HFmax

1
Hi
Ich beginne nun nach einigen Versuchen wieder ernsthafter mit dem Lauftraining und habe eine Frage zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz. Da mir Laktattests und Gewaltläufe zu aufwändig sind und ich nur wenig Motivation aufbringen kann einfach mit Pulsuhr in die Gegend zu bolzen bis mir die Augen 'rauskommen und ich noch dazu nach einer Schilddrüsenoperation durch das Medikament hie und da Herzrhythmusstörungen habe, habe ich einen anderen Weg versucht und möchte gerne wissen, ob der praktikabel ist. Ich bin 47 und spiele gerne Fußball. Nun habe ich einfach während des Fußballspielens meine Pulsuhr angelassen. Bei dieser Sportart ist meine Motivation einen maximalen Sprint hinzulegen weitaus größer. Nach dem Spiel zeigte meine Pulsuhr eine durchschnittliche Herzfrequenz von 166 (Nach 96 Minuten durchgehenden Spiels). Der erreichte Spitzenwert war 196. Kann ich diesen erreichten Wert auch für das HFmax meines Lauftrainings annehmen ? Eigentlich müsste das muskulär vergleichbar sein, da Fußball ja auch "laufen" ist. Was dazu kommt, ist der "Stress" des Zweikampfes. (Aber den kann ich ja bei diversen Hundebegegnungen beim Laufen auch erreichen :-) )

Liebe Grüße
Michael Elstner

2
Hallo Michael,

im "Laufen aktuell" Forum hat jemand die gleiche Frage gestellt. Hier wie dort sage ich, daß Du sehr wahrscheinlich Deine HfMax nicht erreicht hast. Die Gründe sind in erster Linie darin zu finden, daß die Spurts beim Fußball zu kurz sind, um an die K...grenze zu kommen. Diese solltest Du aber erreichen, eine wenig flapsig ausgedrückt. Mit anderen Worten: In 90 Minuten Spiel wirst Du nicht unentwegt laufen. Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, daß Du die 196 erst mal als HFmax ansiehst. Immer noch besser als die Formel:220 minus Alter. Irgend wann wirst Du ja vielleicht mal einen kürzeren Wettkampf laufen, so in etwa 5 oder 10 Kilometer. Schau dann beim Schlußspurt mal auf Deine Pulsuhr( sofern Du das dann noch kannst) und Du kannst davon ausgehn daß Du Deine Hfmax siehst. Und ich bin sicher, daß sie höher als 196 ist. Ich hatte mal in einem Versuch die HfMax zu erreichen 197 geschafft. Bei einem 5er stand im Ziel dann 202 als höchste Pulszahl auf dem Pulser. Allerdings bringen diese 5 Schläge in unserem Leistungsbereich sicher nicht unser gesamtes Trainigskonzept durcheinander. Ich fand es halt nur erstaunlich daß es immer noch eine Steigerung gab.

LG Norbert

3
ja, das mit der Steigerung der HF max is so ne sache: die hängt aber auch vom gesundheitszustand ab, von der Tagesform usw...
am besten bekommt man seine HFmax raus, indem man einfach 5-6 min einfach "volle Power" gibt, also alles aus sich herausholt, wenn man dann auf seine pulsuhr schaut, kann man ziemlich sicher seine HFmax ablesen. Aber interessanter ist ohnehin der Erholungspuls, also der Puls den man 1-2 min nach der Belastung, denn anhand des Verhältnisses von HFmax/Erholungspuls kann man feststellen, wie ausdauernd man wirklich ist... Ausdauer ist eigentlich als "ermüdungswiderstandsfähigkeit" definiert ^^


gruß
kimi

4
allmightyodin hat geschrieben:Hi
Ich beginne nun nach einigen Versuchen wieder ernsthafter mit dem Lauftraining und habe eine Frage zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz. Da mir Laktattests und Gewaltläufe zu aufwändig sind und ich nur wenig Motivation aufbringen kann einfach mit Pulsuhr in die Gegend zu bolzen bis mir die Augen 'rauskommen und ich noch dazu nach einer Schilddrüsenoperation durch das Medikament hie und da Herzrhythmusstörungen habe, habe ich einen anderen Weg versucht und möchte gerne wissen, ob der praktikabel ist. Ich bin 47 und spiele gerne Fußball. Nun habe ich einfach während des Fußballspielens meine Pulsuhr angelassen. Bei dieser Sportart ist meine Motivation einen maximalen Sprint hinzulegen weitaus größer. Nach dem Spiel zeigte meine Pulsuhr eine durchschnittliche Herzfrequenz von 166 (Nach 96 Minuten durchgehenden Spiels). Der erreichte Spitzenwert war 196. Kann ich diesen erreichten Wert auch für das HFmax meines Lauftrainings annehmen ? Eigentlich müsste das muskulär vergleichbar sein, da Fußball ja auch "laufen" ist. Was dazu kommt, ist der "Stress" des Zweikampfes. (Aber den kann ich ja bei diversen Hundebegegnungen beim Laufen auch erreichen :-) )

Liebe Grüße
Michael Elstner
Hallo Michael,
anbei ein paar links die etwas zur Messung/Bestimmung von HFmax aussagen. Da kannst Du Dir den einen oder anderen Tipp zusätzlich holen. Grundsätzlich denke ich aber auch das nichts gegen Deine 196 als HFmax sprechen ... Es kommt letztenendes darauf an wie präzsie Du trainieren willst. Es reicht 196 anzunehmen wenn Du einfach wissen willst wo ungefähr Deine vier Belastungsbereiche liegen. Wenn Du genau an der anaeroben Schwell traininieren willst oder präzise Intervalle laufen willst, dann solltest Du die HFmax nochmal genau bestimmen.

Gruss,
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“