Banner

Hier bin ich, besser spät als nie!

Hier bin ich, besser spät als nie!

1
Hallo,

ich bin Martina, 26, Nichtraucherin (bin ich auch froh drum), und seit Mitte Juni auch viel sportlicher unterwegs. Ich walke seit dieser Zeit. Vor 2 Wochen habe ich mit einem Lauf-Trainingsplan für blutige Anfänger begonnen. Ich muss mich leider schon wieder bremsen, da mir seit gestern abend beide Knie schmerzen. Ich war heute beim Arzt, weil mir sogar das Gehen weh tut. Der sagte was von Gelenkkapseln oder so. Er meinte Nordic Walking wäre zur Zeit der bessere Sport für mich, da ich noch viele Kilos zu viel auf den Rippen habe. Ich habe zwar schon 6 kg abgenommen, aber das ist noch nicht genug.

Ich will aber endlich auch eine Läuferin sein, da ich nächstes Jahr im Juni mal bei nem Wettkampf vor Ort mitmachen möchte. Ich wäre ja mit der 5 km-Strecke zufrieden.

Ach ja, mit dem Fahrrad bin ich auch oft unterwegs, was ich bisher aber nur zu schöneren Jahreszeiten praktiziert habe.

Ich denke, das reicht erstmal

Viele Grüße
Martina

PS: In der Hoffnung, das der Beitrag nicht zu lang ist. ;)

Hier bin ich, besser spät als nie!

3
Na dann .... ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns!

Hochoffiziell und explizit :) )


Wie du auf diesen herrlichen Forumsnamen kommst, hast du aber nicht geschrieben ! :) ... :D


An welchem blutigen Plan hast du dich denn orientiert? Vielleicht warst du ja doch noch zu schnell oder zu oft unterwegs ...


Hoffe, du bist bald wieder fit!

Lieben Gruß von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Hier bin ich, besser spät als nie!

4
Hallo Martina :hallo: :hallo: :hallo:
herzlich willkommen bei uns! Freut mich, dass Du etwas gegen Deine überflüssigen Pfunde tun möchtest. Walken ist der erste Schritt in die richtige Richtung :klugscheiss: Im Frühjahr läufst Du bestimmt die angepeilten 5 Kilometer

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Hier bin ich, besser spät als nie!

5
[quote]
Original von Ella:
Na dann .... ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns!

Hochoffiziell und explizit :) )


Wie du auf diesen herrlichen Forumsnamen kommst, hast du aber nicht geschrieben ! :) ... :D

-----Ich fand Schafe, besonders die in Stofftierform schon immer toll. Des weiteren haben meine Freundin und ich uns zu Schulzeiten immer so begrüßt. Wieso, das weiss selbst ich nicht mehr.

An welchem blutigen Plan hast du dich denn orientiert? Vielleicht warst du ja doch noch zu schnell oder zu oft unterwegs ...

------Das ist ein Plan aus dem Runner`s World Einsteiger-Sonderheft. Letzte Woche habe ich Dienstag und Sonntag 4x3 min laufen/2 min gehen und am Donnerstag 3x4 min laufen/2 min gehen. Ich bin zwar tierisch langsam, aber ich konnte meinen Puls von ca. 135 halten. Nur die Knieschmerzen gehen seit gestern abend nicht mehr weg.

Hoffe, du bist bald wieder fit!

-----Vielen Dank, das baut auf.

Lieben Gruß von Ella

-----------------------

Gruß Martina :glow:

Hier bin ich, besser spät als nie!

6
Autsch ....

aber direkt am Anfang 3 bzw. 4 min Laufen ... so blutig ist der Plan gar nicht.

Ich bin sage und schreibe mit 9x 1 min Laufen / 1 min gehen angefangen .... dann 2 min Laufen / 1 min gehen .... und ich bin sicher, wenn ich nicht wirklich sooooo langsam angefangen hätte, ich hätte das Vorhaben, "laufen zu lernen" nach zwei Versuchen aufgegeben. Am Anfang war ich nach 1 min Laufen froh, daß ich wieder gehen "durfte". Aber hallo!!!

