Banner

wieviel lange Läufe

wieviel lange Läufe

1
Hallo,

wie viel lange Läufe sollte man vor einem Halbmarathon machen in der Vorbereitung und wie lang sollten diese ca. sein? Plane eine Zeit unter 1:45.
Bin Wiedereinsteiger beim laufen nachdem ich mich in den letzten 2 Jahren nur aufs Radfahren konzentriert habe dabei allerdings auf Radmarathons.

über antworten und Hilfen wäre ich sehr erfreut. Gruß Oli :twisted:

2
Hallo Oli,

bei der Superzeit würde ich sagen, das 2 -3 Läufe von mindestens 20 km Länge reichen sollte. Entscheidend ist jedoch der Trainingsplan. Wie sieht Deiner aus? Ich laufe meinen ersten HM am 03. Juni und würde mich freuen wenn ich die 120 Minuten "knacken" könnte. Denke aber, meine realistische Zeit liegt eher bei 2:15 h.

Gruss
Frederick

3
Hallo Frederick,

habe mich für meine ersten HM in Freiburg (1:50) nach meinem Bauchgefühl vorbereitet. Will es jetzt noch einmal richtig wissen und bereite mich jetzt für Karlsruhe mit Plänen von gocoach vor.

Gruß Oli

Wieviele lange Läufe für einen HM ???

4
Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass ich empfehlen würde, als Vorbereitung für einen HM, auch mal einen Lauf über 30 km zu absolvieren. Der ist dann für die Grundlagenausdauer gut und ich habe selber gespürt, dass man sich beim HM auf den letzten km nicht so quält.
Ich habe meine Halbmarathonzeit von 1:34 auf 1:31 gesteigert. Die HM's habe ich als Vorbereitungsläufe für den Marathon genutzt.

Liebe Grüße
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“