Banner

Training für HM ohne Pulsuhr?

Training für HM ohne Pulsuhr?

1
Hallo Ihr alle!

Ich habe mich für den Mittelrhein-HM angemeldet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Trainingsplan ohne Pulsuhr.
Der Plan in der aktuellen Runner´s World gefällt mir gut. Kann ich einfach die angegebene Zeit laufen, aber ohne HF-angaben zu beachten? :?
Ich laufe so wie ich mich fühle.

LG Bianca

2
Hallo Bianca,

natürlich kannst Du auch ohne Pulsuhr trainieren. Wenn Du nicht sicher bist, halte anfangs einfach mal zwischendurch an und zähle 15 Sekunden Deine Pulsschläge. Macht aber auch nur Sinn, wenn Du Deine HFmax kennst. Und eigentlich weiß man ja auch was "langsam", "locker" oder "schnell" ist. Ist vielleicht sogar besser nach Gefühl zu laufen, als immer nur nach Pulsuhr zu laufen und seine genaue HFmax nicht zu kennen.

Viel Erfolg beim HM
Britta

3
Hallo Bianca,
den Pulsmesser sollte man öfter zu Hause in der Schublade lssen und nach Gefühl laufen. Der Puls ist nicht immer aussagefähig. Du brauchst nur etwas müde zu sein,oder draussen ist es wärmer,du läufts gegen den Wind oder leicht bergan, schon zeigt dir dein Puls einen anderen Wert als den erwünschten an. Viel sicherer zur Trainingssteuerung ist die Geschwindigkeit. Ausgahend von deiner 10km Bestzeit kannst du alle Trainingsgeschwindigkeiten ausrechnen.

Versuchs mal auf dieser Seite: http://greif.de/
Mit einem Lächeln
DieTanne

4
Hi Bianca,

anfangs hatte ich auch auf Pulsuhr geschwört. Als es an der Zeit war Ersatz zu beschaffen, hab ich mir eine GPS-Uhr (Garmin) zugelegt. Seither ist Intervall-Training und Renneinteilung durch Pace-Anzeige kein Problem mehr. Jedoch slolte man ab und zu die Stoppuhr daheim lassen und einfach nur das Laufen geniessen.

Viele Grüße

Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“