Banner

Klingt wie Jägerlatein, aber......

Klingt wie Jägerlatein, aber......

1
ist es nicht.

Hallo Freunde, heute habe ich beim Laufen das erste Mal richtig Angst gehabt. Doch der Reihe nach:

Also ich wollte bei dem schönen Wetter unbedingt eine 10-km-Runde im Wald machen. Hab ein wenig rumgeklüngelt und war daher erst gegen 18,30 Uhr am Waldparkplatz. Es war mir klar, dass ich in die Dunkelheit laufen würde. Aber ich kenne den Weg genau und bin trotzdem los.

Nach dem Anstieg zum Piepenkopf hörte ich noch ziemlich entfernt Schüsse. Es war schon recht dunkel und ich dachte, ein Jäger würde das letzte Büchsenlicht ausnutzen. Am Fuss des Berges war wieder Ruhe und ich machte mich auf den Linksschlenker um die Maibolte (Walddeponie) herum. Da knallte es wieder, diesmal recht nah. Ich hatte nun die Wahl zwischen einem Umweg, auf dem ich jedoch ca. 2 km an einer vielbefahrenen Bundesstraße zurücklaufen musste. War mir in der Dunkelheit zu riskant. Also allen Mut zusammen genommen und den Waldweg weiter. Schließlich kannte ich die Standorte der zwei Jagdhochsitze.

Der erste kam in Sicht und ich fing an, laut zu husten und zu pfeifen. Glück gehabt, war unbesetzt. Der zweite Hochsitz lag am Ende einer etwa 500 m langen Gerade. Also fing ich zu Beginn der Geraden wieder an zu trällern und zu husten. Die ganze Strecke lang. Das war auch gut so, denn dieser Hochsitz war besetzt. Der Lauf einer Flinte war in der Dunkelheit nur deshalb zu erkennen, weil der Jäger eine funzelige Lampe entzündet hatte. War echt ein sch.... Gefühl.

Ich hatte aber wieder Glück, denn der Waidmann hat mich wohl als menschliches Wesen erkannt. Also kein gespickter Bogi, puuuh....

Was macht Ihr in der dunklen Jahreszeit? Nur auf beleuchteten Streckenabschnitten und in Ortschaften laufen?

Liebe Grüße, Bogi

Klingt wie Jägerlatein, aber......

2
Servus Bogi,

ging mir neulich ähnlich. Bei meinem Lauf wurde auch geballert ich habe allerdings keinen gesehen. Hab mir gleich vorgestellt, ins Gras beissen zu dürfen. Schnell überlegt was ich tun soll. Irgendwie gings mir dreckig.

Hab jedenfalls für mich beschlossen nicht in der späten Dämmerung durch den Wald zu laufen. Lieber irgendwo laufen wo noch Licht ist.

Ich denke an dem Abend war ich gut in der Zeit :D

Roland

Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Klingt wie Jägerlatein, aber......

4
... Jäger sind in der Stadt zum Glück kein Problem, dafür gibt es andere Verrückte, denen ich lieber aus dem Weg gehe (laufe).

Gruß aus BS von
Thomas

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

Klingt wie Jägerlatein, aber......

6
Hallo Bogi,
da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Ich bin dafür, dass Du demnächst son Blinklicht in rot oder blau auf dem Kopf bekommst, dann kann man Dich schon von weiten erkennen. :D
Gruß
Daggi, die niemals im dunkeln alleine im Wald laufen würde. ! :)

Klingt wie Jägerlatein, aber......

7
Original von runningmanthorsten:
Hi Bogi!

Kaum das ich mal nicht mitlaufe schon machst Du Mist! :D Aber bald werde ich hoffentlich wieder mitlaufen können! Gut das Du kein T-Shirt von Reebok anhattest! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hmm, wollte gerade :klugscheiss: daß Jäger auf nichts schießen dürfen, was sie nicht ganz genau "ansprechen" können! Sie müssen Alter und noch diverse andere merkmale von Wild erkennen können um anzulegen und zu ballern! Zudem benutzen sie super lichtstarke Feldstecher, denen kaum was entgeht! JEDOCH mit nem Reebok-Shirt sieht alles ganz anders aus :) ) :klugscheiss: OFF

Glück gehabt Bogi....solltest immer ne Zwille im Auto haben, um ggf zurückschießen zu können ;)

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Klingt wie Jägerlatein, aber......

