Banner

Schleimbeutelentzündung an der Fußsohle

Schleimbeutelentzündung an der Fußsohle

1
Hallo !
Ich bin Tom und laufe seit ca. 6 Jahren.
Am Wochenende bin ich in Leverkusen (Lauf 10km, Rund um das Beyerkreuz) gelaufen. Nach ca. 9km musste ich wegen starker Fußschmerzen den Lauf abbrechen und ins Ziel humpeln. Der Arzt diagnostizierte eine Schleimbeutelentzündung an der Fußsohle.
Hatte irgendeiner die gleiche Verletzung, wie war die Therapie, die Heilungsdauer und(oder) muß man mit weiteren Komplikationen rechnen?

Gruß Tom

2
Hallo Tom,
so wie du die Schmerzen beschreibst kann ich mir das gut vorstellen.Habe letztes Jahr im Dezember gleiche Symbtomatik feststellen müssen.Mitten im Lauf ein reißender stechender Schmerz in die Ferse.Nicht zum aushalten,bin dann Notfallmäßig zum Orthopäden die mir etwas gegen die Schmerzen gespritzt hat.Dann Behandlung mit Lasertherapie und Massagen.Nach Meinung der Ärztin eine Plantarfasziitis.Die Behandlungen hatten nicht meinen erhofften Erfolg.Kann bis heute nicht richtig laufen,höchstens 30 min mit Schmerzen.Wie wurde denn bei dir behandelt?
Gr.Wackel

3
Hallo Wackel,

meine Therapie war unkonventionell: In der ersten Woche wurden die Schmerzen mit Zinkleimverbände und Diclofonac behandelt, danach sehr viel Ruhe.
Nach ca. 4 Wochen bin ich sehr langsam, im Schloddertempo(kurz vorm Umfallen), zwei bis dreimal die Woche gelaufen. Zwei Wochen später konnte ich das Training langsam wieder aufnehmen. Das Wichtigste was ich nach der Verletzung gelernt habe ist, dass man die Wadenmuskulatur nach jedem Lauf ausgiebig dehnen muss! Ich laufe zu Hause auch sehr viel Barfuss und massiere öfters die Füße.
Vor drei Wochen habe ich mir neue Schuhe zugelegt. Nach einer Laufanalyse wurden mir erstmals neutrale Dämpfungsschuhe empfolen, sonst hatte ich immer Schuhe mit Pronationsstütze und leichte Laufschuhe. Seitdem läuft es sehr viel besser.

Einen sportlichen Gruß

Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“