Banner

welche daten sind wichtig

welche daten sind wichtig

1
Hallo Zusammen,

welche Daten sind besonders wichtig für einen Jogger um ein optimales Training zu garantieren. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

2
Hallo Sportsfreund!
Was soll denn dabei rauskommen?
Ich bin zwar kein Ober-Experte, aber Du solltest schon schreiben was Du willst, um kompetente Antworten zu bekommen.

3
Ich finde zwar auch, dass die Frage unklar formuliert ist, aber wenn sie in die Richtung zielt, wie du als Einsteiger dein Training am besten aufbauen musst, dann würde ich dir - auch aufgrund eigener Erfahrung - folgende Prioritätenliste empfehlen:

Regelmäßigkeit ist wichtiger als Häufigkeit. Lieber einmal pro Woche laufen, als im Urlaub jeden Tag, und dann wochenlang gar nicht.

Häufigkeit ist wichtiger als Umfang. Besser 3 mal 2 km pro Woche als 1 mal 6 km.

Umfang ist wichtiger als Intensität. Steigere lieber die Länge deiner Trainingsstrecken allmählich auf das Doppelte, statt das Lauftempo z.B. um 5 oder 10 % zu erhöhen.

• Erst, wenn du das alles beachtet hast, wenn du gesund bist (vor allem, wenn du schon älter bist, auf jeden Fall vorher vom Sportmediziner durchchecken lassen!) und dann ehrgeizigere sportlichere Ziele entwickelst, dann kannst du auch intensive Trainingseinheiten einbauen, um schneller zu werden.

Weiter könnte man einiges zu den Themen Ernährung, Körpergewicht, Gymnastik, Schuhe und Kleidung und vieles mehr sagen, das würde aber hier den Rahmen sprengen. Du findest sicher auf diesen Internetseiten eine Menge dazu.

Grüße von Armin

4
sorry das ich mich so schlecht meine frage formuliert habe. vielen dank aber erstmal für die antworten.

meine frage zielte eigentlich auf die technischen hilfsmittel die es auf dem markt gibt. demnach möchte ich wissen, welche daten besonders wichtig sind um mein training zu überwachen. neben den angaben wie kilometer und verbrauchten kalorien.

5
Hallo manager-b,

ich persönlich finde die verbrauchten Kalorien nicht so wichtig, um das Training zu überwachen, allenfalls, wenn Du erstmal abnehmen willst.

Wenn Du es gern genau magst (und das nehme ich bei Deiner Frage mal an), wäre die Herzfrequenz am wichtigsten. Dazu musst Du aber unbedingt Deine max. HF kennen und vielleicht auch noch deine Schwellen-Herzfrequenz.

Kilometer und Geschwindigkeit sind auch natürlich auch ganz nett zu wissen.

Viele Grüße
Britta

6
Neben der gesamten gelaufenen Zeit und der Laufstrecke finde ich persönlich die Kontrolle der Herzfrequenz (HF) wichtig. Dafür gibt es alles Mögliche auf dem Markt (z.B. beim ALDI diese Woche, weiß aber nicht ob das System gut ist). Das einfachste ist, während des Laufes von Zeit zu Zeit die HF mit der Armbanduhr/ Stoppuhr zu kontrollieren. Ich ertaste immer den Puls an der rechten Halsschlagader, wo er, gerade bei Belastung, besonders gut zu fühlen ist, und messe dann für genau 10 sec. Manche Läufer können sowas bei normalem Lauftempo, ich erlaube mir, für 10 sec das Tempo völlig rauszunehmen und zu gehen. Das erleichtert die Messung, ändert das Messergebnis kaum (notfalls kann um ein paar Schläge pro min korrigiert werden) und hat auf den Trainingserfolg der jeweiligen Einheit überhaupt keinen Einfluss.

Von Zeit zu Zeit sollte man eine richtige Leistungsdiagnostik durchführen lassen, entweder auf dem Laufband in der Sportmedizin (bei Freizeitsportlern reicht sicher einmal pro Jahr) oder auch selbst im Eigentest. Dafür gibt es vd. Methoden.

Die Kalorienzählung halte ich für völlig unnötig. Lang erprobte und auch rechnerisch nachweisbare "Faustregel"

10 km = Verzicht auf eine normale Mahlzeit

Marathon = ein kompletter Fastentag

Das bedeutet auch: Laufen, nur um abzunehmen, ist sicher die anstrengendste Variante. Aber auch die gesündeste, denn der Sport hat den schönen Nebeneffeekt, dass sich auch die Ernährungsgewohnheiten ändern.

Herzliche Grüße von Armin

7
vielen dank für eure antworten! ich werd also erstmal langsam anfangen und eure tipps berücksichtigen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“