Banner

Übergewicht

Übergewicht

1
Ein Arbeitskollege von mir hat starkes Übergewicht (183 cm, 106 kg) und will dagegen etwas tun! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie beginnen? Ob er überhaupt laufen kann/darf (Gelenke?). In Runners stehen immer die tollen Abnehmstories, aber nichts, wie man das schafft.
Claus Dahms, können Sie helfen... oder sonstwer, der schon damit Erfahrung hat...

Schorsch

2
Da bin ich doch nicht der schlechteste Ansprechpartner. habe vor 5 jahren 105kg bei 186cm Körpergrösse gewogen. Also erst einmal MUSS DER WILLE zum abnehmen da sein. Ich habe Neujahr angefangen und bereits am januar 8kg reduziert.. im Februar 4 und im März auch 4..... also eben mal 16KG in 3 Monaten. Man setzt sich erst mal ein Zielgewicht, ab wann man mit dem laufen starten will( ich hatte 100 kg),und mit jedem Gramm das ich verlor wurde ich geiler auf das laufen. naja.. der Rest geht fast von alleine.....

Regel 1: ein starker Wille

Regel 2: KEIN NASCHI KEIN KNABBI KEIN ALKOHOL

Regel 3: VIEL OBST VIEL SALAT, KEIN FETTES ESSEN

.. wünsche deinem Kollegen alles gute und viel Spass....

ich wiege immer so zwischen 85( im Sommer) und 95( nach Weihnachten).. bei einem Monat ohne laufen sind locker5-7 kg drauf.

Es geht doch..

3
Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Oktober etwa 100 Kg und bin 175 groß :roll: .
Ich habe in einem Lauftreff angefangen mit 6 Km über eine Stunde mit 20 Laufpausen. Beim ersten mal habe ich nach 10 Minuten gedacht - das überlebe ich nie :oops: .
Der zweite Lauf war dann schon fast angenehm und dann hat es richtig Laune gemacht. Wenn man "klein" anfängt, dann hat man da relativ schnell ein Erfolgserlebnis, vor allem in der Gruppe. Wobei hier in Darmstadt der Vorteil ist, daß alle Qualifikationsstufen vertreten sind und die Anfänger auch unter sich laufen und nicht hinterherhecheln.

Ich habe dann auf 6,5 Km mit 10 Laufpausen und später auf 7 Km mit 2 Pausen gesteigert.
Mittlerweile laufe ich 3 mal die Woche (13 Km, 13Km, 8 Km) alles ohne Pause und mit etwa 8,5 Km/h im Schnitt. :D

Abgenommen habe ich (leider) noch nicht so wie erhoft. Ich bringe immer noch 94 Kg auf die Waage. Aber - das Laufen macht tierisch Spass und ich bin auch den ganzen Winter über immer unterwegs gewesen.

Zu den Problemen: ich hatte beidseitig Problem mit den Hüftgelenken, so daß ich vor etwa 2 Jahren kaum 1 Km spazierengehen konnte. Seit ich laufe ist das alles weg. Knieprobleme (früher häufig) habe ich auch keine, allerdings habe ich mir auch Laufschuhe mit spezieller Dämpfung für schwere Läufer zugelegt und wechsle die auch von Lauf zu lauf.

Also - nur zu - langsam anfangen, erreichbare Ziele und Erfolglsmomente beflügeln. Fragt doch in der Firma oder im Bekanntenkreis ob nicht noch jemand mit macht. In einer Gruppe ist das einfacvh schöner.

Gruß und viel Erfolg
Klaus

Evtl. über Umwege

4
Hallo Bauer,

ich habe von mehreren Bekannten und Freunden schon gehört, dass sie das Laufen über Umwege angegangen sind. Zum Beispiel vom Walken zum Biken und dann erst zum Laufen.

Dann kann sich auch der Körper langsam an die Belastung gewöhnen...

Trifft nicht auf mich zu - ist nur ein hab ich gehört, könnte was sein Tipp ;-)

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

5
Hallo Schorsch,

mache Deinem Arbeitskollegen anständig Mut. Man kann auch mit riesigem Übergewicht zum Läufer werden. Klaus zeigt mit seinem Beispiel wie es geht: Ganz langsam beginnen! Der Wechsel von Laufen und Gehen ist exakt der richtige Weg. Das muss nicht gleich eine volle Stunde sein. Wenn er zwei- bis dreimal in der Woche eine halbe Stunde sich bewegt im ständigen Wechsel von Laufen und Gehen, so wird er schnell merken, dass die Gehpausen immer kürzer und die Laufphasen immer länger werden.