Ich konnt GAAAR nix! Das war übrigens im Juni diesen Jahres.


Daher bin ich jetzt gut zufrieden mit dem, was ich bisher auf die Reihe krieg. Ich laufe problemlos anderthalb Stunden durch die Gegend, 10 km jagen mir keinen Schrecken mehr ein, ich rechne 2 km inzwischen gedanklich nicht mehr so recht als "Strecke" sondern zum warmlaufen ein und Laufen macht echt Spaß ....

wenn mich nicht der Schweini packt und die "es ist alles nur doof"-Stimmung kommt.

Momentan gehts gut, das liegt am guten Wetter und am regelmäßigen Laufen.

Wenn man nämlich nach einer Woche Pause das erste Mal wieder die Schuhe schnürt, ist es doch eher beschwerlich.

Aber ich bin sicher ... du kommst auch weiter! Und wenn dein Arzt meint, du hättest noch zuviel Ballast (darf ich mal indiskret fragen wieviel? ), dann fang an zu walken. Walken ist gelenkschonender, hab ich mir sagen lassen - und garantiert nicht weniger anspruchsvoll, wenn man es ambitioniert betreibt.

Ich denke nur mit viel :respekt: an die Marathon-Walker in Münster.

Noch`n lieben Gruß

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Hier bin ich, besser spät als nie!

7
Hallo Martina!

Ein [red]HERZLICHES WILLKOMMEN[/red] auch von mir hier im Forum und viel Spaß und Erfolg hier mit uns! Ich kann verstehen, daß Du lieber laufen als walken möchtest, nur solltest Du ab und an auch mal auf den Onkel Doc hören, sonst ist es eines Tages ganz vorbei mit Walken und Laufen! Dein Körper brauchte eine Weile um sich an die Belastung zu gewöhnen. Auf was für Untergrund bist Du denn so unterwegs? Vielleicht liegen Deine Knieprobleme ja auch an falschen Schuhen oder an zu anstrengendem (Wald-/ Park-/ Schotterweg-)Untergrund?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hier bin ich, besser spät als nie!

8
Hallo Martina,

ein herzliches Willkommen auch von mir! Das mit dem ersten geplanten Volkslauf wird sicher klappen. Schau Dir nur die Laufkarriere von ella an.

Liebe Grüße, Bogi

Hier bin ich, besser spät als nie!

10
@all, vielen Dank für die Begrüßung.

Der Arzt hat zwar nix von nem Zielgewicht gesagt, aber ich müsste noch so 10-15 kg abnehmen, aber ganz langsam.

Ich laufe bzw. walke eigentlich fast immer auf Asphalt. Wir haben zwar auch abgemessene Waldlaufstrecken, aber da trau ich mich nicht alleine hin, weil man dort ausser Läufer niemand sieht. Die Strecken sind dort teilweise sehr uneben.

Ich werde diese Woche pausieren, wie es mir der Doc befohlen hat, und dann wahrscheinlich doch erst mal wieder walken, oder halt weniger min. laufen.

Ich wohne ca. 45 min. südlich von Frankfurt und was die Schuhe betrifft, denke ich, die sind OK. Ich glaube, die nennen sich Saucony Grid Trigon und in denen fühl ich mich richtig wohl. Ich war in nem großen Sportgeschäft mit Laufabteilung (möchte ja keine Schleichwerbung machen) und wurde dort auch auf ein Laufband gestellt. Als Unterstützung hatte ich ne Lauferfahrene Begleitung.

Fazit: Es wird eher am Übergewicht liegen, als an den Schuhen.

Liebe Grüße
Martina :look:

Hier bin ich, besser spät als nie!

