Banner

Blasen und neue Schuhe

Blasen und neue Schuhe

1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe früher 15 Jahre lang Leichtathletik betrieben und Handball gespielt (bin 24). Meine unregelmäßiges "joggen gehen" ist jetzt seit einem halben Jahr zu "regelmäßigem Laufen" geworden und ich trainiere für einen Marathon. Das letzte halbe Jahr mussten es noch meine alten Laufschuhe tun (Asics, extrem abgelaufen). Jetzt habe ich mir die Woche ein paar neue zugelegt - Asics Landreth 3, neutraler Schuh. Nach einem Beratungsgespräch im Laufshop habe ich mich dafür entschieden. Mir wurde dort folgendes mitgeteilt: ich habe weder O- noch X-Haltung und Laufe relativ gerade. Schließlich wurde mir zu einem ungestützten Schuh geraten, den ich auch gewählt habe.
Jetzt bin ich bereits 2mal gelaufen und musste beide mal schon nach 2,5km Blasenbildung an der Fußinnenseite feststellen und nach 5km aufhören.
Meine Frage nun: liegt das einfach an neuen Schuhen, muss ich die immer erst einlaufen? Oder wurde ich falsch beraten? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass bei mir mal ein Senk- und Spreizfuß festgestellt wurde. Heißt das dann nicht ich brauche gestütze Schuhe? Allerdings wenn ich von oben auf meine Füße schaue (beim Laufen) sieht es so aus als würd ich erst außen auftreten und dann nach innen knicken/abrollen beim Aufsetzen. Wäre das nicht als Unterpronierer der Fall?

Ich bin ein wenig verwirrt, will das ganze aber gerne klären, bevor ich wieder in den Laufshop gehe und die (125€ teuren) Schuhe dann gegen das hoffentlich richtige Paar tausche. Die meinten nämlich das ginge, nur weiß ich nicht wie lange ..

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Patrick

2
Hi,
ich habe mir letztens auch neue Schue gekauft. Ich war bei einem Spezialisten dafür und der hat mir dann auch gleich den Fuß abgemessen und hat gleich gesagt das ich "Einlagen" in die Schuhe brauche. Die habe ich auch machen lassen und ich laufe mit den New Balance MR1222 und bin total zufrieden mit ihnen.
Also ich würde erst mal fragen ob "Einlagen" das richtige währen für dich. Nur der Schuh hilft als nicht.
Gruß Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“