederlagen-nur Herausforderungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“