11
Hallo Martina,

herzlich willkommen bei uns.
Bild



Nordic Walking ist erst mal ne gute Alternative.Ich trainiere ne Nordic Walking Gruppe, die sehr viel Spaß mit der Sportart hat.
Würde ich aber mixen mit ganz kleinen Laufeinheiten, dami sich die Muskeln, Bänder und Gelenke auch anpassen können. Nur nicht übertreiben, mit viel Geduld läufst Du nächstes Jahr sogar mehr als 5km !
:bounce:

Viel Spaß noch hier

:D

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Hier bin ich, besser spät als nie!

12
Original von mäh:
Fazit: Es wird eher am Übergewicht liegen, als an den Schuhen.
Ja dann: Hilft eigentlich nur noch, es zu tun ;) ! Schuhe okay, der Untergrund (Asphalt) fordert von Dir auch noch nicht zu viel...also erst einmal kleine Brötchen backen und uns immer schön auf dem "[red]Laufenden[/red]" halten, wie so Deine Fort[red]schritte[/red] sind!

Du machst das schon!

Gruß Steif....der heute ziemlich platt ist von seinem gestrigen 16 km-Crosslauf




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hier bin ich, besser spät als nie!

13
Hallo Namensschwester :look: ,

herzlich willkommen und erstmal gute Besserung! Schade, dass deine Gelenke Zicken machen, aber lass dich trotzdem nicht allzusehr wegen dem Gewicht fertig machen. Auch normalgewichtige Menschen können Gelenkprobleme haben, während ich trotz nicht gerade weniger Kilos (toi toi toi) keine habe. Ich sage das deshalb, weil mich persönlich der Satz `es liegt am Übergewicht` immer ungeheuer runterzieht und demotiviert. Ich sage mir stattdessen, dass es bei jedem Menschen positive und negative Voraussetzungen gibt, wobei das Gewicht halt eher zu den negativen zählt. Aber du hast doch auch jede Menge positive, zum Beispiel dass du dich entschlossen hast, Sport zu treiben und seit Juni durchhältst.

Nordic Walking würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren. Wenn ich persönlich es auch nicht auf Dauer betreiben möchte, ist es doch eine gute Zwischenstufe zwischen Walking und Laufen.

Weiterhin viel Erfolg

Tina

Hier bin ich, besser spät als nie!

14
Hallo Martina,
Bild
hier im Forum.

Vielleicht ist Walken für den Anfang wirklich besser.
Später kannst Du dann langsam anfangen.

Ich habe auch so angefangen. Zuerst gewalkt, dann eine Walking-Einheit durch 9x2 Min Laufen 1 Min gehen ersetzt. Die Laufzeiten nach und nach gesteigert und die Walkingeinheiten durch Lauf-Einheiten ersetzt. Es ging langsam voran, aber ich hatte keine Probleme mit den Gelenken.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Hier bin ich, besser spät als nie!

15
Hallo Martina!

Herzlich willkommen hier bei uns im weltbesten Laufforum!

Mit dem Lauf nächstes Jahr dürfte ja wohl überhaupt kein Problem sein!
:rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hier bin ich, besser spät als nie!

17
Guten Morgen Martina,

Ex-Frankfurterin begrüßt dich auch ganz herzlich Willkommen im Forum - mich hat´s aber mehr in den Süden verschlagen.....
Bild
:D

Also nächstes Jahr wird der 5-km Lauf sicher drin sein !!! Schön langsam das Walk-/ und Lauftraining angehen lassen und über den Winter bloss nicht aufgeben - dafür hast du ja jetzt das Forum :glow:!!!

Ciao Bea

Hier bin ich, besser spät als nie!

18
Original von mäh:
Ich wohne ca. 45 min. südlich von Frankfurt und was die Schuhe betrifft, denke ich, die sind OK. Ich glaube, die nennen sich Saucony Grid Trigon und in denen fühl ich mich richtig wohl. Liebe Grüße
Martina :look:

Hallo Martina,

herzlich willkommen! Da wohnst Du gar nicht soweit entfernt von mir...bin 30 Minuten südlich von Frankfurt :D ...Odenwald...?
Viel Erfolg weiterhin, es ist ja schon ein super Anfang gemacht!!
Bild




Viele Grüße

Susanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“