Banner

Laufen trotz Erkältung

Laufen trotz Erkältung

1
Servus,

schon tausend mal hat man gehört, daß man auf keinen Fall laufen gehen oder einen anderen Sport ausüben sollte, wenn man eine Erkältung hat. Das könnte sich auf das Herz niederschlagen. Dann wieder weden neue Erkenntnisse laut, die da sagen: alles Quatsch. Laufen ja, aber nicht so intensiv. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich trotz einer Erkältung laufen kann. Ich möchte im September einen Halbmarathon laufen und auf gar keinen Fall auf mein Training verzichten.

Simone

2
Liebe Simone,
vielleicht fragst du hierzu am besten einen Arzt, noch besser einen Sportmediziner.

Ich selbst habe in meiner aktiven Zeit als Freizeitsporler bei ener leichten Erkältung auch nicht vollständig aufs Training verzichtet. Ich würde aber erstens nicht an Wettkämpfen teilnehmen, zweitens keine intensiven Trainingseinheiten absolvieren und drittens auch keine zu ausgedehnten. Übrigens habe ich schon vor Jahren in einem Fachbuch gelesen, dass man sich ohne Nachteile bis zu einer Woche Trainingspause gönnen kann - man sollte in dieser Woche allerdings darauf achten, dass man nicht an Gewicht zunimmt!

Grüße von Armin

3
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mich gerade noch ein wenig durch div. Internetseiten zu diesem Thema gelesen und keine eindeutigen Angaben gefunden. Aber ich werde es einfach mal probieren. Eine halbe Stunde leichtes Traben müßte gehen. Ansonsten laufe ich immer zwischen 1-2 Stunden. Und der Halbmarathon ist erst am 08. September - also noch genug Zeit, mich von der Erkältung zu erholen.

Auf jeden Fall werde ich den von Dir gegebenen Tipp befolgen und einen Arzt dazu befragen.

Erkältung

4
Hallo Simone,
Ich würde auf jeden Fall auch einen Arzt aufsuchen, da ich nicht weiss wie stark deine Erkältung ist und ob du noch stark Fieber hast.
Aus meiner Erfahrung laufe ich bei Fieber nicht. Ist es nur eine schwache Erkältung, laufe ich erst wieder wenn das Schlimmste vorüber ist und reduziere meine Geschwindigkeit und Zeit.
Gute Besserung.
Gruss,
Thomas

5
Hallo Simone,

obwohl ich sonst selten mit einem Pulsmesser laufe, würde ich das bei einer Erkältung doch empfehlen. Klar sollte man mit Erkältung nach Körpergefühl und nie nach Trainingsplan laufen. Man kann dann aber über sein Körpergefühl hinaus den Pulsmesser nutzen, um übermäßige Belastungen zu erkennen. Ganz wichtig: Niemals bei erhöhter Körpertemperatur trainieren!

Gruß Wolfgang

6
die idee mit dem pulsmesser ist schon mal echt gut. ich persönlich habe mal bauklötze gestaunt, als ich mit meinem puls zügig recht zügig wurde. die erklärung kam am nächsten morgen: dicke birne, schnupfen, fertig mit der welt.
mit einem leichten schnupfen kann man schon laufen, im schonenden tempo und vielleicht nicht zwingend bei schüttendem regen. schwierig wird es bei erkrankungen der unteren atemwege, also den bronchien. wenn sich da ne entzündung abspielt und du beim laufen zwar schon durchatmest und evtl. auch reell schleim abhusten kannst (lecka!!), ist das zwar dufte, die kühlere luft reizt die entzündete schleimhaut aber auch extra und deshalb rät der verantwortungsbewusste hausarzt, die pfoten bei bronchitis - und grippe erst recht! - von den laufschuhen zu lassen.
der körper hat mit der abwehr der krankheitserreger satt zu tun und braucht zeit zur erholung. wer dann noch tempoläufe macht, ist nicht zu retten :shock: ...
es gitb tatsächlich das phänomen mit den ekligen keimen, die als überrest einer grippe plötzlich am herzmuskel zu gast sind. daher wirklich vorsichtig mit "krank & laufen". ich habe letztes jahr auf der intensivstation eine junge triathletin mit einem solchen befund jämmerlich sterben sehen und das war einfach horror pur. also sei vorsichtig. das laufen soll dir ja gut tun und nicht schaden :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“