Banner

Gehbehindert - Erlaubniss zum Marathon?

Gehbehindert - Erlaubniss zum Marathon?

1
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein kleines Anliegen. Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Läufer, und habe mir nun mit ein paar Freunden das Ziel "Berlin Marathon 2008" gesetzt. An sich habe ich gar keine Probleme mit dem Laufen, habe natürlich auch vorher entsprechende Ärzte aufgesucht, die jedoch keine Bedenken haben, im Gegenteil, Sport sei gut. Folgendes: Ich "leide" seit Geburt an einer Gehbehinderung, auch spastischer Spitzfuss genannt. Wie gesagt, das Laufen bereitet mir keine Schmerzen und macht mir riesigen Spass.

Zum Thema Marathon (speziell Berlin, wo in der aktuellen Broschüre steht, dass Ärzte verpflichtet und berechtigt sind, Leute mit Anzeichen auf Erschöpfung und vor allem Verletzungen aus dem Rennen zu nehmen) mache ich mir nun ein wenig Gedanken. Ich meine, wer hat schon Lust teures Startergeld zu blechen, und dann bei km30 (oder womöglich noch viel früher) rausgenommen zu werden, nur weil das Gangbild nicht richtig rundläuft, obwohl man noch kann und auch möchte. :wink:

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas genaueres, welche Leute genau ausgeschlossen werden, und kann ein wenig berichten? Vielleicht hat auch jemand schon mal einen gehbehinderten auf der Marathonstrecke getroffen, der auch ins Ziel laufen "durfte"?

Das wäre wirklich super! :D :wink:

Viele Grüsse,

Stefan

2
Hallo Stefan,

ich würde die Situation einfach mal den Leuten vom Berlin Marathon direkt schildern, die werden Dir ja ne definitive Auskunft geben können.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und dem Lauf!

Liebe Grüße
Britta

3
Hallo Stefan,
kann mir nicht vorstellen das dich jemand aus dem rennen nimmt. Habe beim Bonn Marathon in diesem Frühjahr einige Läufer mit spastischen behinderungen gesehen, die ins Ziel gelaufen sind. Habe mich sogar gewundert über diese große Leistung trotz Behinderung.

4
Hallo Stefan,
wie war Berlin, bist du gelaufen?

5
toasty hat geschrieben:Hallo Stefan,
wie war Berlin, bist du gelaufen?
Er wollte doch erst 2008 laufen.

6
Hallo Stefan!

Ich bin dieses Jahr in Berlin am Start gewesen und habe einige behinderte Läufer im Startbereich gesehen. Ob sie gefinished haben weiß ich nicht, aber ich habe einige nichtbehinderte Läufer gesehen, die wirklich nicht mehr "gut" aussahen und deren Laufbild sicherlich nicht als optimal zu bezeichnen gewesen wäre. Doch diese "Läufer" wurden nicht aus dem Rennen genommen. Ich konnte sogar beobachten, daß ein Läufer in langsamster, schwankender "Gangart" von 2 Streckenposten die letzten 2,5 km in Ziel begleitet wurde. Aber ich habe auch gesehen, daß ein wirklich schwer angeschlagener Läufer (er sah echt schlimm aus) von einem Arzt am "Weiterwanken" gehindert wurde und das Rennen beenden musste.

Daher ... starte einfach. Ich denke nicht, daß Dein Laufstil "bewertet" wird, sondern vielehr Dein Gesichtausdruck und deine Gesamtverfassung.

P.S. Ich bin übrigens die letzten 12 km auch mehr gehumpelt, als gelaufen, denn leider hatte ich mir einen Wadenmuskel gezerrt und da war an einen flüssigen Lauf nicht mehr zu denken. Aber die Streckenposten frugen nur, ob alles i. O. sei, was ich natürlich bestätigte und einfach weiterlief. Ich weiß, nicht meine beste Aktion. Die Wade schmerzt heute noch ein wenig, aber ich wollte halt ankommen!!!

Also, viel Spaß 2008 in Berlin!
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“