Banner

Ernährung

Ernährung

1
Ernährung nach dem "langenLauf"

Ich trainiere gerade für den Berlin-Marathon und habe dabei gemerkt, dass ich nach den langen Läufen (2-3 Std. später) öfter ein Zuckerloch bekomme. Ich kann aber auch nicht sofort nach dem Lauf ´was essen. Was kann ich tun?

2
Wenn du in ein Loch fällst, dass heisst dein Blutzuckerspiegel ist im Keller, dann helfen als Sofortmassnahmen Produkte mit vielen Einfachzucker. Die kann der Körper schnell aufnehmen und lassen den Blutzuckerspiegel rapide steigen. Wenn du nichts essen kannst, trinke z.B. Cola und spezielle Sportgetränke die mit Glukose angereichert sind. Haben aber den Nachteil das trotz wegen des schnellen Anstiegs des Blutzuckers, der Wert auch genauso schnell wieder sinkt und es zu Heisshungerattacken kommen kann und du den halben Kühlschrank leerfutterst, wenn der Blutzuckerspiegel wieder sinkt.

Besser wäre es schon vor dem Training Produkte mit einer niedrigen glykämischen Last aufzunehmen, die lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und werden nur langsam an den Körper abgegeben. So vermeidest du Heisshungerattacken und hast noch später was davon. Beispiele dafür sind gebackene Kartoffeln oder Spaghetti. Aber achte darauf, sie zeitig genug vor dem Lauf zu essen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“