Banner

Mein Bruder

Mein Bruder

1
Guten Morgen alle zusammen,

ich selbst bin begeisterter Läufer, das noch nicht sehr lange aber Tendenz steigend.

Vor kurzem hab ich angefangen,richtig gesund zu leben. Ich hab das Rauchen und Trinken aufgegeben, ernähre mich gesund und mach regelmäßig Sport (-> Laufen).

Mein Bruder hat sich nun scheinbar mit diesem Fitness-Virus angesteckt. Bei meinem Bruder ist es aber noch viel schlimmer als bei mir,fürchte ich.

Ich hab über drei Jahre ca. unregelmäßig Sport betrieben, davon "nur" eines geraucht. Meine Ernährung war zwar nicht soo gut aber besser als das was paar Zeilen unter dem hier beschrieben wird.

Mein Bruder raucht (nicht nur Zigaretten) seit ungefähr sechs Jahren. Er war ziemlich lange Arbeitslos und hat täglich nur Fastfood gegessen (Tiefkühlpizzen, Limo, McDoof & Co.) . Man würde jetzt meinen er wäre ein 120 kilo Mann aber dem ist nicht so. Er hat deutlich Untergewicht. Es sollte mit seinen 20 Jahren nicht zu spät sein..oder?

Jetzt sagt er mir, er wolle mit dem Laufen anfangen und hats auch schon ein paar Mal probiert. Er würde vielleicht 300 Meter schaffen und dann bräuchte er Minuten lange Pausen. Ich weiß, er denkt ziemlich geradlining. Soll heißen "Je schneller ich renne desto schneller bekomme ich mehr Ausdauer.". Ich hab ihm empfohlen er soll vielleicht anfangs mal ne halbe Stunde zügig gehen, aber er findet das sinnlos.

Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass es nicht sinnlos ist (bei mir hats geholfen)?

Die Ernährung hat er geändert, aber Rauchen tut er immernoch sehr stark und er will auch nicht aufhören. Hat er damit überhaupt eine Chance?

Ich würde ihm gerne helfen, aber in meinen Augen erscheint er mir als hofnungsloser Fall..

Wenn ihr Erfahrung mit sowas habt, gebt mir ein paar Tipps, wie ich ihm beistehen kann, ihn motivieren und ihm erklären kann, dass niemand mit nem 10km Dauersprint anfängt..

danke schön :)

2
Hi Zidster,

lobenswert für deinen Bruder ist ja, dass er überhaupt versucht mit dem Laufen anzufangen.
Das ist ja schon mal positiv. Ich würde ihm als Einsteigergeschenk ein Laufbuch mit Trainingstipps schenken. Da Tipps, die von "ausserhalb" kommen evtl. eher angenommen werden als vom eigenen Bruder. :wink:
Desweiteren würde ich ihm vorshlagen, dass er "versuchsweise" das Rauchen einen Monat lang während der Anfangsphase des Trainings das Rauchen reduziert, bzw. einstellt. So könne er die Leistungssteigerung ohne die Zigaretten selbst erfahren.
Ein Versuch ist es wert, denn den Anfang hat er selbst schon gemacht. :)

3
Hallo Zidster,

dein Bruder kann auch mit nebenher Rauchen seine Kondition aufbauen. Ich habe auch erst als Raucherin angefangen zu joggen und nachdem eine nichtrauchende Freundin mich immer öfters abgehängt hat, hat das für Motivation zum Nichtrauchen erstmal gereicht.

Ich denke der Tip mit dem Laufbuch ist schon ein guter Anfang - man hat gerne taube Ohren für Ratschläge aus der eigenen Familie *rollingeyes*

Wichtig ist, dass du deinen Bruder möglichst dabei unterstützt und ihm immer wieder sagst, wie gut du es findest, dass er den Sport für sich entdeckt.

Viel Erfolg
Amelia

4
Hallo Zdister,

kann den anderen mit Ihren Vorschlägen nur zustimmen.
Bin selber Raucher und schaffe es locker mit gut trainierten Läufern mitzuhalten bzw auch sie stehen zu lassen, jedoch merke ich nach einer kurzen Nacht mit Alk und folgedessen Rauch wie schei.. es ist.
Denke es wäre Deinem Bruder geholfen wenn Du ihn gewissermasen austricks indem Du mit ihm läufst und sagst, dass er langsam machen soll da Du am anfang nicht so schnell kannst! Wenn er dadurch merkt, dass er mit einem langsamen Tempo länger durchhält wird er es aufgrund des erfolges selber annehmen und langsamer laufen.

Wünsche Dir und Deinem Bruder weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Woodrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“