8
Original von Steif:

Hmm, wollte gerade :klugscheiss: daß Jäger auf nichts schießen dürfen, was sie nicht ganz genau "ansprechen" können! Sie müssen Alter und noch diverse andere merkmale von Wild erkennen können um anzulegen und zu ballern! Zudem benutzen sie super lichtstarke Feldstecher, denen kaum was entgeht! JEDOCH mit nem Reebok-Shirt sieht alles ganz anders aus :) ) :klugscheiss: OFF

Glück gehabt Bogi....solltest immer ne Zwille im Auto haben, um ggf zurückschießen zu können ;)

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Ja, denn nicht überall wo Reebok draufsteht ist auch ein Rehbock drin!
:D :) ) :P

Liebe Grüße!

Thorsten.

Klingt wie Jägerlatein, aber......

9
Ich laufe generell auf der Straße. Auch da bleibt es ab und zu nicht aus, durch unbeleuchtete Gebiete zu laufen, vor allem auf dem Land.
Bisher hab` ich jedenfalls immer wieder zurückgefunden! :D

Wenn`s stockdunkel ist, ist mir auch etwas mulmig, aber es betrifft nur Teilstrecken. Es gibt auch Abschnitte, die gut beleuchtet sind. Die sind eher in der Minderheit.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Klingt wie Jägerlatein, aber......

10
Ja wahnsinn,
da solltest du wirklich nicht mehr im dunkeln lang laufen, eine lampe nutzt auch nur wenn dein feind;) vor dir ist, denn hinten bist du weiter nicht zu sehen

waldi

jeht nich, jibs nich

Klingt wie Jägerlatein, aber......

12
Also Bogi ,man scheint ja nicht mal hier auf dem platten Land sicher zu sein. :nene: :nene: :nene:

Also weiß ich jetzt ,das ich bestimmt nie allein und ohne Blinklicht oben im Wald laufe.

Paß schön auf dich auf.

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Klingt wie Jägerlatein, aber......

13
Greenie, was lernen wir daraus? Richtig !!! Hörner abnehmen :) )

Sei froh Bogi, nun weißt Du gewiß, dass sie nicht hinter Dir her sind ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entjagdung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Klingt wie Jägerlatein, aber......

14
Bogi,

das ging mir auch schon so. Vor allem, wenn Du sie dann noch schiessen hörst, wird es Dir mulmig. Treibjagden gibt es auch hier und da. Neben der Gefahr, dass Dich ein Querschläger umnietet, ist so ein Reh in voller Fluchgeschwindigkeit auch nicht zu unterschätzen.

Mir ist auch auch in den frühen Morgenstunden schon einmalpassiert, dass ich in Baumfällarbeiten reingelaufen bin.

Dachte noch, "komisch, was macht das Kettensägengeräusch hier" und naja, dann viel er um der Baum. Etwa 70m vor mir über den Weg.
Mal wieder ein Argument gegen Musikhören beim Laufen :)

Wieso das nicht abgesperrt war, dürft Ihr mich nicht fragen. :stupid:

Auch nett sind Wildschweinfamilien, die auf Ausflug sind. Da bleibe ich dann freiwillig stehen, bevor ich zwischen Mutterschwein und Kinderschweinen stehe :)
Es könnte sonst persönliche Bestzeit auf der Trainingsstrecke werden...

Nur nicht unterkriegen lassen, soll mal einer sagen, Laufen sei langweilig :)

Markus

Klingt wie Jägerlatein, aber......

15
Hallo Bogi,

...mann, wie gut, das nix passiert ist - grusel! Allein im dunklen Wald und dann auch noch Schüsse - ich hätte eine ganzkörperangstgänsehaut bekommen und wäre höchstwahrscheinlich PB gerannt!

Weidmanns-Dank!

In der dunklen Jahreszeit laufe ich meist morgens, da diese Dunkelheit etwas angenehmeres hat als die am Abend. Und natürlich, weil allein, nur in beleuchteter Umgebung, will mich ja nicht verkrampfen....