Nur anfangen muss er damit am besten sofort!

Will er seine Gelenke vor dem Gewicht der eigenen Körpermasse zunächst noch schützen, soll er einzelne Lauf/Geh-Einheiten durch Fahrten auf dem Fahrrad ersetzen. Aber auch hier darf er zu Beginn nicht übertreiben. Eine Stunde reicht völlig. Schließlich deutet seine Körperfülle darauf hin, dass er sich schon längere Zeit nicht mehr regelmäßig bewegt hat.

Claus Dahms

6
Hallo,
ich finde es sehr wichtig, das Dein Arbeitskollege zuerst mal darüber nachdenkt, warum so viel Übergewicht gbekommen hat. Bei mir war es die Mischung und der Teufelskreis Frust gegenan essen. Dicker werden, mehr Frust gegenan essen usw. Wenn er weiß woran es liegt, kann man dort auch am besten ansetzen Kal. zu sparen.
Die Sache die Knaberien weg zu lassen ist IMHO eine tickende Bombe. Ich habe einfach die Menge umgestellt: statt einer halben Tafel Schokolade am Abend ein paar Zartbitterflocken 50% aus der Backabteilung. Der Geschmack war da, nur die Menge nicht.
Meld Dich mal wie weit er ist...Ich helfe gerne (soll nicht großkotzerisch sein)

grüße Christian

So weit ist er...

7
Du fragst "wie weit" er ist.
Gute Frage!!!!

Er ist mit mir zweimal gegangen/gelaufen (1 x 12 min, 1 x 15 min) und wir wollten es eigentlich regelmäßig machen. Aber jetzt kneift er Woche für Woche und seine Partnerin hat mir gesteckt, dass er völlig frustriert war, wie total unfit er war...

Immerhin will er jetzt beim örtlichen Osterlauf als Helfer mitmachen... ich hoffe, dass ich ihn darüber begeistern kann.

Ich weiß nicht, warum er so dick ist. Er sagt, dass das von seinen genen kommt???

Zuletzt las ich dazu auch einen Artikel in der SZ, wo eine Studie durchaus bestätigte, dass Dicksein tatsächlich stark genetisch bedingt ist und viel weniger mit dem Zuviel an Essen zu tunb hat.
ich danke Gott, dass ich die Gene fürs Dünnsein habe!!!

Schorsch

8
Moin Schorsch,
klar ist Dein Kumpel unfit. Das weißt Du, das weiß ich. Aber wir wissen doch auch, das man gerade am Anfang die schnellsten Verbesserungen erzielt. Vielleicht habt Ihr ja eine örtliche Walkingrunde, an der er sich (mit seiner Frau??) beteiligen kann.
Das hört sich so an, als ob Du langsam resignierst weil er doch mit immer neuen Ausreden daher kommt. Ist glaube ich auch ziehmlich nervig jemanden immer wieder zu bequatschen... :(

_________________________________________________________________________
Und noch ein paar Tipps von mir: Vor jeder Mahlzeit ein (großes) Glas Wasser, Bei Hungergefühl ein Glas Wasser (<-- ist meistens "nur" Durst o. Langeweile). Kauen, kauen, kauen. Morgens essen wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann (<-- alter Spruch, ich weiß :roll: )Und er nimmt erst schnell ab (ca. 14 Tage), dann gar nicht mehr*(ca. 14 Tage) und wirds llangsam weniger. * In dieser zeit ändert sich das Stoffwechselsystem und viele geben auf, weil augenscheinlich nichts mehr passiert. Und dann wird gefuttert. Das ist genau der JoJo Effekt. Also Durchhalten !!!!!!!! Das klappt auch ohne Sport. Aber mit Bewegung klappts besser.
________________________________________________________________________
Druck Ihm die Mail aus und sag Ihm er kann sich bei mir melden, wenn er Fragen hat. tonnsberg@gmx.de Dann brauchst Du nicht vermitteln.

Viel Glück
Christian

9
Hallo

Bin neu hier und möchte Meine Sicht der Dinge zu deinem freund mal preis geben!