Liebe Grüsse aus Heidelberg,:dance: :dance: :dance:

Danie
(running&being)

Klingt wie Jägerlatein, aber......

16
Hi Bogi,

Waidmanns Heil:hmm:

Also ich lauf auch in der Dunkelheit, aber nur auf Wegen, welche ich auch kenne und weiß wo ich vielleicht aufpassen muß, weil der Weg schlechter ist. Hab aber immer ne Fahrradlampe (Batteriebetrieben) dabei um den Weg auch mal ausleuchten zu können, will mir aber jetzt ne Stirnlampe zulegen.
Aber auch ich war nicht gefeit vor solchen Begegnungen im Frühjahr, allerdings nicht mit nem Jäger, sondern mit nem Fuchs, der vor mir den Weg kreuzte und dann meinte ein Stückweit hinter mir herlaufen zu müssen. Als ich jedoch dann die Lampe anmachte und ihn anleuchtete, blieb er stehen und verschwand. Aber ganz wohl war mir dabei auch nicht (war momentan nichts mehr los mit ruhigem Puls von 135 -140 schon eher richtung 170 -180).

Aber trotzdem, ich laufe gerne in der Dunkelheit und wenn man nicht direkt im Wald läuft, ist auch immer noch ein bischen Restlicht vorhanden.

Viel Spaß aber weiterhin beim Nachtlaufen Bogi. Man gewöhnt sich daran und irgendwann findest du es geradezu toll (natürlich ohne Reebock-Shirt und Jäger)


Gruß Moorbilato

Klingt wie Jägerlatein, aber......

17
Hallo Bogi,

ich oute mich als Feigling. Im dunkeln laufe ich nicht mehr im Wald. Allein der Gedanke, dass irgendwas passiert und ich noch kilometerweit von zu Hause entfernt bin... :nene: :nene:

Ausserdem kann das ganz schön gruselig sein
Bild
.



So eine Lampe auf dem Kopf ist auch nicht mein Ding, also bin ich lieber auf beleuchteten Wegen unterwegs.

Viele Grüße
Jo

Klingt wie Jägerlatein, aber......

18
Hallo Bogi,
Stirnlampe kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Man wird zwar manchmal blöd angeglotzt, aber immer noch besser als erlegt zu werden.;) ;)
Hab auch noch nie ein Tier mit Stirnlampe gesehen, also hier keine Verwechslung möglich.

:nene: :nene:

Viele Grüsse und paß auf Dich auf

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Klingt wie Jägerlatein, aber......

19
Ach ja hat noch vergessen zu erwähnen, daß ich natürlich mein Händi :) ) (sieht doch besser aus als Handy) mitnehme, damit ich hilfe rufen kann, wenn ich mich verletzen sollte.

Gruß Moorbilato

Klingt wie Jägerlatein, aber......

20
Tjaja die Jäger....und dann noch nen Flachmann dabei, weil`s auf dem Hochsitz so kühle ist, gelle!!!
Ich versuche immer, mich möglichst bunt und in hellen Farben zu kleiden...aber auch dann ist man nicht vor allem sicher: bin mal über mehrere hundert Meter von nem wildgewordenen Eichhörnchen verfolgt worden (kein joke!)....was bin ich gewetzt!!!

Allzeit Waidmanns Heil wünscht

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Klingt wie Jägerlatein, aber......

21
@Manzoni

Ich möchte nicht wissen was in dem Flachmann war von dem Du da sprichst.
... das Eichhörnchen hat bestimmt gedacht Du wärst sein großer Bruder in Deinem bunten Aufzug.
Vielleicht wollte es auch noch ein paar Nüsse von Dir?

Nichts für Ungut und weiterhin Waidmannsheil :hallo:

Mäx

______________________________

Sichere heute - die Früchte von morgen!

Klingt wie Jägerlatein, aber......

22
Na Danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte!

Bin heute die gleiche Strecke aus Trotz noch einmal gelaufen. Dieses mal ´ne knappe halbe Stunde früher, so dass ich nur in die Dämmerung hineingelaufen bin. Keine Knallerei, keine Waidmänner. :bounce:

Und es ist einfach toll, in der beginnenden Dämmerung im Wald zu laufen. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“