Ich könnte Mir durchaus auch vorstellen das das laufen Ihm nicht liegt, hast Du Ihn vielleicht mal gefragt welche Sportart er gern machen würde? Ich weiß luafen ist super zum abnehemen, aber der Spaß sollte doch auch dabei sein und wenn man auch nicht mit anderen Sportarten so gut abnimmt , tut sich doch auch bei anderen sportarten etwas.
Ich kann nur sagen, wenn man abnehmen will dann muss es den bekannten klick geben... bis vor 2 Jahren hätt Ich auch gesagt,der Typ spinnt.. ist aber so!
Ich habe bis vor 2 Jahren sage und schreibe 205Kilo gewogen bei 195cm d.h.n nicht das Ich unbeweglich war und kein Sport trieb.. aber war halt schon was anderes... vor 2 Jahren hat es Mir dabnn gereicht... bedingt durch einer schweren krankheit einer sehr guten Freundin und dem Frust allein zu sein beschloß Ich ab zu nehmen.. fdh und weniger, denn ich war ein Vielfrass.. zunächst trieb Ich kein Sport und wog Mich allerdings auch nicht... und so richtig das Gefühl gut und schnell ab zu nehmen bekam Ich eigentlich auch erst nach 3monaten, so als obSich Mein Körper erst auf den stoffwechsel einstellen mußte.. ging dann ziemlich flink runter.. klar viel Wasser war sicherlich auch dabei,was Mir wichtig bei der ernährung war war letztendlich.. Kein süßes Zeuch, wenig Fett,kein fastfood und nicht schnöckern, ein jafhr später wog Ich dann noch 128kg und jetzt noch ~114 habe m Moment auch etwas Stillstand ! Ich würd gern noch 10 kilo runter, aber wenns nicht klappt ... ists immernoch besser als 10 zunehmen ;)

was Ich sagen will es muss von Ihm aus kommen, zwingen kannst du ihn nicht deine Hilfestellung ist sehr löblich,aber sicher ists für Ihn nicht so schön zu sehen wenn Du Ihm davon rennst während er nach 5metern ko ist.
Und, ernährungsumstellung ist der einzige weg zu einer abnahme,Sport kann es nur unterstützen!

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß
Falk

10
Hi,

ich selber zähle zu den (noch) "schweren Läufern" bei einer
Größe von 185cm zu 91kg...

Ich kann Dir und Deinem Freund nur raten, das es gerade für
uns "Schwere" absolut unverzichtbar ist, einen vernünftigen
Laufschuh zu haben, bei dem man auch nicht am Preis
sparen sollte!
Beim Laufen herrscht das 2-4 fache (je nach Art) des normalen
Körpergewichtes auf den Knochen, insbesondere Sprung-
gelenk und Knie sind betroffen!

Er sollte für schwere Läufer ausgelegt sein, über eine starke
Dämpfung verfühgen und beim Fachgeschäft mit Lauf-
bandanalyse gekauft werden!

Ferner sollter er ganz langsam anfangen, und das meine ich
wörtlich! Die Muskeln und die Kondition kann sich schnell
anpassen, dies gilt leider nicht für unsere Knochen, Gelenke und
Bänder! Die brauchen etwas länger! Anfangs nur 1-2 Minuten
Laufen, gefolgt von einer 2-4 minütigen Geh-Pause, das nicht über
20 Minuten! Dann langsam die Lauf-Minuten erhöhen und die
Gehpausen verkürzen, so das man nach ca. 3-4 Monaten
30 Minuten am Stück laufen kann.

11
Hi Schorsch, mit Laufen geht das bei deinem übergewichtigen Freund sicher am besten. Aber wie die anderen im Forum auch gesagt haben: Bloß nichts überstürzen, also nicht gleich zu oft/lange/viel/schell laufen sondern allmählich steigern, Pausen einlegen. Z.B. lieber 45 Minuten mit 5 Gehpausen als 30 minuten sich am stück zu quälen. Und vielleicht zur abwechslung mal bei dem schönene Wetter mal aufs Rad setzen.
Und: Mut machen! Langsam laufen ist kein Fehler. Ein Fehler ist es nur, gar nicht zu laufen.
Viel Spaß

12
Hi,

auch ich bin einer der "übergewichtigen Läufer" (Gott,wie viele es von uns gibt,wir sollte eine Armee gründen :twisted: ).

Anfangs haben mir auch immer die Gelenke wehgetan (und das mit schlappen 18 Jahren..) vor allem auf Asphalt. Auf Waldboden u. ä. ging es dann.

Dein Freund scheint nicht motiviert zu sein. Es kann natürlich sein, dass ihm Laufen schlicht keinen Spaß macht. Mir hat es auch nie Spaß gemacht, vor allem wenn ich mich im Vergleich zu den anderen sah.

Ich denke mal mit Regelmäßigkeit und einer anständigen Ernährung klappt es. Nur geht nichts von heut auf morgen,das sollte ihm immer bewusst sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“